Zu Inhalt springen

Infos von Elsa Franke / F&SF Spiele bezüglich Fanware

Hervorgehobene Antworten

4 Stunden her, droll schrieb:

Man kann aber den Eindruck gewinnen, dass nur noch mit dem bereits vorhandenen und von den Frankes abgesegneten Material gespielt werden soll. Etwas Neues ist nicht (mehr) erwünscht. Das wäre dann ein Sterben auf Zeit...

Ich denke, gerade die Einschätzung von @droll hat in diesem Zusammenhang großes Gewicht.

Francesco di Lardo

19 Stunden her, Silbär schrieb:

Keine Ahnung. Aber hier im Thread wurde Altgard und Ungard(?) erwähnt.

Es geht um Utgard

Ich kann nicht sagen, wie weit das Spiel noch unterstützt wird - aber es steht noch hier auf dem Forum.

Bearbeitet ( von Berengar Drexel)

12 Stunden her, Ma Kai schrieb:

... und dem was z.B. von Fabian & Co noch kommt - wobei dessen "abgesegnet"-Status sich meiner Kenntnis entzieht.

Die beiden Lanitia-Bände erscheinen unter der Fanpolicy von Elsa, die bekanntermaßen sehr restriktiv ist. Insofern kann man auch die Bände als abgesegnet bezeichnen.

Vor 36 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Wie ich geschrieben habe. Ist nichts besonderes. Das war beim Wechsel auf M5 genauso.

Nein, definitiv nicht. Uns wurden damals in keiner Weise Restriktionen auferlegt.

Noch mal ein grundsätzlicher Gedanke:

Irgendwie verstehe ich die restriktive Haltung speziell bei diesem Ausbauprogramm nicht.

Schon mit MOAM konnte man sich streng genommen eine Figur erstellen und ausbauen, ohne dafür ein Regelwerk in der Hand zu halten. Dem Absatz geschadet, hat das mit Sicherheit nicht. Im Tanelorn, also einem allgemeinen Fantasyforum, nicht nur einem mit Midgardfans, wurde MOAM oft als Argument gebracht, überhaupt Midgard zu spielen. Ich würde sagen, MOAM hat dem Absatz von Midgard-Produkten gut getan.

Insofern würde ein neues Programm sicher auch nicht schaden. Wahrscheinlich würden sich die

Dann: Wenn die Frankes ihr kreatives Werk abschließen und schützen wollen, dann verstehe ich jede Restriktion bei Regelwerken, Quellenbänden und Abenteuern, also bei ihnhaltlichen Produkten. Das Tool bringt ja aber inhaltlich und kreativ nichts Neues. Es erleichtern nur das Spiel. Was kann da groß dagegen sprechen?

Vor 21 Minuten, Eleazar schrieb:

Noch mal ein grundsätzlicher Gedanke:

Irgendwie verstehe ich die restriktive Haltung speziell bei diesem Ausbauprogramm nicht.

Schon mit MOAM konnte man sich streng genommen eine Figur erstellen und ausbauen, ohne dafür ein Regelwerk in der Hand zu halten. Dem Absatz geschadet, hat das mit Sicherheit nicht. Im Tanelorn, also einem allgemeinen Fantasyforum, nicht nur einem mit Midgardfans, wurde MOAM oft als Argument gebracht, überhaupt Midgard zu spielen. Ich würde sagen, MOAM hat dem Absatz von Midgard-Produkten gut getan.

Insofern würde ein neues Programm sicher auch nicht schaden. Wahrscheinlich würden sich die [MK: hier fehlt etwas]

Dann: Wenn die Frankes ihr kreatives Werk abschließen und schützen wollen, dann verstehe ich jede Restriktion bei Regelwerken, Quellenbänden und Abenteuern, also bei ihnhaltlichen Produkten. Das Tool bringt ja aber inhaltlich und kreativ nichts Neues. Es erleichtern nur das Spiel. Was kann da groß dagegen sprechen?

Ich glaube auch nicht, dass die Frankes sich gegen ein Werkzeug als solches sperren. So etwas wird allerdings ganz schnell zum Regelbuchersatz. Wenn Du von allen Zaubersprüchen die Reichweiten usw drin hast (die braucht es ja schon, damit man einen brauchbaren Bogen ausdrucken kann), womöglich noch den dazugehörigen Regeltext und das gleiche für die Fertigkeiten - dann hast Du da drin das halbe Regelbuch. Dann kommt es ganz entscheidend auf die Darreichungsform an. Ich habe die Frankes so kennen gelernt, dass sie sehr klare Leitplanken haben bzw. setzen und diese auch ziemlich kompromisslos verfolgen. Wenn sie z.B. sagen sollten, "die Regelwerke werden elektronisch nur denjenigen verfügbar gemacht, die sie explizit gekauft haben", dann wäre das die Leitplanke und die würde auch nicht aufgeweicht. Da gibt es dann sehr klare Linien. Das erleichtert in vieler Hinsicht die Zusammenarbeit, in anderen Dingen macht es diese schwieriger - wenn man eben etwas machen will, das die Leitplanken überschreitet. Es ist da auch Kommunikation wichtig. Es hilft sehr, die Leitplanken aufzuspüren und zu berücksichtigen.

Vor 14 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Also das ist schnell erklärt: Es ist ihr geistiges Eigentum, nicht unseres. Damit können sie machen was sie wollen. Muss uns nicht gefallen, ist aber trotzdem so.

Formal hast du recht, ich frage aber nach einem sachlichen Grund. Ich muss den ja nicht teilen oder gutheißen. Aber wenn man eine Entscheidung trifft, dann doch in der Regel, weil sie einem sinnvoll erscheint.

Vor 2 Minuten, Eleazar schrieb:

Formal hast du recht, ich frage aber nach einem sachlichen Grund. Ich muss den ja nicht teilen oder gutheißen. Aber wenn man eine Entscheidung trifft, dann doch in der Regel, weil sie einem sinnvoll erscheint.

Ich halte das für einen sachlichen Grund. „Ist meins, nicht Deins“ ist der sachlichste Grund den ich mir vorstellen kann. Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber das ist der einzige Grund den ich brauche.

Vor 11 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ich halte das für einen sachlichen Grund. „Ist meins, nicht Deins“ ist der sachlichste Grund den ich mir vorstellen kann. Keine Ahnung ob es wirklich so ist, aber das ist der einzige Grund den ich brauche.

Hmmh.

Also, ich bemühe mich, auch mit den Sachen, die mir gehören, irgendwie sinnvoll umzugehen. Ich könnte da in der Regel mehr zu sagen.

Nicht, dass die Frankes hier irgendwie in der Pflicht stünden, hier irgendwas zu begründen.

Vor 6 Minuten, Eleazar schrieb:

Hmmh.

Also, ich bemühe mich, auch mit den Sachen, die mir gehören, irgendwie sinnvoll umzugehen. Ich könnte da in der Regel mehr zu sagen.

Nicht, dass die Frankes hier irgendwie in der Pflicht stünden, hier irgendwas zu begründen.

Auch wenn es vielleicht blöd und nicht zielführend klingt - aber den Punkt und die entsprechenden Vermutungen ("kann doch nichts dagegen sprechen" usw.) kann man vermutlich nur in direktem Kontakt klären. Wenn man da auch - und so verstehe ich den Threaderöffner - nicht mehr bekommt, dann ist das so -es bringt aber dann auch nichts, Fragen, die von den Frankes direkt nicht beantwortet werden, hier zu stellen - denn es kann nur keine... oder noch schlimmer, falsche Antworten darauf geben.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.