Zum Inhalt springen

"Weltbeschreibungs-Box"?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Wheel of Fortune @ März. 03 2003,21:09)]Eine "Weltkulturbox" wäre bei der Detaildichte der Welt Midgards auch IMHO schlecht möglich.

Also obiger Satz ergibt keinen Sinn.

 

Wie kommst Du darauf, daß Midgard eine höhere "Detaildichte" hat als Aventurien? Beides sind Fantasy-Welten. Alle Details, die man über sie weiß, sind der Phantasie der jeweiligen QB-Autoren entsprungen. Keine hat also per se mehr Details als die andere. Eine "Weltkulturbox" wäre für Midgard natürlich genauso möglich, wie für jede andere Fantasy-Welt. Welche Detailiertheit bei einer solchen Weltbeschreibung wünschenswert wäre, ist eine andere Frage.

 

Fakt ist, daß es so ein Werk für Midgard nicht gibt.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass eine offizielle Onlinebeschreibung (z.B. unter Midgard-online) der einzelnen Regionen, zu denen bisher kaum Material erschienen ist, sehr schön wäre. Auch eine Midgard-Karte, wie es sie bei M3 dazu gab, wäre mehr als hilfreich, um zumindest Bevölkerungszentren in den unbeschriebenen Regionen ausmachen zu können. Eventuell könnten auf solch einer Karte auch wichtige Straßen eingezeichnet sein.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nestor Pumilio @ März. 04 2003,10:17)]Ich denke, dass eine offizielle Onlinebeschreibung (z.B. unter Midgard-online) der einzelnen Regionen, zu denen bisher kaum Material erschienen ist, sehr schön wäre.

Moin,

 

so etwas hatte ich vor zwei oder drei Jahren auch mal auf der Midgard-Mailingliste vorgeschlagen (also einen Quellenband "Die Enden der Welt") und daraufhin hatte Myxxel meine ich geschrieben, daß so etwas auch mal geplant gewesen war, aber man sich wohl mit Grobbeschreibungen auf nichts weiter festlegen und für die Zukunft verbauen wollte.

 

Zitat[/b] ]Auch eine Midgard-Karte, wie es sie bei M3 dazu gab, wäre mehr als hilfreich, um zumindest Bevölkerungszentren in den unbeschriebenen Regionen ausmachen zu können.

Ich glaube eine Midgard-Karte ist doch geplant, oder? Zumindest war vor längerem mal eine Umfrage auf http://www.midgard-online.de gewesen, wie diese denn aussehen soll. Ich glaube die meisten Stimmen ein für den Stil der KanThaiPan-Karte.

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Triton: Ok, das war missverständlich. Ich wollte sagen, dass bei der Ausführlichkeit der Quellenbücher eine "Weltkulturbox" extrem dick werden müsste, wobei ja auch noch nicht mal alle Ländern beschrieben sind.

Auf den zweiten Blick ist mein Statement natürlich Schmarrn und ergibt keinen Sinn, blush.gif da man die Beschreibungen ja auch kürzer machen kann. idea.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fände übrigens eine Weltbeschreibungs-Box absolute klasse. Man könnte (bzw. müsste) sich pro Land auf ca. 5 Seiten beschränken. Dann bliebe die Sache übersichtlich für die Spieler, und die Autoren würden sich für die Zukunft nicht auf allzuviel festlegen. Ein paar unverbindliche Stichwörter regen die Phantasie oft sowieso mehr an als umfangreichere Beschreibungen. Die Kurzbeschreibung Clanngadarns im GB hat mir z. B. sehr viel mehr gegeben als so mancher detailreichere Artikel über Moravod oder Aran.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle smile.gif

Ich spiele seit ca. 7 Jahren Midgard und bin begeistert von den detaillierten Regeln aber eine vernünftige Weltbeschreibung fehlt einfach. Um ehrlich zu sein spielen alle meine Abenteuer in Aventurien /huestel. Dort ist inzwischen jeder Kieselstein beschrieben und das Spiel hat seit einiger Zeit eine lineare Zeitrechnung, die ganze Welt ist ständig im Wandel. Natürlich kann man das auch der DSA Welt ankreiden wenn man darauf steht viel selbst zu entwerfen, aber ich bin halt nicht so ein Typ und ich finde es genial ! Ich würde es bevorzugen wenn es nur Ansatzweise so eine Weltbeschreibung wie der DSA Welt von Magira  geben würde

 

Gruß aus Bad Reichenhall,

Magier Morgon Tir Talies, Grad 6

Adeptus Movari

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig, Ody! Ich sollte mich verständlicher ausdrücken: Ausführliche Beschreibungen wie z. B. die Artikel im GB über Moravod sind zwar sehr gut, für mich aber nicht unabdingbar erforderlich. Absolut essentiell ist für mich aber eine kurze Grundlagenbeschreibung eines jeden Midgard-Landes, um ein gewisses Gefühl dafür zu bekommen. Da sind die kurzen Beschreibungen aus dem DFR bereits ziemlich gut (insbesondere durch die irdischen Vorbilder), aber eine etwas genauere Beschreibung mit einem kurzen geschichtlichen Abriss, politischer Situation und den wichtigsten Gebräuchen fehlt mir halt doch. Freiheit beim Selbst-Ausgestalten der Welt ist schön, aber oft sind mir ein paar genauere Vorgaben doch lieb (vor allem bei Spielleiterwechsel).

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@HN

Jetzt verstehe ich dich auch richtig. Im Endeffekt habe ich mich auch nur auf den einen grundlegenden Moravod-Artikel im GB (mit sechs Seiten) bezogen. Selbiger erinnerte mich doch sehr an den Clanngadarn-Artikel (auch von der Länge her). Die anderen Infos über Moravod sind da nicht ganz so wichtig...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...