Zum Inhalt springen

Wetter, na und!?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Mike @ 25 Juli 2003,16:02)]
Zitat[/b] (Rana @ 25 Juli 2003,12:19)]@Mike: Du kannst dir selbst ausrechnen, was passieren würde, wenn ich im Programmcode "zu 80% wie Tag zuvor" eingeben würde. Es wäre immer das selbe Wetter. Und wenn es am ersten Tag regnet, regnet es 50 Tage lang ....

Wieso das?

 

Wenn es am Tag X ein bestimmtes Wetter hat, dann hat es das selbe Wetter am Tag X+1 doch nur nuch mit 64% Wahrscheinlichkeit, am Tag X+2 mir 51%, dann 41%, dann 33% ...

 

Wie Du darauf kommst, daß sich das Wetter dann praktisch nicht ändern würde - keine Ahnung dunno.gif

Rein theoretisch. Jedoch ist das mit den Kompendium-Regeln sehr schwer zu machen.

 

Deshalb wird das Wetter weiterhin erwürfelt, wie im Kompendium vorgesehen, doch wird es 7-Tage-Weise sortiert. Dadurch ist es stetiger und trotzdem nicht zu langweilig wink.gif

 

Gruß

Frosch

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@Rana

Deinen Vorschlag finde ich einfach und sehr gut!  notify.gif

 

@Mike

Das Problem ist, dass nicht alle Wetterlagen gleich wahrscheinlich sind. Somit müsste man dann auch für jede Wetterlage eine eigene Wahrscheinlichkeit einführen, dass sie anhält. Drei Tage hintereinander Wolkenbruch ist doch recht selten ...

Da finde ich Ranas Vorschlag einfacher und treffender.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 25 Juli 2003,16:12)]
Zitat[/b] (Mike @ 25 Juli 2003,16:02)]
Zitat[/b] (Rana @ 25 Juli 2003,12:19)]@Mike: Du kannst dir selbst ausrechnen, was passieren würde, wenn ich im Programmcode "zu 80% wie Tag zuvor" eingeben würde. Es wäre immer das selbe Wetter. Und wenn es am ersten Tag regnet, regnet es 50 Tage lang ....

Wieso das?

 

Wenn es am Tag X ein bestimmtes Wetter hat, dann hat es das selbe Wetter am Tag X+1 doch nur nuch mit 64% Wahrscheinlichkeit, am Tag X+2 mir 51%, dann 41%, dann 33% ...

 

Wie Du darauf kommst, daß sich das Wetter dann praktisch nicht ändern würde - keine Ahnung dunno.gif

Rein theoretisch. Jedoch ist das mit den Kompendium-Regeln sehr schwer zu machen.

 

Deshalb wird das Wetter weiterhin erwürfelt, wie im Kompendium vorgesehen, doch wird es 7-Tage-Weise sortiert. Dadurch ist es stetiger und trotzdem nicht zu langweilig wink.gif

 

Gruß

Frosch

Ein ganzes Quartal lang das selbe Wetter bekommt man auch mit den Original-Kompendiums-Regeln hin. Rein theoretisch jedenfalls wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 25 Juli 2003,16:15)]@Mike

Das Problem ist, dass nicht alle Wetterlagen gleich wahrscheinlich sind. Somit müsste man dann auch für jede Wetterlage eine eigene Wahrscheinlichkeit einführen, dass sie anhält. Drei Tage hintereinander Wolkenbruch ist doch recht selten ...

Da finde ich Ranas Vorschlag einfacher und treffender.

Kein Problem.

 

Meine Erfahrung ist halt nur, wenn niemand sich traut einen "ersten Vorschlag" zu machen, dann wird meist gar nix daraus.

Selbst ein schlechter Vorschlag führt häufiger zu einem guten Ergebnis, als wenn sich alle Leute bedeckt halten.

Nur schade, daß ich an dieser Kurzzeit-Abstimmung nicht teilnehmen konnte  frown.gif   wink.gif Ich wäre für b gewesen, da es meiner Meinung nach am besten eine Großwetterlage repräsentiert.

 

Und die 3 Tage Wolkenbruch gäbe es mit der 80%-Regel auch nur in 40% der Fälle wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 24 Juli 2003,12:25)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 07 Juli 2003,12:49)]Ein klasse Tool ! thumbs-up.gif

 

Frage: Hätte man vielleicht auch die Länder Midgards als Auswahlliste anbieten können? Dann müsste man garnicht mehr ins Kompendium schauen wegen der Zuordnung zu den Klimazonen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Möglich wäre das, keine Frage. Zuerst wollte ich es auch so machen, habe es jedoch rausgelassen, um den "Nicht-Kompendium-Besitzern" es nicht zu einfach zu machen. Ich werde jedoch Elsa fragen, ob sie dagegen etwas einzuwenden hätte. Wenn nicht, werde ich es integrieren.

 

Gruß

Frosch

@Triton:

 

Elsa hat nichts dagegen, d.h. ich werde auch die Ländernamen zur Auswahl anbieten.

 

 

@Alle:

 

Meine Lösung kam mir Anfangs gar nicht so schlecht vor ..... Jedoch ergeben sich erhebliche Probleme. Mike's Vorschlag mit den 80%, den ich anfangs nicht kapierte (irgendwer hat auf meinem Schlauch gestanden ...), den er mir aber in mehreren Messages erklärte (Danke, Mike), ist dagegen machbar.

 

Mike's Idee würde ich gerne dahingehend umsetzen:

Mit je 20% ändert sich am jeweiligen Folgetag

- Temperatur

- Niederschlag

- Windstärke

 

Da die Bewölkung von den drei zuvor genannten sehr stark abhängig ist, wird sie zwar jedesmal neu gewürfelt, wird sich aber höchstwahrscheinlich auch nur sehr gering ändern.

 

So hat man über mehrere Tage konstanteres Wetter, dass sich sehr wahrscheinlich sehr ähnlich ist, aber seltenst genau gleich.

 

Gruß

Rana

 

P.S.: Mike hat echt eine Geduld ... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 28 Juli 2003,16:18)]P.S.: Mike hat echt eine Geduld ... wink.gif

Würdest Du bitte diese Unterstellungen lassen?  biggrin.gif

 

 

Warum willst Du für jeden Wetter-Wert einzeln ermitteln, ob die 20% erfüllt sind. Meiner Meinung nach haben die drei Werte so viel miteinander zu tun, daß man eigentlich nur einen Würfelwurf benötigt.

 

Wenn ein Hochdruck- durch ein Tiefdruckgebiet abgelöst wird, ändern sich ja meist auch gleich alle Werte: Temperatur, Bewölkung, Wind ...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 29 Juli 2003,13:58)]
Zitat[/b] (Rana @ 29 Juli 2003,12:36)]Ist das ein Angebot zum "Beta-Tester"?

Mich darfst Du auf jeden Fall damit "Nerven" biggrin.gif

An dich hatte ich sowieso schon gedacht. wink.gif

 

Eine vorsichtige Schätzung zur Fertigstellung liegt bei Mitte/Ende nächster Woche.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 29 Juli 2003,15:18)]Ich muß offen zugeben, daß ich mich mit dem bisherigen Wettemacher noch nicht sehr beschäftigt hatte. Solche Ergebnisse wie "5. Tag: heiß - Wolkenbruch - leichter Wind - wolkenlos" - sind die wirklich richtig gemäß Kompendium? Wolkenbruch bei wolkenlosem Himmel??? dunno.gif

Nope. Das ist ein Fehler. Den habe ich aber schon gefunden. In der "überarbeiteten" Version, die zum zum Beta-Testen bekommen wirst, ist dieser Fehler schon behoben (das kommt davon, wenn man a) einen Variablennamen vertauscht und b) eine Zuweisung mit == schreibt  rolleyes.gif ).

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rana,

 

nur mal so als Idee:

 

Wie wäre es, wenn man ein Midgard-Start-Datum angeben könnte? Die Jahreszeit wäre dann überflüssig, und statt z.B. "7. Tag" könnte dann dort das an dem Tag aktuelle Datum stehen.

 

 

nice dice

Mike, der immer schon davon träumte, mal auf der anderen Seite der Barrikade zu stehen biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 29 Juli 2003,16:23)]Hallo Rana,

 

nur mal so als Idee:

 

Wie wäre es, wenn man ein Midgard-Start-Datum angeben könnte? Die Jahreszeit wäre dann überflüssig, und statt z.B. "7. Tag" könnte dann dort das an dem Tag aktuelle Datum stehen.

 

 

nice dice

Mike, der immer schon davon träumte, mal auf der anderen Seite der Barrikade zu stehen biggrin.gif

Hört sich gut an.

 

Wenn es meine Zeit erlaubt, wird es auch eingefügt. Der Albische Kalender wird da jedoch ausschlaggebend sein, auch wenn man das Wetter für die Feuerinseln generiert wink.gif

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Am besten kommt wirklich der Schneeschauer bei wolkenlosen Himmel und Windstille im Winter in der Wüstenregion.

 

Aber ich hab vollstes Vertrauen zu Rana und seinen Fähigkeiten, dass das bald behoben sein wird.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 30 Juli 2003,10:54)]Am besten kommt wirklich der Schneeschauer bei wolkenlosen Himmel und Windstille im Winter in der Wüstenregion.

 

Aber ich hab vollstes Vertrauen zu Rana und seinen Fähigkeiten, dass das bald behoben sein wird.

 

Eike

lol.gif

Da schaut der Scharide dumm aus seinem Kaftan, sollte er jemals von solch einem Wetter überrascht werden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 30 Juli 2003,12:47)]Was wir bisher gar nicht bedacht haben:

 

Wie sieht es mit den Zauberlehrlingen aus, die sich in Wetterzaubern versuchen und diese dann in den Sand setzen? Könnten solche "Wetterkapriolen" daher auf Midgard nicht vielleicht ganz normal sein?

Ein Lehrling sollte tunlichst die Finger von einer Zauber lassen der ihn zig tausend GFP kostet um ihn zu erlernen.

 

Ansonsten eine schöne Erklärung für so manche Wetterkaspereien  biggrin.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 30 Juli 2003,13:33)]@Rana:

 

Ich habe mir jetzt mal eine Seite ausgedruckt. Dazu zwei Anmerkungen:

 

War es geplant, daß eine Seite kleiner als A4 ist?

 

Die Wolken sehen am Bildschirm ja nett aus, werden aber beim Ausdrucken zu einem reinen Tintenfresser.

Das hat man nun davon, wenn man Andere um ihre Meinung bittet ... wink.gif

 

1) Hatte ich so gedacht. Kanns aber auch auf A4 ändern. Quer bleibt aber, weil ich niemanden kenne, der seinen Monitor hochkant stellt.

 

2) Tipp: Kopiere den Text aus dem Feld und füge ihn in ein Textverarbeitungsprogramm ein. Der Druck wird schneller und farbloser biggrin.gif

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 30 Juli 2003,15:09)]Das hat man nun davon, wenn man Andere um ihre Meinung bittet ... wink.gif

 

1) Hatte ich so gedacht. Kanns aber auch auf A4 ändern. Quer bleibt aber, weil ich niemanden kenne, der seinen Monitor hochkant stellt.

 

2) Tipp: Kopiere den Text aus dem Feld und füge ihn in ein Textverarbeitungsprogramm ein. Der Druck wird schneller und farbloser biggrin.gif

 

Gruß

Rana

Warum  sollst Du nicht auch mal erleben, was für mich täglich Brot ist? biggrin.gif

 

Und zu 2: Rüstzeiten müssen doch dazugerechnet werden. Und alleine das Starten von dem Programm dauert doch schon wink.gif

Der Kommentar war übrigens durchaus ernst gemeint. Ich nutze eigentlich kein Programm, nur weil es da ist. Wenn mir die Bedienung zu unbequem ist, dann landet das ganz schnell im Papierkorb. Und die Ausgabe erstmal woanders hin kopieren, damit man sie brauchbar ausdrucken kann - das hat nun mal nix mit Ergonomie zu tu.

Link zu diesem Kommentar

@Mike: Glaube mir, ich erlebe das in meinem Beruf schon oft genug  dozingoff.gif

 

Ich verstehe deinen Einwand. Aber ein wenig Grafik muss schon sein, und wenn es nur ein paar Wolken sind. Mal überlegen ...

 

idea.gif

Ich kann ein Feld auf "Screen ja - Print nein" stellen. Diese Option bietet mir das Programm.

Also werde ich die Wolken für den Monitor sichtbar, beim Ausdruck nicht sichtbar stellen.

 

Ich will doch meinen besten Kritiker nicht verärgern wink.gif

 

Übrigens: Mitte/Ende nächster Woche verschiebt sich. Ihr habt mir so viele Arbeitsaufträge für das Programm gegeben, dass ich länger brauche. (Na ja, ein wenig ist auch noch andere Arbeit und die Kerb schuld wink.gif ).

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...