Zum Inhalt springen

Plotidee für eine Zwergengruppe


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Hat vielleicht jemand eine Plotidee, mit dem man eine Gruppe Zwerge begeistern könnte? Die Gruppe kommt aus dem Waeland (da fällt mir gerade ein, daß ich ja mal das Waeland Quellenbuch durchforsten könnte). Außerdem sind die Zwerge allesamt Geschwister. ...und Grad 1, als totale Grünschnäbel (die SpF, nicht die Spieler).

 

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich mit Zwergen noch nicht so viel gespielt habe...

Link zu diesem Kommentar

Morgen HarryB!

 

Seit ich Rollenspiele kenne, spiele ich fast ausschließlich Zwerge, die habens mir irgendwie angetan...IMHO sind ide einfach cool.gif  !!!

 

Für ein paar Anregungen check doch mal folgende Threads im Forum: meine Abenteurervorstellung in Vorstellungen, die Threads "Donnerhämmer" und "Himmelsspalter" in Gegenstände. Da gewinnst du vielleicht ein Gefühl für das Flair, das die zähen Bergbewohner umgibt.

 

Meiner Meinung nach sind die stilechtesten Zwergenabenteurer solche, die sich um das Finden lange verschollener Artefakte, die Erfüllung eines Versprechens/Eides, das Erschließen einer Mine usw. drehen. Klar, das sind Aufgaben, mit denen ein paar Grad 1 SpF überfordert sind, jedoch solltet ihr nicht versäumen schon bei der Char-Erschaffung einen guten "epischen" Hintergrund zu haben, damit die Jungs auf höheren Graden dann die Chance haben, Taten zu vollbringen, die in den Chroniken der Zwergenstädte verewigt werden können. Immerhin sollten eure Zwerge ja was erzählen können, wenn sie dereinst in (hoffentlich) ferner Zukunft in die Halle ihrer Ahnen eingehen! Allerdings macht es mächtig Spaß, einen Zwerg aus dem hohen Norden mal in einen ihm völlig fremden Teil Midgards zu führen, das sorgt häufig für genial komische Szenen....

 

Lehne deine Abenteuer unbedingt immer ein bisschen an den Hintergrund deiner SpF an! Nicht jeder Zwerg ist unerschrocken, stur, Alkoholiker und Elfenhasser! Stereotypen sind gerade in diesem Fall zwar oft autentisch (Zwerge neigen wegen ihrer eigenbrötlerischen Natur oft zu Vorurteilen), aber es sorgt auf lange Sicht für Langeweile. Probierts mal mit ausgefallenen Persönlichkeiten, etwa einem zwergischen Elementarbeschwörer (Erde/Feuer), der seine Brüder mittels beschworener Elementare tatkräftig beim Tunnelbau unterstützt usw! Oder wie wärs mit einem Söldner, der auf Belagerungsgerät spezialisiert ist? Diese Ingenieure sind in Alba hochangesehen und wegen ihres Wissens beim Bau von Tunneln/Belagerungsgerät hoch bezahlt!

Bekannt sind die Zwerge auch für ihre händlerischen Ambitionen. Diese Karriere eignet sich besonders für deine SpF mit Grad 1. Laß sie als kleine Handelsangestellte oder Wachen anfangen, später wird vielleicht mal ein steinreicher Handelsfürst oder Karawanenmeister daraus! Und auf die Bedeutung von Reichtum für einen Zwerg muß ich ja nicht extra hinweisen!

 

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen mit meinen Schwafelei...äh Ratschlägen! Außerdem merke ich hier noch an, daß ich grade auf Hochtouren an meinem persönlichen QB ZWERGE (klingt das eigentlich selbstherrlich??) werke. Das hat z. Z. ca. 20 Seiten und wird hoffentlich bald fertig. Wäre ich nicht computermäßig ein solcher Volltrottel, würd ichs für euch ja ins Netz stellen... Vielleicht kann mir einer von euch Experten ja veraten, wie man sowas am besten macht. Für nen Gildenbriefbeitrag ist das ganze aber viel zu lang, man könnt es vielleicht via Mail verschicken oder so... Tips erwünscht!

 

Also dann mfG Bjargi, der sich freut, daß auch andere mit Zwergen Midgard unsicher machen

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Vielleicht will der Trupp Zwerge ja einen alten Schatz zurückgewinnen, welcher ihren Vorfahren vor langer Zeit von einem Drachen geraubt wurde... Sie bekommen von einem befreundeten Zauberer einen Schlüssel zur Höhle dieses Drachen und heueren noch einen Halblingsdieb als NPC an...  wink.gif

 

Wäre doch ganz lustig, nicht wahr? biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wenn alle SpF verwandt sind, bietet es sich doch an, auch das Abenteuer auf Grundlage der Familiengeschichte zu beginnen: z. B. mit der Suche nach einem verlorengegangen Familienmitglied oder Erbstück, einer Racheaktion des Clans o. ä. Vielleicht steht zu Beginn ein feierliches Zwergengelübde an des Vaters Sterbebett oder sogar beim Clansführer; Zwerge nehmen es mit Eiden jedenfalls immer sehr genau, das ist ein stimmungsvoller Anfang. Und dann schick sie fort von Zuhause.

 

Mein Tip: Fang nicht gleich im ersten Abenteuer mit der riesigen Queste an, sondern heb Dir das für später auf! So ungefähr ab Grad 7 können die Jungs immer noch Drachen besiegen oder legendäre Artefakte bergen. Für die niedrigeren Grade ist sowas als Fernziel aber erst einmal ein wunderbarer Hintergrund. Zeig Ihnen in den ersten Abenteuern, daß sie noch blutige Anfänger sind, mittellos, unbekannt, aufgeschmissen in der Wildnis. Und dann finden sie vielleicht zufällig eine verlassene Mine oder ein Hügelgrab, entdecken das Lager der Orks, die ein Clanmitglied entführt haben, Lösen das Rätsel des Berggeists vom Zirak-zigil oder was auch immer!

 

Gruß,

 

Hendrik, der leider nicht mehr als ein paar Anregungen geben kann, weil er die einzelnen SpF nicht kennt

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal als Einführung für Zwerge und Halblinge ein Kurz-Abenteuer entworfen, indem es darum geht, daß ein menschenhassender Zwergen-Goldschmied Hilfe bei "kleinen Leuten sucht", da sein Sohn verschwunden ist. Bei Interesse mehl ich DIr es mal. Ich möchte es aber noch nicht veröffentlichen, da es mMn prima für einen (als Einstieg in fremde Rassen) Con geeignet wäre.

 

HANK

Link zu diesem Kommentar

@Bjargi

 

Was das einstellen Deines Quellenbuches in das Internet angeht, kann ich Dir gerne behilflich sein.

 

@Hank

 

Ja, Du kannst es mir gerne mal zumailen. Ich schreibe Dir im Messenger meine e-Mail Adresse.

 

@All

 

Danke erst einmal für die Tipps. Das bringt mich auf jeden Fall weiter.

 

Interessant über die Gruppe ist es vielleicht noch zu erfahren, daß es eine Adelige Sippe ist. Einer der SpF ist Händler, einer Priester, einer Thaumaturg und zwei Krieger. Ich denke schon, daß es Ansätze gibt, welche diesen Hintergrund berücksichtigen. Ich will es auf jeden Fall stimmungsvoll gestalten.

 

Die Idee mit dem Tequila aus Nahuatlan finde ich hervorragend, werde sie aber wohl wirklich erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, wenn die SpF den Grad 5 erreicht haben oder so. Der Ansatz ist ja auch dazu da, da eine der Figuren Händler ist.

 

Mal sehen, mir spukte auch gerade die Idee im Kopf herum, daß sie in einer mißlichen Lage auf einen Elfen angewiesen sind...  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Gruppe Zwerge fällt einem natürlich sofort "Schneewittchen" ein:

 

Eine böse Hexe tötet die Frau eines Füsten. Er verfällt ihrem Zauber und heiratet sie. Die Tochter kommt der Hexe auf die Schliche und will es dem Vater erzählen. Die Hexe kommt der Tochter auf die Schliche und die Tochter muß fliehen. Die Hexe hetzt Auftragskiller hinter der Tochter her. Diese läuft einer Gruppe Zwerge auf Wanderschaft in die Arme, welche sie gerade noch vor den Killern retten können. Die Tochter heuert die Zwerge an, in die Burg ihres Vaters einzudringen und die böse Hexe zu töten. Die Belohnung wäre fürstlich ! (Den vergifteten Apfel habe ich jetzt mal weggelassen ;-)

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Triton: Die Idee ist lol.gif echt lustig!

 

@Bjargi: Mach dir mal ums online-stellen keine Sorgen. HarryB hat sich ja schon angeboten und ich kann dir Tyrfing (auch Zwergenfan ! ) aus eigener positiver Erfahrung empfehlen um was online zu bekommen.

Oder frage einfach mal HJ, ob er es hier oder bei sich dazu nehmen will.

Möglichkeiten gibt es hier viele !!!

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

wow.gif6--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ April. 15 2002,09wow.gif6)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Idee ist wirklich cool! Da muß man nur erst mal die Zwerge auf Wanderschaft bringen...<span id='postcolor'>

Als Intro-Abenteuer kann man es leicht modifizieren:

 

Die Fürstentochter flüchtet vor den Killern in einen stillgelegten Bergwerksstollen, der gerade von einer Gruppe Zwerge inspiziert wird ("Schaut mal nach, ob man aus dem alten Loch nicht doch noch ein paar Gramm Gold schürfen kann..."). Unter Tage kommt es dann zu einer schönen Konfrontation Zwerge/Meuchelmörder, wobei die Zwerge da noch in ihrem Element, also im Vorteil sind. (Im Verlauf der Auseinandersetzung stürzt vielleicht der Stollen ein: "Hust, keuch, nix wie raus hier...") Die Fürstentochter ist erst mal gerettet und heuert jetzt die Zwerge an.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ April. 14 2002,22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Tochter heuert die Zwerge an, in die Burg ihres Vaters einzudringen und die böse Hexe zu töten. Die Belohnung wäre fürstlich ! <span id='postcolor'>

... das klingt mir weniger nach Schnee- sondern eher nach Killer-wittchen! Als Zwerg ohne missionarischen Eifer wuerde ich da sagen: "Maedchen, ich seh ja ein, dass du Probleme hast, aber erstens bin ich kein Auftragskiller (auch nicht bei vermeintlichen Hexen), und zweitens solltet ihr Menschen das ruhig unter euch regeln. Seid doch sonst auch immer so schlau..."

 

Um die Gruppe besser zu motivieren, koennte es ja zu etwas Persoenlichem zwischen ihnen und der Hexe werden, so etwa: Hexe ist sauer, dass die Zwerge ihre Schergen niedergemacht haben und die junge Dame nun schuetzen, und warnt sie (per Vision, Traum, oder was auch immer das Arcanum da hergibt). Das sollte eigentlich kein stolzer Zwerg auf sich sitzen lassen koennen!

 

Noch 'ne Variante: die boese Hexe ist gar keine! Schneewitchens Story ist erstunken und erlogen, da sie eifersuechtig auf die Stiefmutter und deren Einfluss auf den Vater ist. Sie hat bereits einen Mordversuch an der Stiefmutter unternommen (vergifteter Apfel?), wurde ueberfuehrt, konnte fliehen und soll jetzt verhaftet werden. Die scheinbaren Auftragskiller (mittlerweile dank tatkraeftiger Unterstuetzung der Zwerge verstorben) waren in Wirklichkeit angeworbene Abenteurer, die sie finden sollten. Irgendwann im Verlauf der Geschichte wird den Zwergen dann klar, dass sie von der durchtriebenen jungen Frau aufs Kreuz gelegt wurden, eventuell nachdem diese sich abgesetzt oder weitere Raenke geschmiedet hat, die die Lage der Zwerge weiter verkomplizieren...

 

Meine 10 Cent dazu,

Joachim

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ April. 17 2002,12:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Joachim: Ein Schelm, wer böses dabei denkt.  wink.gif

Ganz schön hinterlistig, die Idee. Ich lieeebe so was.  devil.gif

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Wer hätts gedacht  rolleyes.gif  BB mags von hint.... äh, hinterhältig biggrin.gif

 

Solang sich die Zwerge dann nicht als verwandelte Elfen herausstellen, die eigentlich auf der Seite der "bösen" Stiefmutter das wirklich böse Schneewittchen zum Guten konvertieren sollen  plain.gif . Solche Plots sorgen irgendwann für Zornfalten auf des Spielers Stirn

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Eike:

 

1. Du hast eine kranke Phantasie.   wink.gif

2. Hier ist nicht der Schwampf !!!

 

Ich hatte selbst mal ein solches 'verdrehtes' Abenteuer meiner Gruppe als SL aufgedrückt. Sie sollten einen neuen Kult vernichten, der ihre Götter durch seinen neuen Gott in Bedrängnis brachte. Was sie erst im Laufe des Abenteuers rausfanden: Es gab zwei Ausprägungen dieses Kultes und die böse davon versuchte über Mittelsmänner, die Gruppe dazu zu bringen, den Tempel des guten Parts zu vernichten.

Sie haben's grade noch rechtzeitig gemerkt.  devil.gif

 

In Bacharach sind sie mir dann in der Con-Version auf den Leim gegangen. biggrin.gif Was wohl teilweise aber auch an der späten Stunde lag sleepy.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Eike: nein, es soll nicht hoffnungslos verworren werden, aber ich denke, dass man bei einer Schneewittchen Geschichte das Risiko eingeht, dass die Spieler irgendwann merken, was sie da spielen, und alles zu sehr vorhersehbar wird. Da ist dann ein kleiner unerwarteter Dreh in der Story sicher ganz gut, um sie bei der Stange zu halten.

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Nur bin ich in letzter Zeit vorsichtig mit den Abenteuern a la Spielleiter verarscht Spieler geworden, da sich die Spieler genauso fühlen, verarscht.

Insbesondere die offiziellen Abenteuer triefen ja teilweise von der Vortäuschung falscher Tatsachen.

Aber das gehört hier nicht her.

 

ZUm Schneewittchen Abenteuer an sich kann ich nur sagen tolle idee. Das eigentliche Abenteuer bestünde doch aus dem Eindringen in die Burg und dem Ausschalten der Stiefmutter inkl. Beweise für deren Hexerei auffinden.

Und das ist für jeden Spieler ein bekannter Plot. Diesmal halt nur mit Zwergen. Ich find das  cool.gif  .

 

Müsste man Einbinden in die Zwergenkampagne von Rainer. Sozusagen auf dem Rückweg das Mädel über den Weg laufen lassen.

 

Gruß

Eike, dessen fantasy zum erstellen guter Abenteuer ausreicht lieber BB  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ April. 17 2002,14: 08)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Das eigentliche Abenteuer bestünde doch aus dem Eindringen in die Burg und dem Ausschalten der Stiefmutter inkl. Beweise für deren Hexerei auffinden. [...] <span id='postcolor'>

Wie sich in kleinen Nebensätzen doch die besten Ideen finden! Anstatt die SpF zu Auftragskillern zu machen, gefällt es mir viel besser, daß sie die einzigen sind, die an die Geschichte mit der bösen Hexe glauben und versuchen müssen, Beweise dafür zu finden. Ob sie das schaffen und ob die Geschichte wirklich stimmt, ist dann eine ganz andere Sache ...

 

Gruß,

 

Hendrik, der findet, daß beim Rollenspiel viel zu häufig vorschnelle Todesurteile gefällt werden <!--emo&wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Da Zwerge sehr traditionell und die Famile eine sahr große Bedeutung für sie besitzt - bieten sich immer Vermächtnisse aus der Vergangenheit an.

a la Das Schwert/Axt wieder zu schmieden, die bei der Schalcht von .... zerbrach und in der Geschichte/den Untiefen eines Flusses verloren ging/mit dem Toten bestattet wurde usw.  

Das ganze kann am stimmungsvollsten Am Totenbett ihres Groß/Urgroßvaters, der sein Leben diser Suche widmete und den Charakteren das Versprechen abnimmt es ihm gleizutun und seine Suche zu einem glücklichen Ende zu führen.

 

Die Mission kann dann natürlich noch weiter gehen. Die Waffe muß gefunden werden(könnten mehrere Bruchstücke sein) --> wieder zusammengeschmiedet werden(Suche nach einem Meisterschmied)--> ganz bestimmter Stahl(mahische Komponente) beschafft werden --> auf dieser Suche hat man möglicherweise Konkurrenz von jemanden der auch in den Besitz der Waffe gelangen will aus ganz anderen Beweggründen --> Man erfährt das der Urgroßvater die Waffe aus ganz anderen Gründen als erwartet zurückhaben wollte nicht wegen der Familienehre, sondern weil die Waffe besondere magische Eigenschaften hat/ ein Anrecht auf eine Herrschaft über einen Clan/Höhle ect. begründet ...........

 

viel Spaß beim weiterspinnen (sofern es gefällt)

 

Eike:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur bin ich in letzter Zeit vorsichtig mit den Abenteuern a la Spielleiter verarscht Spieler geworden, da sich die Spieler genauso fühlen, verarscht.

Insbesondere die offiziellen Abenteuer triefen ja teilweise von der Vortäuschung falscher Tatsachen.<span id='postcolor'>

Da muß ich dir zustimmen mit sowas sollte man wirklich sehr vorsichtig sein. Es stellt sich die Frage nach dem Sinn solchen Handelns? Ist es die perfide Freude des SL der Autoren, die Spieler vor die Wand laufen zu lassen?

Ich finde das kontraproduktiv für die Stimmung und die Atmosphäre im Spiel- außerdem erschüttert es völlig unnötig das Vertraunesverhältnis zwischen SL und Spieler.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...