Muahdib Geschrieben 29. Oktober 2023 report Geschrieben 29. Oktober 2023 Hallo zusammen,  Meine Frage bezieht sich auf die "lieben" Untoten und deren VerhĂ€ltnis zu Tageslicht. Ich finde dazu keine genauen Angaben (M4) (M5 fehlt mir da eh) ob sie wie in DSA direkt davon betroffen sind. Es geht hier auch mehr um Skelette und Zombies. Also ob sie es zwingend meiden oder auch so offen auf der StraĂe wandeln.  Es steht oft nur Lichtempfindlich, oder erhĂ€lt im Sonnenlicht -2 EW und WM.  Hat wer da genaueres oder Infos aus Abenteuern ? Â
Solwac Geschrieben 29. Oktober 2023 report Geschrieben 29. Oktober 2023 Untote sind keine Orcs und werden durch Sonnenlicht nicht beeintrÀchtigt.
Gindelmer Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 Hallo @Muahdib typischerweise stehen solche besonderen Eigentschaften bei der Kreaturbeschreibung dabei. Dann wĂ€re Das Bestiarium (M4/M5) das passende Nachschlagewerk bzw. Dunkle MĂ€chte (nur M5). Steht dort nichts, gibt es höchst wahrscheinlich kein besonderes VerhĂ€ltnis zum Licht.  Â
Widukind Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb Solwac: Untote sind keine Orcs und werden durch Sonnenlicht nicht beeintrÀchtigt. und untote Orks? (ernstgemeinte Frage, falls das zweifelhaft sein sollte...)
Muahdib Geschrieben 30. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 30. Oktober 2023 ich hab ja extra im M4 geblĂ€ttert đ also haben nur Guhle ein paar Probleme und Nachtmahre wirklich richtige Probleme mit dem Licht. 1
Gambi Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Muahdib: ich hab ja extra im M4 geblĂ€ttert đ also haben nur Guhle ein paar Probleme und Nachtmahre wirklich richtige Probleme mit dem Licht. Vampire und Vucub hast du noch vergessen. đ In "Dunkle MĂ€chte" werden die Auswirkungen, was passiert, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden, explizit beschrieben. Sehe das auch so, dass Auswirkungen durch Sonnenlicht nur dann zu berĂŒcksichtigen sind, wenn es in der Beschreibung der jeweiligen Kreatur ausdrĂŒcklich dabei steht. Aussagen wie "erhĂ€lt im Sonnenlicht WM ..." wĂŒrde ich bei intelligenten Untoten so interpretieren, dass die das Tageslicht nach Möglichkeit meiden, aber sich dem trotzdem aussetzen, wenn es die Situation erfordert. Sie nehmen dadurch ja keinen Schaden. "Dumme" Untote durchblicken das nicht und marschieren evtl. einfach blindlings drauflos. Es liegt also ggf. im Interesse von deren "Erzeuger", dass sie kein Aufsehen beispielsweise dadurch erregen, dass sie mitten am Tag ĂŒber die Flaniermeile stapfen und SpaziergĂ€nger angreifen. Bearbeitet 30. Oktober 2023 von Gumby
Sosuke Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 Es gibt schon mehr Untote, die durch Sonnenlicht Nachteile erleiden, z.B. Gaste erleiden Schaden, Guhle erhalten AbzĂŒge auf EW und WW und Lamia können sich tagsĂŒber nicht materialisieren. usw⊠Dazu gibt es in manchen Abenteuern unzerstörbare Untote, die dann nur mit sehr wenigen Mitteln trotzdem vernichtet werden können, z.B. direktes Sonnenlicht.
Einskaldir Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Widukind: und untote Orks? (ernstgemeinte Frage, falls das zweifelhaft sein sollte...) Auch nicht. 1
Eleazar Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Widukind: und untote Orks? (ernstgemeinte Frage, falls das zweifelhaft sein sollte...) Dass Orks Nachteile erleiden, liegt an der Empfindlichkeit ihrer Augen. Untote nehmen ihre Umwelt aber anders, auf magische Weise wahr. Skelette haben ja gar keine Augen und sehen trotzdem. Insofern gibt es keinen Grund, dass ein Ork-Zombie oder Ork-Skelett irgendwelche Probleme haben sollte. Das hatte ich noch so im Hinterkopf. Was ich aber nicht weiĂ, ist in welchem Spektrum die Skelette ĂŒberhaupt "sehen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Licht brauchen, um gefahrlos durch ein Dungeon zu kommen. Oder eine WĂ€rmequelle. Oder ein lebendes Wesen. Aber wie denn dann genau und warum kann kein Lebender (mit einem Zauber) so gucken? 1
Widukind Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb Eleazar: Dass Orks Nachteile erleiden, liegt an der Empfindlichkeit ihrer Augen. Untote nehmen ihre Umwelt aber anders, auf magische Weise wahr. Skelette haben ja gar keine Augen und sehen trotzdem. Insofern gibt es keinen Grund, dass ein Ork-Zombie oder Ork-Skelett irgendwelche Probleme haben sollte. Das hatte ich noch so im Hinterkopf. Was ich aber nicht weiĂ, ist in welchem Spektrum die Skelette ĂŒberhaupt "sehen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Licht brauchen, um gefahrlos durch ein Dungeon zu kommen. Oder eine WĂ€rmequelle. Oder ein lebendes Wesen. Aber wie denn dann genau und warum kann kein Lebender (mit einem Zauber) so gucken? da gibt es viele Möglichkeiten, einfach irgendwelche Strahlen aussenden und das Echo auswerten. Ob das nun im Frequenzbereich von Radar, Ultraschall oder sonstwas liegt, ist eigentlich egal
Solwac Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 15 Minuten schrieb Widukind: da gibt es viele Möglichkeiten, einfach irgendwelche Strahlen aussenden und das Echo auswerten. Ob das nun im Frequenzbereich von Radar, Ultraschall oder sonstwas liegt, ist eigentlich egal Radar? Was ist das? Midgard kennt das nicht.
Widukind Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 31 Minuten schrieb Solwac: Radar? Was ist das? Midgard kennt das nicht. ja und? Dass man auf MIDGARD keine elektromagnetischen Wellen im Funkbereich kennt, bedeutet ja nicht, dass es keine gibt. Man weiĂ vermutlich auch wenig ĂŒber elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich des sichtbaren Lichtes, trotzdem gibt es Licht.
Sosuke Geschrieben 30. Oktober 2023 report Geschrieben 30. Oktober 2023 Untote nehmen ihre Umwelt zwar auf magische Weise wahr, aber ihre Sinnesleistungen gleichen weitgehend denen von Menschen. ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12) 1
Gindelmer Geschrieben 31. Oktober 2023 report Geschrieben 31. Oktober 2023 vor 15 Stunden schrieb Sosuke: Untote nehmen ihre Umwelt zwar auf magische Weise wahr, aber ihre Sinnesleistungen gleichen weitgehend denen von Menschen. ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12) Könntest du die Quellen fĂŒr diese Aussagen nennen? Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...] ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...] [...] und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12) Â
Raldnar Geschrieben 31. Oktober 2023 report Geschrieben 31. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Gindelmer: Könntest du die Quellen fĂŒr diese Aussagen nennen? Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...] ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...] [...] und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12)  Dunkle MĂ€chte, S. 110, rechte Spalte, vierter Absatz. Bearbeitet 31. Oktober 2023 von Raldnar 1 1
Sosuke Geschrieben 31. Oktober 2023 report Geschrieben 31. Oktober 2023  vor 3 Stunden schrieb Gindelmer: Könntest du die Quellen fĂŒr diese Aussagen nennen? Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...] ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...] [...] und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12)   und M4 Bestiarium S.308 Untote. 1 1
Sosuke Geschrieben 31. Oktober 2023 report Geschrieben 31. Oktober 2023 Ich weiĂ es gehört eigentlich nicht hier hin đ aber, der Wegfall von der besonderen Schadensregel durch Stich-, Spies- und Schusswaffen bei Skeletten im M5 ist einerseits toll fĂŒr die Spieler und andererseits schade fĂŒr den SL.
Muahdib Geschrieben 31. Oktober 2023 Autor report Geschrieben 31. Oktober 2023 (bearbeitet) Der SL der keine Hausregel hat stattet die Skelette einfach mit PlattenrĂŒstung aus đ  P.S. ehrlich wer meint vollen Schaden an Skeletten mit einer Stichwaffe oder einem Pfeil zu machen nö, werde ich als SL nicht zulassen ... die Spieler sollen schon ĂŒberdenken was ihre Handlungen bewirken. Bearbeitet 31. Oktober 2023 von Muahdib 1
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