Zum Inhalt springen

Kompabilität von Nintendo Switch Spielen


Alas

Empfohlene Beiträge

Hi!

Meine Kids haben dadurch, dass sämtliche Verwandten zu Weihnachten vorletzten Jahres zusammengeschmissen haben, eine Nintendo Switch bekommen. Nun hat meine Tochter , die kleine Königin, im Internet bei Letsplays ein sehr tolles Spiel entdeckt, das "Undertale" heißt. Bei diesem Spiel fällt der Char durch ein riesiges Loch in einem Berg in eine Welt, die von Monstern bewohnt wird, die dorthin vertrieben wurden, nachdem sie den Krieg gegen die Menschen verloren haben. Letztlich geht es darum, einen Weg für sich wieder nach oben zu finden, hochklettern funktioniert nicht. Dabei geht es auch darum, möglichst WENIG Monster zu verletzen und zu töten, dann bekommt man das schönste Ende. Ich würde ihr das Spiel zwar gern kaufen, aber erstens finde ich es nur gebraucht und zweitens aus den USA. Das Problem, was dabei entstehen könnte, ist: Kann man durchaus gebrauchte Spiele für die Switch kaufen? Wie sieht das aus, gibt es Gefahren, die die Switch zerstören könnten? Sind Spiele direkt aus den USA überhaupt mit europäischen Konsolen spielbar? Oder kennt vielleicht jemand das Spiel und hat eine andere Bezugsquelle für mich? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Das Spiel soll ein Geschenk zum Geburtstag werden, die kleine Königin wird 12. 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Einskaldir änderte den Titel in Kompabilität von Nintendo Switch Spielen

Nein, physische Switch-Spiele haben keinen Region-Lock.

 

Zitat

 

Sind Nintendo Switch-Softwarekarten an eine Region gebunden?

Nintendo Switch-Softwarekarten sind nicht regionsgebunden.

Kann eine Nintendo Switch-Konsole Spiele aus anderen Regionen spielen?

Nintendo Switch-Software, die in Regionen außerhalb Europas verkauft wird, kann mit europäischen Nintendo Switch-Konsolen verwendet werden. Allerdings werden nicht alle außerhalb Europas verkauften Softwaretiteln auf Konsolen aller Regionen getestet. Daher kann kein voller Kundenservice garantiert werden. Wir empfehlen daher, die Software zu kaufen, die speziell für Ihre Region erstellt wurde.

 

Quelle: nintendo.de

Bei anderen Konsolen kann das anders aussehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb dabba:

Nein, physische Switch-Spiele haben keinen Region-Lock.

 

Quelle: nintendo.de

Bei anderen Konsolen kann das anders aussehen.

Okay, also prinzipiell geht es. Aber es wäre klüger, nach etwas Europäischem zu suchen. Richtig?

Danke übrigens@Dabba, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast.

 

Bearbeitet von Alas
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Alas:

Okay, also prinzipiell geht es. Aber es wäre klüger, nach etwas Europäischem zu suchen. Richtig?

Den Text von Nintendo übersetze ich mal mit:

"Wir haben keine Region-Locks genutzt, weil wir uns den Vertrieb vereinfachen wollten. Außerdem gibts, anders als früher, heutzutage bei Fernsehern keine NTSC-PAL-Frage mehr. Wir fänden es aber trotzdem voll toll, wenn Du physische Spiele zum Vollpreis in Deutschland kaufen würdest, dann verdienen wir nämlich mehr Geld. :blush:"

Apropos physisch:
Im Falle von Untertale würde ich empfehlen: Kauf das Ding ganz offiziell im deutschen Nintendo eShop für 15 € als digitale Version. Dann hast Du zwar nichts zum Anfassen, Einpacken und Weiterverkaufen. Dürfte aber billiger kommen, als sich eine physische Version aus den Staaten zu importieren.
Anders als Steam bspw. hat Nintendo allerdings keine Geschenk-Funktion, d. h. Du müsstest entweder eine Guthabenkarte schenken oder Dir mal kurz die Login-Daten ausleihen.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb dabba:

Den Text von Nintendo übersetze ich mal mit:

"Wir haben keine Region-Locks genutzt, weil wir uns den Vertrieb vereinfachen wollten. Außerdem gibts, anders als früher, heutzutage bei Fernsehern keine NTSC-PAL-Frage mehr. Wir fänden es aber trotzdem voll toll, wenn Du physische Spiele zum Vollpreis in Deutschland kaufen würdest, dann verdienen wir nämlich mehr Geld. :blush:"

Apropos physisch:
Im Falle von Untertale würde ich empfehlen: Kauf das Ding ganz offiziell im deutschen Nintendo eShop für 15 € als digitale Version. Dann hast Du zwar nichts zum Anfassen, Einpacken und Weiterverkaufen. Dürfte aber billiger kommen, als sich eine physische Version aus den Staaten zu importieren.
Anders als Steam bspw. hat Nintendo allerdings keine Geschenk-Funktion, d. h. Du müsstest entweder eine Guthabenkarte schenken oder Dir mal kurz die Login-Daten ausleihen.

Mit diesen digitalen Versionen kenne ich mich nicht so aus. Wie lädt man die. dann dann hinterher auf die Switch? Und ich habe auch noch kein Account da. Muss man das haben, wenn man da digitale Versionen von Spielen kauft? Und Login-Daten? Wie geht das? Weil ich mich damit nicht auskenne, bin ich bisher vorher zurückgeschreckt... Trotzdem danke. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Alas:

Mit diesen digitalen Versionen kenne ich mich nicht so aus. Wie lädt man die. dann dann hinterher auf die Switch? Und ich habe auch noch kein Account da. Muss man das haben, wenn man da digitale Versionen von Spielen kauft? Und Login-Daten? Wie geht das? Weil ich mich damit nicht auskenne, bin ich bisher vorher zurückgeschreckt... Trotzdem danke. 

Ich hab gerade keine Switch hier, aber normalerweise läuft der Download so ab, dass man die Konsole mit dem Internet und einem Account verbindet und dann die gekauften Spiele runterlädt. Ähnlich wie bei einem Smartphone, bei denen man einen Google- bzw. Apple-Account angibt, um den App-Store benutzen zu können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb dabba:

Ich hab gerade keine Switch hier, aber normalerweise läuft der Download so ab, dass man die Konsole mit dem Internet und einem Account verbindet und dann die gekauften Spiele runterlädt. Ähnlich wie bei einem Smartphone, bei denen man einen Google- bzw. Apple-Account angibt, um den App-Store benutzen zu können.

Danke. Klingt ziemlich kompliziert. Ich habe jetzt zwar so einen Account mit meinem PC erstellen können, habe aber keine Ahnung, wie man dann das Spiel auf die Switch laden soll.... Hmmm.... Die machen einem das Spiele-Kaufen nicht leicht. Schade...

Also vielleicht doch auf die US-Version zugreifen? Wenn ich den Krams nicht auf die Switch kriege, wird das mit den 15 Euro sogar zu teuer....

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Alas:

Danke. Klingt ziemlich kompliziert. Ich habe jetzt zwar so einen Account mit meinem PC erstellen können, habe aber keine Ahnung, wie man dann das Spiel auf die Switch laden soll.... Hmmm.... Die machen einem das Spiele-Kaufen nicht leicht. Schade...

Also vielleicht doch auf die US-Version zugreifen? Wenn ich den Krams nicht auf die Switch kriege, wird das mit den 15 Euro sogar zu teuer....

Sorry, da muss ich jetzt doch mal einhaken. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen und die Doku lesen:

image.thumb.png.b89ab3e65c46a37132bf4c0e8437eef9.png

Quelle: https://www.nintendo.de/Support/Nintendo-Switch/Das-Verknupfen-eines-Nintendo-Accounts-mit-einer-Nintendo-Switch-Konsole-1434312.html
Nintendo-Konsolen sind normalerweise benutzerfreundlich. Du kannst das, Du schaffst das. :thumbs:

Sonst frag Deine Tochter, die bekommt das vielleicht für Dich hin, weil sie neugieriger ist. :rueckzug:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Dabba, danke. Es geht weniger um Neugierde als vielmehr um die Angst, irgend etwas unwiderbringlich zu zerstören. Ich habe keine Ahnung, was ich da eigentlich tue, und bin eigentlich in jeder Beziehung ein DAU. 

Die Switch ist für uns eine sauteure Anschaffung. Die Kinder spielen gern mit ihr und sind sehr vorsichtig damit. Sie wissen, dass wir keine weitere kaufen können. 

Auf Englisch würde ich wohl sagen: Damn,  I do not want to screw it up.... Etwa: Ich möchte es einfach nicht vermasseln....

Link zu diesem Kommentar

Der Nintendo eShop ist auf der Switch selber drauf. Wenn du auf dem PC einen Account erstellt hast kannst du dich auf der Switch damit anmelden. Dort das Spiel einfach suchen, in den Einkaufswagen legen und mit einer Bezahlversion deiner Wahl bezahlen. Danach kannst du es auf die Switch herunterladen. 

Oft kann man dort auch eine kostenlose Demo herunterladen, das Spiel testen und bei gefallen die Vollversion kaufen und den Spielstand der Demo weiter nutzen.

Nachteil deiner digitalen Demo in Gegensatz zu einer Karte ist, dass man das Spiel weder verleihen noch weiter verkaufen kann(es sei denn man verleiht oder verkauft die ganze Switch).

Dafür kann man die Karte nicht verlieren oder beschädigen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb daaavid:

Der Nintendo eShop ist auf der Switch selber drauf. Wenn du auf dem PC einen Account erstellt hast kannst du dich auf der Switch damit anmelden. Dort das Spiel einfach suchen, in den Einkaufswagen legen und mit einer Bezahlversion deiner Wahl bezahlen. Danach kannst du es auf die Switch herunterladen. 

Oft kann man dort auch eine kostenlose Demo herunterladen, das Spiel testen und bei gefallen die Vollversion kaufen und den Spielstand der Demo weiter nutzen.

Nachteil deiner digitalen Demo in Gegensatz zu einer Karte ist, dass man das Spiel weder verleihen noch weiter verkaufen kann(es sei denn man verleiht oder verkauft die ganze Switch).

Dafür kann man die Karte nicht verlieren oder beschädigen.

Hmm... Mal gucken , ob ich das hinbekomme. Aber vielen Dank für den Tipp.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich wüsste ehrlich gesagt allerdings nicht, wie bei normalem Gebrauch durch gekaufte Spiele eine Konsole kaputt gehen sollte. 

Solange man nicht z.B. mit Büroklammern in Ports herum stochert - und selbst damit haben wir z.B. C64er nicht im entferntesten kaputt gekriegt. Nee, da müsste man schon ziemlich brutal werden, glaube ich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Ma Kai:

Solange man nicht z.B. mit Büroklammern in Ports herum stochert - und selbst damit haben wir z.B. C64er nicht im entferntesten kaputt gekriegt. Nee, da müsste man schon ziemlich brutal werden, glaube ich. 

OT: Damals war die Sache schon anders:

So nutzen die Geräte von Atari, Commodore und Sega alle den gleichartigen Joystick-Port, d. h. man kann physisch problemlos einen Controller vom Sega Mega Drive an den C64 anschließen.

Man sollte aber nicht: Manche Hersteller legen die Spannung zur Stromversorgung auf einen abweichenden Pin.  Aus diesem Grund kann es gut gehen, einen Sega Mega Drive-Controller an einen Commodore Amiga oder C64 anzuschließen - muss aber nicht. Es sei denn, man kreuzt die Pins:
Building a Megadrive/Genesis to Commodore 64/Amiga Joypad Adapter! Safe for C64! - YouTube

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...