Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich hab die Regeln nicht da, aber Kurzschwert und Magierstab haben den gleichen Schaden. Dann ist die Frage nach den Mindestanforderungen zum Lernen und natürlich der "Wertigkeit" beim hochlernen.

 

Ansonsten zum normalen Thema: Meine Chars haben meistens Langschwert, da ich die Waffe am besten mag und meine Chars auch meistens aus Gegenden kommen wo Langschwert bekannt ist. Dazu noch ein Schild und man sieht nicht nur gut aus sondern hat auch eine gute Kampfbalance. (Hat auch schon mal Jemand hier erwähnt).

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 04 2001,23:37

<div id='QUOTE'>@Thurfirr: Und was ist an einem Kurzschwert besser als an einem Magierstab oder Kampfstab?</div>

 

Mein Heiler hatte nachher ein magisches Kurzschwert +2/+2. Von einem magischen Magierstab mit Boni habe ich bisher noch nichts gehört, deshalb lieber ein Kurzschwert. Ausserdem schneidet ein Kurzschwert während ein Magierstab nur prellt oder bricht.

Link zu diesem Kommentar

@Wiszang: Es ging um Waffen für Magier.

 

@Thufir: Wenn dein Character erst Kurzschwert gelernt hat, nachdem er das magischen erhalten hat, kann ich es verstehen -- ansonsten nicht. Zu dem zweiten Teil deiner Frage: ja, es kann auch Magierstäbe mit Angriffs- und Schadensbonus geben.

 

Das ist aber nicht der wichtige Punkt, du wirst als Heiler kaum ein Thaumgral als Kurzschwert erhalten und ich empfinde immer noch eine stechende oder schneidene Waffe für einen Heiler als unpassend.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 05 2001,01:46

<div id='QUOTE'>Das ist aber nicht der wichtige Punkt, du wirst als Heiler kaum ein Thaumgral als Kurzschwert erhalten und ich empfinde immer noch eine stechende oder schneidene Waffe für einen Heiler als unpassend.</div>

 

Ah, Du bist also der Ansicht, daß ein Heiler möglichst brutale Verletzungen zuführen sollte. ;)

 

Denn Schnitt- und Stichwunden sind "saubere" Verletzungen mit glatten Wundrändern, die leichter heilen. Stumpfe Waffen wie Streitkolben, Keule, Kampfstab oder Morgenstern verursachen hingegen Zertrümmerungsschäden, bei denen die Knochen zersplittern und das Gewebe zerfetzen.

 

Aus diesem Grund bin ich der Ansicht, daß zu einem verantwortungsbewußten Heiler viel besser scharfe oder spitze Waffen wie Stilett oder Blasrohr mit Schlafgift passen.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 06 2001,00:46Quote:

<div id='QUOTE'>... als Kurzschwert erhalten und ich empfinde immer noch eine stechende oder schneidene Waffe für einen Heiler als unpassend.</div>

 

Mit einem Kurzschwert lassen sich aber säuberlichere Wunden erzeugen, die er nachher viel besser wieder heilen kann (man will seine Gegner ja nicht einfach nur umbringen, sondern vielleicht auch noch verhören). Ausserdem beherrschte er im Grad 9 sein Kurzschwert schon sogut, daß er dem Gegner nicht nur Schaden zufügen konnte, sondern schon gezielt Abzesse und Furunkel während des Kampfes beim Gegner ausschneiden konnte.

 

PS.: Danke Serdo, Du sprichst meinem Heiler aus der Seele

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Heiler sollte nicht kämpfen (wollen). Wenn ich einen Heiler spielen würde, würde ich ihn den Kampfstab wählen lassen, damit kann man die meisten Gegener entwaffnen und er läßt sich sehr praktisch als Thaumagral einsetzen, dann wird der Gegner vereist, gelähmt oder ähnliches und das ist eine sehr einfach aufzuhebende "Verletzung".

 

Aber wenn ich meint, einen Heiler mit Blaßrohr und dann möglichst noch Gift einsetzen zu wollen, würde ich euch eher die Characterklasse "Thanaturg/Todeswirker" empfehlen, das passt wesentlich besser zu euren Vorstellungen eines Heilers.

 

BTW: Bis auf Prieser bin ich sowieso der Meinung, das Zauberer sich nur mit Kampfstab/Magierstab oder Dolch wehren. Ich kann mir schwertschwingende Zauberer einfach nicht vorstellen.

 

Thufir, du bist mir noch eine Antwort schuldig.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 06 2001,13:54Quote:

<div id='QUOTE'>Aber wenn ich meint, einen Heiler mit Blaßrohr und dann möglichst noch Gift einsetzen zu wollen, würde ich euch eher die Characterklasse "Thanaturg/Todeswirker" empfehlen, das passt wesentlich besser zu euren Vorstellungen eines Heilers.

</div>

 

Meine Vorstellung von einem Heiler ist die, daß er hinten steht und sich um die Verletzungen der Kameraden kümmert. Leider passieren bei uns sehr oft (zu 75%) solche Situationen:

 

Die Gruppe (Söldner, Heiler, Informationsmagier) ist in einem Raum mit 7 belebten Holzstatuen. Der Söldner: "Hurrah! Mein Ritter ist nicht da, nun kann ich zeigen was in mir steckt!" Erster Angriff: mit 1, 100 schlägt er sich selber KO. Der Magier zieht seinen Dolch (keine Offensivzauber, da Informationsmagier!) und hält sich wacker 10 Runden lang: Treffer, kein Schaden...

Der Heiler killt eine Statue nach der anderen: (4 kritische Treffer in Folge!)...

 

Klar, unser Heiler steht immer hinten. Aber meistens kommen die Gegner bis zu ihm durch...

 

Es ist nicht so, daß wir nicht klischeehaft spielen wollen. Man braucht einige Klischees im RPG. Aber es wird uns vielmehr durch die Spielgeschichte aufgezwungen, die Nichtkämpfer aufzurüsten! Beim letzten Kampf hat sich unser Heiler sogar einen Berserkerpilz reingezogen, weil er der letzte war, der stand und wir sonst nicht überlebt hätten. Unser Heiler ist nun mal keine Mischung aus Ghandi und Albert Schweizer, sondern muß schauen, daß er (und wir) in einer rauhen Fantasywelt überleben! Und dafür braucht er adäquate Waffen (scharf und spitz).

 

Einen hab ich noch: Unserem Heiler, dem Schönling, werden von einem Bronzehändler wundervolle Armreifen angeboten, die seine Schönheit noch unterstreichen. Kommentar des Heilers: "Nein, danke. Das schlackert so beim Zuschlagen..." (So weit ist es schon mit uns gekommen...)

Link zu diesem Kommentar

Quote from Serdo, posted on Nov. 07 2001,14:27Quote:

<div id='QUOTE'>[...]

Die Gruppe (Söldner, Heiler, Informationsmagier) ist in einem Raum mit 7 belebten Holzstatuen. Der Söldner: "Hurrah! Mein Ritter ist nicht da, nun kann ich zeigen was in mir steckt!" Erster Angriff: mit 1, 100 schlägt er sich selber KO. Der Magier zieht seinen Dolch (keine Offensivzauber, da Informationsmagier!) und hält sich wacker 10 Runden lang: Treffer, kein Schaden...

Der Heiler killt eine Statue nach der anderen: (4 kritische Treffer in Folge!)...

 

Klar, unser Heiler steht immer hinten. Aber meistens kommen die Gegner bis zu ihm durch...

[...]</div>

Sorry, das ist für mich immer noch kein Argument ein Schwert zu benutzen. Das Langschwert macht 1 Punkt mehr Schaden als ein Magierstab oder Kampfstab. Das wird es ja wohl nicht sein. Und als Thaumagral kannst du es nicht nutzen.

 

Mir keimt so langsam der Gedanke, das du und Thufir gar nicht wisst was ein Thaumagral ist und wie mächtig es ist.

 

Außerdem seit ihr schonmal auf die Idee gekommen statt einem Heiler einen Priester zu spielen? Der kann auch heilen und sogar "richtige" Waffen benutzen. Das wäre IMHO die richtige Characterklasse für euch.

 

Ich hatte mal einen weißen Hexer, der auch immer in der letzten Reihe stand, weil keine Waffe. Er hat dann gezaubert was das Zeug hielt und wenn sich ein Gegner mit ihm in den Nahkampf gewagt hat, wurde dieser zu einer Eisstatue. Dadurch hat er sehr oft der ganzen Gruppe das Leben gerettet. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen ihm ein "Schwert" in die Hand zu drücken. Hätte er kämpfen wollen, wäre er Kämpfer geworden -- wie sein Bruder.

Link zu diesem Kommentar

Woolf, kannst du bitte mal nach oben scrollen und einen Blick auf das Topic werfen? Danke. Es heißt "Lieblingswaffen" und damit ist klar gestellt, dass es sich um Geschmacksfragen dreht. Daher verstehe ich nicht, weshalb sich manche Spieler für ihre Lieblingswaffe rechtfertigen sollen und andere nicht.

 

Toleranz ist, wenn man anderen ihren Willen und ihre Meinung läßt devil.gifbiggrin.gif (soll ein teuflisches Grinsen sein)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Häh? Was ist den heute mit dir los? Mir ist doch egal, was wer mit welchem Character macht. Ich sage nur meine Meinung und wenn ich einen Rat geben, dann ist auch das nur das man meiner Meinung nach machen sollte.

 

Falls das jetzt jemand falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Verzeihung. Macht was ihr wollt, nur gefallen muß es mir nicht -- und das sage ich auch.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 07 2001,12:54

<div id='QUOTE'>...Thufir, du bist mir noch eine Antwort schuldig....</div>

 

Mein Heiler, Francis med Sanitor, hat zu Beginn seiner Karriere natürlich nur Dolch und Magierstab gelernt. Im Laufe eines Abenteuers fand die Gruppe ein magisches Kurzschwert, das keiner aus der Gruppe nutzen konnte bzw. wollte (weil schon andere magische Waffen wie zB. Langschwert und Streitaxt in deren Besitz waren). Die Magier erhielten als Ausgleich aus der Beute zwei Spruchrollen, die mein Heiler nie nicht nutzen konnte. Somit blieb für ihn das Kurzschwert und deshalb hat er zusätzlich Kurzschwert gelernt und setzt es nur noch ein.

 

Und ich finde weiterhin, daß Schnitt- und Stichwunden von einem Heiler, der von Berufswegen Wundheiler war/ist, sauberer ohne Magie versorgt werden können als zB. zerquetschte bzw. zertrümmerte Knochen und/oder Gelenke. Auch ist die Wunde, die ein abgetrenntes Körperteil bedeutet, einfacher und sauberer zu behandeln.

 

Und auch in meiner Gruppe bildete Francis immer die Rückendeckung, da er ja alle heilen sollte, was sollte er machen, wenn außer ihm nur noch ein Zwergemsöldner mit ihm einer Übermacht von Gegnern gegenüberstand und einige sich auch auf ihn stürzten ??

 

Oftmals gab seine Fähigkeit im Umgang mit dem mag. Kurzschwert den Ausschlag über Sieg und Niederlage, Leben oder Tod.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 07 2001,14:50

<div id='QUOTE'>...Und als Thaumagral kannst du es nicht nutzen.

Mir keimt so langsam der Gedanke, das du und Thufir gar nicht wisst was ein Thaumagral ist und wie mächtig es ist. ...

</div>

 

Stimmt, ich weiß wirklich nicht, was ein Thamagral ist, weil es das/den/die bei der Geburt meines Francis mit den Regelwerken von 1989 nicht gegeben hat bzw. ich es nirgendwo gesehen habe.

 

Mea culpa

 

PS.: Wat isset denn ??

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Nov. 07 2001,16:09

<div id='QUOTE'>@Hornack: Häh? Was ist den heute mit dir los? Mir ist doch egal, was wer mit welchem Character macht. Ich sage nur meine Meinung und wenn ich einen Rat geben, dann ist auch das nur das man meiner Meinung nach machen sollte.</div>

 

Ich fand nur, dass das hier nicht der rechte Platz für die Diskussion ist. Wenn ihr euch darüber unterhalten wollt, ob ein Hl einer bestimmte Waffe benutzen darf, dann macht bitte einen eigenen Thread dafür auf.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Camasotz @ März. 13 2001,00:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie bei so manchen anderen hängts bei mir auch vom Char ab, welche waffe ich bevorzuge.<p>Am liebsten ist mir immer mnoch mein Krieger mit seinen zwei magischen Morgensternen. Jede Runde zweimal 1W6+9 (+5 SchB, 1x +2 Feuer- und 1x +2 Kälte-Schaden) ist nicht zu verachten. Und bei nem Krieger kommts auch nicht so wahnsinnig drauf an, wieviel Schwierigkeit eine Waffe hat.<p><span id='postcolor'>

Wie kämpft man mit zwei Morgensternen, vorausgesetzt due meinst die Kugelkettenteile dontgetit.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Schwerttänzer @ Nov. 25 2001,08:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das kommt auf den Charakter an. <p>Mein Bulugischer Söldner liebt seine beiden AnderthalhänderHJ<span id='postcolor'>

Und wie führt er zwei Anderthalbhänder devil.gif<span id='postcolor'>

So wie mein Glüxritter sein Langschwert und seinen Anderthalbhänder:

In jeder Hand ein Trumm  cheesy.gif

Weiß nicht, wo das Problem liegen soll, Schwerttänzer dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Schwerttänzer @ Nov. 25 2001,09:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie bei so manchen anderen hängts bei mir auch vom Char ab, welche waffe ich bevorzuge.<p>Am liebsten ist mir immer mnoch mein Krieger mit seinen zwei magischen Morgensternen. Jede Runde zweimal 1W6+9 (+5 SchB, 1x +2 Feuer- und 1x +2 Kälte-Schaden) ist nicht zu verachten. Und bei nem Krieger kommts auch nicht so wahnsinnig drauf an, wieviel Schwierigkeit eine Waffe hat.<p><span id='postcolor'>

Wie kämpft man mit zwei Morgensternen, vorausgesetzt due meinst die Kugelkettenteile dontgetit.gif<span id='postcolor'>

Von den Regeln spricht auch hier nix dagegen.

Ich würde es aber nicht so gerne sehen, weil ich für Kettenwaffen eine wesentlich höhere Geschicklichkeit beim Beidh. Kpf verlangen würde, aus einem Realismusgefühl heraus.

Aber wie gesagt, es sind E-Waffen, können also in beliebiger Kombination mit allen anderen E-Waffen (auch miteinander) in B.K. verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Nixonian @ Nov. 25 2001,13:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Das kommt auf den Charakter an. <p>Mein Bulugischer Söldner liebt seine beiden AnderthalhänderHJ<span id='postcolor'>

Und wie führt er zwei Anderthalbhänder devil.gif<span id='postcolor'>

So wie mein Glüxritter sein Langschwert und seinen Anderthalbhänder:

In jeder Hand ein Trumm  cheesy.gif

Weiß nicht, wo das Problem liegen soll, Schwerttänzer dunno.gif<span id='postcolor'>

Weil man mWn für einen Anderthalbhänder zum kämpfen öfter beide hände braucht.

 

Der Stil bedingt den Wechsel und das umgreifen der zweiten Hand

Link zu diesem Kommentar

Der Anderthalbhänder kann auch einhändig geführt werden, ab einer St von 91 und zwar rein einhändig.

Zwischendurch zweihändig wird er geführt, wenn man ihn wie einen Bihänder verwendet (dann macht er auch 1 Schaden mehr) Auch der Bihänder wird (korrekterweise) bei Kampftechniken zwischendurch einhändig geführt (bei Aushol- und Wegziehbewegungen) kann aber nie als E-Waffe verwendet werden.

 

Daher seh ich das Problem noch immer nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian

Einen Anderthalbhänder kann man mit einer Stärke von mindestens 91 einhändig führen. Aber um zwei solche Teile jeweils einhändig führen zu können braucht man m.E. eine deutlich größere Stärke.

 

Deinen Einwand gene Morgensterne sehe ich ebenso.

 

Aber warum verlangst Du bei zwei Morgensternen eine höhere GE als im Regelwerk angegeben, bei Anderthalbhändern aber keine höhere St wenn diese Waffen doppelt geführt werden sollen?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach, Hiram,

2 Kettenwaffen bergen die Gefahr sich zu "verwickeln", daher mein "Wunsch" nach höherer Ge.

Wenn ich einen A-händer in einer Hand halten kann, kann ich das auch in der anderen- Voila, 2 A-händer in zwei Händen, und die werden auch gemeinsam nicht schwerer. Außerdem ist 91 Stärke sowieso schon seeehr hoch, Ge 61 (wie bei Morgensternen und bei B.K. verlangt wird) eher nicht. Außerdem verursachen IMHO die doppelten gleichartigen Voraussetzungen ein bißchen eine "kumulierende" Wirkung.

Außerdem wird durch 2 A-händer im B.K. genauso viel Schaden verursacht wie durch 2 Langschwerter und dadurch das Spielgleichgewicht nicht  oder kaum gestört, allerdings sieht es recht lässig aus. Morgenstern hätte solchen Schaden wie ein beidhändig geführter A-händer, was IMHO sowieso schon hoch genug is für eine E-Waffe, die kaum erhöhte Werte bei Ge und St verlangen, die- so schätze ich- 90% aller Midgard-Kämpfer erreichen

 

Wenn mein Glüxritter das Langschwert in die Rechte nimmt und seinen A-händer in die Linke hat schon so mancher Gegner große Augen bekommen wow.gif Psychologische Kriegsführung nennt man sowas. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...