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Lebenspunkte sinnlos, sobald die Ausdauer weg ist?


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Naja, fehlerhafte Anwendung der Regeln sind schlechte Beispiele... ;)

 

Warum sollten die -2 für weniger als halbe LP und die -4 für Erschöpfung nicht kumulativ wirken? Oder anders formuliert: Warum sollte die schwere Verletzung nicht auch einen Erschöpften weiter behindern?

 

Ein kritisch gezauberter Goldener Panzer kann keine +4 auf den Rüstschutz geben, aber auch mit so einer fetten Rüstung (z.B. VR plus Goldener Panzer) sollten Gegner gezielte Hiebe probieren. Der LP-Schaden wird gering sein, aber die kritischen Treffer kommen trotzdem durch.

 

Solwac

 

Wieso fehlerhaft?

 

Grundsätzlich kommt doch der höhere Abzug zum tragen, hier also die -4.

 

Und ein kritischer EW:Zaubern kann der Zauber nutzen, um AP zu sparen, den Effekt zu verlängern oder zu verstärken. In dem Fall doppelter Effekt, also RS +4.

 

Gruß

Sternenwächter

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Grundsätzlich kommt doch der höhere Abzug zum tragen, hier also die -4.
Sehe ich nicht so. In Dunkelheit addieren sich die -6 ja auch zur Erschöpfung. Im DFR sind in der Liste der Zu- und Abschläge alle diejenigen Modifikatoren genannt, die sich nicht addieren. Der Rest tut es.

 

Und ein kritischer EW:Zaubern kann der Zauber nutzen, um AP zu sparen, den Effekt zu verlängern oder zu verstärken. In dem Fall doppelter Effekt, also RS +4.
Nein, nicht den Effekt. Im Arkanum steht etwas von Reichweite, betroffener Fläche, Personenzahl, Schaden oder Wirkungsdauer. Damit kann Goldener Panzer den Rüstschutz immer nur um 2 erhöhen.

 

Solwac

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Grundsätzlich kommt doch der höhere Abzug zum tragen, hier also die -4.
Sehe ich nicht so. In Dunkelheit addieren sich die -6 ja auch zur Erschöpfung. Im DFR sind in der Liste der Zu- und Abschläge alle diejenigen Modifikatoren genannt, die sich nicht addieren. Der Rest tut es.

 

Und ein kritischer EW:Zaubern kann der Zauber nutzen, um AP zu sparen, den Effekt zu verlängern oder zu verstärken. In dem Fall doppelter Effekt, also RS +4.
Nein, nicht den Effekt. Im Arkanum steht etwas von Reichweite, betroffener Fläche, Personenzahl, Schaden oder Wirkungsdauer. Damit kann Goldener Panzer den Rüstschutz immer nur um 2 erhöhen.

 

Solwac

Genau so ist es. In beiden Fällen.

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Grundsätzlich kommt doch der höhere Abzug zum tragen, hier also die -4.

 

Nein. DFR, S.225. Dein Zitat bezieht sich ausschließlich auf die Boni und Mali, die mit einem * gekennzeichnet sind.

 

Und ein kritischer EW:Zaubern kann der Zauber nutzen, um AP zu sparen, den Effekt zu verlängern oder zu verstärken. In dem Fall doppelter Effekt, also RS +4.

Nein. ARK, S.23. Man kann Reichweite, betroffene Fläche oder Personenzahl, die Höhe des angerichteten Schadens oder die Wirkungsdauer erhöhen.
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Ich habe mal aus Langeweile beim Studi-Job eine Reihe von Kämpfen ausgewürfelt. Es ging immer um folgendes: 4 x Grad 1 gegen 1 x Grad 4, 8 x Grad 1 gegen 1x Grad 8 usw.

 

Erste Beobachtung: Statistisch auffällig oft haben die 1.-Grad-Abenteurer gewonnen, selbst dann wenn sie einzeln und von vorne angreifen mussten und selbst wenn kritische Treffer als normale schwere Treffer gewertet wurden.

 

Zweitens: Der hochgradige Gegner ging eigentlich nie ein, weil ihm Ausdauerpunkte fehlten, sondern weil ihm die LP ausgingen. Rüstungen verzögern das zwar, ändern aber nichts am Gesamtergebnis.

 

Drittens: Gerade wenn schwere Waffen und dicke Rüstungen im Spiel sind, dann ist die ganze Angelegenheit sehr glücksabhängig. Wenn deine Gegner einen geringen Schaden würfeln, dann hältst du den Kampf ewig aus udn hast die Gelegenheit, den Spieß noch mal umzudrehen. Wenn du eine 6 nach der anderen kassierst, ist eben bald vorbei.

 

Ich finde, man kann auf die Frage bzw. das Thema sehr schlecht allgemein was sagen. Es hängt doch sehr von der Gesamtsituation ab: Hat ein Kr noch viele LP, eine dicke Rüstung und etliche Kameraden, die in anderen Kämpfen beschäftigt sind, dann sollte er in jedem Fall den Kopp hinhalten. Es macht ja nicht nur einen Sinn, wenn er einen Kampf entscheidet, sondern auch, wenn er einen Gegner bindet, der sonst an anderer Stelle für eine Überzahlsituation sorgen würde.

 

Und auch die Sache mit den gezielten Hieben ist eine zweischneidige Sache: Wenn mein Gegner zwar 0 LP aber einen Schild hat, dann gebe ich ihm bei einem gezielten Treffer eine gewisse Zusatzchance, dass er einem schweren Treffer entgeht. Somit ist es gar nicht ausgemachte Sache, dass der Kampf in jedem Fall durch einen gezielten Treffer schneller vorbei wäre.

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Ausdauer ist eigentlich nur auf den niedrigen Grade ein Problem(Ausnahmen bestätigen die Regel ich hab auch schon mit G1 Kriegern gespielt die AP weit über 15 hatten) und da leider oft viel zu gering angesetzt, aber bereits auf grad 2 is das in den meisten fällen egal. Ich kenne es auch eher so das die Kämpfer früher wegen 1/2- oder 3>LP aufgeben oder der erste Krit dazu zwingt.

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Ausdauer ist eigentlich nur auf den niedrigen Grade ein Problem(Ausnahmen bestätigen die Regel ich hab auch schon mit G1 Kriegern gespielt die AP weit über 15 hatten) und da leider oft viel zu gering angesetzt, aber bereits auf grad 2 is das in den meisten fällen egal. Ich kenne es auch eher so das die Kämpfer früher wegen 1/2- oder 3>LP aufgeben oder der erste Krit dazu zwingt.

 

Hmmm, also das habe ich (allerdings mit einem Ordenskrieger, der also auch noch andere Anforderungen an die AP hat) eigentlich erst auf Grad 6 angefangen, in Ansätzen zu beobachten.

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Nur Schwergepanzerte (RK 5-7) können sich leisten gegen Leichtbewaffnete ohne AP zu kämpfen

Diese Aussage ist nur mit Einschränkungen gültig. Es gibt ja wie gesagt noch die gezielten Hiebe, mit denen man kritischen Schaden anrichtet. Damit der kritische Schaden wirkt, muss nur 1 AP durchkommen.

 

Jemand, der mit Dolch+19 angreift ist für jeden gefährlich, auch für schwer gerüstete.

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Nur Schwergepanzerte (RK 5-7) können sich leisten gegen Leichtbewaffnete ohne AP zu kämpfen

Diese Aussage ist nur mit Einschränkungen gültig. Es gibt ja wie gesagt noch die gezielten Hiebe, mit denen man kritischen Schaden anrichtet. Damit der kritische Schaden wirkt, muss nur 1 AP durchkommen.

 

Jemand, der mit Dolch+19 angreift ist für jeden gefährlich, auch für schwer gerüstete.

 

Ich hoffe doch sehr, das ist nur ein Tippfehler und du wolltest 1 LP sagen... sonst wären gezielte Hiebe noch ungleich gefährlicher, als sie ohnehin schon sind.

 

Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre, aber wir haben das immer so gemacht, dass man erst am Bein (oder sonstwo) verletzt ist, wenn LP's durch die Verletzung verloren gehen...war das nur ne Hausregel?

 

LG Anjanka

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Jemand, der mit Dolch+19 angreift ist für jeden gefährlich, auch für schwer gerüstete.

 

... das aber auch unabhängig von der AP-Situation des Angegriffenen. Waffe +19 ist jetzt auch nicht sooo häufig.

 

(aber ich habe in letzter Zeit zwei Figuren neu erschaffen, die beide dem Konzept "einfache Waffe, hoher Angriffswert" folgen. Grundsätzlich bin ich also Deiner Meinung).

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Ich hoffe doch sehr, das ist nur ein Tippfehler und du wolltest 1 LP sagen... sonst wären gezielte Hiebe noch ungleich gefährlicher, als sie ohnehin schon sind.

 

Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre, aber wir haben das immer so gemacht, dass man erst am Bein (oder sonstwo) verletzt ist, wenn LP's durch die Verletzung verloren gehen...war das nur ne Hausregel?

Du kennst eine Hausregel. ;)

 

Es ist 1AP gemeint und ja, gezielte Hiebe sind gefährlich.

 

Solwac

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Ich hoffe doch sehr, das ist nur ein Tippfehler und du wolltest 1 LP sagen... sonst wären gezielte Hiebe noch ungleich gefährlicher, als sie ohnehin schon sind.

 

Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre, aber wir haben das immer so gemacht, dass man erst am Bein (oder sonstwo) verletzt ist, wenn LP's durch die Verletzung verloren gehen...war das nur ne Hausregel?

Du kennst eine Hausregel. ;)

 

Es ist 1AP gemeint und ja, gezielte Hiebe sind gefährlich.

 

Solwac

 

Das wusste ich nicht...(hat niemand in der Runde für nötig befunden, mir mal mitzuteilen ;)) Dann sind die bei uns weitaus ungefährlicher ;)

 

Danke, dass du mich aufgeklärt hast! Dadurch hast du mir einen peinlichen Auftritt auf irgendeinem Con erspart :blush:

 

LG Anjanka

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Jemand, der mit Dolch+19 angreift ist für jeden gefährlich, auch für schwer gerüstete.

 

... das aber auch unabhängig von der AP-Situation des Angegriffenen. Waffe +19 ist jetzt auch nicht sooo häufig.

 

(aber ich habe in letzter Zeit zwei Figuren neu erschaffen, die beide dem Konzept "einfache Waffe, hoher Angriffswert" folgen. Grundsätzlich bin ich also Deiner Meinung).

Du musst schon den Zusammenhang lassen. Die Aussage bezog sich auf die Behauptung, dass man sich als Schwergerüsteter erlauben kann, sich gegen leichtbewaffnete (also zum Beispiel Dolchkämpfer) nicht aus dem Kampf zurückzuziehen. Ich wollte mit meiner Anmerkung darauf hinweisen, dass das ein fataler Trugschluss sein kann.

 

Dass mit Waffe+19 jeder gefährlich ist, ist klar. Aber sooo selten sind die Gesellen auch nicht. ;)

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Nur Schwergepanzerte (RK 5-7) können sich leisten gegen Leichtbewaffnete ohne AP zu kämpfen

Diese Aussage ist nur mit Einschränkungen gültig. Es gibt ja wie gesagt noch die gezielten Hiebe, mit denen man kritischen Schaden anrichtet. Damit der kritische Schaden wirkt, muss nur 1 AP durchkommen.

 

Jemand, der mit Dolch+19 angreift ist für jeden gefährlich, auch für schwer gerüstete.

 

Ich hoffe doch sehr, das ist nur ein Tippfehler und du wolltest 1 LP sagen... sonst wären gezielte Hiebe noch ungleich gefährlicher, als sie ohnehin schon sind.

 

Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt irre, aber wir haben das immer so gemacht, dass man erst am Bein (oder sonstwo) verletzt ist, wenn LP's durch die Verletzung verloren gehen...war das nur ne Hausregel?

 

LG Anjanka

Das Regelwerk sagt: 1 AP.

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