Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage hätte ich zu Euren Erfahrungen mit Knechten. Ich will mir einen EBe (Feuer&Luft) zulegen und frage mich nun, ob es sich eher lohnen würde, Spaefolk oder doch Dvergar zu knechten. Mein erster Gedanke war, dass es mehr bringt, niederes Spaefolk zu knechten (also eher die „nützlichen“ als die kampfstarken Elementare), aus folgenden Gründen. Sagt mir bitte, ob sich das mit Eurer Erfahrung deckt, oder ob Ihr es anders machen würdet.

Hauptsächlich Spaefolk zu knechten würde erstens mehr Flexibilität bei allgemeinen Spielsituationen geben: Für Lichtzahn, Flammenkind oder Windkind lohnt sich die normale Beschwörung fast nicht, zeitlich gesehen. Die können zwar in bestimmten Situationen sehr nützlich sein (der Lichtzahn ist ja so etwas wie ein ferngesteuerter Flammenfinger; mit dem Windkind könnte man evtl. die Zaubersalze eines Thaumaturgen transportieren), aber deshalb gleich Polygon & Polygramm zeichnen (je 30 Minuten, auch wenn man sich bei so harmlosen Elementaren das Polygramm egtl. sparen kann) & dann nochmal 30 Minuten beschwören? Solche Sachen habe ich lieber sofort parat.

Zweitens ist es (möglicherweise???) aus Sicht der EP-Vergabe sinnvoller, denn bei kämpfenden Elementaren/Dämonen berechnen sich die ZEP nach dem von den Beschworenen verursachten Schaden, während kei Knechten nur (?) 3 ZEP pro AP für Rufen & Entlassen anfallen. Wenn man es also auf das rein rechnerische reduziert, stelle ich mir die Frage: Bringt ein (normal beschworener) kämpfender Dverg nicht mehr ZEP ein als nur die 2x3x3 EP fürs Rufen (Rufen eines Grad 3 Dvergar braucht 6 AP, gibt also 18 ZEP) und die 2x3 EP fürs Entlassen? Andererseits kostet das normale Beschwören von Dvergar auch immer gleich so einen Haufen Kohle für den Köder (Edelstein)...

Klar, auf niederen Graden (bes. unter 3) stellt sich die Frage Dverg/Spaefolk gar nicht, und im Laufe der Zeit würde ich bis Grad 4/5 auch herausfinden, wieviel ZEP ein Dverg (Feuer) so „erwirtschaftet“. Voraussichtlich werde ich mir meinem Be. aber sofort auf Grad 4 gehen, da ich in wahrscheinlich in eine Gruppe mittleren Grades „quereinsteigen“ werde. Ich habe also nicht die Zeit, selbst diese Erfahrungen zu machen. Wie ist es Euch denn damit ergangen? Habt Ihr eher nützliche oder eher kampfstarke Elementare/ Dämonen geknechtet, und seid Ihr damit zufrieden?

Moderation :

diesen Beitrag, pluss die folgenden, habe ich aus dem Strang Beschwörer - Spielbarkeit und Erfahrungen hierher geholt.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Zur Quelle der EP-Vergaberegeln:

MdS, S. 148, im Kasten rechts unten ("Erfahrung durch Beschwörungen"). "Dämonen & Elementare, die in erster Linie als Kämpfer eingesetzt werden, bringen dieselbe Erfahrung wie Kampfzauber ein. Eine Ausnahme bilden die Knechte des Beschwörers: ihr Einsatz wird zur Gewohnheit, und der Beschwörer erhält nur 3ZEP/AP für das Rufen und 6 ZEP für das Entlassen des Knechtes."

Bearbeitet von NGE_ist_geil
Link zu diesem Kommentar

wie bitte? Kampfzauber Punkte sind doch Nahkampf-Punkte geteilt durch 2, also wie Fernkampf-Punkte. Wenn der Gegner nun einen fetten EP hat, bekommt man mehr als nur AP als ZEP.

 

Weiter natürlich NGE_ist_geils zweite Zeile: Wenn es Gewohnheit geworden ist, dann eben nix mehr!

 

Natürlich bekommt man auch - bevor es Gewohnheit geworden ist, ZEP für das Rufen und Entlassen.

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...