Zum Inhalt springen

Aufnahme in eine Gilde


Empfohlene Beiträge

Hier geht es jetzt zwar speziell um eine Magiergilde, es gilt aber wohl algemein:

 

Mein Charakter ist Magier aus Eschar (Elhaddar), (über)lebt aber in Alba und hat sich dort schon durch so manches Abenteuer gezaubert.

Im Gildenbrief Hexenzauber & Druidenkraft wird die prinzipielle Möglichkeit genannt, dass auch ausländische Magier in eine Magiergilde aufgenommen werden können, sofern sich zwei Bürgen innerhalb der Gilde dafür finden und sie eine entsprechend hohe Summe entrichten. Gut.

 

Es stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich solch einen Bürgen finde (ohne dass ich jetzt einen SL damit beauftrage, mir ein Abenteuer zu schreiben) bzw. wie hoch denn diese entsprechend hohe Summe sein mag.

 

Für Bürgen (oder Freunde allgemein, das Thema ist ja recht weitläufig) hab ich mir gedacht, dass ich immer, wenn ich einige Zeit (~zwei Wochen) in Corrinis (da will ich in die Gilde) bin, eine Grad*5 % Chance habe, so ein Gildenmitglied (Rang evtl. mit einem W6 (1:hoch; 2,3:mittel; 4,5,6:niedrig) noch auswürfeln) neu kennen zu lernen und mich mit ihm ein wenig anzufreunden. Einige Zeit später kann der ja dann ein besserer Freund bzw. ein Bürge werden.

Beim Geld hab ich mir so etwa ~500 GS vorgestellt (in unserer Gruppe ist das etwas mehr wert als 50FP.. die Inflation war ja gewaltig) + evtl. ein kleiner Unkostenbeitrag zur Erhaltung der Freundschaften.

 

Wie wäre dieses System? Bitte um eure Meinung

 

Grüße, Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Am besten wäre es natürlich, wenn Du mit Deinem SL darüber reden würdest. ;)

Einen Bürgen zu finden dürfte stark davon abhängen, welche Abenteuer Du schon in der Stadt erlebt hast (und welchen Eindruck Du hinterlassen hast) und wie Dein Auftreten im allgemeinen ist (pA, Stand, Unterkunft, Umgang mit zwielichtigen Gestalten usw.).

Die Aufnahmegebühr von 500GS finde ich durchaus angemessen, kann aber auch locker höher sein.

 

Solwac

 

P.S. Ich bin noch nicht durch das Corrinis-QB durch, vielleicht wird da noch etwas zur Gilde des blauen Vogels gesagt.

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Ich glaube, dass Ody das auch so meint.

 

Mein Solwac hat sich seine Gildenmitgliedschaft auch nicht erkauft, sondern eine Reihe von Aufgaben und Gefallen dafür leisten müssen. Aus seiner Sicht waren die Abenteuer natürlich dafür geschrieben, aber der Rest der Truppe hat es nur am Rande mitbekommen.

Und seitdem schlage ich mit dieser Spitzbübin herum :dozingoff:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wird ihm nix bringen.. ich schreib alle meine Abenteuer selber.... :colgate:

Aber ich denke ich mach mir mal ein paar Gedanken in Richtung auftretende Nsc.

 

Aber andere Frage: Wer spielt Magier, die Mitglied sind, und was für Vorteile, und welche Beschränkungen spielt ihr aus?

 

Und die Bibliothek bleibt für Arenimo tabu! Nix gibts! :rotfl::rotfl::tounge2:

Link zu diesem Kommentar

Ich find das zwar recht freundlich, lobenswert und spielerisch sicher am spannendsten... aber irgendwie hab ich ein Problem damit, mir ein Abenteuer schreiben zu lassen. Selbst wenn es nur so nebenbei lauft... es is halbert unfair, oder? :blush:

Appropos unfair: warum nicht in die Bibliothek? :motz:

 

Bevor ich jetzt noch mehr Blödsinn schreib... :silly:

 

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Moin Menibas,

 

Wird ihm nix bringen.. ich schreib alle meine Abenteuer selber.... :colgate:

 

Vermeide Buchvariationen heist eine alte Go Weisheit ;)

 

Aber andere Frage: Wer spielt Magier, die Mitglied sind, und was für Vorteile, und welche Beschränkungen spielt ihr aus?

 

Craig Patfield (PW/Vraidos) ist seit laengerem mitglied der Phoenix Gilde.

 

Meist traegt er einfache landesuebliche bauers oder seeleutekleidung. Doch der kleine goldene phoenix als brosche fuer einen einfachen gelben umhang hat schon so manche tuer geoeffnet die einem im bauerskleidung verschlossen geblieben waere. Die aufname in die phoenix gilde ist in den wirren vor einigen jahren entstanden, als in Alba die hexer verfolgung auf die Vraidos hexer und Vraidos priester uebergegriffen hat.

 

Auch in Moravod ist er inzwischen in der gilde, nachdem die gruppe einen drachen ueberlebt hat. Sie wurden koeniglich fuer das erschlagen des drachen belohnt, und es war nicht weise darauf hinzuweisen, dass sie eigendlich nichts anderes gemacht haben als sich im richtigen moment zu verpissen.

 

Da die belohnung aus gold bestand hat er den groessten teil davon, zusammen mit den gefundenen artefakten in dieser gilde hinterlegt. Die moeglichkeit wertsachen und magische gegenstaende in einer gilde zu hinterlegen und die rechtssicherheit sind fuer ihn wichtigsten aspekte um einer gilde beizutreten. Die labore und bibliotheken die manche gilden unterhalten sind zudem von unschaetzbarem wert wenn es darum geht ein artefakt oder das schutzsiegel auf einer rolle zu analysieren.

 

Je nach gilde lagt der preis der mitgliedschaft bei 1000 und 100 goldstuecken. Gegenwerte in form von arbeit wurden Moravod gern akzeptiert, so hat er z.b. ein buch ueber aquaducte ins moravische uebersetzt. Artefakte mit denen er nichts anfangen kann, schenkt er der gilde. Damit erspare er sich dann laestige fragen nach kleingeld bei benutzung des labors, oder des schreibmaterials in der bibliothek.

 

ciao,kraehe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Der regeltechnische Unterschied zischen Hexer und Magier dürfte auf Midgard nicht so wahrgenommen werden, wie wir das als Spieler sehen.

Aber was ist, wenn der/die Hexe® gefragt wird, wo er/sie denn gelernt hat? Einfach Lügen wäre eine Massnahme, aber wenn man das aus irgendwelchen Gründen nicht will?

Meine Hexe ist nämlich diejenige, die in Marbods Magiergilde gefragt wurde, wer ihr Lehrmeister ist, das aber nicht sagen will.

Link zu diesem Kommentar

Als grauer Hexer mit Dämonenmentor oder gar Schwarzer Hexer würde ich immer angeben ein Magier zu sein. :schweiss:

Es sei denn, ich habe Vitamin-B zu der Gilde der ich beitreten will. :notify:

 

Allerdings kann man vorher ja auch Erkundigungen einholen, wie die Gilde so zu Hexern steht.

Link zu diesem Kommentar

Bei Aufnahme in eine Gilde wird der Neuling sicher einige Fragen gestellt bekommen:

 

Wo wurde man ausgebildet? Ein Diplom einer anderen Akademie oder der Bezug auf einen berühmten Lehrer dürfte hier positiv sein.

 

Wo liegt der Schwerpunkt der arkanen Künste? Ein Heiler, Schamane oder Druide könnte sich hier profilieren oder verdächtig machen, je nach Gilde.

 

Gibt es rechtliche Probleme? Eine Gilde wird den Schutz für Gildenmitglieder nicht blind auf Neulinge ausdehnen wollen.

 

Wie sieht es finanziell aus? Die Entrichtung der Aufnahmegebühr zusammen mit einem Vorschuß auf die laufenden Beiträge sollte hier helfen.

 

Schließlich könnte (auch wieder gildenabhängig) noch eine Demonstration der Zauberkraft verlangt werden.

 

 

Für einen Hexer gibt es höchstens beim ersten Punkt Probleme, vor allem wenn die Gilde nur ausgebildete Magier aufnehmen will. Alles weitere sollte ein Hexer ohne Probleme erfüllen können und würde dann wie ein Magier behandelt werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zur weiteren Info:

Es handelt sich derzeit um die Gilde des blauen Vogels in Corrinis und da gibt es ja auch Nicht-Magier. Also sollte allgemein die Aufnahme von Nicht-Magiern nicht das Problem sein, nur in speziellen Fällen.

Ach so, ich dachte ihr meint eine echte Gilde und nicht so einen Provinzclub, dessen Mitglieder nichteinmal zum albischen Magierconvent eingeladen werden :lol::lachen:
Link zu diesem Kommentar
Zur weiteren Info:

Es handelt sich derzeit um die Gilde des blauen Vogels in Corrinis und da gibt es ja auch Nicht-Magier. Also sollte allgemein die Aufnahme von Nicht-Magiern nicht das Problem sein, nur in speziellen Fällen.

 

Das wäre mir neu. Die Gilde in Corrinis ist eigentlich nur für Zauberer (außer Priester und Druiden)) eine Sammelstelle...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...