Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Die Frage geht aus dem Strang M5 und M6 parallel an einem Tisch hervor .

@Ma Kai schrieb

Vor 24 Minuten, Ma Kai schrieb:
18 Stunden her, Eleazar schrieb:

Säße ich also in einer M5-Runde, für die ich mich angemeldet hätte und träte da die Frage auf, ob eine M6-Figur mitmachen könnte, müsste ich ehrlich "Nein" sagen.

Wäre rar, aber möglich. Bei solchen Fragen - zusätzlicher Spieler, Zusammensetzung der Gruppe, ... - frage ich immer den ganzen Tisch. Es hat noch nie jemand ausdrücklich und kompromisslos "nein" gesagt, aber ein paarmal kam "na jaaaaa... also das passt aber nicht so mit... " - was effektiv meist dazu führte, dass der angefragte Weg nicht weiter verfolgt wurde. Es wurde z.B. eine andere Figur gespielt.

Worauf ich antwortete:

"Spannend! Ich würde die Frage gar nicht an die Gruppe richten, ehrlich gesagt. In meinen Runden nehme ich die Spielerinnen seit Jahren am Anfang an die Seite und frage individuell nach der zu spielenden Figur. Und die wird dann am Tisch vom Spieler beschrieben. Bei mir weiß also niemand der anderen, was für eine Klasse der andere spielt, wenn der Spieler es nicht explizit anspricht.

Und das würde ich auch bei einer anderen Systemfigur vermutlich so machen. Also wenn ich mir das als SPL zutraue, wüsste ich nicht, warum ich die Spieler um Zustimmung bitten sollte.

Aber das führt hier zu weit. Ich mache dazu mal einen anderen Strang auf, weil mich das interessiert. )"

Wie ist das bei euch? Fragt ihr die anderen Mitspieler am Tisch, bevor ihr Figuren anderen Spieler zulasst?

Wenn ja, wann und warum?

Also immer?

Nur bei bestimmten Klassen?

Nur bei bestimmten Rassen?

Nur bei Figuren anderen Systeme (M4 in M5 Runde ) Ganz anderes Rollenspielsystem?)

Ich bin gespannt.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Mir geht es nicht um eine andere Spielfigur, mir geht es darum, dass dann teilweise nach einem anderen Regelsystem gespielt wird. Das würde ich nicht haben wollen und deshalb würde ich das im Vorfeld wissen wollen, damit ich mich für die Gruppe dann eben nicht anmelde. Und das würde ich mitkriegen, wenn eine Figur plötzlich Günste und Makel hätte und mit Vor- und Nachteilen würfeln würde. Oder eben wie bei Savage Worlds ganz andere Würfel auf den Tisch kämen.

(Rein hypothetischer Fall in meinem Falle. Aber vielleicht geht es auch anderen so.)

Vor 41 Minuten, Einskaldir schrieb:

Und das würde ich auch bei einer anderen Systemfigur vermutlich so machen. Also wenn ich mir das als SPL zutraue, wüsste ich nicht, warum ich die Spieler um Zustimmung bitten sollte.

naja, wenn dann die Sysfremde Figur dann auch einmal sagt, ich mache einen sozialen Angriff und alle umsitzenden Spieler verwirrt sind.....

Es ist auf einem Midgardcon auch schon passiert das ein JuHe-Mitarbeiter gefragt hat ob er mitspielen kann, er hatte allerdings nur D&D Charaktere. War kein Problem, er spielte keinen magischen Charakter, er war ein Barbar aus einem Ort von dem halt keiner der anderen Charaktere je was gehört hatte. Und Fertigkeiten wie Schleichen, Etikette, Akrobatik gibt es ja in jedem System.

Innerhalb gewisser Grenzen (Zauber für die es kein Äquivalent gibt und spezifische Kampfmanöver) muss das kein Problem sein.

Ich sehe es ziemlich entspannt, wenn eine andere Figur mitspielen möchte: kann dann gerne SL entscheiden 👍

Ich habe ja bisher nur auf dem ForumsCon dieses Jahr geleitet und bin noch nicht erfahren. Aber zumindest bei meinem Abenteuer wäre es möglich, wenn jemand mit zu hohem Grad oder aus einem ganz anderen System mitspielen wollte. Derjenige müsste dann:

  • vorher mit mir besprechen, was seine Figur kann und wenn es etwas ist, dass bei der Runde stören könnte, würde ich die Fähigkeiten entsprechend nach unten anpassen lassen.

  • Er müsste in seinem Bereich regelfest sein, damit wir Unstimmigkeiten besprechen und bereinigen können

  • Er dürfte nach seinem System würfeln, wie seine Aktionen ausgehen

  • Seine Währung würde (wie in einem anderen Strang von mir schon beschrieben) per Umrechnungskurs angepasst (wie früher die Mark in BRD und DDR)

  • Weitere Knackpunkte werde ich entweder bis dahin noch hier lesen, um mir Gedanken zu machen oder halt vor Ort eine gemeinsame Lösung besprechen.

Ich verstehe aber auch, wenn jemand genau nach Regeln spielen möchte. Deswegen würde ich beim Aushang darauf hinweisen, das andere Figuren als angegeben integriert werden können.

Oder ich schreibe vielleicht auch mal "Anfängerrunde, bitte nur SCs aus den angegebenen Bereichen". Denn wenn Neueinsteiger dabei wären, wäre das für die unnötig verwirrend.

(Offtopic: was ich mir nicht zutrauen würde, wäre ein Systemmix. Als Mitspieler zwecks Experiment gerne, aber nicht selbst leitend)

Man muss da zwei Sachen unterscheiden. Einerseits wirklich "andere" Figuren - wobei das relativ selten ist, dass ich das wirklich allen Mitspielern zum "Veto" vorlegen würde. Wenn jemand mit einem Schwarzalben ankäme wäre so ein Fall. Der Normalfall dafür ist aber eher der sechste Spieler - das hat natürlich Auswirkungen auf alle anderen, deshalb sollen auch alle sich äußern dürfen.

Andererseits die "normalen" Figuren. Da fast alle meiner Abenteuer "Grade beliebig" (also nicht) vorgeben, gibt es dann oft eine kurze Diskussion, wer was hat in welchem Gradbereich, damit eine Gruppe zusammen kommt, die miteinander harmoniert. Dabei können natürlich Assassinen als "Händler" (mit Augenzwinkern) angekündigt werden usw.

Wenn sich der SpL das zutraut...Ich selbst sehe das als SpL abhängig von dem Abenteuer. Wenn das Abenteuer bestimmte Kriterien "vorgibt" (es macht keinen Spaß, wenn alle Grad 15+ sind und du als einzige/r in Grad 1 rumdümpelst), macht es Sinn, zumindest Absprachen dahingehend zu treffen. Dann sollte da auch ein Übergang von zB M4/5 oder M6 machbar und entsprechend spielbar sein.

Da ich selbst bisher nur das Testabenteuer von M6 gespielt habe, hätte ich keine Ahnung, wie ich das als SpL umsetzen müsste - der Spieler müsste mir dabei helfen.

Bearbeitet ( von Raven)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.