Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Con Teilnehmerzahl gesunken - wie damit umgehen?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

die maximale Anzahl der möglichen Con Teilnehmer ist jetzt auf 100 gesunken.

 

Größere Probleme für uns sehe ich nicht. Ich denke, so bis zu 90 Teilnehmern können wir unseren Programmpunkt anbieten. Sollte die Teilnehmerzahl unter 90 fallen, müßten wir uns wirklich ernsthafte Gedanken machen, ob und wie wir den Programmpunkt anbieten wollen bzw. können.

 

Wie gehen wir jetzt aber mit den 100 Teilnehmern um?

 

Ich sehe es als unrealistisch an noch davon auszugehen genügend Voranmeldungen zu bekommen. Wenn wir von 5 Spielern / Runde ausgehen, müßten sich über die Hälfte der Teilnehmer voranmelden. Bei 6 Spielern / Runde wären es schon fast 3/4 der Con Besucher (Ich rechne den Spielleiter mit ein).

 

Ich denke wir müssen davon ausgehen, dass wir einige der Runden Samstags anbieten müssen und auch Anmeldungen vor Ort akzeptieren müssen.

 

Was denkt ihr?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[...]Was denkt ihr?
Nun, ich sehe da keinerlei Probleme. Ich werde mein Abenteuer in jedem Fall ausarbeiten und anbieten. Ob nun im Rahmen des Events oder unabhängig davon, am Freitag oder Samstag usw. ist mir völlig gleich. Und wenn ich es überhaupt nicht am WestCon schaffe, werde ich es halt woanders spielen, denn ein Angriff der Twyneddin ist ja immer möglich ... ;)

 

Ich kann mein Abenteuer mit 3 bis 6 Spielern ohne größere Probleme spielen. Mit wenigern und mehr macht's mir keinen Spaß mehr - da würde ich verweigern. 6 Spieler könnten auch schon kritisch werden, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

 

Sowieso plane ich ein Testspiel am 30.1. - wobei ich natürlich den Testspielern nichts weiteres verraten werde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nun, ich sehe da keinerlei Probleme. Ich werde mein Abenteuer in jedem Fall ausarbeiten und anbieten. Ob nun im Rahmen des Events oder unabhängig davon, am Freitag oder Samstag usw. ist mir völlig gleich. Und wenn ich es überhaupt nicht am WestCon schaffe, werde ich es halt woanders spielen, denn ein Angriff der Twyneddin ist ja immer möglich ... ;)
Rosendorn bringt es sehr schön auf den Punkt; ich schließe mich seinen Ausführungen an.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich wie Stefan: Auch ich werde mein Abenteuer auf jeden Fall anbieten, wenn nicht Freitags, dann Samstags, wenn sich nicht genügend Leute vorangemeldet haben sollten, dann halt mit zusätzlichen Anmeldungen vor Ort.

 

Man kann ja trotzdem jedes Abenteuer hier raus mit dem Titel "Offizieller Programmpunkt", oder so, beim Aushang versehen.

 

Das ist der Vorteil unseres jetzigen Szenarios gegenüber einem Turnier.

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass mindestens 80 Leute zum WestCon kommen. Möglich sind auch 90 bzw. 100. Mehr denke ich nicht.

 

Es kann aber wirklich sein, dass es nur 80 sind. Andererseits sind sogar SL des Events noch nicht angemeldet, die muß man ja noch drauf zählen ;):motz:;) auf die bisherigen Anmeldungen.

 

Die Frage ist auch, wann kommt der GB, wie groß ist unsere Werbung und wie stark ist die Wirkung.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
[...]Andererseits sind sogar SL des Events noch nicht angemeldet,[...]
Ach Gottle, die Überweisung kommt schon noch. Diesmal zahlt meine Freundin und die hat kein Internet-Banking. Für ehrlich arbeitende Leute ist es halt nicht sooo einfach, zu Banköffnungszeiten an selbiger vorbei zu kommen, wenn die Formulare mal wieder aus sind ... :dunno:

 

Genügt mein Versprechen nicht, dass wir kommen? Wir zahlen in den nächsten Tagen, sobald sich das Weihnachtschaos etwas gelegt hat ... :plain:

Link zu diesem Kommentar

Ungeachtet der Tatsache, ob nun 120 oder 100 Leute auf den Con kommen, haben wir derzeit 14 Anmeldungen, d.h. etwa ein Viertel der derzeit Angemeldeten. Da weitere zwölf Personen von vornherein ausfallen, sehe ich da ein ernstes Problem - es sei denn, wir ließen zu, dass einige an mehr an einem Abenteuer teilnehmen.

 

Bei 100 Conteilnehmern nach wie vor von neun Runden auszugehen halte ich nach dem derzeitigen Rücklauf, man verzeihe mir meine Direktheit, für Unfug, hieße dies doch, dass sich jeder zweite Conteilnehmer anmelden würde.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
[...]Bei 100 Conteilnehmern nach wie vor von neun Runden auszugehen halte ich nach dem derzeitigen Rücklauf, man verzeihe mir meine Direktheit, für Unfug, hieße dies doch, dass sich jeder zweite Conteilnehmer anmelden würde.
Wie schon angedeutet, bin ich der Meinung, dass wir das Problem elegant umschiffen können, wenn wir die Abenteuer auch vor Ort zur Anmeldung freigeben. Im Prinzip will doch zu fast jedem Zeitpunkt fast jeder in einem Abenteuer mitspielen.

 

Zur Not kann man einen Teil der Abenteuer auch am Samstag anbieten und zulassen, dass manche vielleicht zwei Abenteuer spielen. Ich denke jedenfalls nicht, dass irgendeiner von uns sein Abenteuer nicht anbieten darf.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung, dass wir einfach frohen Mutes hier weiter planen, diskutieren und uns auf die Abenteuer vorbereiten können. Wir brauchen uns keine Gedanken über zuwenige Teilnehmer machen - es gab meines Wissens außer dem letzten SüdCon noch keinen Con, wo es zuviele SL gab.

 

Das einzige Problem wäre höchstens, wenn die Teilnehmerzahl geringer als 25 plus uns als SL wäre. Dann reicht es ja nicht mal, wenn jeder Spieler an zwei Abenteuern teilnimmt. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Vorher würde vermutlich der ganze WestCon nicht stattfinden.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Im Notfall könnten doch auch sogar Abenteuer wegfallen, oder?

Und die Auswirkung einfach von der Spielleitung bestimmt werden.

 

Aber ich stimme eh meinen Vorrednern zu. Es ist ja kein Turnier (Geschmackssache), sondern es sind Abenteuer. Und die sind doch immer gesucht. Im Notfall geht man halt auch auf Samstag. Mit Anmeldungen vor Ort sollte es dann letztlich hinhauen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich würde bei der Planung immer noch den Freitag abend im Auge behalten und gehe davon aus, das wir auf alle Fälle genug Spieler finden werden -- auch wenn sich nicht jeder im Vorfeld angemeldet hat. Rosendorn hat da schon Recht. Und wirklich nur zur Not kann man die Abenteuer auch auf Samstag ausdehnen.

 

@Rosendorn, Du bist nicht der einzige, der noch nicht überwiesen hat(te) !=)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch auf jedem MIDGARD-Con geleitet und wollte das auch auf dem WestCon tun. Also brauche ich ein Abenteuer, und deshalb bereite ich ja eines im Rahmen der "WestCon-Kampagne" vor. Freitag oder Samstag und mit Anmeldungen auf dem Con oder nicht halte ich auch für unwichtig. Bisher habe ich immer mein Abenteuer einfach ausgehängt und habe genügend Spieler gefunden.

 

Manchmal war der Zettel allerdings schon voll mit Anmeldungen zwischen "Formular ausfüllen" und "Zettel aufhängen" ... :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Im Notfall könnten doch auch sogar Abenteuer wegfallen, oder?

Und die Auswirkung einfach von der Spielleitung bestimmt werden.

Das kommt für mich nicht in Frage. Schließlich bereiten wir hier gemeinsam etwas vor und hängen viel Arbeit rein.

 

Was sollen denn die Spielleiter der weggefallenen Abenteuer spielen? Wenn sie keine Spieler finden, wird es wohl auch ein Mangel an normalen Spielrunden geben, weil die Meisten hier bei uns mitspielen werden. Diese Möglichkeit fällt ja schließlich für unsere Spielleiter hier weg.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich denke wir müssen davon ausgehen, dass wir einige der Runden Samstags anbieten müssen und auch Anmeldungen vor Ort akzeptieren müssen.

Davon bin ich von Anfang an ausgegangen. Aber nach den bisherigen Kommentaren sollte das kein größeres Problem sein. :thumbs:

 

Matthias

 

P.S. Nett, dass sich alle anmelden. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn die Teilnehmerzahl geringer geworden ist, müssen wir halt was tun:

 

A)

@Solvac:

Du kennst die bisher angemeldeten, sind dort noch viele potentielle SLs dabei? Ich meine die üblichen Verdächtigen?

Könnte man die nicht zum "hier anmelden" motivieren?

 

B)

Wir kennen die bisher Angemeldeten aus der Liste von Rainer.

Welche/r unserer Bekannten, die/der zum WestCon kommt, hat sich noch nicht hier angemeldet?

Die sollten wir motivieren. :wave::nunu::motz::knuddel:.

Ich für meinen Teil, habe da schon reichlich in meiner Haustruppe - und auch anderweitig rumgefragt.

 

C)

Wer, den wir kennen und die/der, regelmäßiger Congänger/in ist, hat sich noch gar nicht für den WestCon angemeldet?

Könnten wir den noch "ziehen"?

 

Ich denke, im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, dürfte da nicht so schlimm sein.

 

Es sollte doch möglich sein, genügend Spieler zu bekommen?

Vorallem, wenn wir es schaffen, die üblichen SLs bei uns "reinzubekommen"?! :devil:

Und wenn uns dann welche fehlen - dann hängen wir am Freitagabend eben aus.

 

Nur mal so 'ne Idee.

Carin

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Im Notfall könnten doch auch sogar Abenteuer wegfallen, oder?

Und die Auswirkung einfach von der Spielleitung bestimmt werden.

Das kommt für mich nicht in Frage. Schließlich bereiten wir hier gemeinsam etwas vor und hängen viel Arbeit rein.

 

Was sollen denn die Spielleiter der weggefallenen Abenteuer spielen? Wenn sie keine Spieler finden, wird es wohl auch ein Mangel an normalen Spielrunden geben, weil die Meisten hier bei uns mitspielen werden. Diese Möglichkeit fällt ja schließlich für unsere Spielleiter hier weg.

 

Viele Grüße

hj

 

Hi HJ.

 

Ich meinte nicht im letzten Moment, sondern "frühzeitig" z.B. 8 statt 9 Abenteuer.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...