Zum Inhalt springen

Infos zu Buluga


Satir

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Satir am 9:37 am am April 23, 2001

Gibt es irgendwo Informationen zu Buluga. Vielleicht in irgend einem Abenteuer oder Gildebrief?

 

Wer weiß was und kann es hier posten?</span>

 

Wohl nicht viel ... in "Barbarenwut und Ritterehre" wird die Gegend immerhin in dem Artikel über die "Kriegführung der Barbaren" erwähnt ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habt ihr ja weitere Idee zu der Beschreibung aus den Grundregeln.

 

Im weit ab von allen anderen zivilisierten Ländern gelegene Buluga (hochentwickelte afrikanische Stammeskultur) muß der Fremde mit einigen Eigenheiten der Bevölkerung fertig werden. Weite Teile des Landes gehören zur Zeit zum Einflußgebiet der vier großen Stämme, das von der Zweiheit regiert wird: dem Großen Krieger und der Großen Zauberin. Die im Herrscherpaar verkörperte Dualität zwischen nach außem hin gewandten, kämpfenden Mann und nach innen hin gerichteter, Wissen suchender Frau ist überall in der Gesellschaft anzutreffen und führt dazu, daß kein Mann zaubern und keine Frau eine Waffe führen darf. Reisende, die diese Tabus nicht beachten, müssen mit drastischen Strafen rechnen. Die Trennung zwischen männlichem und weiblichem Prinzip überwindet die oberste bulugische Gottheit Unkulunkulu, die zweigeschlechtlich ist. Im Osten und Westen leben überwiegend unabhängige Völker und Stammesverbände.

 

Glaube: -große Stämme: Unkulunkulu (F), Pemba (K, Keulen), Belili (wW, Zauberei)

-im Volk und übrigen Landesteilen starke schamanistische Glaubensvorstellungen

Sprache: Bulugi und verschiedene Stammesdialekte

Namen: Galazi, Baleka

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In der ersten Ausgabe der DDD gab es mal ein - leider schlechtes - Abenteuer, das in Bulaga spielte.

 

Peter Kathe hat mal angefangen Material für ein QB zu sammeln, vielleicht kann ich ihn mal löchern und wir machen einen Artikel für den Gildenbrief daraus, oder so. Aber auch das wird wohl noch dauern.

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der Tip mit Afrika Büchern ist nicht schlecht, allerdings muß man dabei sehr viel selber nacharbeiten, da in afrikanischen Stämmen (meines Wissens nach) die Frauen schlicht und ergreifend nichts zu sagen haben und alles andere als gleichberechtigt sind.

 

Das ist in Buluga sicher anders, da hier die Frauen mit der Zauberei auch das Wissensmonopol und das Seelsorgemonopol inne haben und durch ihre Zauberei grundsätzlich MINDESTENS dem Mann gleichgestellt sind. NAch der Religion der Zweiheit sind sie ja offiziell auf dem selben Level.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

--------------------------------------------------------------------------------

>>Der Tip mit Afrika Büchern ist nicht schlecht, allerdings muß man dabei sehr viel selber nacharbeiten, da in afrikanischen Stämmen (meines Wissens nach) die Frauen schlicht und ergreifend nichts zu sagen haben und alles andere als gleichberechtigt sind. <<

 

Hallo

mich dazu auch mal zu äusseren. Du hast zwar recht das die Frauen in vielen Stämmen Afrikas nach aussen hin meistens nur die zweite Nase sind, doch sind sie alle " Hüterinnen des Herdfeuers" und das gibt ihnen eine ganz besondere Stellungen. Deswegen denke ich sollte man auf jedenfall mal die Bücher welzen und noch etwas gesunden Menschenverstand einfliessen lassen und dann kann man schon was über Buluga schreiben/wissen.

 

Maeve

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grüße,

 

haben Frauen denn überhaupt was zu sagen? biggrin.gif

 

DAS WAR EIN SCHERZ!

 

Im Ernst - Frauen haben in primitiven Kulturen mehr zu sagen, als man eigentlich denken würde. Oft gehört das HAus, das Zelt und sein Inventar der FRAU. Dem Mann dann das Vieh. Bei einige arabische und afrikanische Nomaden z.B. gehört das Zelt, der Hausrat usw. der Frau und der Mann muß immer bitten es betreten zu dürfen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich denke man sollte in dem Thema doch SEHR viel stärker alle Aussagen differenzieren. Immerhin reden wir hier über einen ganzen Kontinent der Erde. Zum Islam-Problem denke ich, dass man wie in jeder Religion gewisse Entwicklungsstadien feststellen kann. Unser Bild wird IMHO zum einen von den romantisierenden Vorstellungen der Sagen des Orients (1001 Nacht) und dem erstaunten Entdecken einerseits und den Kreuzzug/ moderne Islamische Extremisten/ Kolonialismus andererseits geprägt. Man kann einfach einen so großen Kulturraum nicht auf ein paar Phrasen reduzieren. Aussagen, wie "die Frauen haben in ganz Afrika nichts zu sagen" oder "die Frauen sind in Afrika die wirkliche Macht" sind einfach zu pauschalisierend. Wer tiefer in die Kultur Afrikas einsteigt wird sicherlich festellen, dass es eine sehr facettenreiche Geschichte und Tradition hat. Buluga als Afrika minus Sahara minus Kongobecken zu sehen ist deswegen völliger Quatsch.

Außerdem was heißt hier "primitive Kulturen"?!?

 

Theophil

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich war noch nie in Buluga unterwegs, aber falls es mich oder meine Gruppe mal dorthion verschlagen würde, müsste ich darauf achten.

 

1. Verstoß, freundliche aber bestimmte Verwarnung (Verlust der Waffen bzw. Zaubermaterialien). Sofern die SC noch auf dem Land sind und nur einen Bauern treffen evtl. auch nur einen dezenten Hinweis.

2. Verstoß, je nach Situation mehr oder weniger drastische Strafe bis hin zu öffentlicher zur Schau Stellung.

3. Verstoß, die Gruppe sollte schleunigst verduften und sich nie wieder blicken lassen.

 

Andere Länder, andere Sitten und die sollte man tunlichst beachten!

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...