Zum Inhalt springen

Geschwindigkeit des Forums


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

So, ich habe gestern Abend die Funktion "Ähnliche Beiträge anzeigen" abgeschaltet um die Auswirkungen auf die Performance zu testen.

 

Die ersten Testergebnisse liegen mir jetzt vor.

 

Gestern war der Serverload bei 35 Mitgliedern online so um 4. Heute liegt der Serverload bei ähnlicher Mitgliederzahl zum Teil deutlich unter 1.

 

Mal schauen wie sich das den Tag über entwickelt, vor allem um die gestrigen Spitzen herum um 12:00 und 18:40 Uhr.

 

Was mich jetzt interessiert: Wie ist Euer subjektives Empfinden über die Geschwindigkeit des Forums? Besser wie gestern, oder könnt ihr keinen Unterschied feststellen?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
So, ich habe gestern Abend die Funktion "Ähnliche Beiträge anzeigen" abgeschaltet um die Auswirkungen auf die Performance zu testen.

 

Die ersten Testergebnisse liegen mir jetzt vor.

 

Gestern war der Serverload bei 35 Mitgliedern online so um 4. Heute liegt der Serverload bei ähnlicher Mitgliederzahl zum Teil deutlich unter 1.

 

Mal schauen wie sich das den Tag über entwickelt, vor allem um die gestrigen Spitzen herum um 12:00 und 18:40 Uhr.

 

Was mich jetzt interessiert: Wie ist Euer subjektives Empfinden über die Geschwindigkeit des Forums? Besser wie gestern, oder könnt ihr keinen Unterschied feststellen?

 

Viele Grüße

hj

Schwer zu sagen denke ich. Da ich auch nicht permanent am schwampfen bin, ist meine Aussage mit Sicherheit nicht repräsentativ. Ich habe den Eindruck, dass es besser läuft. Ist aber wie gesagt nur mein subjektives Empfinden.

 

Edit: Muss mich korrigieren. Gerade eben dauert es bei mir ziemlich lange um Beiträge zu senden.

Link zu diesem Kommentar

Das Laden von Seiten mit Beiträgen dauert definitiv deutlich länger

als das Laden von Auswahlseiten, was aber vielleicht auch daran

liegen mag, dass ich mir jetzt 40 Beiträge pro Seite anzeigen

lasse. Für das Laden der "Direkt antworten"-Funktion (die ich aber

nicht missen möchte) braucht er noch zusätzlich 5-10 Sekunden.

Signaturen und Avatare habe ich abgeschaltet, nur Smilies lasse

ich mir anzeigen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin der Meinung, dass die Funktion "Ähnliche Beiträge anzeigen" etwas extrem Nützliches ist und nur im Notfall abgeschaltet werden soll. Deswegen plädiere ich für Testphasen von wenigstens einer Woche, damit man wirklich aussagekräftige Daten hat. "Serverload" sagt mir nichts und ich kann auch nichts damit anfangen. Ist 4 schlimm? Oder wird's erst am 10 kritisch?

 

Jedenfalls fände ich es toll, wenn die Funktion bliebe und würde dann lieber nochmals spenden, um einen stärkeren Server zu mieten.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir dauert der Aufbau etlicher Seiten ganz schön lange und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit des PCs (mit zwei deutlich verschieden schnellen getestet), der Browser zeigt an, dass noch nicht alle Daten übertragen sind. Vielleicht liegt es aber auch nur an meinem Internetzugang, allerdings habe ich sonst keine Probleme (DSL).

 

Einen Unterschied zu gestern stelle ich nicht fest. Aber ich glaube das Problem liegt auch nicht im Normalbetrieb, sondern in der Spitzenbelastung und da könnte ein Abschalten von "Ähnliche Beiträge anzeigen" helfen. Aber es wäre schade.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die neue Software reagiert bei mir deutlich träger als die alte, auch heute noch. Gestern war es in einigen Fällen allerdings indiskutabel und ich beziehe mich nicht auf die Ausfälle. Insgesamt macht Lesen und Arbeiten mit dem vbulletin deutlich weniger Spaß als vorher.

 

Ich bin über DSL angeschlossen, tracert zeigt auf allen Stationen Zeiten von etwa 70 ms. Mein Rechner ist ein 1,5 GHz Pentium M, die Leistung sollte auf meiner Seite dem entsprechend ausreichend sein. Naiverweise schiebe ich daher der Serverhardware den Schwarzen Peter zu?!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados

Seltsam. Bei mir ist das neue Forum deutlich schneller als das alte.

 

@all

Diese software schreibt wesentlich seltener auf die Datenbank zurück. Das bringt den Vorteil, daß sie an sich schneller sein sollte, allerdings kann es beim Zurückschreiben zu längeren Wartezeiten kommen. D.h. wenn man ein nicht ganz konsistentes Verhalten feststellt (öfter flott, einmal langsam) dann ist das möglicherweise normal.

Link zu diesem Kommentar

@Nix

 

Ich bin gerade noch einmal durch die verlassenen Weiten des alten Forums gewandert und muss dir Recht geben. Offensichtlich spielte mir die Erinnerung einen Streich. Das neue Forum ist wirklich schneller als das alte. Erstaunlicherweise 'fühlt' es sich dennoch langsamer an, wobei ich nicht sagen kann, woran dieses Phänomen liegt.

 

Ein Punkt hat sich gegenüber dem alten Forum aber definitiv verschlechtert: Der Schriftsatz! Der geringe Zeilenabstand hier ist eine kleine Katastrophe. Welche Schriftart hat eigentlich das alte Forum verwendet? Die werde ich dann mal in meinem Browser einzustellen versuchen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Interessanterweise verwendete das alte Forum ausschließlich Verdana, also nicht anders als hier. Ich gehe aber einmal kurz basteln, vielleicht nutzt das was ;)
Interessant. Ich sehe zwei völlig unterschiedliche Zeichensätze, wenn ich den Seiten die Steuerung überlasse. Ich habe jetzt aber auf meinem Browser 'Arial' eingestellt und nun ist es deutlich besser lesbar geworden.

 

Aber das ist ein anderes Thema und gehört wohl in die Fehler im Forum, denke ich. Ich werde hier also nichts mehr dazu schreiben.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

 

 

 

Ich habe gerade mach nachgeschaut. Der nächste Server würde 40 EUR mehr kosten im Monat. Das ist mir dann doch etwas zu viel :) Da so Preise allerdings eher sinken als steigen, bzw. es ja auch noch andere Hoster gibt, warte ich einfach mal ab.

 

Wegen dem Serverload:

 

Nixonian hat mir mal erklärt was das bedeutet. Ein Load von 4 heißt, dass 4 Prozesse (im Falle des Forums also Benutzer) in Wartestellung sind und auf Abarbeitung ihrer Anfrage warten. Noch in Ordnung sind Loads von 4-6. Alles darüber bedeutet deutlich spürbare Wartezeiten für die betreffenden Benutzer.

 

Ich hänge zur Veranschaulichung mal ein paar Grafiken ran.

 

Load hour zeigt den Serverload heute, zwischen 9 und 10 Uhr. Er bewegt sich deutlich unter 1.

 

Load day ist der Load des gestrigen Tages. Der weiße Fleck ist der gestrige Serverausfall. Zwischen ca. 15:30 und 22:30 lief der von mir bereits erwähnte Statistikaufbau. Die Spitzen kurz nach Mitternach und vor 8 Uhr sind Reorganisationsläufe.

 

Das Problem bei den Reorganisationsläufen ist, dass sie von den Benutzern selbst ausgeführt werden. Das funktioniert so: Das Forum merkt, dass so ein Lauf ansteht. Wenn der nächste Benutzer einen Link des Forums anklickt, wird vor der eigentlichen Aufgabe dieser Lauf gehängt. Der Benutzer bemerkt, dass er warten muss.

 

Es gibt nicht nur die beiden Läufe, die man in der Loadstatistik sieht. Das Forum führt stündlich und halbstündlich mehrere dieser Läufe aus, nur verbrauchen diese viel weniger Ressourcen.

 

Load week zeigt den Load der letzten 7 Tage. Man sieht deutlich, wo die Serverausfälle begangen. Der Load stieg einmal auf über 60 an und das andere mal auf knapp 40.

 

Viele Grüße

hj

load-day.png

load-hour.png

load-week.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...