Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3635017

Übernahme der Erratainhalte aus https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41515-erratadiskussionsstrang-inhalt-ars-armorum-m5/ mit Stand 21.11 & deren Weiterführung.

Hier im Strang bitte wirklich nur Fehler beitragen, also keine Nachfragen -klärt das per PN/eigenem Strang und überarbeitet danach ggf. Beitrag- oder Tippfehler.

-S.8 Verteidigungstechnik erwähnt Verteidigungswaffe +5 bzw. Waffenloser Kampf +12 als Notwendigkeit, aber diverse Techniken nutzen beides scheinbar gar nicht.
Wie ist bei denen zu verfahren?

-S.13 Zugstarke Langbögen erfordern...
Zugstark ist in M5 unbekannt bisher

-S.18 Misslingen Kampfkunst --> ... Kido

-S.27 Beispiel zu Gezielten Hieben
"Die zweite Abwehr misslingt also, so dass der gezielte Hieb fehlschlägt" --> Abwehr gelingt

-S.29f. Fian kein Glaubenskämpfer a la Or, Tm und somit Thaumalgralunwürdig?

Fian auch als Elf/Schwarzalb - selbe Prüfungen ähnlich Menschen oder keine Voraussetzungen? Desweiteren ist die Spezialausrüstung entfallen -Versehen/Absicht?

-S.4x Kampfverse-Lerntabelle für Sk bei Spielbeginn fehlt

-S.44 Sk Zauberverse 90 --> Sk Zauberrunen 90

-S.44 Lernkosten Kampftechniken fehlen ggf. für einige Abenteurertypen:

QB Abenteurertyp   ähnlich dem Abent.typ Kosten Tab.3 S.44
Moravod Hexenjäger Hj Er SkOr
Rawindra Srikumara Sr Or

Or

Rawindra Vadratha Va As & PB As+15ZAU
Waeland Runenschneider Rs Or Or

-S.45&114 Fangen +8 --> +12

-S.45/47 Alltag&Kampf Gerätekunde
in 2 unterschiedlich teuren Lernlisten - Bruch zum bisherigen Verfahren, ggf.doch Split in 2 Fertigkeiten sinnvoll?
20250422: Es gibt eine "neue" Fertigkeit Geschützkunde, diese ist in Gerätekunde enthalten.

-S.51 "Kampf im Dunkeln" Stufe 3 scheint falsch zu sein (Seite 74 sagt Stufe 2)

-S.52 Der "Vers des Trotzes" Stufe 3 scheint falsch zu sein (taucht auch als Stufe 7 auf wie auf S.137), analog "Heilende Vers" (Stufe 5 auf S.133 dagegen 8 )

-S.61 Listiger Stich
Waffengruppe kleiner/grosser Schild fehlt

-S.73 Staub aufwirbeln
Der Angriff...ohne Abzüge...
Satz ist obsolet?

-S.76 im Text wird die Technik fälschlicherweise Schmerzmissachtung genannt (korrekt: Schmerzverachtung)

-S.101 FengTsu im Kasten ist KEINE Kido-Finte --> Streichen

-S.114 Speerfechten sehr schwer aber +8 (statt wie sonst üblich nur +5) (S.47 hat sehr schwer und nur +5)

-S.125-7 Waffen Peitschen, Erdrosseln, Fessel als Spezialwaffe möglich, oder doch nicht?

Bearbeitet ( von seamus)
Stand 07.11.24/offizielle Errate 27.7.25 Schilde keine Gruppe, Abenteurertyp-Kampftechnikenkorrektur

• 1 Monat später...
  • Ersteller
comment_3647669

S.8 Verteidigungstechnik erwähnt Verteidigungswaffe +5 bzw. Waffenloser Kampf +12 als Notwendigkeit, aber diverse Techniken nutzen beides scheinbar gar nicht

Abfangen - 2h Hiebwaffen
Ablenken - 1h Schwerter, 2h Spiesswaffen
Klingenweben - 1h Schwerter/Hiebwaffen, Stichwaffen mit Schneide
Luftholen - 2h Hiebwaffen
Speerweben - Spiesswaffen

Wie muss da verfahren werden?

Bearbeitet ( von seamus)

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • Ersteller
comment_3731928

weiteres angesammeltes in anderem Strang:

Kampf im Dunkeln, Seite 74 = Stufe 2
In der Übersicht auf Seite 51 = Stufe 3

Eines fiel mir auf: Der heilende Vers
Auf S. 52 in der Lernliste ist dieser mit Stufe 5 angegeben.
Auf S. 133, wo der Vers beschrieben wird, hat er die Stufe 8.

Speerfechten+8 wird auf Seite 114 bei Kampf, sehr schwer eingeordnet. Alle anderen Fertigkeiten beginnen dort aber mit +5. Ist das so beabsichtigt, ist die Kategorie falsch (nur schwer wie Betäuben, kostet auch 10 LE und beginnt mit +8) oder beginnt man Speerfechten mit +5?
--S.47 hat sehr schwer +5

7.11: Fian auch als Elf/Schwarzalb - selbe Prüfungen ähnlich Menschen oder keine Voraussetzungen? Desweiteren ist die Spezialausrüstung entfallen -Versehen/Absicht?

Bearbeitet ( von seamus)

• 4 Monate später...
  • Ersteller
comment_3773669

Wird es noch eine offizielle Überarbeitung des ArsArmorum geben -also genau genommen ein Errata-Seitchen;-)?
Man kann sich das Meiste (alles?) ja sicherlich auch selbst herleiten/auslegen, aber offiziell wäre es natürlich schöner -ich denke da an wechselnde Runden-

Der Juli ist ja jetzt nicht mehr soo weit weg, wo selbst der Verkauf eingestellt wird und wahrscheinlich ist es seit Ende 2024 auch nur noch "in"offiziell;-)

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
comment_3805509

Ich habe heute auf Midgard Online gefunden: https://midgard-online.de/verlag/neuigkeiten-archiv/details/278.html und mich darüber sehr gefreut! Die Errata und neuen Dokumentenversionen habe ich auch sofort heruntergeladen und in meine Ordner eingepflegt.

Ars Armorum hat unter meinem HASH-Code jetzt noch keine .pdf Version mit Datum und keine Errata.

Kann ich da später (und bis zum 27.7) noch welche erwarten? Das wäre gaaanz toll! 🤩

Bearbeitet ( von Berengar Drexel)

• Ersteller
comment_3805523

Das -Errata-wurde vor paar Wochen offiziell bestätigt.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43292-m5-charakterverwaltung-auf-dem-desktop/page/4/#findComment-3794987

Offizielle Errata zu Ars Armorum sind geplant, wenn alles andere in der Pipeline endgültig fertig ist - und einige andere nichtmidgardische Dinge, die in den letzten Monaten aufgeschoben worden sind, erledigt sind. 

Bearbeitet ( von seamus)

• 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.