Zum Inhalt springen

Angriffsbonus für Fernkampf und beidhä. Kampf?!


Empfohlene Beiträge

Tachen

 

Hätte da mal ne Frage zum Thema Angriffsbonus.

 

Bekommt man eigentlich seinen Angriffsbonus auch auf seine Fernkampfwaffe wie z.B. Wurfmesser? Da der Schadensbonus bei solchen Waffen nicht berücksichtigt wird, gehe ich mal davon aus, dass mit dem Angriffsbonus nicht anders verfahren wird.

 

Zur zweiten Frage:

Wenn einen Abenteurer die Fertigketigkeit

beidhändiger Kampf besitzt, bekommt er kein Angriffsbonus auf den EW: beidhändiger Kampf. Aber er bekommt seinen Angriffsbonus dann auf beide Angriffe mit der Waffe obendraufgerechnet. (S. 133 DFR)

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Irgendwie klingt es da so, als ob der Angriffsbonus komplett wegallen würde, aber dass kann ich mir nicht vorstellen.

 

Merci für die Antworten! notify.gif

Link zu diesem Kommentar

1 Frage:

Auf Seite 96 ist der persönliche Schadensbonus auf Nahkkampf und Handgemenge eingeschränkt, für den Angriffsbonus gibt es keine solche Regel, also gilt der Angriffsbonus auch im Fernkampf. Man kann den Schaden eines armbrustbolzens nicht dadurch erhöhen, dass man Stärker ist, mann kann aber sehr wohl besser Treffen, wenn man geschickt beim Zielen ist!

 

 

2. Frage:

Seite 133 rechte Spalte, 2. Absatz:

"Bei Erfolgswürfen für Beidhändigen Kampf wird der Angriffsbonus des Kämpfers NICHT berücksichtigt..."

 

Man greift, wenn man mit Beidhändigen Kampf angreift NUR mit dem EW:Beidhändigen Kampf an, ein EW:Waffe wird nicht gewürfelt, dementsprechend entfällt der Angriffsbonus im Beidhändgen Kampf komplett.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung im beidhändigen Kampf ist leider eindeutig. Lernt man beidhändiger Kampf bei der Charaktererschaffung, darf man sich allerdings seinen Gewandheitsbonus dazurechnen. Dies bleibt aber kein "Bonus", sondern erhöht nur den Anfangswert der Fertigkeit, wie bei normalen Fertigkeiten auch.

Hierzu gab es auch einmal eine Diskussion, warum die Anriffs- und Abwehrboni bei Waffenfertigkeiten immer auf den aktuellen Fertigkeitswert angerechnet werden und bei den normalen Fertigkeiten die Anfangsboni nur den Anfangswert erhöhen. (Thread vergessen)

Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Regelung inkongruent, aber ich spiele sie in meinen Gruppen normalerweise trotzdem so, damit die Übertragbarkeit der Charaktere gewahrt bleibt.

Es gibt eine Gruppe, bie der wir es anders spielen: die Leiteigenschaftsboni bleiben in jedem Fall Boni, auch bei Fertigkeiten die nach der Charaktererschaffung gelernt werden.

Dies ist allerdings nicht regelkonform und resultiert in höheren Fertigkeitswerten. In diesem Fall hätte ein Charakter der "beidhändiger Kampf" beherrscht immer der Gw-Bonus (wenn er einen hat) unabhängig vom Fertigkeitswert, was unfassbar viel besser und auch ungerecht gegenüber Charakteren mit niedrigen Eigenschaftswerten ist.

 

 

etwas langatmig grüsst:

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...