Zum Inhalt springen

Informatik


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Norden @ 06 Aug. 2003,10:29)]Danach war bei mir der Atari 1024 dran.

Etwas 300kb ROM und 1mb Ram!! Zwei Schirme hatte Ich zur Auswahl und nen 9-Nadeldrucker...

Yeah man,

 

der Standarddrucker damals war der legendäre Star LC10. Und wer richtig Kohle hatte, leistete sich den Star LC24/10.

 

Man war der laut und langsam biggrin.gif

 

Aber auf dem Atari 1040 gab's absolut kultige Spiele.

 

Mein erster PC stammt aus 91 und war ein Phillips 286er mit 12 mhz, unglaublich riesiger 20 MB Platte, einer 256 KB VGA Karte und 4 MB Hauptspeicher. Ein CD Laufwerk war selbstverständlich noch nicht dabei.

 

Gruß

 

Jan (an einem 3 Ghz Rechner mit 2 GB Speicher sitzend... --> Und eigentlich ist es nicht wirklich schneller  sly.gif )

Link zu diesem Kommentar

VC20:

 

vc20.jpg

 

3 KByte Ram, Speichermedium: Diskette extern

 

Es könnte um die 20 Jahre her sein, dass ich das Dingen erworben habe. Leider konnte ich damit sehr wenig anfangen (ich kenne eigentlich niemanden, der mit dem VC20 etwas Sinnvolles machen konnte ...)

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Agadur @ 06 Aug. 2003,15:51)]VC20:

 

vc20.jpg

 

3 KByte Ram, Speichermedium: Diskette extern

 

Agadur

Diskette? Diskette? Wer war denn so verrückt, sich das 1541-Floppy-LW zum VC20 zu kaufen?

Floppy kannte ich nur von den echten Freaks, die bereits einen C64 hatten.

 

Zum VC20 gehört die Datasette. Und eine passende Commodore-Tragetasche im Set.

 

Später kam dann eine 16kB-Erweiterung dazu. Huiiiii turn.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 06 Aug. 2003,18:11)]Zum VC20 gehört die Datasette. Und eine passende Commodore-Tragetasche im Set.

 

Später kam dann eine 16kB-Erweiterung dazu. Huiiiii turn.gif

Yo

 

load,8,1 .. irgendwas, ....

 

Datasette leierte...

 

und nach 10 Minuten war Forbidden Forest dann doch nicht vom Band geladen, also Schraubendreher raus und am Lesekopf der Datasette rumdrehen .. und neuer Versuch

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 07 Aug. 2003,08:48)]Ich hab hier eine Rechnung von 1991: Macintosh IIfx mit 19"-Monitor und Tastatur: 28.124,- DM. wow.gif

 

Gruß

Rana

wow !!!!!

 

Die erste Firma, für die ich gearbeitet habe, hat Rechner der mittleren Datentechnik von CTM verkauft. Die wollten damals von den Kunden für eine 10 MB Platte 50000 DM haben (plus Einbau selbstverständlich) das war 91.

 

Da wurde noch Geld verdient... Heute ist die Firma übrigens pleite  disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Masaaki Toda @ 06 Aug. 2003,15:43)]Öffne die Nostalgiekiste:

 

mein erster PC war ein "SINEC 16-05" mit 8088 Processor, 8Mhz, 640KB RAM, PCDOS 2.0 und 20MB Festplatte mit 40ms.

Hercules monocrom Grafik mit 720er auflösung

 

später dann 386erSX 16MHz mit 1MB RAM und schon 250MB.

Drucker Star LC24-10 wink.gif

 

Gruß Toda

Du hast vergessen, zu schreiben, das das 1995 war...

 

Norden

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Masaaki Toda @ 06 Aug. 2003,15:43)]Öffne die Nostalgiekiste:

 

mein erster PC war ein "SINEC 16-05" mit 8088 Processor, 8Mhz, 640KB RAM, PCDOS 2.0 und 20MB Festplatte mit 40ms.

Hercules monocrom Grafik mit 720er auflösung

 

später dann 386erSX 16MHz mit 1MB RAM und schon 250MB.

Drucker Star LC24-10 wink.gif

 

Gruß Toda

Mein erster eigener Computer hört sich ähnlich an. Das muß 1990 oder '91 gewesen sein. War 'ne Kiste von Philipps. Damals war allerdings noch nix mit Festplatte. Aber er hatte zwei Diskettenlaufwerke, 5,25" und 3,5".

 

1994 war's ein 486 DX 33 von Escom mit 170 MB Festplatte und 4MB RAM. Der wurde dann aufgebohrt mit einer 200 MB Festplatte, weiteren 4 MB RAM und einem neuen Gehäuse.

 

1999 war ein weiterer Quantensprung auf einen Celeron 366 mit 64 MB und einer 8 GB Festplatte fällig. Der wurde aufgerüstet um weitere 128 MB RAM und mit einer 20 GB HDD.

 

2001 habe ich mir dann einen Athlon 1.4 mit 512 MB RAM, 40 GB HDD usw. gegönnt. Damit arbeite ich noch heute. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

 

Vor den eigenen Computern habe ich auf dem VC20 der Schwester sowie dem C64 der Freunde rumgespielt. Später kreuzte über Freunde auch ein Amiga meinen Weg. Im Kaufhof habe ich manchmal den dort herumstehenden C16 dazu animiert, ein paar Kreise auf den Bildschirm zu malen... lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Meine Computergeschichte:

 

1988 (? bin mir nicht so sicher ?) C64 mit Floppy-Drive und Datasette (oder wie das Ding hieß).

Anfang 90er: Amiga 500 ( mit 512 kB Extra-RAM! )

1994 386 DX2-66, 8 MB RAM, Rest vergessen

1996 Power-Macintosh 7600, Rest vergessen

2000 Power-Macintosh G3, 128 MB RAM, 8 GB HD

2002 DELL-Notebook P4, 1.8 GHtz, 256 MB RAM, 30 GB Festplatte

 

Der C64 und der Amiga stehen - gut verpackt und funktionstüchtig - auf dem Dachboden biggrin.gif

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 07 Aug. 2003,14:08)]Der C64 und der Amiga stehen - gut verpackt und funktionstüchtig - auf dem Dachboden biggrin.gif

 

Gruß

Rana

Coool, dann kann ich ja meine 5,1/4 Zol disketten rausholen und wir spielen Ultima V auf dem C64, das rockte

 

insert Dungeon disk..

 

insert city disk....

 

insert irgendwas disk (war'n 8 Stück), ein DJ war nix dagegen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann mir einer vielleicht in Richtung SAP Installation weiter helfen?

 

Wir arbeiten hier mit einem Softwareverteilungstool mit dem wir SAP per unattended verteilen. Es geht hier um den SAP 6.20 GUI (Client). Folgende Parameter setzen wir hierfür ein:

 

SAPSetup.exe /p:"Paketname" /install /checkdb /silent

 

Leider ist der Parameter "Silent" etwas übereifrig. Nicht nur das er dafür sorgt das es automatisch durchläuft, sonder er unterdrückt auch jegliche Prozentanzeige.

 

Weiß jemand von euch einen weiteren Schalter mit dem man den Automatismus beibehält und die Prozentanzeige laufen lässt?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 06 Aug. 2003,18:11)]
Zitat[/b] (Agadur @ 06 Aug. 2003,15:51)]VC20:

 

vc20.jpg

 

3 KByte Ram, Speichermedium: Diskette extern

 

Agadur

Diskette? Diskette? Wer war denn so verrückt, sich das 1541-Floppy-LW zum VC20 zu kaufen?

Floppy kannte ich nur von den echten Freaks, die bereits einen C64 hatten.

 

Zum VC20 gehört die Datasette. Und eine passende Commodore-Tragetasche im Set.

 

Später kam dann eine 16kB-Erweiterung dazu. Huiiiii turn.gif

Du Ahnungsloser. Das Laufwerk für den VC20 war die 1540 und nicht 1541. Die 1541 kam erst zu 64er Zeiten biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj, 2 Amiga 2000, 1 Amiga 1000, C64 und VC20 zu Hause habend biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Satir @ 12 Aug. 2003,13:30)]Hi,

 

kann mir einer vielleicht in Richtung SAP Installation weiter helfen?

 

Wir arbeiten hier mit einem Softwareverteilungstool mit dem wir SAP per unattended verteilen. Es geht hier um den SAP 6.20 GUI (Client). Folgende Parameter setzen wir hierfür ein:

 

SAPSetup.exe /p:"Paketname" /install /checkdb /silent

 

Leider ist der Parameter "Silent" etwas übereifrig. Nicht nur das er dafür sorgt das es automatisch durchläuft, sonder er unterdrückt auch jegliche Prozentanzeige.

 

Weiß jemand von euch einen weiteren Schalter mit dem man den Automatismus beibehält und die Prozentanzeige laufen lässt?

 

Gruß

Stefan

Tut mir leid. Frag mich was über ABAP/4 MM oder SD, dann kann ich Dir helfen dunno.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 12 Aug. 2003,14:07)]
Zitat[/b] (hjmaier @ 12 Aug. 2003,14:02)]Tut mir leid. Frag mich was über ABAP/4 MM oder SD, dann kann ich Dir helfen dunno.gif

Wie, Du weiß nicht ALLES über SAP? Jetzt bin ich aber enttäuscht... dontgetit.gif

Also nen GUI hab' ich noch nie installiert. Ich klick ein Icon an und schon geht es los biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 12 Aug. 2003,16:19)]Tja, meine Lateinkenntnisse sind bescheiden. Es könnte in die folgende Richtung gehen: "Übrigens denke ich (genauer "schätze ich"), das Petrum Nigrum ist noch nicht ausgeliefert". Es bleibt allerdings die Frage nach dem "Petrum Nigrum"

Der "Rest" war eigentlich klar:

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß petrum nigrum nicht ausgeliefert werden dürfe.

 

Vorbild ist wohl jenes Zitat: Ceterum censeo carthaginem esse delendam. (Grammatikfehler möge man mir nachsehen. Die Erinnerung ist etwa 30 Jahre alt wink.gif )

Irgendein römischer Senator beendete so jede seine Reden im Senat. Bis es dann endlich zum Dritten Punischen Krieg und der endgültigen Zertörung Karthagos kam.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 12 Aug. 2003,13:59)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 06 Aug. 2003,18:11)]
Zitat[/b] (Agadur @ 06 Aug. 2003,15:51)]VC20:

 

vc20.jpg

 

3 KByte Ram, Speichermedium: Diskette extern

 

Agadur

Diskette? Diskette? Wer war denn so verrückt, sich das 1541-Floppy-LW zum VC20 zu kaufen?

Floppy kannte ich nur von den echten Freaks, die bereits einen C64 hatten.

 

Zum VC20 gehört die Datasette. Und eine passende Commodore-Tragetasche im Set.

 

Später kam dann eine 16kB-Erweiterung dazu. Huiiiii turn.gif

Du Ahnungsloser. Das Laufwerk für den VC20 war die 1540 und nicht 1541. Die 1541 kam erst zu 64er Zeiten biggrin.gif

 

Viele Grüße

hj, 2 Amiga 2000, 1 Amiga 1000, C64 und VC20 zu Hause habend biggrin.gif

Stimmt! Vollkommen ahnungslos, sag' ich doch, denn ich hatte ja kein Floppy für meinen VC20. wink.gif

Also kannte ich eben hauptsächlich reiche Leute mit C64 und Floppy (obwohl- einer hatte Datasette auch.... loading Tennis.... dozingoff.gifsleepy.gif 15 Minuten später: Fehler beim Laden, das Ganze noch einmal von vorn sleep.gif

 

Obwoh ein so ein Irrer einen VC20 mit 64k-Erweiterung und Floppy hatte- Unternehmerssohn rolleyes.gif Heute tunt er sicher seinen Golf GTI

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 12 Aug. 2003,16:23)]Vorbild ist wohl jenes Zitat: Ceterum censeo carthaginem esse delendam. (Grammatikfehler möge man mir nachsehen. Die Erinnerung ist etwa 30 Jahre alt wink.gif )

Irgendein römischer Senator beendete so jede seine Reden im Senat. Bis es dann endlich zum Dritten Punischen Krieg und der endgültigen Zertörung Karthagos kam.

Es war Cato der Ältere, eigentlich Marcus Porcius Cato Censorius (234 v.Chr bis 149 v.Chr)

 

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>kleiner kostenloser Klugscheisserservice wink.gif</span>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...