Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
4 Stunden her, TwistedMind schrieb:

Nebenfrage: Nach welcher Regeledition soll gespielt werden? Ich kenne nur M5, wäre aber grundsätzlich für alles offen. Da bräuchte ich im Zweifelsfall Regelhilfe.

Es wird M5.

4 Stunden her, jul schrieb:

Alejandro Domínguez Escoto

Thaumaturgen-Ermittler (männlich), Grad: 15, Rasse: Mensch, Heimat: Bresscia al Lago Tosca del Principado de Vigales, Lidralia, Stand: Adel.

Spezialisierung: Florett.

Alter: 23 (Geburtstag nicht festgelegt), Beidhänder, Größe: 208cm, Gewicht: 73kg, Gestalt: groß und schlank, Augen: blau, Haare: schwarz, Glaube: Sabor.

Ups. Ein ganz hartes Kaliber. Das wäre schon der zweite Kämpferzauberer aus dem Mysterium. Ich habe große Sorgen, wie sich diese "Hier was von, da was von"-Abenteurer im Spiel auswirken. Dieses Kapitel aus dem Mysterium hat mich schon beim ersten Lesen in säuerliche Laune versetzt. Vielleicht geht das auf unverdaute Erinnerungen an meine D&D-Zeit zurück. Damals kursierten da launige Sprüche wie: Was ist ein Paladin-Rogue? Ganz einfach: ein schlechter Paladin und zum Ausgleich auch noch ein schlechter Rogue.

Vielleicht nicht doch was regeltechnisch leichter Überschaubares?

Also Einzel-Abenteurertypen sind dein Wunsch

6 Stunden her, Rulandor schrieb:

Ups. Ein ganz hartes Kaliber. Das wäre schon der zweite Kämpferzauberer aus dem Mysterium.

Ist halt ein M5-Fluch, dass man Magie vom Spielbeginn an beherrschen muss.

6 Stunden her, Rulandor schrieb:

wo ist das Problem?

Vor 37 Minuten, seamus schrieb:

Also Einzel-Abenteurertypen sind dein Wunsch

Ist halt ein M5-Fluch, dass man Magie vom Spielbeginn an beherrschen muss.

Da ist etwas dran… Magielose Charaktere sind erfahrungsgemäß in höheren Graden langweilig und können es hinterher nicht mehr lernen…

7 Stunden her, Fenix83 schrieb:

Hätte auch sehr großes Interesse daran. War auch mal in einer Diatrava-Runde dabei. Aber das war glaub mit Drachenmann. Egal. Wie gesagt, ich hätte auch Interesse.

Meinst du "Willkommen in Parduna" von @Drachenmann , wo du Morgana O'Clynch, eine Irindaar-Priesterin gespielt hast? Oder gab es noch mehr Abenteuer von Drachenmann in der Region?

Ich wäre interessiert aber es kommt an die Termine und wie häufig die stattfindet an.

Ich hätte eine GHx aus Mokkatan der schon eine ganze Weile in der Küstenstaaten rumtreibt aber nirgendwo lange verweilt.

Grad und Hintergrund kann ich per PN zu schicken. Ich habe ihn länger nicht mehr bespielt...

2 Stunden her, TwistedMind schrieb:

Meinst du "Willkommen in Parduna" von @Drachenmann , wo du Morgana O'Clynch, eine Irindaar-Priesterin gespielt hast? Oder gab es noch mehr Abenteuer von Drachenmann in der Region?

Das auch, aber ich hab mit ihm noch ein anderes Abenteuer in Parduna gespielt. Und ja Morgana spiele ich immer noch - allerdings ist sie ein paar Grade aufgestiegen :D

Wenn ich mitgenommen werde (die Gruppe(n) dürften schon sehr groß geworden sein) würde ich wahrscheinlich Morgana spielen. Aber müsste gucken welchen Grad sie derzeit hat und welche Grade hier angefragt werden. Ein Netzweber (M3 nach M5 konvertiert) steht auch noch auf dem Zettel und diverse andere Chars.

10 minutes ago, Fenix83 said:

Wenn ich mitgenommen werde (die Gruppe(n) dürften schon sehr groß geworden sein)

Ich habe vorhin gezählt, waren bei 8 oder 9 Spielern. Aber wenn der Termine Zyklus bekannt ist wird das sich wahrscheinlich normalisieren auf eine überschaubaren Zahl...

Vor 1 Minute, Mugga schrieb:

Ich habe vorhin gezählt, waren bei 8 oder 9 Spielern. Aber wenn der Termine Zyklus bekannt ist wird das sich wahrscheinlich normalisieren auf eine überschaubaren Zahl...

Hoffe ich - ist denn schon ein Figuren-Level angesetzt?

1 minute ago, Fenix83 said:

Hoffe ich - ist denn schon ein Figuren-Level angesetzt?

M5 10+ wurde irgendwo oben geschrieben...

Vor 20 Minuten, Mugga schrieb:

M5 10+ wurde irgendwo oben geschrieben...

uups hab 15 + gelesen :D ich guck morgen mal was ich in den "unteren Bereichen" zur Auswahl habe.

Auf alle Fälle einen ziemlich schrägen Netzweber, ein Schattenweber, ein Spitzbube aber muss da genauer gucken.

Lvl 10-15 hätte ich folgende aktuell verfügbare Charaktere:

Hunter - Grad 11 Bestienjäger,

Flinkfinger, Grad 11 Schattengänger,

Talon, Grad 12 Spitzbube,

Bruder Tuck, Grad 13 Ordenskrieger,

Miles O´Clynch, Grad 14 Paktkrieger,

oder Coatl-Chimalli, Grad 14 Netzweber von M3 nach M5 konvertiert (jetzt von der Klasse her Druide)

Bearbeitet ( von Fenix83)

• Ersteller

Wer mag, kann mir seinen Charakter per PN schicken.

Dann kann ich mal drübergucken, ob die Figur in den anfänglichen Abenteuern gute Chancen hat und man sie gut in den Background (siehe die hier eingestellten PDFs plus das Diatravakapitel im Quellenbuch) einbauen kann.

Soziale, Halbwelt- und Unterweltfertigkeiten sollten nicht zu kurz kommen, auch wenn wir natürlich die Schlagetots und die Zauberer brauchen.

So, wie ich das Küstenstaaten-Setting verstanden habe, reguliert der Covendo Mageo die Magieanwendung sehr gründlich und rabiat. Außer den Priestern der Dius Valiande muss wohl jeder, der irgendwas zaubern möchte, sein Lizenzdokument griffbereit halten.

Dass war eigentlich der für mich reizvolle Punkt, der die Motivation lieferte, an einer Küstenstaatenkampagne zu arbeiten: Mal schwerpunktmäßig auf die allgemeinen Fertigkeiten zu setzen und auf "irdische" Laufbahnen, unterstützt durch ein notwendiges Maß an Kampf- und Zauberfähigkeiten. Mehr Klettern als Levitieren, mehr Beschwatzen als Macht über Menschen, und nicht zuletzt eine Galeone mit bemannen und fahren zu können. Und sich drauf verstehen, wie man ein Kontenbuch führt und deutet und solide Geschäfte abschließt. Heh, es sind die Küstenstaaten!

Wer nichtmagische Charaktere nicht dauerhaft reizvoll findet, für den bin ich sicher der falsche Spielleiter.

Ich muss das schreiben, um ein fatales Element des Scheiterns einer Rollenspielkampagne möglichst zu umgehen: auseinanderklaffende Erwartungshaltungen. In Übersee nennt man so was einen "clash of assumptions", und er ist für die "Seetüchtigkeit" einer Rollenspielrunde so heikel wie der Schiffsbohrwurm für die Seetüchtigkeit einer Galeone oder Karavelle.

Wer mal selbst gucken möchte, was mich zum Basteln an Küstenstaatenabenteuern inspiriert hat, kann dies mit dem Film "Alatriste" tun (der mit Viggo Mortensen in der Titelrolle), mit der Miniserie "Alatriste" (mit Aitor Luna in der Titelrolle) und mit der spanischen Serie "Sin límites" von Simon West über die Magellan-Fahrt (gibts auch als Video mit englischen Untertiteln) und so ziemlich jeder Verfilmung der Drei Musketiere. Wer ein Charakterkonzept an eine der Figuren aus diesen Produktionen ausrichten möchte, wäre auf keinen Fall falsch in dieser Runde.

Na ja, und ganz ehrlich: Mir schwebten beim Schreiben primär wehende Umhänge vor sowie breitkrempige Schlapphüte, gezückte Degen, trinkfeste und glücksspielfreudige Mönche, düstere Priester, die mit stechendem Blick nach schwarzer Magie Ausschau halten, und kostbar gewandete Magier mit auch viel Sinn für modisch attraktive Accessoires. Oder attraktive Spioninnen von regierenden Kardinälen (äh, Hohepriestern des Tin), die lange Haarnadeln sehr zielgenau einsetzen können.

Vorlieben sind wichtig; wenn die Vorlieben eines Spielleiters bei der Wahl des Stoffes mit ganz inkompatiblen Vorlieben von Spielern kollidieren, kann das (leider) sogar im Streit enden.

Der Terminrhythmus wäre: Etwa ein mal im Monat Sonntagabends von 18 Uhr bis 21 Uhr dreißig oder auch mal leicht drüber.

Sicher habe ich jetzt den einen oder anderen vergrault, aber besser vergrault als hinterher enttäuscht. Aber keine Sorge, ich habe in den zurückliegenden Jahrzehnten einige sehr alt gewordene Kampagnen geleitet und weiß also, wie das geht.

Bearbeitet ( von Rulandor)

• Ersteller

Der bislang am besten passende Charakter ist ein corischer adliger Nothunspriester mit anscheinend nicht unbeträchtlicher Lebenslust.

Der ist als Erster fest gebucht. Der Interessenten sind, erfreulicherweise, sehr viele, viel zu viele für eine Spielrunde, sodass ich die lästige und unerfreuliche Aufgabe habe, die Charaktere auszusuchen, die mir am passendsten erscheinen.

Vor einer Stunde, Rulandor schrieb:

Wer nichtmagische Charaktere nicht dauerhaft reizvoll findet, für den bin ich sicher der falsche Spielleiter.

Da ich nur Zauberfähige Char spiele wäre ich wohl raus? Aber das hättest du auch eher schreiben können das du keine Zauberer möchtest

5 hours ago, Rulandor said:

Der Terminrhythmus wäre: Etwa ein mal im Monat Sonntagabends von 18 Uhr bis 21 Uhr dreißig oder auch mal leicht drüber.

Das ist fest? Dann wäre ich leider raus... Freitags ab 20h könnte ich anbieten.

Hmm mal wieder meinen Küstenstaaten- Schattenweber oder Spitzbube spielen hätte auch was. Allerdings halte ich 3h für eine sehr kurze Zeit vor allem wenn nur 1x im Monat. Ist so meine Erfahrung.

8 Stunden her, Rulandor schrieb:

So, wie ich das Küstenstaaten-Setting verstanden habe, reguliert der Covendo Mageo die Magieanwendung sehr gründlich und rabiat. Außer den Priestern der Dius Valiande muss wohl jeder, der irgendwas zaubern möchte, sein Lizenzdokument griffbereit halten.

Nur wenn du damit Geld verdienen willst. Selbstverteidigung und Nutzung nur für dich selbst sind auch ohne legal.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.