Zu Inhalt springen

Herbeizwingen - wie sich gegen den Zauber schützen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Situation:

Der Böse Seemeister SM hat Namensmagie und kennen den wahren Namen von einem Kind K.

Unser Zauberer Z will das nun verhindern!

Was kann Z tun, damit der Herbeizwingen Zauber des SM auf das Kind K nicht gelingt?

A) feenkreis
B) Wächterkreis?
C) Bannkreise?
D) Schwarze Spähre?
E) Schwarze ZONE?

F) Eisenkäfig?
G) ...

Was für Möglichkeiten seht Ihr?

Herbeizwingen gibt es in M5 nicht. Die Beschwörungen aus den Mittelwelten gibt es nur in M4.

Abgesehen davon alles was du aufgezählt hast sollte helfen. Ebenso Schutzzauber, die davor schützen magisch aufgespürt zu werden, denn damit eine Beschwörung funktioniert muss das Opfer lokalisiert werden können. Eine Reise in eine andere Sphäre würde das Opfer schützen, da der Zauber das Opfer auf Midgard nicht finden kann.

• Ersteller
Vor 14 Minuten, Sir_Wilfried schrieb:

Herbeizwingen gibt es in M5 nicht. Die Beschwörungen aus den Mittelwelten gibt es nur in M4.

Abgesehen davon alles was du aufgezählt hast sollte helfen. Ebenso Schutzzauber, die davor schützen magisch aufgespürt zu werden, denn damit eine Beschwörung funktioniert muss das Opfer lokalisiert werden können. Eine Reise in eine andere Sphäre würde das Opfer schützen, da der Zauber das Opfer auf Midgard nicht finden kann.

Nein, seit wann muss man bei Herbeizwingen wissen, wo der zu holende im Moment ist?

Das mit der anderen Sphäre klingt gut, schützt aber MM nicht, da Herbeizwingen je Wesen aus Sphären gelernt werden muss

Bearbeitet ( von Panther)

Man muss es nicht wissen aber der Zauberspruch spürt denjenigen auf. Zumindest muss man wissen auf welcher Ebene er sich befindet. Diese Ebene wird im Beschwörungs-Hexagon angegeben. Auf dieser Ebene sucht dann der Spruch das Individuum ähnlich wie der Spruch Dinge wiederfinden. Wenn das Opfer nicht lokalisiert werden kann, kann es auch nicht herbeigezwungen werden.

Die Murderhobo Variante müsste auch funktionieren und jetzt sagt nicht das ihr nicht wisst was ich meine.

3 Stunden her, Panther schrieb:

Hallo,

Situation:

Der Böse Seemeister SM hat Namensmagie und kennen den wahren Namen von einem Kind K.

Unser Zauberer Z will das nun verhindern!

Was kann Z tun, damit der Herbeizwingen Zauber des SM auf das Kind K nicht gelingt?

A) feenkreis
B) Wächterkreis?
C) Bannkreise?
D) Schwarze Spähre?
E) Schwarze ZONE?

F) Eisenkäfig?
G) ...

Was für Möglichkeiten seht Ihr?

Das Daimonomikon, Seite 17, linke Spalte, Mitte: Dort werden Möglichkeiten angegeben. Insbesondere das "z.B." vor dem Heimstein zeigt, dass es mehrere magische Schutzmöglichkeiten gibt.

2 Stunden her, Panther schrieb:

Das mit der anderen Sphäre klingt gut, schützt aber MM nicht, da Herbeizwingen je Wesen aus Sphären gelernt werden muss

Man kann auch Wesen oder Menschen aus anderen Sphären herbeizwingen, muss aber wissen auf wekcher Sphäre sich die Zielperson befindet.

• Ersteller
Vor 41 Minuten, Sir_Wilfried schrieb:

Man kann auch Wesen oder Menschen aus anderen Sphären herbeizwingen, muss aber wissen auf welcher Sphäre sich die Zielperson befindet.

Wo steht das denn, dass ich wissen muss, in welcher Sphäre sich das Wesen aufhält....?

3 Stunden her, Sir_Wilfried schrieb:

in Die Magie der Sphären wird es erwähnt

• Ersteller
Vor 52 Minuten, Prados Karwan schrieb:

Das Daimonomikon, Seite 17, linke Spalte, Mitte: Dort werden Möglichkeiten angegeben. Insbesondere das "z.B." vor dem Heimstein zeigt, dass es mehrere magische Schutzmöglichkeiten gibt.

Wenn Z also nicht gerade einen Heimstein in der Nähe hat, bleibt der Eisenkäfig!

Das stimmt nur teilweise. Es gibt keine Spruchdaten für Herbeizwingen nach M5, aber der Zauber an sich ist im offiziellen Regelwerk mindestens einmal erwähnt. (Die Magie der Sphären, Seite 120, rechte Spalte, zweiter Absatz.)

Hier wäre ich vorsichtig. Das Daimonomikon erwähnt zum Beispiel einen Heimstein oder eine Metallbarriere als wirksame Schutzmittel, um nicht beschworen zu werden (Siehe Prados' Beitrag). Auch wenn das keine abschließende Liste ist, sollten wir die Magietheorie von Midgard nicht außer Acht lassen.

Beschwörungszauber haben als Wirkungsziel Geist. Nun könnte man argumentieren, dass bei Herbeizwingen das Opfer körperlich versetzt wird und daher das Wirkungsziel auch Körper sein könnte.

1. Schwarze Zone neutralisiert Umgebungsmagie, dürfte also nicht helfen.

2. Schwarze Sphäre wirkt gegen die Anima, explizit erwähnt sind Silberfäden. Halte ich zumindest für Diskussionswürdig, würde im Zweifel aber für die Spieler entscheiden.

3. Bannsphären oder Zwingkreise halte ich für schwierig. Am ehesten noch die silbernen Varianten, weil sie gegen Geister helfen.

4. Magischer Kreis des Verschleierns könnte helfen (das Opfer wird nicht gefunden), ein Magischer Kreis des Widerstehens zumindest die Chance auf eine Resistenz verbessern. Der kleine magische Kreis ist "nur" ein Alarmsignal, ähnlich wie der Magische Kreis des Bewachens; die beiden dürften nicht helfen. Dasselbe gilt für den Feenschutz.

Insofern wäre aus meiner Sicht ein Heimstein oder Metallkäfig die eindeutigsten Varianten.

Bearbeitet ( von Akeem al Harun)

• Ersteller
Vor 9 Minuten, jul schrieb:

in Die Magie der Sphären wird es erwähnt

Danke, Mein Magier ist ein konvertierter M4-Magier, der noch die M4-Version gelernt hat (Ja, teuer, aber schafft nette Möglichkeiten)

Bearbeitet ( von Panther)

Im DAI auf Seite 17 steht das Wort erreichbar extra dick gedruckt. Also Zauber, die die Zielperson vor magischer Entdeckung abschirmen helfen auch. Dazu würde ich ganz klar den magischen Kreis des Verschleierns zählen.

Vor 31 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Metallkäfig

hilft nicht geben Tor, Versetzen, und damit auch Herbeizwingen

Vor 22 Minuten, jul schrieb:

hilft nicht geben Tor, Versetzen, und damit auch Herbeizwingen

Eine Metallbarriere wird im Daimonomikon auf Seite 17 explizit als Schutz vor Beschwörungen genannt.

6 Stunden her, Panther schrieb:

Hat das Markierte bisher irgendwie etwas an der Diskussion beeinflusst? Da "von der Namensmagie" ja eh nur recht wenig bekannt ist - nur ein paar Zauber im Arkanum Ergänzungen die imho alle derart aufgebaut sind wie "Wirkt wie der Zauber XYZ nur besser, stärker und schneller" für mich war es in der Diskussion bisher vollständig irrelevant. Ich würde aber auch schlichweg nichts sagen das es einem SL verhindert wäre einem NSC-Seemeister (ob Böse oder gut oder auch nur doof) eine "besser, stärker und schneller" Verison von Herbeizwingen zu geben.

Davon abgesehen finde ich es wirklich nicht erbaulich ein Kind irgendwo einzusperren um es vor Nachstellungen zu schützen, etwa einem Goldenen Käfig der in einem heimstein steht, etc pp. (ist irgendwie Rapunzelig) Viele der anderen vorgeschlagenen Dinge sind ja auch nur einige recht kurze Zeit zu gebrauchen und müssen dann erneuert werden. Ist das Praktikabel? Was wenn der SM genau dann "zuschlögt" (Weil er orakelt hat das genau jezt der richtige Zeitpunkt ist?)

Wenn der "Wächterzauberer" nur verhindern will das der Böse SM das Kind bekommt und auch etwas skrupellos ist - wenn das Kind tod ist, ist es auch kein legitimes Ziel mehr - da die Leiche kein Wesen mehr ist. (Und ich ausgehe das der Zauber ein Wesen beschwört und keine Leiche.) Dann noch auskühlen auf die Leiche und ein heiler kann es auch nach längerer Zeit wiederholen.

Etwas weniger "brutal" mag auch der Zauber Macht über die Zeit sein,... oder?

• Ersteller

Ja, töten will Z das Kind nicht, also

Vereisen und Macht über die Zeit sollten gehen. Bei Vereisen kann man es bis zu einen Heimstein transportieren

Aber Metallkäfig steht tatsächlich als Schutz im Regelwerk..

Weitere langfristig wirkende Ideen?

Vor 3 Minuten, Panther schrieb:

Vereisen und Macht über die Zeit sollten gehen. Bei Vereisen kann man es bis zu einen Heimstein transportieren

Lebt ein Vereister/Versteinerter noch? Oder anderst formuliert: ist er ein Ws oder ein Ob? Daraus abgeleitet: Ist er ein legetimes Ziel für den zauber?

Bearbeitet ( von Irwisch)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.