Zum Inhalt springen

Eismeisterschaft, Erdmeisterschaft


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich schon oft gefragt, was der Nutzen der beiden Zaubersprüche Erdmeisterschaft und Eismeisterschaft sein mag. Man bewegt sich mit B24 in eine unveränderbare Richtung und läuft sogar noch Gefahr, schweren Schaden davonzutragen, wenn man an bestimmten Punkten hinunterfällt (Erdmeisterschaft). Gegner, auf die man "zurast", können locker ausweichen. Meine Spieler wissen auch keine Antwort. Wer kann mir helfen, den Sinn dieser beiden Sprüche zu begreifen?

 

Danke und Grüße,

Baldor bogen.gif

 

P.S.: Habe diese Frage in keiner der 24 Magieregel-Seiten gefunden, aber vielleicht auch übersehen...

Link zu diesem Kommentar

Tja, tödliches Schweigen angesichts dieser durchaus berechtigten Frage...

 

Ich finde die Zauber auch nicht gerade irre toll, aber ich versuch´s mal so: Man kann sie recht ordentlich als Transportzauber nutzen. Sie transportieren ja nicht nur den Zauberer, sondern auch alles in 1m Umkreis. Das können u. U. auch sehr schwere Dinge sein. Ich habe manchmal ein dummes Gefühl, wenn schwerverletzte Charaktere ohne Bahre etc. kilometerweise durch die Gegend gezerrt werden. Eis- und Erdmeisterschaft liest sich nach einer bequemeren Transportweise (...wie auf einer Welle). Immerhin dauert der Zauber 1h. Mit B24 komme ich unter günstigsten Umständen auf diese Art und Weise 7,2 km weit. Das ist auch noch ein bisschen schneller als sich ein Mensch normalerweise bewegt (Fortbewegung eines Durchschnittsmenschen mit B24: 1 km in 10 min). Zu guter Letzt ist zu bedenken, dass durch den Zauber eine Fortbewegung ohne die üblichen Spuren möglich sein könnte.

 

Reicht das, um zwei 6.stufige Zauber für 5000 bzw. 6000 GFP zu rechtfertigen? Ich bin skeptisch... aber hat jemand eine bessere Erklärung?

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass mal jemand das anspricht.

Ich hab zunächst immer voller Ehrfurcht auf die Zauberbezeichnung "...meisterschaft" geschaut, auf die Stufe und die Lernkosten. Dann kam das Erwachen... hmm, ein bißchen wenig Wirkung für etwas, das "...meisterschaft heißt?!?! Ähnlich geht es mir mit Feuermeisterschaft (wenn ich den Thread mal unverschämterweise erweitern darf).

 

Die Anwendungsmöglichkeiten als Fortbewegungszauber.. naja, da kann ich mir subtilere Wege der Reise vorstellen... und warum sollte man die Elemente derart bemühen, wenn es Zauber gibt, die wie "rumms, ihr seid da..." geben könnte.

 

Gruss,

S. , der die Diskussion verfolgen wird, weil es ihn doch auch mal interessiert, was der Nutzen der Zauber sein soll (im Verhältnis zu den Kosten)

Link zu diesem Kommentar

eismeisterschaft: normalerweise ist es schwer sich in solchem gelände zu bewegen, es ist gefährlich und man kommt langsam voran, ganz zu schweigen davon, dass man einiges an ausrüstung benötigt. so jetzt sagen wir mal, eine person der gruppe bekommt kälteschaden und ist kurz davor eine hand zu verlieren, dann hilft nur schnelles handeln, also rauf auf die welle und schnell durch das eis bewegt, zum nächsten wärmenden punkt... kann lebensrettend sein, aber auch eine schnelle flucht vor gegnern ermöglichen...

 

erdmeisterschaft: könnte eine schöne art sein berge zu erklettern ohne klettern zu müssen.

 

um ehrlich zu sien, finde ich die zauber zu teuer und so unnütz, man sollte sie abändern. als eine spezielle form von wandeln-wie-der-wind wären sie nützlich, es mag aber sein, dass es das schon gibt, habe das gerade nicht im kopf...

fazit: man kann die zauber verwenden, aber für dne wahrscheinlich sehr seltenen einsatz, lohnen sich die lernkosten nicht...

Link zu diesem Kommentar

Nur eine kleine Anmerkung:

 

Für "Rums, ihr seid da..."-Zauber (ich denke, es war "Versetzen" gemeint) braucht man normalerweise ein Zielhexagon (oder einen Stein der Macht), für Eis- und Erdmeisterschaft nicht. Versetzen wirkt auch nur maximal 2km, Eis- und Erdmeisterschaft wirkt bis zu 7,2 km weit.

 

Ich denke, es gibt durchaus Situationen, wo es hilfreich sein könnte, Eis- oder Erdmeisterschaft im Repertoire zu haben. Leider geschieht das nicht allzu oft und dann sind sie eben auch derart teuer, dass sich wahrscheinlich kaum jemand die Mühe macht.

 

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher einmal erlebt, dass der einer der genannten Zauber sinnvoll einsetzbar war. Das war gegen eine heranstürmende Kavalerieattacke.

Der Zauber hat den Schwung aus dem Angriff erheblich herausgenommen.

 

Für einen guten Reisezauber beinhaltet die Spruchbeschreibung viel zu viele Restriktionen.

Eine Bergbesteigung kannst du damit vergessen Elfenzwerg. Und bei Überlandreisen ist der Zauber wohl nur in der tegarischen Steppe oder der Wüste zu gebrauchen. Schließlich dürfen keine Bäume im Weg sein.

 

Neben "Grüne Hand" einige weitere Zauber über die man sich nur wundern kann.

Wenn sie nur nicht so teuer und so herausragende Namen hätten .....  rolleyes.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Bei einigen Zaubern wie hier die Meisterschaften, aber auch bei Grüne Hand merkt man halt, dass ursprünglich die große Magie nicht für Spieler gedacht war. Wer so einen Spruch haben möchte bitte sehr, ich würde als Spieler so manches nur von Spruchrolle lernen.

 

Meine NSCs hätten schon öfter solche Zauber gekonnt, auch wenn sie nur sehr selten eingesetzt werden (zweimal in mehr als 11 Jahren leiten).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 06 Apr. 2004,13:55)]Bei einigen Zaubern wie hier die Meisterschaften, aber auch bei Grüne Hand merkt man halt, dass ursprünglich die große Magie nicht für Spieler gedacht war. Wer so einen Spruch haben möchte bitte sehr, ich würde als Spieler so manches nur von Spruchrolle lernen.

 

Meine NSCs hätten schon öfter solche Zauber gekonnt, auch wenn sie nur sehr selten eingesetzt werden (zweimal in mehr als 11 Jahren leiten).

 

Solwac

Wozu sollten NSC den Zauber sinnvoll nutzen??

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tharon @ 06 Apr. 2004,13:39)]Nur eine kleine Anmerkung:

 

Für "Rums, ihr seid da..."-Zauber (ich denke, es war "Versetzen" gemeint) braucht man normalerweise ein Zielhexagon (oder einen Stein der Macht), für Eis- und Erdmeisterschaft nicht. Versetzen wirkt auch nur maximal 2km, Eis- und Erdmeisterschaft wirkt bis zu 7,2 km weit.

 

Ich denke, es gibt durchaus Situationen, wo es hilfreich sein könnte, Eis- oder Erdmeisterschaft im Repertoire zu haben. Leider geschieht das nicht allzu oft und dann sind sie eben auch derart teuer, dass sich wahrscheinlich kaum jemand die Mühe macht.

 

 

Tharon.

hmm, ja, Du hast natürlich Recht, was die "Rumms"-zauber angeht. Immer diese häßlichen Einschränkungen biggrin.gif

 

Aber trotzdem (stampf auf Boden und nimm trotzige Haltung ein)....

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saboriak @ 06 Apr. 2004,14:06)]
Zitat[/b] (Tharon @ 06 Apr. 2004,13:39)]Nur eine kleine Anmerkung:

 

Für "Rums, ihr seid da..."-Zauber (ich denke, es war "Versetzen" gemeint) braucht man normalerweise ein Zielhexagon (oder einen Stein der Macht), für Eis- und Erdmeisterschaft nicht. Versetzen wirkt auch nur maximal 2km, Eis- und Erdmeisterschaft wirkt bis zu 7,2 km weit.

 

Ich denke, es gibt durchaus Situationen, wo es hilfreich sein könnte, Eis- oder Erdmeisterschaft im Repertoire zu haben. Leider geschieht das nicht allzu oft und dann sind sie eben auch derart teuer, dass sich wahrscheinlich kaum jemand die Mühe macht.

 

 

Tharon.

hmm, ja, Du hast natürlich Recht, was die "Rumms"-zauber angeht. Immer diese häßlichen Einschränkungen biggrin.gif

 

Aber trotzdem (stampf auf Boden und nimm trotzige Haltung ein)....

 

Gruss,

S.

Für die Kosten der Meisterschaften kann man doch auch Reise zu den Sphären lernen.

Zweimal Hopp und man ist da, wo man hin will  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Eike: Bei NSCs sieht die Kosten/Nutzen-Rechnung anders aus. Ein Magier lernt so einen Spruch, weil er interessant ist und nicht weil er gut einzusetzen ist. Manche Sprüche sind einfach cool, wenn man sie kann. cool.gif

 

Solwac würde diese Sprüche nie für den vollen Preis lernen, aber er ist halt auch eine Spielerfigur.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 06 Apr. 2004,14:10)]
Zitat[/b] (Saboriak @ 06 Apr. 2004,14:06)]
Zitat[/b] (Tharon @ 06 Apr. 2004,13:39)]Nur eine kleine Anmerkung:

 

Für "Rums, ihr seid da..."-Zauber (ich denke, es war "Versetzen" gemeint) braucht man normalerweise ein Zielhexagon (oder einen Stein der Macht), für Eis- und Erdmeisterschaft nicht. Versetzen wirkt auch nur maximal 2km, Eis- und Erdmeisterschaft wirkt bis zu 7,2 km weit.

 

Ich denke, es gibt durchaus Situationen, wo es hilfreich sein könnte, Eis- oder Erdmeisterschaft im Repertoire zu haben. Leider geschieht das nicht allzu oft und dann sind sie eben auch derart teuer, dass sich wahrscheinlich kaum jemand die Mühe macht.

 

 

Tharon.

hmm, ja, Du hast natürlich Recht, was die "Rumms"-zauber angeht. Immer diese häßlichen Einschränkungen biggrin.gif

 

Aber trotzdem (stampf auf Boden und nimm trotzige Haltung ein)....

 

Gruss,

S.

Für die Kosten der Meisterschaften kann man doch auch Reise zu den Sphären lernen.

Zweimal Hopp und man ist da, wo man hin will  biggrin.gif

Danke, Eike,

ich ahnte, dass es auch irgendwie anders geht.

turn.gif

Aber so ohne Regelbuch vor sich argumentiert es sich manchmal schlecht.

gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 06 Apr. 2004,14:15)]@Eike: Bei NSCs sieht die Kosten/Nutzen-Rechnung anders aus. Ein Magier lernt so einen Spruch, weil er interessant ist und nicht weil er gut einzusetzen ist. Manche Sprüche sind einfach cool, wenn man sie kann. cool.gif

 

Solwac würde diese Sprüche nie für den vollen Preis lernen, aber er ist halt auch eine Spielerfigur.

 

Solwac

Das einzig coole an den Zaubern sind die überzogen wichtig klingenden Namen  dozingoff.gif  wink.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saboriak @ 06 Apr. 2004,14:20)]
Zitat[/b] (Eike @ 06 Apr. 2004,14:10)]
Zitat[/b] (Saboriak @ 06 Apr. 2004,14:06)]
Zitat[/b] (Tharon @ 06 Apr. 2004,13:39)]Nur eine kleine Anmerkung:

 

Für "Rums, ihr seid da..."-Zauber (ich denke, es war "Versetzen" gemeint) braucht man normalerweise ein Zielhexagon (oder einen Stein der Macht), für Eis- und Erdmeisterschaft nicht. Versetzen wirkt auch nur maximal 2km, Eis- und Erdmeisterschaft wirkt bis zu 7,2 km weit.

 

Ich denke, es gibt durchaus Situationen, wo es hilfreich sein könnte, Eis- oder Erdmeisterschaft im Repertoire zu haben. Leider geschieht das nicht allzu oft und dann sind sie eben auch derart teuer, dass sich wahrscheinlich kaum jemand die Mühe macht.

 

 

Tharon.

hmm, ja, Du hast natürlich Recht, was die "Rumms"-zauber angeht. Immer diese häßlichen Einschränkungen biggrin.gif

 

Aber trotzdem (stampf auf Boden und nimm trotzige Haltung ein)....

 

Gruss,

S.

Für die Kosten der Meisterschaften kann man doch auch Reise zu den Sphären lernen.

Zweimal Hopp und man ist da, wo man hin will  biggrin.gif

Danke, Eike,

ich ahnte, dass es auch irgendwie anders geht.

turn.gif

Aber so ohne Regelbuch vor sich argumentiert es sich manchmal schlecht.

gruss,

S.

99% meiner Beiträge sind ohne Regelbuch vor der Nase geschrieben  dozingoff.gif  uhoh.gif  notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Aaaargh... warum fühle ich mich eigentlich dazu berufen, diese beiden schwachsinnigen Zauber zu verteidigen? Kann das nicht mal jemand anders übernehmen?

 

Nagut: Für Magier, Beschwörer und Fruchtbarkeitspriester hat Eike Recht. Druiden lernen Erdmeisterschaft billiger als Reise zu den Sphären. Und dann gibt es durchaus noch einige Charakterklassen, die Reise zu den Sphären gar nicht lernen können, Eis- und/oder Erdmeisterschaft aber doch.

 

Übrigens: Die Anwendung von Eis- bzw. Erdmeisterschaft kostet 1x9 AP. Das Hin- und Herhüpfen mittels Reise zu den Sphären kostet 2x18 AP. (Keine Bange... ich hab´ die Ironie von Eikes Beitrag durchaus mitbekommen).

 

Dann habe ich da noch ein Problemchen mit der genauen Zielansteuerung bei "Reise zu den Sphären". Dafür mache ich einen neuen Strang auf.

 

Tharon.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, ich tue mir mit den Sprüchen auch schwer, aber wie könnte man sie in der Wirkung erweitern, ohne gleich über das Ziel hinaus zu schießen? Im KTP QB ist Metallmeisterschaft erwähnt, damit kann man ab und zu etwas Nützliches tun und auch Feuermeisterschaft ist okay.

 

Spontane Vorschläge:

Erde vielleicht verformen? Oder dem Eis "befehlen", sich jetzt zu einem Iglu zu transformieren?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal.

Vielleicht mal eine andere Sichtweise der Dinge:

Die Kosten der Erd- oder Feuermeisterschaft sind vielleicht nicht wegen der spieltechnischen Effekte, die sie hervorrufen so unglaublich teuer. Ich denke, es ist mehr wegen des erheblichen Aufwandes, den die Magie treiben muss, um kubikmeterweise Materie zu bewegen. Ein relativ kleines Stück Materie (den Zauberer, seine Kumpels und die Ausrüstung) von A nach B zu bringen mit einem Rumms-ihr seid da-Zauber erscheint gegenüber der für die Bodenwelle erforderliche Menge an Energie doch eher gering. Gleichwohl ist der für die Spieler darin enthaltene Nutzen sicherlich erheblich höher.

Vielleicht sollte man diese Zauber eher als Anhaltspunkt dafür sehen, welchen Aufwandes es bedarf, große Dinge (zudem noch kontrolliert) in Bewegung zu versetzen.

Fun mode on: Ausserdem ist es sicherlich kaum vertretbar, tausende von Erdbewohnern (Maulwürfe, Wühlmäuse, Leichen...) und deren Bauwerke bzw. Wohnstätten so durcheinanderzuwirbeln. (Bei Eismeisterschaft werden´s wohl nicht so viele sein) :Fun mode off

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saboriak @ 06 Apr. 2004,14:47)]Hi nochmal.

[...]Fun mode on: Ausserdem ist es sicherlich kaum vertretbar, tausende von Erdbewohnern (Maulwürfe, Wühlmäuse, Leichen...) und deren Bauwerke bzw. Wohnstätten so durcheinanderzuwirbeln. (Bei Eismeisterschaft werden´s wohl nicht so viele sein) :Fun mode off

 

Gruss,

S.[...]

Du Öko, du  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tharon @ 06 Apr. 2004,14:29)]Aaaargh... warum fühle ich mich eigentlich dazu berufen, diese beiden schwachsinnigen Zauber zu verteidigen? Kann das nicht mal jemand anders übernehmen?

Hihi,

so schnell geht es und Du wolltest doch nur sagen, dass die Zauber nicht völlig nutzlos sind. Sind sie ja auch nicht. Aus Spieltechnischer Sicht ist wohl nur das Preis/ Leistungsverhältnis ein wenig dünn. Wobei ich wie bereits erwähnt die Lernkosten insoweit nachvollziehen kann, dass ein (relativ) kleiner Effekt mit Hiilfe enormen Aufwandes erzeugt wird.

Das ist in etwa wie so viele öffentliche Projekte auf unserer schönen Welt biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Nach allem, was ich gehört habe, bin ich sehr überrascht!

Ich dachte, nachdem ich dieses Thema aufgemacht hatte, würden tausende von Spielern/Spielleitern meine Ignoranz über dieses Thema erhellen und den wahren Sinn mir zeigen, aber (glücklicherweise für mein logisches Verstehen) ergab es sich, dass (mehr oder weniger) alle nicht so recht wissen, was man mit Erd-/Eismeisterschaft Effektives bewerkstelligen kann (und zu DEN Kosten)  colgate.gif

Ich hatte eine solche Frage schon ein mal vor einigen Jahren an Elsa Franke per Email gestellt, aber keine Antwort bekommen. Ich glaube, ich habe sie auf diesem Wege auch Alexander Huiskes gestellt, aber auch dort wartete ich vergebens auf eine Antwort. Ich begann schon an meiner Logik zu zweifeln, dass ich solche Zauber nicht sinnvoll (v.a. meinen Spielern ggü.) erklären konnte (und kann)  confused.gif

 

Was den Sinngehalt angeht, so pflichte ich Wiszang bei. Deine Gedanken, die beiden Zauber mit etwas sinnvolleren Wirkungen auszustatten (Eis: Komplettes Iglu schaffen, Erde: Sich irgendwie sonst zu verformen), hatte ich auch mit meinen Spielern entwickelt, aber wie das so bei Hausregeln ist, hatte ich bislang vorerst Bedenken, sie im Spiel einzuführen (Spielgleichgewicht? Kosten/Nutzen unausgewogen? confused.gif ). Vielleicht kann mir doch noch einer mit einer wirklich zufriedenstellenden Begründung die Sinnhaftigkeit (i.V.m. der Preis/Nutzen - Differenz) erklären. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass man derartige Zauber mit mehr Macht füllt (zu denselben Punkten; sind ja schon teuer genug) und würde dann um Vorschläge bitten, da ich mir in diesem Thema nicht sicher bin, ob durch das beliebige Verformen von Erde/Eis das Spielgleichgewicht gefährdet wird (andererseits: was kann man denn schon alles mit Erde/Eis formen ;Anm.: vielleicht im Formen-Umfang beschränken?). Danke.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Man stelle sich folgende Situation vor:

 

Die erfahrenen (und somit allen Normalsterblichen recht überheblich gegenüberstehenden) Spielercharaktere sind mitten in der Pampa. Da kommt ein Gnomen- oder Halblingsdruide um die Ecke, pflaumt sie an, dass sie gefälligst ihr Lager nicht mitten in eine Hains aufstellen sollen und lässt die verdutzt drein schauenden einfach hinter sich, indem er auf einer Erdwelle davonreitet. Nur so zum Posen....

 

Besonders für Halblinge und Gnome stelle ich mir die beiden Sprüche interessant vor, da diese beiden Rassen doch eher langsam zu Fuß sind.

Link zu diesem Kommentar

Ok, das mit der Fortbewegung stimmt wohl, aber kann ein Gnom/Halbling/Zwerg sich nicht auch beschleunigen und erhält somit auch die Gelegenheit, sich nicht nur in eine festgesetzte Richtung bewegen zu müssen (zugegeben, der Abgang wäre natürlich spektakulärer bei den beiden Meisterschaften, aber wenn Hindernisse auftreten wow.gif ).

 

Trotzdem finde ich, dass eine derartige Wirkung nicht den Namen Erd-/Eismeisterschaft verdient. Eigentlich bedeutet diese Bezeichnung in meiner Vorstellung, dass man das Element vollends (zumindest nahezu) beherrscht und es nach Belieben formen kann. Bei Feuermeisterschaft ist das doch auch gegeben! Aber in dem neuen Thema zum Problem Eismeisterschaft/Erdmeisterschaft können wir ja versuchen, etwas mehr Sinn (durch Hausregeln) in die Zauber hineinzubringen, damit die Logik (zu hohe Kosten etc.) nicht auf der Strecke bleibt.

 

Grüße,

Baldor bogen.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...