Zum Inhalt springen

Testexposé


Empfohlene Beiträge

Wenn Wasserwesen nur im Dienste der Dunklen Meister stehen. Was beherrschen dann die Grauen Seemeister?

Alle Seemeister sind doch ursprünglich Beschwöhrer Wasser/Luft gewesen (was an Magischen fertigkeiten dabei weiß ich nicht so genau) das heißt sie kontrollierten Wasserelementare. Warum sollten die Gauen Meister das auf einmal verlernt haben?

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Tja, ich würde auch sagen, ein paar Sachen sind von Dir, hm, freundlich ausgedrückt - eigenwillig ausgelegt worden.

 

Das mit der Feuerkugel hatten wir ja schon (Arcanum S. 118: "100: PHe, Th -  200 Ebe+, Hx, Ma, PRI a. He/M - 1000: Hl, PM, Sc") Daraus geht klar hervor, dass alle Priester Feuerkugel als Zauber beherrschen, selbst die PM, dann allerdings nur als Ausnahmezauber.

Auch das Waeland ein Zipfel von Siarao ist, und eben nicht - wie Alba, Errain, Clannagadarn und Ywerrdon - auf Vesternesse liegt, dürfte allgemein bekannt sein.

 

Dann gibt es sehr viele Doppelfehler, die man nur einmal lösen braucht: Heothgar ist natürlich ein Ordenskrieger - und müsste seinen Namen ändern - aber andererseits scheint er ja von Dir als Mitglied der Magna Venari geplant zu sein - und da könnte er - wenn es denn die Magna Venari überhaupt in Alba gäbe - durchaus seine Clanszugehörigkeit behalten...

 

Klar, dass "Die Grosse Salzkarawane" nicht in Gond spielt, sondern im Reg Taif; aber wenn man schreibt, das diese besser passt, muss man doch nicht noch die ganzen kleinen Figuren umbauen, oder?

 

Nun ja, viel Spass auf dem FSF mit dem RPGA...

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich muss schnell nachschauen gehen, aber ich meinte, Ptahoth müsste Nasser kennen können, der ja, wie ich mit Bestürzung feststellen musste, auch ein Seemeister ist und zwar ein Grauer. Womit es meiner Meinung nach nicht auszuschliessen wäre, dass Ptahoth... aber dies ist eine andere Geschichte....

Njords Mentorin... ich war immer der Ansicht, Njord sei ein Magier, die ja im engeren Sinne keinen Mentor zu haben brauchen. Im Quellenbuch meine ich irgendetwas von freundschaftlichen Banden gelesen zu haben.

Bleibt noch nachzutragen, dass im Buch der Reisen (stimmt das?) während der Schiffsreise ein Ordenskrieger Namens MacBeorn auftaucht (zugegeben, das war bevor es das Quellenbuch gab).

Da bleibt für mich vorerst einmal noch die Frage, wieso der Zustand der Abenteurer in der Wüste als 'wie Zauber Lähmung' und nicht als völlige Entkräftung aufgrund grosser Hitze, die zweifelsohne herrscht, beschrieben wird...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. ich geh dies alles nochmal nachschlagen...

 

(Geändert von sayah um 4:19 pm am Juli 27, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich habe read.gif und folgendes heraus gefunden:

-ein Buch der Reisen gibts natürlich nicht... dafür aber ein Buch der Ferne, wo auf Seite 157 ein Aelfrod MacBeorn, Ordenskrieger von Irindar, vorgestellt wird. Aber eben, das Alter.

-Laut den Pyramiden von Eschar, Seite 60, unterhält Ptahoth ein Netz von Informanten und Gefolgsleuten zudenen unter anderen auch einflossreiche Mitglieder der IHlanatim gehören sollen. Im Sturm über Mokkatam, Seite 10, wird ein Magier Namens Nassr Bedr'ussuman vorgestellt, der ein Agent dieser Sekte sei. folgedessen müsste mindestens Ptahoth von Nasser wissen, wahrscheinlich auch umgekehrt. Alles weitere dazu hab ich schon geschrieben.

-Ebenfalls im Sturm über Mokkattam, Seite 59, sind 6 Frauen beschrieben die alle Zombis seien und Nassersche Ilusionsreifen tragen würden. Von diesen scheint es also doch eine ganze Menge zu geben (fragt sich nur was die in Nordalba verlohren haben...)

-im Buch der Ferne Seite 140ff sind die Folgen von völliger Entkräftung infolge Hitze und Durst/ Flüssigkeitsmangel aufgeführt. Ich denke anstelle eines Zaubers Lähmung wären diese Befindlichkeiten zu zitieren.

-und in die krieger des Nordens, Seite 167, wird Njord als Magier vorgestellt. Auf Seite 161 steht, dass er die Eiskönigin kenne und mit ihr freundschaftlich verbunden sei (und dies schon seit 41 Jahren zu Zeitpunkt der Veröffentlichung). Es ist mir schleierhaft, weshalb Njord so plötzlich im stolzen Alter von über 80 Jahren eine Mentorin brauchen sollte, was aber andererseits (vielleicht ist ja der Deal mit Fjörginn gescheitert) sicherlich nicht auszuschliessen ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. Rainer vielen Dank für die Mühen. Es hat riesen Spass gemacht die diversen Publikationen einmal auf diese Art und Weise zu durchforsten.

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von den Fehlern (Feuerkugel, Waeland in Vesternesse und Nassersche Illusionsreifen) finde ich, hat Rainer eine wirklich sehr gute Mischung an Fehlern in das Expose gepackt. Ich fand nur, dass der Text zu sehr mit Information überladen war (wie bei einem Telegramm) und daher sowas wie ein logischer Ablauf für mich sehr schwer zu finden war.

Ich bin schon über so Kleinigkeiten wie "der Stufe" gestolpert. Bestimmt typische Anfangsfehler.

Aber trotzdem würde ich gerne öfters einmal so kleine Expose Kostproben machen, für die man sich dann auch mehr Zeitlassen könnte. Aber bitte keine mehr, in der dreimal so viele Fehler drin sind, als Sätze im gesamten Text (Okay ist übertrieben).

 

Also Danke Rainer, für diese Kostprobe.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...