Zum Inhalt springen

Schockrüstung


Empfohlene Beiträge

So, meine "Arkane Küche" hat wieder etwas geköchelt und einen weiteren Zauber ausgespuckt, zu dem ich schon lange eine Idee, aber bis jetzt noch keine Umsetzungsmöglichkeit hatte.

 

Hier also ein offensiver Defensivzauber für den Kampfbetonten Zauberer: ;)

 

Schockrüstung S

 

Gestenzauber der Stufe 3

Erschaffen # Luft -> Feuer

1 Hand voll Kupferstaub (5 SS)

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 2 min

Herkunft: dämonisch

 

500: PK, Or, Th - 1000: Ma, Hx, PRI a. F/K/M - 5000: Sc

 

 

Der Zauberer hüllt sich 10 sekunden Lang in eine Wolke aus Kupferstaub, die sich durch die arkane Kraft elektrisch auflädt. Der Kupferstaub fällt dann auf den Anwender zurück und haftet an ihm und seiner Ausrüstung.

 

Erleidet der Zauberer nun während der Wirkungsdauer einen schweren Treffer durch eine Metallwaffe, wird ein elektrischer Impuls durch diese auf den Angreifer geleitet, der dadurch 2 LP und 2W6 AP verliert, sofern sein WW:Resistenz missglückt. Glückt er, verliert er lediglich 1W3 AP.

Dass Metall auf der Haut und Ausrüstung des Zauberers behindert diesen aber bei weiteren Zaubervorgängen wie eine Kettenrüstung. Diese Behinderung hält auch über die Wirkungsdauer des Spruches hinaus solange an, bis sich der Zauberer ausgiebig davon säubert, was ca. eine halbe Stunde in einer ruhigen Umgebung in Anspruch nimmt.

 

Thaumaturgie: Der Zauberer zeichnet das Siegel auf den Oberkörper des Ziels.

 

Korrekturen sind wie üblich Blau.

Link zu diesem Kommentar

Hier wäre mein Vorschlag zu dem Zauber:

 

Schockrüstung (S)

 

Gestenzauber der Stufe 3

Erschaffen # Luft -> Feuer

Kupferstaub
(5 SS)

 

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 5 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Wesen

Wirkungsdauer: 2 min

Herkunft: dämonisch

 

500: Th, PK, Or - 1000: Ma, Hx, PRI a. F/K/M - 5000: Dr, Hl, Sc

 

 

Der Zauberer hüllt ein Wesen in eine Wolke aus Kupferstaub, die sich durch die arkane Kraft elektrisch auflädt. Erleidet der so Geschützte während der Wirkungsdauer einen schweren Treffer durch eine Metallwaffe, wird ein elektrischer Impuls durch diese auf den Angreifer geleitet, der durch den Schock 1 AP verliert, wenn der WW Resistenz glückt, ansonsten verliert er 1 LP und 1W6 AP und muß einen PW:Wk machen. Mißlingt der PW, kann der Angreifer mit dieser Waffe eine Runde lang nicht angreifen. Rüstung schützt nicht gegen die erlittenen Schäden.

Link zu diesem Kommentar

Da möchte ich Prados beipflichten. Auch ich finde den Zauber einmal einen wirklich gelungenen, d.h. er ist hinreichend eigenständig und neu, hat viele Einschränkungen (Treffer mit Metallwaffe, Staub muß abgewaschen werden, Metallrüstung-Effekt) und ist sonst nicht überstark.

Einzig Raistlins Anregung, es auch als Siegel für Th zuzulassen, halte ich für gut.

 

Im Gegensatz zu Prados rede ich über Kosten und finde die erstmals zu hoch gegriffen. Ich denke, die Hälfte sollte auch ausreichend sein. Sprich 500/1000/5000

und daher würde ich auch einen Stufe-3 Zauber vorschlagen, um den Zauber somit von der "Power" zwischen Rinden- und Marmorhaut anzusiedeln, auch wenn diese Zauber nicht direkt vergleichbar sind.

 

Eine Frage hätte ich:

Wäre in diesem Fall, da ja der "Strom" direkt in den Körper geleitet wird, es nicht angebrachter, daraus ein "Wirkungsziel: Körper" zu machen?

Der Verzauberte kann sich ja nicht mehr durch eine schnelle Bewegung o.ä. mehr retten, sondern nur durch seine körperliche Konstitution

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass 500 EP als Grundzauberkosten reichen sollten, wenn man sich an Rinden-, Marmor- und Eisenhaut orientiert, ist der Zauber doch zwischen Rinden- und Marmorhaut anzusiedeln, von daher wären 500 EP schon akzeptabel.

Bei der Ordenskrieger variante müsste der Zauber aber göttlich sein, da sie ja, soweit ich weiß, nur Wundertaten können und die sind dann göttlicher Natur.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die ursprüngliche Beschreibung sehr schön. :clap:

Wirkungsziel Körper finde ich auch besser, da nach einem erfolgreichen Angriff die Wirkung nicht mehr durch eine Bewegung abgewendet werden kann.

Die 1W3 sind nicht im Einklang mit den anderen Sprüchen, wie wäre 2LP und 2W6AP analog Blitzeschleudern?

Ich bin für die höheren Kosten, würde aber auch leichte Treffer als Auslöser zulassen (eventuell mit einem +4 auf den WW:Resistenz?), da bereits eine leichte Berührung den Stromfluß auslösen sollte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@JB

Die "Behinderung" ist nicht physisch, sondern arkan gemeint. Daher spielt das Gewicht keine Rolle, sondern nur die Auswirkung der Bedeckung durch die Metallblättchen.

Und es wird doch verbraucht. :notify:

Gimli schreibt nirgends, daß das Material nur bei einem kritischen Fehler perdu ist. Also wird es verbraucht, das ist die Standardregelung.

Link zu diesem Kommentar

Hu, das nenne ich mal viel Anklang!!!

 

Danke auf jeden Fall erstmal für die Beteiligung!

 

Die Verbesserungsvorschläge sind meist so stimmig, dass ich sie sofort übernommen habe. Einzig Raistlins Version gefällt mir dieses mal nicht so gut, da sie die Wirkung des Zaubers sehr abändert. (Ich glaube, dass liegt vor allem daran, dass "Schockrüstung" eigentlich nichts mit dem Zauber "Schock" zu tun haben soll.)

 

Nur eine Frage habe ich noch: Wenn "Schockrüstung" als Siegel Thaumaturgen zugänglich ist, fällt doch dabei die "arkane Behinderung" weg, oder?

Link zu diesem Kommentar

Bei der Ordenskrieger variante müsste der Zauber aber göttlich sein, da sie ja, soweit ich weiß, nur Wundertaten können und die sind dann göttlicher Natur.

Ordenskrieger können ganz normal Zaubern, nur die Grundfähigkeitenzauber sind Wundertaten.

Dies trifft für diesen Zauber zwar zu, aber auch dann muss der Ursprung keineswegs "göttlich" sein, vgl. dazu z.B. "Beschleunigen".

Also alles in Ordnung wie es ist.

 

Ich halte den Zauber nebenbeibemerkt ebenfalls für gelungen.

Allerdings würde ich den AP-Verbrauch analog zu den meisten anderer Stufe 3-Zaubern auf 3 AP ändern, das macht ihn auch kampftauglicher.

Und die Behinderung nach Ende der Zauberdauer halte ich auch für etwas heftig, man schmeisst ja keine 10 Kilo Kupferstaub in die Luft.

Aber so eine Eisenhaut-Einschränkung a la "nur alle 10 min" könnte man hinzufügen, (nach Ende des Zaubers müssen mind. 10 min vor der nächsten Anwendung von Schockrüstung oder Eisenhaut vergehen, sonst 1W6 LP&AP).

 

Noch ne Kleinigkeit: Vielleicht könnte man noch einen Satz über die (un)nützlichkeit des Spruches während eines Gewitters schreiben... :devil:

... wobei, die Rüstung könnte da ja wie so eine Art Blitzableiter wirken, also +2 auf Res. gg. Blitze? Das ist jetzt nicht als konkreter Vorschlag, sondern eher als "zum drüber nachdenken" zu verstehen.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

@denCaptain

 

Blitze schleudern verursacht Hitzeschaden, also kann Metall nicht helfen. Es hilft ja noch nicht einmal ein deutlich massivere Metallrüstung.

 

Wenn schon die Hautatmung beeinträchtigt werden soll, dann doch erst recht der Magiefluss. Also halte ich die Einschränkung beim Zaubern für die immer noch deutlich bessere Alternative.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@denCaptain

 

Blitze schleudern verursacht Hitzeschaden, also kann Metall nicht helfen. Es hilft ja noch nicht einmal ein deutlich massivere Metallrüstung.

 

Wenn schon die Hautatmung beeinträchtigt werden soll, dann doch erst recht der Magiefluss. Also halte ich die Einschränkung beim Zaubern für die immer noch deutlich bessere Alternative.

 

Grüße

Prados

Ok, schlecht formuliert, ich meinte +? gegen Elektrizität, ich hab nicht gezielt an einen bestimmten Zauber gedacht. Die Metallrüstung hat nebenbei gegenüber dem Zauber den klaren Nachteil, das kein durchgängiger Metallstrang bis zum Boden verläuft, von wo die Elektrizität in den Boden fliessen könnte, ohne durch den Zauberer zu müssen.

 

Zur Hautatmung: Die wird beeinträchtigt, während der Zauber wirkt, wie auch bei Eisenhaut. Die 10 min zwischen 2 Anwendungen sind als Erholung zu verstehen, ohne die die Haut Schaden nimmt. Die Einschränkungen beim Zaubern während der Zauber aktiv ist, halte ich ja auch für voll gerechtfertigt.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass die Hautatmung nicht beeinflusst werden sollte, da bei einem Ritter in Vollrüstung ja auch nicht die Atmung beeinflusst wird.

Man atmet ja nicht durch die Rüstung oder durch Kleidung, die ja auch aif der Haut liegen.

 

Oder habe ich das falsch verstanden, wenn der Kupferstaub sich auf der Rüstung absetzt? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Zitat Schockrüstung:

 

"Erleidet der Zauberer nun während der Wirkungsdauer einen schweren Treffer durch eine Metallwaffe, wird ein elektrischer Impuls durch diese auf den Angreifer geleitet, der dadurch 2 LP und 2W6 AP verliert, sofern sein WW:Resistenz missglückt. Glückt er, verliert er lediglich 1W3 AP."

 

Vielleicht sollte man die Zauberbeschreibung um den Zusatz erweitern, dass der Angeifer nur Schaden nimmt, wenn auch dessen Hände direkt mit dem 'Strom' in Kontakt kommen. Warum? Na wenn die Waffe des Angreifers, beispielsweise eine Streitaxt, am Stil und am Griff besonders dick mit einem Stromresistenten Material bespannt/umwickelt ist. Oder was ist wenn der Zauberer mit einer hölzernen Keule getroffen wird? Falls mit 'Strom' auch wirklich 'Strom' gemeint ist, sollte diese Einschränkung bedacht werden.

 

 

unbedingt mal reinschauen:

 

Myrkgard-Kampagne: Weg zum Zweikronenreich

Link zu diesem Kommentar
So, meine "Arkane Küche" hat wieder etwas geköchelt und einen weiteren Zauber ausgespuckt, zu dem ich schon lange eine Idee, aber bis jetzt noch keine Umsetzungsmöglichkeit hatte.

 

Hier also ein offensiver Defensivzauber für den Kampfbetonten Zauberer: ;)

 

Schockrüstung S

 

Gestenzauber der Stufe 3

 

 

Erschaffen # Luft -> Feuer

1 Hand voll Kupferstaub (5 SS)

 

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 2 min

Herkunft: dämonisch

 

500: PK, Or, Th - 1000: Ma, Hx, PRI a. F/K/M - 5000: Sc

 

 

Der Zauberer hüllt sich 10 sekunden Lang in eine Wolke aus Kupferstaub, die sich durch die arkane Kraft elektrisch auflädt. Der Kupferstaub fällt dann auf den Anwender zurück und haftet an ihm und seiner Ausrüstung.

 

Erleidet der Zauberer nun während der Wirkungsdauer einen schweren Treffer durch eine Metallwaffe, wird ein elektrischer Impuls durch diese auf den Angreifer geleitet, der dadurch 2 LP und 2W6 AP verliert, sofern sein WW:Resistenz missglückt. Glückt er, verliert er lediglich 1W3 AP.

Dass Metall auf der Haut und Ausrüstung des Zauberers behindert diesen aber bei weiteren Zaubervorgängen wie eine Kettenrüstung. Diese Behinderung hält auch über die Wirkungsdauer des Spruches hinaus solange an, bis sich der Zauberer ausgiebig davon säubert, was ca. eine halbe Stunde in einer ruhigen Umgebung in Anspruch nimmt.

 

Thaumaturgie: Der Zauberer zeichnet das Siegel auf den Oberkörper des Ziels.

Korrekturen sind wie üblich Blau.

Wirklich gelungen! :clap:

 

Eine gute, neue Idee und die eingeflossenen Korrekturen machen die Sache rund. :thumbs:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Huch, den Zauber sehe ich ja erst jetzt. Danke BB :turn:

 

Im Gegensatz zu meinen diversen Vorrednern halte ich den Zauber für zu unausgewogen.

 

Ich möchte mir keinen Kämpfer (z.B. Ordenskrieger) im Nahkampf vorstellen, der diesen Zauber auf sich trägt und auch noch mittels Goldener Panzer oder Eisenhaut geschützt ist.

 

Stellt euch mal vor was es bedeuten würde gegen so einen schwer gepanzerten Kämpfer zu stehen, der auch noch 2LP und 2w6 AP bei jedem schweren Treffer den er einsteckt zumindest theoretisch austeilt.

 

Ein Kämpfer der z.B. 1w6+4 Schaden macht, müßte 1. Glück haben (d.H. gut würfeln) um obigen Ordenskrieger Lebenspunkte zu rauben (durchschnittlicher Schaden liegt bei 7,5 was bedeutet, dass der Angreifer sowiso immer überdurchschnittlich würfeln muss um überhaupt Schaden zu machen), bekommt aber bei missglückten WW:Resistenz auf jedenfall 2 LP und 2w6 AP abgezogen. Statistisch gesehen könnte der Ordenskrieger einfach nichts machen und in der Nase bohren und würde trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit den Kampf gewinnen, selbst wenn der Zauberer seinen EW:Zaubern nur durchschnittlich geschafft hat (Erfolgswerte für Resistenzen steigen langsamer als der Erfolgswert für Zaubern).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Eventuell ein Lösungsansatz für mein oben geschildertes Problem:

 

Der Zauber verträgt sich nicht mit magischer Erhöhung der Rüstklasse jeglicher Art. Magietheoretisch erklärbar wäre es meiner Ansicht nach auch.

 

Achja: Den angrichteten Schaden bei gelungenem WW:Resistenz sollte man eventuell auf 1AP reduzieren um mit Blitze Schleudern gleichzuziehen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Der Zauber verträgt sich nicht mit magischer Erhöhung der Rüstklasse jeglicher Art.

Stimmt schon, in der von dir oben erwähnten Kombination ist das schon heftig. Allerdings kann ich mir plausibel leider nur die Ausschließung von Goldener Panzer und Eisenhaut erklären, weil diese beiden Zauber auch "metallisch" sind. Bei Marmorhaut und Rindenhaut hätte ich ein Erklärungsproblem, warum das nicht mit der Schockrüstung funktionieren soll.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Und hier haben wir einen Vorschlag, wie man die Unvereinbarkeit der Schockrüstung mit rüstschutzsteigernden Zaubern erklären könnte:

 

Man nimmt zwei Materialkomponenten für den Zauber Schockrüstung: Kupfer und Granit (oder Holzspäne, vielleicht sowohl als auch, je nach Ausrichtung des Zauberers). Die beiden Komponenten sind als Pulver gemischt, die Anwendung ist gleich. Die (magiephysikalische) Erklärung: Kupfer leitet, liegt nachher (durch die Magie) außen und teilt die Elektroschocks aus und das Granit / Holz isoliert den Zauberer, damit die Wirkung nicht auf ihn zurückschlägt.

 

Da damit im Zauber Schockrüstung also alle Arten von Materialkomponenten drin sind, die auch in den diversen Rüstzungszaubern drin sind, verträgt sich das nicht miteinander.

 

Wie hört sich das an?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, dass ich die Idee für gut hielt als wir uns vorhin per Mail kurz unterhalten haben. Jetzt auf den zweiten Blick fällt mit folgendes dazu ein:

 

1. Or und PK brauchen keine Materialkomponenten da es sich um einen Grundzauber handelt

 

2. Thaumaturgen pinseln ein Siegel auf - brauchen also auch keine Materialkomponenten

 

Man müßte wirklich mal durch einige Probekämpfe austesten wie stark dieser Zauber wirklich in den diversen Variationen ist.

 

Viele Grüße

hj

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@HJ: Sie brauchen die Materialkomponenten zwar nicht, aber die Wirkungsweise des Zaubers ist die Gleiche - und das verträgt sich eben nicht mit den anderen Zaubern. :-p

 

Alternativ könnte man mit den Lernkosten und der Spruchstufe hoch gehen. :notify:

Dann wäre der Spruch frei kombinierbar, aber wenn der OR oder PK Stufe x-hoch kommt, der Rüstschutz & Schockrüstung kann, dann ist der halt mal heftig. :after:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Huch, da bin ich ja ganz überrascht dass sich immer noch Leute an dieser Diskussion beteiligen...

 

Die Kombination mit Eisenhaut & Co ist natürlich heftig. Der Verbesserungsvorschlag ist auch angemessen.

 

Die Begründung für die Nichtkombinierbarkeit finde ich allerdings recht weit hergeholt und ausserdem für Wundertaten etwas merkwürdig.

 

Einen Test müsste man wirklich mal durchführen. Ich werde mich mal drum kümmern.

 

Ich würde vorschlagen, den Zauber NICHT mir Eisenhaut und Goldener Panzer kombinierbar zu machen. Bei den anderen sehe ich nicht so große Probleme, aber ein Test wird abhilfe schaffen. Ich melde mich, sobald ich erste Ergebnisse habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...