Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Vor 1 Minute, Eleazar schrieb:

Mal ne andere Frage: Steht so was in der Abenteuerankündigung?

Ein Sys-Mix Angebot sollte immer so angekündigt werden - und mein Reden - es sollte mehr oder weniger dargestellt werden, wie man den Sys-Mix spielen will. Wenn da eben nix steht, kann man sich auch entscheiden, will ich da mitspielen?

Wir sind hier in einer theoretischen äußerst selten vorkommenden Sys-Mix- Situation....

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 1 Minute, Panther schrieb:

Ja, wenn man auf Cons zusammen kommt und zusammenspielt, wird man ja immer erstmal von normalem Midgard-Regelwerk ausgehen. Wenn man in der Heimrunde immer mit der Hausregel Zehntel-Gold spielt und man mit so einer Figur auf dem Con spielt, dann wird man sich auf dem Con auf andere Gold-Werte einstellen müssen.

Das ist nicht der Punkt. Es geht nicht um die nicht erwartet niedrige Belohnung. Die Figuren in der infaltionären Runden können nach meiner Conerfahrung nicht nur die 10 Heiltränke aus der Portokasse kaufen, sondern gleich die ganze Stadt. Und wenn sie nur ein Zehntel der mitgefühten magischen Artefakte und Waffen mal wiegen würden, bräuchten sie eigentlich auch 10 Lastpferde.

Das Gold für mögliche Schwierigkeiten heranzuziehen,erachte ich also auch als absolut vernachlässigbar.

Sonst müsste ich bei meinen Conrunden schon jetzt und nur bei M5 den Artefakt- und Goldinflationsausgleich immer durchführen.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Vor 2 Minuten, Einskaldir schrieb:

Das ist nicht der Punkt. Es geht nicht um die nicht erwartet niedrige Belohnung. Die Figuren in der infaltionören Runden können nach meiner Conerfahrung nicht nur die 10 Heiltränke aus der Portokasse kaufen, sondern gleich die ganze Stadt. Und wenn sie nur ein Zehntel der mitgefühten magischen Artefakte und Waffen mal wiegen würden, bräuchten sie eigentlich auch 10 Lastpferde.

Mit solchen Spielern von solchen Figuren rede ich vor der Session. Daher schaue ich mir die Zettel vorher an: Kontrolle auf Gold, Gewicht und NOGO-Artefakte.... Das ist aber hier offtopic

Und abschließend zum Geld und wenn man sich das unbedingt antun möchte :

A (M5) besitzt 250 GS

B (M6) besitzt 120 Silberlinge (keine Ahnung wie die Währung da heißt).

Sie kommen nach Cuanscadan (M5).

Das Durchschittpferd kostet nach M5 80 GS (ist nur ein Beispiel. Ich schaue jetzt nicht nach).

Und es kostet nach M6 25 Silberlinge (auch hier: keine Ahnung).

Dann streicht sich A eben 80 GS und B streicht sich 25 Silberlinge.

Ich mache das übrigens wie @KoschKosch Es ist mir als SPL scheißegal. Wenn eine Figur Heiltränke kaufen will, dann sage ich ihr, ob und wie viele es gibt. Und dann hörst du von mir: "Streich dir die entsprechenden Kosten." Ich schaue weder, wie viel Geld jemand dabei hat, noch prüfe ich nach, ob er das Geld wirklich streicht. Wer bescheißen will, bescheißt ohnehin.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Vor 5 Minuten, Panther schrieb:

Mit solchen Spielern von solchen Figuren rede ich vor der Session. Daher schaue ich mir die Zettel vorher an: Kontrolle auf Gold, Gewicht und NOGO-Artefakte.... Das ist aber hier offtopic

Das ist doch die gleiche Thematik wie mit dem Gold. Du kannst es als Problem darstellen oder nicht. Aber es ist kein Problem der Systeme, sondern der Spieler/Spielrunden.

Vor 55 Minuten, Panther schrieb:

Du meinst, dass du sie Situation: "Im Abenteuer wird mal etwas gekauft" vermeiden kannst? Ola!

Was ist denn eine Pseudo-Diskussion?

Wenn man in die Sys-Mix-Regelung reinschreibt:

"Wir spielen nach LvD Gold System (wenn wir auf Damatu spielen).... Teilnehmende M5 Spieler teilen Ihr Goldwerte, die sie dabei haben vor dem Abenteuer durch 50!.... Nach dem dem Abenteuer wieder mal 50!

"Wir spielen nach M5 Gold System (wenn wir auch Midgard spielen).... Teilnehmende LvD Spieler teilen Ihr Goldwerte, die sie dabei haben vor dem Abenteuer mal 50!.... Nach dem dem Abenteuer wieder durch 50!"

Und alle wissen, wo dran sie sind und keiner muss mehr handwedeln oder gar das Abenteuer verbiegen, um eine Gold-Transaktion zu vermeiden.

Dann ist alles gut...

Es ist eine Pseudodiskussion, weil Du versuchst, ein Problem aufzumachen, was real nicht existiert und daraus einen Clash der Systeme aufbaust, obwohl es ein Unterschied in den Spielgewohnheiten ist.

Zahlungsmittel sind jetzt schon in den verschiedenen M5-Runden völlig unterschiedlich geregelt. Manche spielen mit gezehnteltem Gold, manche spielen ohne Lerngold, bei manchen sind kleine, nicht-nummerierte Edelsteine gängiges Zahlungsmittel, manche haben keinen Lust auf Mikromanagement und rechnen nicht aus, was die Unterkunft kostet, sondern handeln es mit "armselig, durchschnitt, gut, luxuriös" ab, usw usf.

Wer Wert auf Preise legt könnte bei unterschiedlichen Systemen ja ganz einfach mit relativen statt mit absoluten Werten arbeiten. "Der Gegenstand kostet nach doppelten/halben/zehnfachen Listenpreis." Wenn der Gegenstand in keiner Liste auftaucht: "Das kostet soviel wie [Gegenstand aus Liste einsetzen]." Dann kann jeder in den Kauftabellen seines Systems nachschauen und sich seinen individuellen Wert abziehen.

Vor 25 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Es ist eine Pseudodiskussion, weil Du versuchst, ein Problem aufzumachen, was real nicht existiert und daraus einen Clash der Systeme aufbaust, obwohl es ein Unterschied in den Spielgewohnheiten ist.

Es gibt unterschiedliche Spielgewohnheiten, bei einigen ist es ein reales exisitierendes Problem! Ich baue keinen Clash der Systeme auf, ich zeige nur Punkte auf, wo sich zwei Systeme unterscheiden und wo bei einem Sys-Mix-Spiel dran gedacht werden sollte.

Wenn eine Gruppe so wie deine quasi Gold gar nicht im Spiel thematisiert, dann exisisitert in deiner Gruppe das Problem nicht.
In einem Sys-Mix Spiel kommen unterschiedliche Personen zusammen mit unterschiedlichen Spielgewohnheiten, bitte denke daran

Vor 25 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Zahlungsmittel sind jetzt schon in den verschiedenen M5-Runden völlig unterschiedlich geregelt. Manche spielen mit gezehnteltem Gold, manche spielen ohne Lerngold, bei manchen sind kleine, nicht-nummerierte Edelsteine gängiges Zahlungsmittel, manche haben keinen Lust auf Mikromanagement und rechnen nicht aus, was die Unterkunft kostet, sondern handeln es mit "armselig, durchschnitt, gut, luxuriös" ab, usw usf.

Wer Wert auf Preise legt könnte bei unterschiedlichen Systemen ja ganz einfach mit relativen statt mit absoluten Werten arbeiten. "Der Gegenstand kostet nach doppelten/halben/zehnfachen Listenpreis." Wenn der Gegenstand in keiner Liste auftaucht: "Das kostet soviel wie [Gegenstand aus Liste einsetzen]." Dann kann jeder in den Kauftabellen seines Systems nachschauen und sich seinen individuellen Wert abziehen.

Das wäre eine Lösung des real exisitierenden Problems: "Relativ-Preise" . Es kommen dabei vielleicht komische Dialoge zwischen Magier Auftraggeber und Söldner Auftragnehmer heraus, aber egal... Eine mögliche Lösung

Zeit: 17.1.2026 um 13:44, Panther schrieb:

Bei deiner A Version kommt bei mir sofort die Frage (war auch schon oben und noch nicht beantwortert/gelöst). Wie läuft eine Kampfrunde ab?

Die LvD Figuren spielen "Round-the Table" und die M5 Figuren spielen ihre "Ini-Bewegung-Handlung nach Gw"....

Wie soll das gehen? Das sind die Stellen, wo die beiden Systeme in ihren Spielmechanismen am weitesten auseinander liegen und eben praktisch nicht kompatibel sind. Da könnte man schon ein "Leitsatz" spendieren...

A2 Die M5-Abenteurer werden nach M5-Regeln behandelt, die M6-Abenteurer nach M6-Regeln. Gleichzeitig. In derselben Situation gelten unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Charaktere. LvD Figuren spielen mit dem Modul "statisch nach Gewandtheit" und die M5 können sich einreihen. Wir spielen mit dem Modul "Raster", das ist am kompatibelsten"

Dies A2 finde ich um ein vielfaches besser als A1. Mit A1 finde ich noch zu viel ungeklärt.

Auch das ist keine Frage des Systems, sondern eine Frage des Spielgeschmacks. Deswegen verstehe ich nicht, warum Du daraus ein Problem spezielle für eine Runde mit gemischten Systemen konstruierst. Ich hab auf Cons nach M4 oder M5 alles erlebt: nach Gewandheit, nach Sitzreihenfolge, nach Handlungsrang, mit und ohne Rüstungsmodifikator, durcheinander, wer gerade am lautesten schreit....

1 Stunde her, Panther schrieb:

In einem Sys-Mix Spiel kommen unterschiedliche Personen zusammen mit unterschiedlichen Spielgewohnheiten, bitte denke daran

Das wäre eine Lösung des real exisitierenden Problems: "Relativ-Preise" . Es kommen dabei vielleicht komische Dialoge zwischen Magier Auftraggeber und Söldner Auftragnehmer heraus, aber egal... Eine mögliche Lösung

Das sag ich doch die ganze Zeit - es ist eine Frage der Spielgewohnheit, nicht des Systems.

Vor 20 Minuten, Blaues Feuer schrieb:

Auch das ist keine Frage des Systems, sondern eine Frage des Spielgeschmacks. Deswegen verstehe ich nicht, warum Du daraus ein Problem spezielle für eine Runde mit gemischten Systemen konstruierst. Ich hab auf Cons nach M4 oder M5 alles erlebt: nach Gewandheit, nach Sitzreihenfolge, nach Handlungsrang, mit und ohne Rüstungsmodifikator, durcheinander, wer gerade am lautesten schreit....

Natürlich ist es eine Frage des Systems, hier genauer sogar des System-Mixes, wie gespielt werden soll. Man kann natürlich ohne irgendeine Regel einfach so losspielen und dann bei der ersten Kampfsituation handwedelt der SL mit der Gruppe irgendein System für sie Sys-Mix Session zusammen. Das ist vielleicht für dich OK, ich für mich hätte aber eben gerne vorher ein paar kleine Hinweise, wie es denn so gespielt werden wird in dieser Sys-Mix Session? Kannst du das verstehen?

Es ist nun mal ein Spezielles Problem für Sys-Mix Runden, weil es da keine vorgegebenen Regelungen vom gespielten System gibt. Man kann nach nicht nach Sys A spielen und nicht nach Sys B spielen, weil A und B eben bei der Kampfrundnorganisiation (den aufgeschriebenen Regeln nach) NICHT kompatibel sind... Als Spieler hätte ich dann eben gerne mehr oder weniger vorher Hinweise darauf, wie in der Sys-Mix Runde eine Kampfrunde abgespielt wird.

Vor 2 Minuten, Panther schrieb:

Es ist nun mal ein Spezielles Problem für [Personen wie dich in] Sys-Mix Runden, weil es da keine vorgegebenen Regelungen vom gespielten System gibt. Man kann nach nicht nach Sys A spielen und nicht nach Sys B spielen, weil A und B eben bei der Kampfrundnorganisiation (den aufgeschriebenen Regeln nach) NICHT kompatibel sind... Als Spieler hätte ich dann eben gerne mehr oder weniger vorher Hinweise darauf, wie in der Sys-Mix Runde eine Kampfrunde abgespielt wird.

Fett gedruckt von mir.

Ich verstehe mittlerweile deinen Schmerz ein wenig (danke dafür!), aber du scheinst mir da wirklich eine sehr spezielle, ich nenne es mal ultra-verregelte, Spielpraxis zu benötigen.

Es ist aber mitnichten so, dass das ein Problem der Sys-Mix-Runden ist. Es ist ein Problem von SpielerInnen, die wenig flexibel sein wollen im Spiel, die wenig bis gar keinen Spielraum bei Spielleitung und Spielern wollen und die sich wünschen, dass möglichst alles im Spiel verregelt ist - sicherlich, weil ihnen das Sicherheit und Planbarkeit gibt, ich will das nicht abwerten.

Ich denke allerdings, dass diese Spielpraxis nicht die Norm ist.

• Ersteller

@Panther Wenn du dich über dieses Goldproblem schon dermaßen auslassen kannst, halte ich dich für ein solches Experiment nicht für geeignet. Du suchst zu sehr nach dem Haar in der Suppe und du wirst immer eines finden. Du redest immer noch von System-Mix. Wir hingegen eher von einem "nebeneinander".

Wenn du einen für alle funktionierenden System-Mix bauen willst, eröffne bitte einen eigenen Strang dazu. Das beißt sich nämlich mit der Idee dieses Themas. Vielen Dank!

Vor 2 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

@Panther Wenn du dich über dieses Goldproblem schon dermaßen auslassen kannst, halte ich dich für ein solches Experiment nicht für geeignet. Du suchst zu sehr nach dem Haar in der Suppe und du wirst immer eines finden. Du redest immer noch von System-Mix. Wir hingegen eher von einem "nebeneinander".

Es ist eine hochtheoretische Elfenbeinturm Diskussion hier, um eine System-Mix Session mit einem "Regelsatz" zu versehen. Dann können nebeneinander (aka gleichzeitig) M5 und LvD Spieler in einer Spielrunde gleichzetig ein Abenteuer erleben!. Natürlich ist so eine Nebeneinaber-Session ein System-Mix.

Muss sogar, da es eben in beiden Systemen Sachen gibt, die im anderen System anders geregelt sind. Es muss in einer nebenander-Spiel Session immer einen Sys-Mix geben

Vor 2 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Wenn du einen für alle funktionierenden System-Mix bauen willst, eröffne bitte einen eigenen Strang dazu. Das beißt sich nämlich mit der Idee dieses Themas. Vielen Dank!

Ich sehe genau diesen Stang dazu---- Was bitte soll denn SONST in diesem Strang besprochen werden? In Beitrag 1 steht es genau so: Wie sollman sich das vorstellen? An dem Wie-Hausregelsatz "arbeiten" wir hier...

• Ersteller
Vor 6 Minuten, Panther schrieb:

Ich sehe genau diesen Stang dazu---- Was bitte soll denn SONST in diesem Strang besprochen werden? In Beitrag 1 steht es genau so: Wie sollman sich das vorstellen? An dem Wie-Hausregelsatz "arbeiten" wir hier...

Zum 5. Mal: Nein, wir regeln keinen System-Mix, sondern wir spielen mit M5-Regeln für M5-Abenteurer und M6-Regeln für M6-Abenteuer. Beide Regelsysteme. Parallel. Gleichzeitig.

Du möchtest konkrete Regeln erarbeiten. Wir spielen einfach und regeln im Moment ohne großartig jedes Problemchen vorhersehen zu wollen.

Vor 3 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Zum 5. Mal: Nein, wir regeln keinen System-Mix, sondern wir spielen mit M5-Regeln für M5-Abenteurer und M6-Regeln für M6-Abenteuer. Beide Regelsysteme. Parallel. Gleichzeitig.

Vor 3 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Du möchtest konkrete Regeln erarbeiten. Wir spielen einfach und regeln im Moment ohne großartig jedes Problemchen vorhersehen zu wollen.

Wenn wir keine Regeln hier erarbeiten (Was in Beitrag 1 steht), worüber reden wir denn dann in diesem Strang?

"wir spielen mit M5-Regeln für M5-Abenteurer und M6-Regeln für M6-Abenteuer. Beide Regelsysteme. Parallel. Gleichzeitig."

Dann wäre doch schon alles gesagt...

• Ersteller
Vor 3 Minuten, Panther schrieb:

Wenn wir keine Regeln hier erarbeiten (Was in Beitrag 1 steht), worüber reden wir denn dann in diesem Strang?

"wir spielen mit M5-Regeln für M5-Abenteurer und M6-Regeln für M6-Abenteuer. Beide Regelsysteme. Parallel. Gleichzeitig."

Dann wäre doch schon alles gesagt...

Ja, jetzt hast du es anscheinend verstanden.

Wir haben behauptet, dass man am selben Spieltisch mit M5- und M6-Abenteurern spielen kann. Und wir haben beschrieben, wie wir uns das vorstellen. Für One-Shots und Experimente.

Wenn du Interesse daran hast, ein funktionierendes System für ein dauerhaftes Miteinander zu installieren mach bitte einen neuen Strang auf. Ich fände das auf jeden Fall ein Thema wert! Danke im Voraus!

5 Stunden her, Puschel schrieb:

dass sich der Preis nach dem jeweiligen Käufer richtet.

Exakt so. Wie bei allen anderen Regelfragen auch.

4 Stunden her, Panther schrieb:

Ein Sys-Mix Angebot sollte immer so angekündigt werden - und mein Reden - es sollte mehr oder weniger dargestellt werden, wie man den Sys-Mix spielen will. Wenn da eben nix steht, kann man sich auch entscheiden, will ich da mitspielen?

Wir sind hier in einer theoretischen äußerst selten vorkommenden Sys-Mix- Situation....

Ich würde es vermutlich vorher nicht auf den M5-Zettel schreiben können, dass sich hinterher jemand am Tisch einfindet, der aus irgendeinem Grund nur eine M6- oder M4-Figur dabei hat. Ich frage dann halt am Tisch, "hat da jemand was dagegen" - wie genauso, wenn es z.B. einen sechsten M5-Spieler gäbe. Ich persönlich mache ja fast alles mit, damit wir zusammen die maximale Spielfreude haben.

Vor 8 Minuten, Ma Kai schrieb:

Ich würde es vermutlich vorher nicht auf den M5-Zettel schreiben können, dass sich hinterher jemand am Tisch einfindet, der aus irgendeinem Grund nur eine M6- oder M4-Figur dabei hat. Ich frage dann halt am Tisch, "hat da jemand was dagegen" - wie genauso, wenn es z.B. einen sechsten M5-Spieler gäbe. Ich persönlich mache ja fast alles mit, damit wir zusammen die maximale Spielfreude haben.

Nein, das wäre eine andere Situation: Das wäre: Du leitest klar nach M5 und einzelne Spieler werden irgendwie eingebaut aus anderen Systemen:

Hier diskutieren wir über ein klares nebeneinander und eben NICHT KLAR nach M5, LvD oder M4.... Die Basis ist eine ganz andere!

Auf dem Runden-Zettel steht eben nicht : M5 Runde, M5 Fremde Mitspieler kriege ich schon mit behandelt.. sondern:

Sys-Mix LvD+M5 Runde: Beide Systeme werden nebeneinander in der Runde gespielt, es wird M5 und LvD Figuren geben nebeneinander: Wir regeln diesen Sys-Mix schon irgendwie (zB durch den hier im Strang vorbereiteten Regelungszettel)!

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 14 Minuten, Ma Kai schrieb:

ich schreibe ja auch auf meine Runden: Ich leite nach M4, M5 Figuren können mitspielen.... (über die Mitmach-Regelungen unterhält man sich dann am Spieltisch). Bisher ist noch keiner aufgestanden und hat gesagt, nee.. so nicht!

Vor 8 Minuten, Panther schrieb:

Nein, das wäre eine andere Situation: Das wäre: Du leitest klar nach M5 und einzelne Spieler werden irgendwie eingebaut aus anderen Systemen:

Hier diskutieren wir über ein klares nebeneinander und eben NICHT KLAR nach M5, LvD oder M4.... Die Basis ist eine ganz andere!

Auf dem Runden-Zettel steht eben nicht : M5 Runde, M5 Fremde Mitspieler kriege ich schon mit behandelt.. sondern:

Sys-Mix LvD+M5 Runde: Beide Systeme werden nebeneinander in der Runde gespielt, es wird M5 und LvD Figuren geben nebeneinander: Wir regeln diesen Sys-Mix schon irgendwie (zB durch den hier im Strang vorbereiteten Regelungszettel)!

Dann sind wir hier erst mal beim Klären von Grundannahmen. M.E. ist ein Mix immer eine Aushilfe. Es ist m.E. äußerst unwahrscheinlich, dass eine Runde von vornherein als "Mix" angeboten wird. Warum sollte man das tun? Wenn ich ein M5-Abenteuer habe - es gibt mehr als genug M5-Spielende, dann fülle ich das mit M5 und es kommen eventuell ein oder zwei Rundensuchende dazu. Wenn ich ein M6-Abenteuer habe, habe ich zumindest die vorgefertigten M6-Figuren im Gepäck, so dass sich die Frage nach M5-Figuren eigentlich nicht stellt.

Wenn Du nach M4 leiten willst und - wahrscheinlich realistischerweise - annehmen musst, dass Du dafür nicht genug Mitspieler findest, dann musst Du halt M5-Figuren dazu nehmen. Das ist dann Deine bewusste Entscheidung, um weiter ein System spielen zu können, für das Du nicht mehr genug Mitspieler findest. Dann musst Du halt schauen, wie Du das auf die Reihe kriegst, so dass die Leute auch noch damit spielen wollen.

Wenn ich die Wahl habe, jemand vom Tisch zu weisen, oder mich darauf einzulassen, teilweise eine andere Regelversion zu bedienen, dann bin ich halt nett und mache das mit. Aber ich gehe doch nicht von vornherein her und ermutige das noch. Den Kopfschmerz mögen sich andere geben.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.