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Gnomisch!

 

Ein Gnom mit einer Stärke von unter zehn hat als minimale Größe 91cm(DFR S.32). Das bedeutet, daß sein minimales Gewicht bei 4kg liegt, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Wieviel wiegt ein menschliches Kind bei der Geburt? So weit ich weiß so ungefähr 3kg.

Ob es irgendjemanden interessiert. Keine Ahnung. Aber ist doch irgendwie komisch, oder?

 

Trello

 

 

 

 

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Ja, das Beispiel ist sehr extrem. Und ich muss sagen, dass es mich nicht mal wirklich schockiert. Ein normales Kleinkind mit ca.90 cm würde etwa um die 10 kg wiegen. (Kann ich an meinem Sohn ablesen, der gerade diese Preisklasse ausfüllt.)

Trellos Beispiel bildet eine Extremposition ab, die durch die Linearität der Gewichtsberechnung bedingt ist. In niedrigen Körpergrößen kommt es natürlich leichter zu Extremgewichten. Ein Gnom mit 4 kg dürfte bei mir während der Erschaffung entweder den Wert erneut würfeln, oder aber er wäre schlicht extrem hager und asketisch. Warum nicht? Ein überdruchschnittliches Aussehen wäre zwar wohl nur schwer vermittelbar, aber ansonsten sähe ich kein Problem. Irgendwie spiegelt das geringe Gewicht hier ja auch wirklich die nicht vorhandene Stärke wieder. wink.gif

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Ich denke ein Gnom mit 4kg wäre nicht nur hager, sondern eher dem Tode nah oder würde zumindest unter Mangelerscheinungen leiden. Das würde sich wohl kaum mit einer hohen Konstitution vertragen, die bei Gnomen häufiger vorkommt. Ganz zu schweigen von der Robustheit+12. Deshalb würde ich in so einem Extremfall(der wahrscheinlich in hundert Jahren sowieso nur einmal auftritt), wie du schon sagtest, neu würfeln lassen oder nach Gutdünken das Gewicht auf einen gewissen Mindestwert anheben (wohl eher letzteres).

 

Trello

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Feb. 10 2002,20:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da es in der Errata nicht enthalten ist, nehme ich an, dass es noch nicht auffiel:

 

Laut S. 26 können Seefahrer Elfen sein,

 

Laut S. 29 können Elfen keine Seefahrer sein, komisch...

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Laut altem Regelwerk konnten Elfen Seefahrer sein. Warum hätte man das ändern sollen? Ich denke mal, dass das weglassen des Seefahrers den Fehler darstellt.

 

Gruß

Eike

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Naja, muß eben jeder wissen, ob er auf magersüchtige Gnome steht.

Aber mal was anderes. In den Lernplänen für Zauberer ist mir etwas aufgefallen, z.B. auf S.69 im Lerplan für Hexer. Ein Hexer kann für 2 Lernpunkte Dolch+4 lernen und erlangt damit Grundkenntnisse für Stichwaffen, also Erfolgswert+4 für Ochsenzunge, Fuchtel, Rapier und Kurzschwert. Für 4 Lernpunkte kann er aber nochmal Ochzenzunge+4 lernen. Ähnliche Beispiele finden sich auch in anderen Lernplänen.

 

Gruß

 

Trello

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Hi Trello!

 

Das selbe trifft auch bei einigen Klassen auch bei den Schilden zu.

 

Soll bedeuten, das zu Beginn die Zauberer eher einen Dolch runtragen, als eine Ochsenzunge zum Beispiel, da sie nur die ausgesuchten Waffen bei Spielbeginn besitzen können.

 

Das soll aber keinen Zauberer davon Abhalten eine Ochsenzunge zu kaufen und diese hochzulernen wink.gif .

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Nein, Woolf,

 

bei dem von Trello angesprochenen Punkt geht es um den scheinbaren Widerspruch, dass in einem Lernschema mehrere Waffen aus dem gleichen Grundkenntnisbereich zu verschiedenen Lernkosten aufgezählt sind. Wenn du einmal die Grundkenntnisse 'Stichwaffen' erlernst, kannst du ja alle Stichwaffen mit +4 und vollem Schaden anwenden. Analoges gilt selbstverständlich auch für alle anderen übergeordneten Waffenfertigkeiten.

 

Grüße

Prados

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Prados, das ist ein Einwand. Da wurde wahrscheinlich nicht bedacht, das ein Zauberer ungelernt wie gelernt eine Waffe auf den gleichen Erfolgswert beherrscht. Jedoch ist der Schaden einen Ochsenzunge auch wesentlich höher -- ich habe immer noch kein DFRv4 zur Hand um nachzusehen, ob nicht auch der Schwierigkeitswert der Waffe höher ist, aber davon gehe ich aus. -> Höhere Kosten für die Waffe.

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Gut, wenn ich Dolch+4 am Anfang wähle, so kann ich mir bei der Wahl meiner Waffen, die ich bei Spielbeginn besitze eben auch nur Dolch aussuchen. Das ist durchaus einleuchtend. Sollte man jedoch prinzipiell Ochsenzunge als Waffe bevorzugen, so wird man sich wohl sofort im Anschluß an das erste Abenteuer oder während des Verlaufs diese Waffe, die nicht gerade teuer ist, zulegen und später dann nur diesen Erfolgswert steigern. Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen.

 

Gruß

 

Trello

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Gut, wenn ich Dolch+4 am Anfang wähle, so kann ich mir bei der Wahl meiner Waffen, die ich bei Spielbeginn besitze eben auch nur Dolch aussuchen. Das ist durchaus einleuchtend. Sollte man jedoch prinzipiell Ochsenzunge als Waffe bevorzugen, so wird man sich wohl sofort im Anschluß an das erste Abenteuer oder während des Verlaufs diese Waffe, die nicht gerade teuer ist, zulegen und später dann nur diesen Erfolgswert steigern. Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen.

 

Gruß

 

Trello

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Trello @ Feb. 11 2002,18:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich versuche zu sagen ist, daß man in einigen Lernplänen vielleicht etwas genauer hinsehen sollte, um mit weniger Lernpunkten denselben Effekt zu erzielen. <span id='postcolor'>

Ja, Powergamer tun so was. biggrin.gif

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  • 7 Jahre später...

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