Zum Inhalt springen

Eismeisterschaft und Erdmeisterschaft


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie von Prados Karwan erbeten, ein neuer Strang zum Thema "Sinngehalt von Eis- und Erdmeisterschaft". Nachdem in einem voranstehenden Thema mehr oder minder übereinstimmend geklärt wurde, dass die beiden Zauber entweder zu teuer oder zu wirkungslos (je nach Betrachterstandpunkt) seien, bitte ich Euch alle um Vorschläge zu Änderungen in der Wirkung oder auch in den Kosten der beiden Zauber.

 

Ich persönlich wäre für eine Erhöhung der Macht der beiden Zauber, da sie ja nicht umsonst wahrlich Elementenmeisterschaften sind. Man müsste sie aber, was die Wirkung angeht, auch natürlich so begrenzen, dass das Spielgleichgewicht nicht leidet. Was schlagt Ihr vor?

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bevor hier hoffentlich viele kreative Gedanken geäußert werden, möchte ich noch darauf hinweisen, dass es auch noch sowohl Feuer- als auch Wassermeisterschaft gibt und dass im KanThaiPan-Quellenbuch die beiden Zauber Metallmeisterschaft und Flussmeisterschaft beschrieben werden. Letzterer ist allerdings ein Zauber der Großen Magie und kann auch nur von den so genannten "Drachenkönigen" gewirkt werden, könnte aber als Korrektiv dienen, damit die vorzubringenden Vorschläge nicht zu machtvoll werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe mal wieder nur die Hälfte der Diskussion mitbekommen, aber ich denke das tut dem hier keinen Abbrucht. Wenn nun also die Meinung herscht, dass beide oben genannten Sprüche einer "Verbesserung" zu unterziehen sind, dann möchte ich hiermit ein paar Vorschläge machen.

Meine Veränderungen beziehen sich in beiden Fällen auf das Wort Meisterschaft und können daher auch von zweifelhaften Nutzen sein. Orientiert habe ich mich, wie oben vorgeschlagen an den Sprüchen aus dem Kan Thai Pan Quellenbuch.

Eismeisterschaft:

Mit Hilfe des Spruches ist der Zauberer in der Lage ein Stück Eis bis zu einem Volumen von 8m³  nach seinen Vorstellungen zu gestalten und zu verformen. Das Eis lässt sich zwar in jede beliebige Form bringen, kann aber nicht geteilt werden. Innerhalb der Zauberdauer, kann ein Eisblock auch bewegt werden. Wie gut er allerdings bewegt werden kann, hängt von der Oberfläche ab, auf dem das Eis liegt. Teile einer Eisfläche aus einem See, lassen sich hier selbstverständlich nur verformen. Soll eine vereiste Person in ihrer Form verändert werden, so ist ein Zauberduell nötig.

Erdmeisterschaft:

Der Zauberer ist in der Lage Erde bis zu einem Volumen von 8m³ zu bewegen. Sie folgt seinen Anweisungen. So kann er Erde zu einem Wall von bis zu 2m aufschütten oder einen Graben bzw. eine Grube erschaffen.

 

Soviel mal zu meinen Vorschlägen. In Bezug auf Erdmeisterschaft, sollte man sich aber noch überlegen ob das Volumen ausreichend ist.

 

Bis dann mal

Gindelmer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Deine Vorschläge gefallen mir sehr gut, ich denke nur, dass man (wegen des Begriffes "Meisterschaft") bei beiden Zaubern auf eine größere Masse einwirken können sollte (etwa bis zu 20 m³ eventuell sogar). Dafür würde ich die Zauberdauer heraufsetzen (etwa Zd = 10 Min.), damit die Zauber nicht für einen Kampf verwendet werden können und somit das Spielgleichgewicht negativ beeinflussen. Aber dass mit den Auswirkungen der Erdmeisterschaft (Grubenbau, Aufschüttung eines Dammes oder eines Gefängnisses etc.) finde ich gut. Ich denke, dass man so auch bei der Eismeisterschaft verfahren könnte (würde natürlich Berührungen mit dem Zauber Eiswandlung o.ä. geben).

 

Was meint Ihr?

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich frage mich dann nur ob eismeisterschaft so sinvoll ist, denn erde gibt es immer hin fast überall (außer auf dem meer) aber eis?? in eschar oder in waeland, erdmeisterschaft kann man immer wirken, eismeisterschaft dagegen eher selten, sollte daher die eismeisterschaft nicht stärker aufgewertet werden??

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Eismeisterschaft nicht unbedingt aufwerten, denn es gibt erstens im Norden von Waeland an manchen Stellen meilenweit nur Eis. Dort könnte Erdmeisterschaft nicht eingesetzt werden. Außerdem dehnt sich mit dem Winter das Eis (nicht das EIS meine ich) weiter nach Süden aus und so kann man auch in Alba durchaus auf vereiste Seen, Bergregionen usw. treffen. Außerdem kostet doch Eismeisterschaft schon weniger als Erdmeisterschaft (Standard: 5000 bzw. 6000 EP), sodass auch hier meiner Meinung nach schon ein Ausgleich geschaffen wurde.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

@baldor

 

ja aber man kann eismeisterschaft dann trotzdem nur seltener einsetzen, gut der spruch ist billiger zu erlernen, aber er ist seltener einzusetzen und die erdmeisterschaft ist nioch besser, nach den ersten vorschlägen im forum auf jedenfall.

 

es ist besser wälle zu erschaffen und gräben zu machen wie man will, als einfach eis zu verformen, oder sehe ich das falsch

 

mfg

 

Calandryll, der  das spielgleichgewicht halten will, dass er noch nicht erreicht hat wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 15 Apr. 2004,15:02)]ich frage mich dann nur ob eismeisterschaft so sinvoll ist, denn erde gibt es immer hin fast überall (außer auf dem meer) aber eis?? in eschar oder in waeland, erdmeisterschaft kann man immer wirken, eismeisterschaft dagegen eher selten, sollte daher die eismeisterschaft nicht stärker aufgewertet werden??

 

Wenn man nicht viel mit Eis zu tun hat, sollte man diesen Spruch einfach nicht erlernen. Ihn deshalb billiger oder im Verhältnis mächtiger zu machen, halte ich für unpassend.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ 14 Apr. 2004,01:00)]Hi,

ich habe mal wieder nur die Hälfte der Diskussion mitbekommen, aber ich denke das tut dem hier keinen Abbrucht. Wenn nun also die Meinung herscht, dass beide oben genannten Sprüche einer "Verbesserung" zu unterziehen sind, dann möchte ich hiermit ein paar Vorschläge machen.

Meine Veränderungen beziehen sich in beiden Fällen auf das Wort Meisterschaft und können daher auch von zweifelhaften Nutzen sein. Orientiert habe ich mich, wie oben vorgeschlagen an den Sprüchen aus dem Kan Thai Pan Quellenbuch.

Eismeisterschaft:

Mit Hilfe des Spruches ist der Zauberer in der Lage ein Stück Eis bis zu einem Volumen von 8m³  nach seinen Vorstellungen zu gestalten und zu verformen. Das Eis lässt sich zwar in jede beliebige Form bringen, kann aber nicht geteilt werden. Innerhalb der Zauberdauer, kann ein Eisblock auch bewegt werden. Wie gut er allerdings bewegt werden kann, hängt von der Oberfläche ab, auf dem das Eis liegt. Teile einer Eisfläche aus einem See, lassen sich hier selbstverständlich nur verformen. Soll eine vereiste Person in ihrer Form verändert werden, so ist ein Zauberduell nötig.

Erdmeisterschaft:

Der Zauberer ist in der Lage Erde bis zu einem Volumen von 8m³ zu bewegen. Sie folgt seinen Anweisungen. So kann er Erde zu einem Wall von bis zu 2m aufschütten oder einen Graben bzw. eine Grube erschaffen.

 

Soviel mal zu meinen Vorschlägen. In Bezug auf Erdmeisterschaft, sollte man sich aber noch überlegen ob das Volumen ausreichend ist.

 

Bis dann mal

Gindelmer

Ich möchte die Diskussion wieder auf ihren eigentlichen Zweck bringen, nämlich Überlegungen zu alternativen Wirkungsmöglichkeiten.

 

Den Vorschlag von Gindelmer halte ich für eine nahe liegende Möglichkeit. Man könnte überlegen, den maximalen Wirkungsbereich nicht von vornherein festzulegen, sondern über den AP-Verbrauch pro Kubikmeter zu regeln. Orientiert man sich an den AP-Kosten für die Elementenwandlung, so hielte ich 3 AP pro Kubikmeter für angemessen. Schließlich wird das Element nicht in ein anderes verwandelt, sondern lediglich die äußere Form durch Bewegung umgestaltet.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das mit dem Umformen pro Kubikmeter ist okay, die 1 AP sind mir aber zu wenig und die 3 AP zu viel, ich würde mit 2 AP arbeiten. Dann kann man zwar ordentlich Masse bewegen, aber nicht zu viel, trotzdem reicht es für sinnvolle Dinge. Aber das ist dann wohl die Entscheidung der einzelnen Gruppen, je nach Spielweise.

 

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar

Also das mit den AP-Kosten, welche letzten Endes den Zauberer bestimmen lassen, welche Masse er bewegen will, halte ich für eine gelungene Lösung, da hierdurch auch so etwas wie persönlicher Ehrgeiz des Zauberers herausgefordert wird (wie viele AP möchte ich einsetzen und wie viele sollte ich v.a. danach noch haben?).

Die AP-Kosten pro m³ betreffend, halte ich Wiszangs Lösung für die Beste, da 2 AP/m³ einen Zauberer schon einen gewissen angemessenen Spielraum geben. 1 AP/m³ halte ich ebenfalls für zu gering, bei 3/m³ AP ist auch die Relation zu den EP-Kosten, als auch zu dem gewünschten Effekt der Zauber nicht mehr gegeben. Allerdings ist dies eine Geschmackssache der jeweiligen Gruppe (des Spielleiters).

Von den anderen Zauberwerten her, würde ich aber die bisherigen Werte wie Zd, Rw etc. übernehmen.

 

Frage: Wie wäre es, die Wd auf unbegrenzt zu setzen und dafür die Lernkosten zu erhöhen, um einen permanenten Effekt zu erzeugen?

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

hi,

ich weiß nicht wie lang er wirkt, habe gerade das ARK nicht hier, aber unedlich lange, klingt für meisteschaft nicht verkehrt  smile.gif .

 

eine andere frage ist dann, ob man die erde bzw. das eis zum beben bringen kann. in dem man es bewegt.

 

oder hat der zauberer nur begrenzt zeit die elemente umzuformen??

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, der Zauberer kann am Ende der Zd eine Form festlegen und danach nicht mehr. Wenn er die nochmal verändern will, muss er halt nochmal zaubern.

 

Um das Spielgleichgewicht zu gewährleisten, sollte aber ein permanenter Zauber auch entsprechend deutlich höhere Kosten mit sich bringen.

 

Ein weiterer Vorschlag von mir wären zwei Varianten einer Meisterschaft, etwa wie folgt:

- Erde/Eis beherrschen (Werte grunds. siehe entspr. Zauber, AP-Kosten 2 AP/m³. Wirkung: Zauberer kann das Element verformen im Rahmen seiner Fähigkeiten [AP-Maximum]),

- Erd-/Eismeisterschaft (erhöhte Lernkosten[s.o.], 3 AP/m³, Wd permanent, Wirkung: siehe Erde/Eis beherrschen, Zauberer kann das Element kontrollieren [z.B. auch Erdbeben [siehe gleichnamiger Zauber]], evtl. verkürzte Zd).

 

Als Kosten für Erd-/Eismeisterschaft i.d.S. würde ich mind. die doppelten EP-Kosten ansetzen, außerdem wären die Zauber auch um mind. eine Stufe zu erhöhen.

Wie seht Ihr das?

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke, Calandryll. colgate.gif

Sollten uns mal um die Charakterisierung dieser Zauber kümmern, um mal an Daten und Fakten zu kommen. Dummerweise liegen meine Regelbücher etwa 110 Km weiter entfernt in meiner Hauptwohnung und ich weiß wirklich nicht alle Zauberwerte auswendig. Aber am Wochenende werd ich mal schauen, was man in Sachen Meisterschaften machen kann. Für Vorschläge bin ich weiterhin natürlich offen.

 

P.S.: Ha! Ich bin jetzt Grad 2 (immer noch ein Unterschied zu meinem Charakter auf Midgard) lol.gif

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

hi, dann hab ich mir schon mal was zu eis/erdbeherrschung einfallen lassen, bitte um konstruktive kritik  wink.gif

 

Erd/Eis beherrschen

 

ein gegenstand im wert von 10 GS wird gebraucht

 

Verändern-Wasser-Erde; Verändern-Wasser-Eis

 

AP verbrauch: 2AP/1 kubikmeter

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: 200m

Wirkungsziel: umgebung

Wirkungsdauer: 1h

Ursprung: elementar

 

FP: stehen noch nicht genau fest, +500 oder +1000 im vergleich zur erd/eismeisterschaft im arkanum.

 

grund haben es die gleichen charaktere wie schon im arkanum.

 

der zauberer kann grober formen bestimmen, die sich während der zauberdauer bilden, dass material muss aus erdboden bestehen, KEIN fels, bei erdmeisterschaft, bei eismeisterschaft aus schnee oder eis.

die form hält eine stunde, bevor sie ihre alte form wieder annimmt.

z.b. kann der zauberer eine erd/eissäule erschaffen. auch wälle, bzw. gräben sind möglich. dazu muss natürlich genügend erde, bzw. eis oder schnee vorhanden sein.

 

 

 

so das war der zauber, für meisterschaft bin ich noch dran, hoffe auf weitere vorschläge.

 

@Baldor, ich bin wirklich gespannt auf deinen zauber bzw. deine meinung  wink.gif

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 23 Apr. 2004,13:38)]hi, dann hab ich mir schon mal was zu eis/erdbeherrschung einfallen lassen, bitte um konstruktive kritik  wink.gif

 

Erd/Eis beherrschen

 

ein gegenstand im wert von 10 GS wird gebraucht

 

Verändern-Wasser-Erde; Verändern-Wasser-Eis

 

AP verbrauch: 2AP/1 kubikmeter

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: 200m

Wirkungsziel: umgebung

Wirkungsdauer: 1h

Ursprung: elementar

 

FP: stehen noch nicht genau fest, +500 oder +1000 im vergleich zur erd/eismeisterschaft im arkanum.

 

grund haben es die gleichen charaktere wie schon im arkanum.

 

der zauberer kann grober formen bestimmen, die sich während der zauberdauer bilden, dass material muss aus erdboden bestehen, KEIN fels, bei erdmeisterschaft, bei eismeisterschaft aus schnee oder eis.

die form hält eine stunde, bevor sie ihre alte form wieder annimmt.

z.b. kann der zauberer eine erd/eissäule erschaffen. auch wälle, bzw. gräben sind möglich. dazu muss natürlich genügend erde, bzw. eis oder schnee vorhanden sein.

 

 

 

so das war der zauber, für meisterschaft bin ich noch dran, hoffe auf weitere vorschläge.

 

@Baldor, ich bin wirklich gespannt auf deinen zauber bzw. deine meinung  wink.gif

 

mfg

 

Calandryll

Hier meine Einwände, Calandryll:

 

1. Wenn er keinen Fels verformen kann, dann darf der Zauberer auch kein Eis verformen können. Es sind beide Substanzen fest.

 

2. Ihr störtet euch an den Namen der ursprünglichen Zauber. Dann sollten deine neuen Zauber "Erd-" und "Eis-/Schneemeisterschaft" heißen.

 

3. Dafür, daß Fels nicht verzaubert werden kann, ist der Zauber zu teuer. Und wenn mein Einwand (Schnee und nicht Eis) berechtigt ist, bzw. von dir akzeptiert wird, gilt das für beide Zauber.

 

4. Es gibt bereits die Eiswand als Spruch.

 

5. Ein Schnee- oder Eismann, wenn die Witterung es zuläßt, sollte auch weiterhin bestehen bleiben. Für den Erdmann gilt das gleiche.

 

6. Tauwetter oder Regen zerstören das Gebilde und die Form kann auch vor Ablauf einer Stunde verloren gehen.

 

7. Wenn ich das Erschaffen einer Eiswand mit 1 AP/halbem Kubikmeter sehe, ist mir der Aufwand für diesen Zauber mit längerer Haltbarkeit, Nutzung vorhandenem Materials und höherer Reichweite angemessen.

Allerdings frage ich mich, was der Sinn eines Walles von 20 Kubikmetern (40 AP = Zauberer platt) sein soll. Damit gewinnt man nichts, nur weniger AP und ihr wolltet doch die Ineffektivität der offiziellen Zauber steigern.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 27 Apr. 2004,10:41)]

Hier meine Einwände, Calandryll:

 

1. Wenn er keinen Fels verformen kann, dann darf der Zauberer auch kein Eis verformen können. Es sind beide Substanzen fest.

 

2. Ihr störtet euch an den Namen der ursprünglichen Zauber. Dann sollten deine neuen Zauber "Erd-" und "Eis-/Schneemeisterschaft" heißen.

 

3. Dafür, daß Fels nicht verzaubert werden kann, ist der Zauber zu teuer. Und wenn mein Einwand (Schnee und nicht Eis) berechtigt ist, bzw. von dir akzeptiert wird, gilt das für beide Zauber.

 

4. Es gibt bereits die Eiswand als Spruch.

 

5. Ein Schnee- oder Eismann, wenn die Witterung es zuläßt, sollte auch weiterhin bestehen bleiben. Für den Erdmann gilt das gleiche.

 

6. Tauwetter oder Regen zerstören das Gebilde und die Form kann auch vor Ablauf einer Stunde verloren gehen.

 

7. Wenn ich das Erschaffen einer Eiswand mit 1 AP/halbem Kubikmeter sehe, ist mir der Aufwand für diesen Zauber mit längerer Haltbarkeit, Nutzung vorhandenem Materials und höherer Reichweite angemessen.

Allerdings frage ich mich, was der Sinn eines Walles von 20 Kubikmetern (40 AP = Zauberer platt) sein soll. Damit gewinnt man nichts, nur weniger AP und ihr wolltet doch die Ineffektivität der offiziellen Zauber steigern.

@Jürgen:

Ein kleiner Beitrag von mir zu Deinen hier vorgetragenen Punkten:

Die beiden Zauber heißen nicht umsonst "Eis beherrschen" und "Erde beherrschen". Wenn die Erde, auf den ich den Zauber Erde beherrschen anwende, Ton enthält, würdest Du den Zauber dann auch "Erde/Ton beherrschen" nennen? Wohl kaum. Ich denke, mit Eis beherrschen kann man genauso gut auch Schnee beherrschen, da die Übergänge hierbei fließend sein können und es sich auch bei Schnee um feste Materie handelt, wie Du hoffentlich weißt. tounge.gif

Den Zauber Eiswand gibt es zwar als Spruch, aber auch hier ein Beispiel aus dem Arkanum: Hast Du nicht auch Angst, wenn jemand Namenloses Grauen auf Dich anwendet? Ja. Eis beherrschen kann in diesem Kontext als Verstärkung des Zaubers Eiswand angesehen werden.

 

Was die Witterungsbeständigkeit angeht, so stimme ich Dir zu, aber die magische Erhaltungskraft des Erd-/Eis-/Schneemannes sollte trotzdem enden, so dass es nach der Wd der Witterung überlassen bleibt, ob eine Schmelze eintritt.

 

Was die AP-Kosten anbelangt, so finde ich 2 AP/m³ sehr gut gewählt. Dein Einwand, dass nach einem 20 m³-Wall der Zauberer kaputt sein könnte, beantwortend: Ja, er könnte keine Puste mehr haben, aber ich sehe darin kein Problem, da o.g. Ausmaße, wenn man sie richtig anwendet -nur beispielsweise- sogar den Ausgang von Schlachten bestimmen können. Wie effektiv ein Zauber eingesetzt wird, ist nicht Gegenstand dieser Diskussion, das müssen die Spieler selber bestimmen.

 

@Calandryll: Sobald ich an  mein Arkanum drankomme, werde ich Dir auch was zu Deinem Zauber schreiben. Hört sich aber auf jeden Fall schon mal nicht schlecht an!  smile.gif

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

@Baldor:

 

1. Name der Zauber: Da habe ich eindeutig etwas überlesen.

 

2. Unterschied Schnee/Eis und Erde/Fels: Schnee und Erde kann ich mit den bloßen Händen ohne großen Aufwand zu etwas anderem verformen, Eis und Fels nicht.

Mit fest meinte ich nicht den Aggregatzustand, sondern nicht formbar, wenn du so wollst, aber da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

 

3. Effektivität des Zaubers: Das hängt von den Spielern ab und natürlich gilt das für jeden Zauber. Ich nahm nur noch einmal Bezug auf die vorangegangene Diskussion, daß die im Arkanum stehenden Zauber "Erd-" und "Eismeisterschaft" zu schwach oder zu teuer und unpraktikabel seien.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 27 Apr. 2004,15:21)]@Baldor:

 

1. Name der Zauber: Da habe ich eindeutig etwas überlesen.

 

2. Unterschied Schnee/Eis und Erde/Fels: Schnee und Erde kann ich mit den bloßen Händen ohne großen Aufwand zu etwas anderem verformen, Eis und Fels nicht.

Mit fest meinte ich nicht den Aggregatzustand, sondern nicht formbar, wenn du so wollst, aber da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

 

3. Effektivität des Zaubers: Das hängt von den Spielern ab und natürlich gilt das für jeden Zauber. Ich nahm nur noch einmal Bezug auf die vorangegangene Diskussion, daß die im Arkanum stehenden Zauber "Erd-" und "Eismeisterschaft" zu schwach oder zu teuer und unpraktikabel seien.

@Jürgen:

(Zu Deinem Punkt 2; s.o.) Du hast Recht, ich hatte den Aggregatzustand gemeint, weil ich den für den bestimmenden Faktor bei der Bemessung der Wirkungsweise halte, obwohl sich natürlich auch Erde, wie Fels, in einem festen Zustand befindet. Trotzdem halte ich es schädlich für das Spielgleichgewicht, wenn man mittels Erde beherrschen auch Fels verformen könnte, da man so zuviel Macht erhält.

 

Eis und Schnee dagegen zu beherrschen (mittels Eis beherrschen) halte ich für eine gute Lösung, da ich bei Schnee und Eis keinen so großen Unterschied (Übergänge von Schnee zu Eis z.B.) sehe, wie bei Erde und Fels.

 

Aber sicherlich kann man da unterschiedlicher Meinung sein. Hängt halt auch etwas vom persönlichen Geschmack ab.

 

(Zu Deinem Punkt 3; s.o.) Also sind wir doch folglich einer Meinung bez. der Effektivität von Zaubersprüchen (s. mein vorheriger Beitrag) yinyang.gif. Ich habe dieses Thema eröffnet, weil meine Frage nach der Sinnhaftigkeit der beiden Zauber an anderer Stelle im Forum von vielen Leuten geteilt wurde und niemand so recht eine Antwort auf diese Frage wusste. Ich habe Deinen Beitrag dort gelesen und werde (wenn ich es schaffe) am Wochenende noch darauf zu sprechen kommen, da ich bis dahin kein Arkanum zur Hand habe (und da möchte ich zwecks fundiertem Wissen vorher reinschauen, bevor ich etwas schreibe read.gif ). Aber Diskussionen zur Sinnhaftigkeit gehören eben in jenes Thema und nicht in dieses, um eine Abgrenzung vorzunehmen, die ich für sehr sinnvoll halte.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...