Zum Inhalt springen

Wetter, na und!?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Mike @ 31 Juli 2003,12:52)]Hallo Rana,

 

das ist doch absolut normal: Zuerst wird der Termin festgesetzt, wann ein Programm fertig sein muß, und dann erweitert man die Anforderungen smile.gif

 

 

PS: Was ist die "Kerb"?

Ja, Mike, Gott sei Dank ist der Projektleiter gnädig und hat mein Zeitfenster etwas erweitert wink.gif

 

Ach ja, Kerb ist "Kirchweih".

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Folgendes ist mir - nach nochmaligem ausgiebigem Studium der Wettertabellen - aufgefallen:

 

In der Klimazone 2B - welche das Wetter in Alba bestimmt und somit unserem Breitengrad wohl am nächsten kommt - ist beispielsweise das Wetter im Sommer zu 75% warm. Das bedeutet ja, das Mike mit seiner Vermutung, das Wetter sei zu 80% wie am Vortag theoretisch berücksichtigt ist.

 

Wenn ich nun eine Regel einbaue, die das Wetter zu 80% wie am Vortag macht, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Wetterwechsels sehr rapide ab.

 

Nun mein Vorschlag, wie man es anders regeln kann:

 

Es gibt insgesamt fünf Stufen, zwischen denen man wählen kann. Bei Stufe eins wird 1 x gewürfelt, das Wetter ist also sehr wechselhaft. Bei Stufe fünf wird 5 x gewürfelt und der nächstliegende Würfelwurf zum vorherigen Tag wird genommen. Somit bleibt das Wetter konstanter.

 

Der Vorteil hierbei ist, dass beispielsweise die Zuschläge zum Prozentwurf, wenn es heiß (+20) bzw. sehr heiß (+30) ist, berücksichtigt werden. Das Wetter wird nur dann sehr wechselhaft, wenn die Klimazone an sich ein wechselhaftes Wetter vorsieht.

 

Viele Grüße

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich bin unzufrieden. Zuerst dachte ich, Ranas Wetterdings baut bullshit, aber es ist richtig nach Vorgaben des Kompendiums.

Im Sommer, in der Klimazone 3D (Steppen) kann es tatsächlich "kühl" sein (also -4bis +5°C)? Und dann kann es am nächsten Tag "warm" (also 20 bis 29°C) sein.

Was dann so perverse Situationen wie an einem Tag anhaltender Schneefall, am nächsten Tag warm und trocken ergeben kann. Das ist keine echte Hilfe, mMn und der Abschnitt im Kompendium daher entweder so beliebig, daß es unrealistische Situationen erzeugt oder ich das Wetter nach der Generierung nach Kompendium noch einmal heftigst verändern muß, um realistische Gegebenheiten zu bekommen.

 

Hat sich da jemand ein System überlegt, wie man das ausgleichen kann? Andeutungsweise ist das bei z.B. (sehr) kalter bzw heißer Witterung ja verwirklicht, aber gerade für einen kontinuierlichen Ablauf ist das defintiv zu wenig.

 

 

@Ranas Wettermacher:

Da scheint aber trotzdem noch ein Fehler drin zu sein: Bei 3D bekomme ich im Sommer, egal wie oft ich neu generiere zu 90% Windstille. Das sollte aber bei etwa 30% liegen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 02 Jan. 2004,16:19)]@Ranas Wettermacher:

Da scheint aber trotzdem noch ein Fehler drin zu sein: Bei 3D bekomme ich im Sommer, egal wie oft ich neu generiere zu 90% Windstille. Das sollte aber bei etwa 30% liegen.

Oh wow, stimmt ja *patschandiestirn*

 

Den hab ich ja längst überarbeitet. Zwei Leute hatten ihn zum Test, und ich hab ihn vergessen. blush.gif

 

@Nix: Willst du den neuen Wettergenerator mal testen? Ist mit Länderauswahl und "Kontinuitätsfaktor" (d.h. es wird für einen Tag mehrmals gewürfelt. Es wird die Würfelzahl genommen, die näher am Vortag liegt). Außerdem wurde ein Bug entfernt, der im alten drin war.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

So, Ranas verbesserte Version gestestet und die beseitigt die von mir kritisierten zu großen Temperatursprünge schon sehr gut. (Ist aber schon eine nicht-Kompendiums-kompatible Erweiterung, aber eindeutig eine Verbesserung)

 

Was mir noch immer nicht gefällt ist, daß z.B. in der Klimazone 3D (Steppe) die Temperatur im Sommer bis um 0°C fallen kann und Scheeschauer etc. auftreten. Nun, z.B. bei den Läina kann das durchaus einmal passieren oder auch im Bereiche der Hochplateaus vor dem Erlikul, aber an der Küste, in der Nähe Arans? [edit:Die tegarische Steppe grenzt natürlich an Aran, nicht an Rawindra]

 

Darum wäre mein Vorschlag, noch einen Temperaturmodifikator für Höhe (hier bietet sich der mittlere adiabatische Wert mit 0.65°C/100m Höhendifferenz an) sowie möglicherweise für "nördliche Breite (oder sollten wir es "Abstand zum EIS" nennen?) Je größer die Entfernung vom EIS, desto wärmer ist es auch relativ innerhalb einer Klimazone. Eine konkrete Zahl will mir jedoch nicht in den Kopf kommen.

 

Ideen? Vorschläge? Was haltet ihr überhaupt davon?

Um noch einen Grund anzugeben: Ich würde das nicht machen (oder machen wollen) wenn ich es selber anhand der Kompendium-Tabellen generieren müßte. Ranas "Wettermacher" übernimmt aber so schön die Arbeit, daß z.B. zwei weitere Parameter (Höhenlage, AvE) keine Mühe machen würde. (Also für den Programmierer schon, aber für mich oder den Anwender halt wink.gif )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fände eine solche Änderung sehr nützlich. Der Wettergenerator ist bequem zu bedienen und die Vorschläge von Nix sind logisch. Falls es nicht zu viel Arbeit macht, dann sollte aber die "Orginalwetterverteilung" aus dem Kompendium optional möglich sein (Kompatibilität). Aber die Erweiterungen wären mir wichtiger.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Die 1. Erweiterung - ich habe sie Kontinuitätsmodus getauft - ist optional. Man kann hierbei einstellen, wie oft gewürfelt wird (1x bis 5x pro Tag --> 1x ist KOM-treu). Das jeweils nächstliegendste Würfelergebnis zum Vortagswurf wird dann verwendet. Dadurch erreicht man konstanteres Wetter.

Grundsätzlich bleibt der Wettergenerator Kompendiumtreu, zusätzliche Erweiterungen mache ich an- und abschaltbar.

 

Nix Vorschlag wäre folgendermaßen Umsetzbar:

 

Nehmen wir mal an, die Tabellenaufteilung für die Temperatur wäre:

Sehr heiß: 81-100

heiß: 61-80

warm: 41-60

mild: 21-40

kühl: 1-20

 

Jede Temperaturbezeichnung steht für etwa 10° Temperaturunterschied. Wenn ich nun die Tabelle um einen Prozentpunkt nach oben verschiebe, erhalte ich theoretisch 0,5° mehr Temperatur.

 

Sehr heiß: 80-100

heiß: 60-79

....

 

Ich würde die Prozentuale Verschiebung auf +/- 20% beschränken (in 1-Prozent-Schritten verstellbar). Die Tabelle verschöbe sich im Extremfall also auf

 

+20% (wärmer)

Sehr heiß: 61-100

heiß: 41-60

warm: 21-40

mild: 1-20

kühl: --

 

-20% (kühler)

Sehr heiß: --

heiß: 81-100

warm: 61-80

mild: 41-60

kühl: 1-40

 

Es wird aber keine Temperaturstufe dazugegeben. Kann es im Herbst beispielsweise selbst unter extremen Bedingungen nur "heiß" werden, kann man die Wahrscheinlichkeit, das es heiß wird, hochsetzen, aber es kann nicht "sehr heiß" werden.

 

Wäre das was?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Wettermacher als PDF-Dokument wird nicht mehr weiter verfolgt.

 

 

... dafür gibt es ihn bald als Java-Applikation! Er ist gerade in der Testphase und wird sehr bald zum Download angeboten werden können.

 

In der aktuellen Java-Version kann er schon etwas mehr als in der PDF-Version. Man wählt das Land aus, für welches man das Wetter generieren möchte. Dann das Datum, an dem die Wettergenerierung starten soll und wieviel Tage er berechnen soll. Außerdem gibt es die Option der "Wetterkonstanz". Man kann einen Wert zwischen 1 und 5 wählen. So oft wird pro Tag gewürfelt. Der jeweils nähere Prozentwurf zum Vortag wird verwendet. Dadurch erreicht man konstanteres Wetter.

 

Viele Grüße

Rana

 

 

 

 

Edit schreibt die Grüße noch fertig ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Wettermacher ist fertig. Elsa ist aber in Urlaub. Ich hoffe, nichts Falsches zu tun, wenn ich den neuen Wettermacher hier zum Download anbiete, immerhin ist die alte PDF-Version auch auf Midgard-Online zum Download verfügbar.

 

Ihr benötigt Java-VM. Falls ihr nicht wisst, ob ihr den habt, einfach mal den Wettermacher ziehen und einen Doppelklick drauf machen. Wenn er startet, isses OK, wenn nicht, könnt ihr euch die Java-VM kostenlos von der SUN Homepage ziehen. Der Wettermacher läuft auf Linux und Windows, Mac ist nicht getestet, müsste aber funktionieren (ab Mac OS X - Die Java-VM für Apple gibt es auf der Apple-Homepage).

 

An dieser Stelle möchte ich einen besonderen Dank an Nix richten, der den Wettermacher getestet hat. Außerdem habe ich massenhaft Erweiterungsvorschläge, die nach und nach eingearbeitet werden.

 

Vielen Dank, Nix!

 

Und hier ist der Link:

Der Wettermacher

 

Viel Spaß damit. Anregungen und Kritik entweder in diesen Thread oder per PM an mich.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 23 Feb. 2004,19:32)]
Zitat[/b] (Detritus @ 23 Feb. 2004,19:28)]Äh... Welche von den vielen Javas ist denn nun das richtige??

 

mfg

Detritus, Java-Dummie  worried.gif

Probier mal auf Java.com den gelben Button oben rechts. Bei mir hat die automatische Erkennung die richtige Version runtergeladen (für Win2000).

 

Solwac

Danke schön!  thumbs-up.gif

 

mfg

Detritus, wetternd

Link zu diesem Kommentar

Ich bräuchte euren Rat bezüglich der Temperaturermittlung für eine Erweiterung des Wettermachers:

 

Nehmen wir mal an, die Tabelle wäre

kühl 01-30

mild 31-80

warm 81-00

 

Ist ja ganz klar, dass die Temperaturspanne bei "mild" (6 bis 19 Grad) voll ausgeschöpt wird. Aber es wäre doch unlogisch, hier die Temperaturspanne bei kühl und erst recht bei warm voll auszuschöpfen.

Meine Idee wäre, den Bereich x 3 zu nehmen, um die Temperaturspanne der unteren und oberen Segmente zu ermitteln.

Also kühl (Temperaturspanne -4 bis 5 Grad) zu 90% (hier also tiefster Wert -3 Grad), warm (20-29 Grad) zu 60% also höchster Wert 25 Grad). Ergäbe eine Temperaturspanne für diese Tabelle von -3 bis 25 Grad.

 

Was meint ihr?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht wieso es unlogisch sein soll die Temperaturspanne voll auszuschöpfen. Bestenfalls würde ich in einem Programm berücksichtigen, daß Temperaturen näher an der Durchschnittstemperatur wahrscheinlicher sind als Temperaturen am extremen Ende. Die Temperaturbreite würde ich aber prinzipiell beibehalten.

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar

Rana, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Möchtest Du eine gleichmäßige Temperaturtabelle? In Deinem Beispiel werden 30% auf eine Spanne von 10 Grad (3%/Grad), 50% auf 13 Grad (3,8%/Grad) und 20% auf 10 Grad (2%/Grad) verteilt. Soll das gleichmäßiger werden?

 

Wenn dann würde ich die Kompendiumstabellen nur als Vorlage nehmen und darauf aufbauend weiterentwickeln.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...