Zum Inhalt springen

Untote und das Tageslicht


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Meine Frage bezieht sich auf die "lieben" Untoten und deren VerhÀltnis zu Tageslicht. Ich finde dazu keine genauen Angaben (M4) (M5 fehlt mir da eh) ob sie wie in DSA direkt davon betroffen sind.

Es geht hier auch mehr um Skelette und Zombies. Also ob sie es zwingend meiden oder auch so offen auf der Straße wandeln.

 

Es steht oft nur Lichtempfindlich, oder erhÀlt im Sonnenlicht -2 EW und WM.

 

Hat wer da genaueres oder Infos aus Abenteuern ?

 

Geschrieben

Hallo @Muahdib

typischerweise stehen solche besonderen Eigentschaften bei der Kreaturbeschreibung dabei. Dann wÀre Das Bestiarium (M4/M5) das passende Nachschlagewerk bzw. Dunkle MÀchte (nur M5). Steht dort nichts, gibt es höchst wahrscheinlich kein besonderes VerhÀltnis zum Licht.

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Solwac:

Untote sind keine Orcs und werden durch Sonnenlicht nicht beeintrÀchtigt.

und untote Orks? (ernstgemeinte Frage, falls das zweifelhaft sein sollte...)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Muahdib:

ich hab ja extra im M4 geblĂ€ttert 😉

also haben nur Guhle ein paar Probleme und Nachtmahre wirklich richtige Probleme mit dem Licht.

Vampire und Vucub hast du noch vergessen. 😉 In "Dunkle MĂ€chte" werden die Auswirkungen, was passiert, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden, explizit beschrieben.

Sehe das auch so, dass Auswirkungen durch Sonnenlicht nur dann zu berĂŒcksichtigen sind, wenn es in der Beschreibung der jeweiligen Kreatur ausdrĂŒcklich dabei steht.

Aussagen wie "erhĂ€lt im Sonnenlicht WM ..." wĂŒrde ich bei intelligenten Untoten so interpretieren, dass die das Tageslicht nach Möglichkeit meiden, aber sich dem trotzdem aussetzen, wenn es die Situation erfordert. Sie nehmen dadurch ja keinen Schaden. "Dumme" Untote durchblicken das nicht und marschieren evtl. einfach blindlings drauflos. Es liegt also ggf. im Interesse von deren "Erzeuger", dass sie kein Aufsehen beispielsweise dadurch erregen, dass sie mitten am Tag ĂŒber die Flaniermeile stapfen und SpaziergĂ€nger angreifen.

Bearbeitet von Gumby
Geschrieben

Es gibt schon mehr Untote, die durch Sonnenlicht Nachteile erleiden, z.B. Gaste erleiden Schaden, Guhle erhalten AbzĂŒge auf EW und WW und Lamia können sich tagsĂŒber nicht materialisieren. usw


Dazu gibt es in manchen Abenteuern unzerstörbare Untote, die dann nur mit sehr wenigen Mitteln trotzdem vernichtet werden können, z.B. direktes Sonnenlicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Widukind:

und untote Orks? (ernstgemeinte Frage, falls das zweifelhaft sein sollte...)

Dass Orks Nachteile erleiden, liegt an der Empfindlichkeit ihrer Augen. Untote nehmen ihre Umwelt aber anders, auf magische Weise wahr. Skelette haben ja gar keine Augen und sehen trotzdem. Insofern gibt es keinen Grund, dass ein Ork-Zombie oder Ork-Skelett irgendwelche Probleme haben sollte. Das hatte ich noch so im Hinterkopf.

Was ich aber nicht weiß, ist in welchem Spektrum die Skelette ĂŒberhaupt "sehen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Licht brauchen, um gefahrlos durch ein Dungeon zu kommen. Oder eine WĂ€rmequelle. Oder ein lebendes Wesen. Aber wie denn dann genau und warum kann kein Lebender (mit einem Zauber) so gucken?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Dass Orks Nachteile erleiden, liegt an der Empfindlichkeit ihrer Augen. Untote nehmen ihre Umwelt aber anders, auf magische Weise wahr. Skelette haben ja gar keine Augen und sehen trotzdem. Insofern gibt es keinen Grund, dass ein Ork-Zombie oder Ork-Skelett irgendwelche Probleme haben sollte. Das hatte ich noch so im Hinterkopf.

Was ich aber nicht weiß, ist in welchem Spektrum die Skelette ĂŒberhaupt "sehen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Licht brauchen, um gefahrlos durch ein Dungeon zu kommen. Oder eine WĂ€rmequelle. Oder ein lebendes Wesen. Aber wie denn dann genau und warum kann kein Lebender (mit einem Zauber) so gucken?

da gibt es viele Möglichkeiten,  einfach irgendwelche Strahlen aussenden und das Echo auswerten. Ob das nun im Frequenzbereich von Radar, Ultraschall oder sonstwas liegt, ist eigentlich egal

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Widukind:

da gibt es viele Möglichkeiten,  einfach irgendwelche Strahlen aussenden und das Echo auswerten. Ob das nun im Frequenzbereich von Radar, Ultraschall oder sonstwas liegt, ist eigentlich egal

Radar? Was ist das? Midgard kennt das nicht.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Solwac:

Radar? Was ist das? Midgard kennt das nicht.

ja und? Dass man auf MIDGARD keine elektromagnetischen Wellen im Funkbereich kennt, bedeutet ja nicht, dass es keine gibt. Man weiß vermutlich auch wenig ĂŒber elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich des sichtbaren Lichtes, trotzdem gibt es Licht.

Geschrieben

Untote nehmen ihre Umwelt zwar auf magische Weise wahr, aber ihre Sinnesleistungen gleichen weitgehend denen von Menschen. ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12)

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Sosuke:

Untote nehmen ihre Umwelt zwar auf magische Weise wahr, aber ihre Sinnesleistungen gleichen weitgehend denen von Menschen. ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12)

Könntest du die Quellen fĂŒr diese Aussagen nennen?

  • Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...]
  • ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...]
  • [...] und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Gindelmer:

Könntest du die Quellen fĂŒr diese Aussagen nennen?

  • Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...]
  • ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...]
  • [...] und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12)

 

Dunkle MÀchte, S. 110, rechte Spalte, vierter Absatz. 

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

 

vor 3 Stunden schrieb Gindelmer:

Könntest du die Quellen fĂŒr diese Aussagen nennen?

  • Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...]
  • ZusĂ€tzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...]
  • [...] und verfĂŒgen ĂŒber Nachtsicht+4 (M4/+12)

 

 und M4 Bestiarium S.308 Untote.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich weiß es gehört eigentlich nicht hier hin 😉 aber, der Wegfall von der besonderen Schadensregel durch Stich-, Spies- und Schusswaffen bei Skeletten im M5 ist einerseits toll fĂŒr die Spieler und andererseits schade fĂŒr den SL.

Geschrieben (bearbeitet)

Der SL der keine Hausregel hat stattet die Skelette einfach mit PlattenrĂŒstung aus 😉

 

P.S. ehrlich wer meint vollen Schaden an Skeletten mit einer Stichwaffe oder einem Pfeil zu machen nö, werde ich als SL nicht zulassen ... die Spieler sollen schon ĂŒberdenken was ihre Handlungen bewirken.

Bearbeitet von Muahdib
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...