Zum Inhalt springen

Carcassonne


Tyurie

Carcassonne - Wie findet ihr das Spiel  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Carcassonne - Wie findet ihr das Spiel

    • Sehr Gut
      18
    • Gut
      14
    • Ok
      5
    • na ja
      0
    • schlecht
      1
    • sehr schlecht
      0


Empfohlene Beiträge

Carcassonne im Basisspiel ist gut (egal ob "Carcassonne" oder "Carcassonne-Jäger und Sammler").  Ich habe inzwischen mit allen offiziellen Erweiterungen vom Verlag gespielt und finde, das die Erweiterung "Der Fluss" vollkommen ausreichend ist.Wenn man die Erweiterungen dazunimmt steigt der Glücksanteil und das Spiel wird länger, weil es dann mehr Kärtchen hat. Das ist dann Geschmackssache.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich mag Carcassonne sehr.

Im Gegensatz zu mystic.x finde ich aber gerade die HuB-Erweiterung sehr gelungen. Ich finde auch nicht, dass sich durch die Erweiterungen das Glückselement erhöht habe. Es ist nur teilweise ein sehr anderes Spiel geworden. Und in der Brettspielwelt sind auch keine signifikanten Unterschiede in den Siegquoten der besonders erfolgreichen Spieler zu finden, die auf ein deutlich verändertes Glücksmoment schließen ließen. (In beiden Varianten gibt es übrigens Spieler mit weit über 1000 Partien und einer Siegquote von knapp 90 %...) Die König-und-Späher-Erweiterung (in Essen letztes Jahr das Give-away), finde ich auch sehr nett.

Der Fluss bringt spielerisch eigentlich am wenigsten neues. Ist aber ganz nett.

Bei HuB wirst du motiviert, auch mal eine fremde Stadt zu schließen, weil dir das am Ende Punkte bringen kann.

Und bei der Königserweiterung bist du motiviert, einerseits möglichst lange Straßen bzw. umfangreiche Städte zu bauen (um den Räuber bzw. den König zu bekommen). Wenn du den aber hast, bist du in dem Zwiespalt einerseits gerne viele Straßen (Räuber) bzw. Städte (König) agbeschlossen zu haben, andererseits diesen Status zu verteidigen. Also niemanden eine größere Straße/Stadt abschliessen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 17 Apr. 2004,15:02)]Ich finde auch nicht, dass sich durch die Erweiterungen das Glückselement erhöht habe. Es ist nur teilweise ein sehr anderes Spiel geworden. Und in der<a href="http://www.brettspielwelt.de" target="_blank"> Brettspielwelt</a> sind auch keine signifikanten Unterschiede in den Siegquoten der besonders erfolgreichen Spieler zu finden, die auf ein deutlich verändertes Glücksmoment schließen ließen.

Ein Freund von mir gewinnt mit den Erweiterungen eher gegen seine Frau als ohne - und sie schiebt das auf den erhöhten Glücksfaktor smile.gif .

 

Als ich die HuB-Erweiterung spielte dachte ich auch, dass es konstruktiver läuft, da "Städtezumachen" belohnt wird, aber ich erlebte es dann immer den Abstaubereffekt. Und konstruktiver wurde es auch nicht, wenn noch die Kathedralen mitspielten.  Ebenso ist der Baumeister "für die Füße", wenn man ihn auf eine Straße/Stadt setzt, dann aber diese Kärtchen partout nicht zieht angryfire.gifmotz.gif Daher sehe ich einen erhöhten Glücksfaktor im Spiel mit den Erweiterungen.

 

Allerdings muss ich auch zugeben, kann man mit seinem selbsterlebten kleinen n natürlich nicht gegen die BSP-Empirie bestehen.

 

Nebenbei Detritus, findet man dich auch im Spielbox-Forum?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 17 Apr. 2004,20:33)]
Zitat[/b] (mystic.x @ 17 Apr. 2004,17:34)]Nebenbei Detritus, findet man dich auch im Spielbox-Forum?

Ähm, den Troll findest du meines Wissens nicht im Spielbox-Forum.

 

Mich aber bisweilen schon. Zur Zeit aus verschiedenen Gründen aber nicht so oft.

Sorry, Namen einfach vertauscht, weiss aber nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...