Zum Inhalt springen

29.12.2021 - PR - Mal wieder Freya Frisenia....


Slüram

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Katrin:

Danke, dass ich eingeladen war. Ich hoffe, es war nicht allzu schlimm, als ich ging.
@Slüram, Du hast ja toll geleitet, aber das Abenteuer passte einfach nicht zu mir. Ich hoffe, Du vergibst mir.
Auch die anderen Mitspieler waren gut und es hat auch insofern Spaß gemacht, mit euch zusammen zu spielen, aber ich denke trotzdem, es war richtig zu gehen.
Bei Stations-Abenteuern oder Planeten-Abenteuern, bei denen die Diplomatie darin besteht, als erster zu schießen, oder bei dem das Rätsel sich nicht auf Dinge bezieht, die weit außerhalb meiner Kenntnisse liegen, bin ich gerne wieder dabei, wenn ihr mich dann noch haben wollt. :gruppenknuddel:

Kein Problem. Ein Einstiegsabenteuer wäre vielleicht besser. Das gestern war ja Teil einer seit langen Jahren laufenden Kampagne, und unsere Charaktere sind inzwischen entsprechend hochstufig und vernetzt und ausgerüstet, das ist für einen Neueinsteiger, vor allem mit einem (vermute ich) niedrigstufigen Charakter eher ungeeignet.

Generell versuchen wir bei PR Kämpfe zu vermeiden, denn sowohl Bodenkämpfe als auch Raumschiffballereien im All sind ziemlich schnell ziemlich tödlich für jeden, der keine oder zu schwache Schutzschirme hat. In anderen Gruppen (zumindest einer, die ich kenne) wird ein bißchen mehr geballert (aber da sind dann die Charaktere dann auch mit gepanzerten Kampfanzügen und schweren Waffen unterwegs im Auftrag von ES in einer anderen Galaxis, wo offener Krieg herrscht).

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Karim:

Erzählt @Celador da Eshmale das er es für eine gute Idee hält das die Maahks wieder nach Andromeda gehen ?

Celador ist das eigentlich herzlich egal, ob die Maahks nach Andromeda gehen oder bleiben, solange sie nich auf die Idee kommen, noch mehr Planeten zu beanspruchen. Aber Celador versteht 100% Bostichs Beweggründe, die Alt-Maahks loswerden zu wollen.

Auch Atlan dürfte mäßig begeistert sein von den neuen "Nachbarn", da Atlan als junger Mann in den Methanatmer-Kriegen (vor inzwischen 15.000 Jahren oder so) an vorderster Front gekämpft hat und damals schon mit Maahks und Druuf-Universums-Überlappungszonen auf der steinzeitlichen Erde zu tun hatte, als er Befehlshaber einer im Larsaf-System (Sol-System) stationierten arkonidischen Kriegsflotte war. Die Überlappungzonen im Sol-System waren ja überhaupt der Grund gewesen, daß die Arkoniden des Großen Imperiums im Jahr 8005 v.Chr. ihren 8007 v. Chr. gegründeten Depot-Stützpunkt + Kolonie auf dem Dschungelplaneten Larsa (der Perryversum-Version der Venus) aufgeben mußten und die neue Kolonie Arkonis auf dem Inselkontinent Atlantis auf Larsaf III (Terra) gegründet wurde, um die im Solsystem stationierten zakrebianischen Siedler (Kolonialarkoniden von Zakreb V) und arkonidischen Raumsoldaten dorthin umzusiedeln. Nur fünf Jahre später aber zerbrach der Inselkontinent Atlantis aufgrund von schweren tektonischen Verwerfungen und versank größtenteils im Meer, und praktischerweise (hüstel hüstel weil ES Atlan auf der Erde festhalten wollte hüstel hüstel) blieb nur Atlans Tiefseekuppel im Atlantik übrig.

(Auf Atlantis lebten zu dem Zeitpunkt technologisch primitive Nachfahren von Lemurern [auf Bronzezeit-Niveau], die beim 50.000 v. Chr erfolgten Exodus der Lemurer von Zeut (Sol V) und Lemur (Terra) nach Andromeda zurückgelassen worden waren und nach dem Untergang des Kontinents Lemuria nach Atlantis geflüchtet waren. Und Jahrtausende vor den Lemurern saß ES ebenfalls auf dem Inselkontinent Atlantis, der damals Talanis hieß.)

Und wahrscheinlich werden die Yülziish, Neu-Tefroder und Akonen in der Eastside auch nicht begeistert sein, daß da plötzlich Maahks von vor 20.000 Jahren in ihrer Nachbarschaft sitzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Karim:

Erzählt @Celador da Eshmale das er es für eine gute Idee hält das die Maahks wieder nach Andromeda gehen ?

Teil 2:

Celador wird einer ausgewählten Gruppe von Leuten (also Slüram und den anderen, die Geheimhaltung bewaren können) davon erzählen, daß es Pläne gibt, die Alt-Maahks "nach Hause" nach Andromeda zu verfrachten, bevor sie noch auf die Idee kommen, im Namen der lange toten Meister der Insel die Eastside zu erobern. Aber die dazu benötigte Technologie benötigt mal wieder gewisse Mengen von Psienergie... in Form von lebenden psionisch begabten Wesen als Transfereinheit, so wie wir es ja schon diverse Male bei Alt-Technologien auf 6D-Basis gesehen haben. Die violetten Kristalle bringen uns da nichts. Aus diesem Grund wurde Celador nahegelegt, die Ratten auf dem letzten Rattenstützpunkt nicht einfach wegzubomben, sondern wenn möglich lebend gefangenzunehmen.

Seien wir mal ehrlich, wir haben bereits Tausende von den PILGRIM-Ratten entweder ihrer Psi-Energien beraubt für unsere Zwecke, oder sie im Kampf getötet, (und Slüram hat Rattengehirne zu Biochips für Lemurische Biotech verarbeitet). Und wenn selbst Ynes Celador daran erinnert hat, daß die Ratten uns mehrfach umbringen wollten...

Link zu diesem Kommentar

Den anscheinend nicht ungern gesehenen Genozid in voller Breite, sowie das gänzliche Ignorieren von flehentlichen Hilferufen, fand ich auch interessant. Geht Ihr desbezüglich davon aus, daß es um die Ratten auf dem Planeten nicht schade ist, weil die Regierung auch terroristisch war? Falls ja, ist Jemand von Euch auf die Idee gekommen, daß die Ratten im Forschungsraumer vielleicht Dissidenten auf der Flucht vor einer korrupten Regierung auf dem Planeten gewesen sein könnten, die in Kürze um Asyl gebeten hätten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb stefanie:

Den anscheinend nicht ungern gesehenen Genozid in voller Breite, sowie das gänzliche Ignorieren von flehentlichen Hilferufen, fand ich auch interessant. Geht Ihr desbezüglich davon aus, daß es um die Ratten auf dem Planeten nicht schade ist, weil die Regierung auch terroristisch war? Falls ja, ist Jemand von Euch auf die Idee gekommen, daß die Ratten im Forschungsraumer vielleicht Dissidenten auf der Flucht vor einer korrupten Regierung auf dem Planeten gewesen sein könnten, die in Kürze um Asyl gebeten hätten?

Leider hatte sich in den letzten Jahren gezeigt, das die Ratten nicht in den gewachsenen Strukturen des Galaktikums denken, sondern es bei den Ratten nur um das Recht des stärkeren geht. Fressen oder gefressen werden. Dem Ziel an die Spitze der Nahrungskette zu gelangen wird von den Ratten alles untergeordnet. "Alles für das Nest" ist da ihr Motto, und die Ratten sprengen sich auch ohne Zögern selbst in die Luft , wenn sie dadurch Beweise vernichten können, die ihren großen Plan gefährden können.

Die mutierten Ratten auf der Pilgrim 2000 hatten die geistige Kontrolle über die menschliche Besatzung erlangt und sie als Arbeitssklaven benutzt.

Nach der Bergung der Pilgrim 2000 wurden die Ratten auf die Galaxis losgelassen und damit die Büchse der Pandora geöffnet.

Das Galaktikum gab den Ratten den Kontinent auf Frea Fresenia, aber die Ratten arbeiteten weiter daran die bestimmende Spezies zu werden. Rückschläge entmutigten sie nie, sondern sie lernten daraus und passten sich immer mehr an. Da ihre versklavten Mehandor nicht immer zuverlässig waren und unter bestimmten Umständen ihre geistige Kontrolle zurück  erlangten, lernten die Ratten selber mit Computern zu arbeiten.

Die Regeln des Miteinanders des Galaktikums wurde als Schwäche gesehen und von den Ratten zu ihrem Vorteil genutzt wo es nur ging.

Da im Galaktikum jemand als unschuldig gilt , bis das Gegenteil bewiesen wird, sorgten die Ratten dafür das es keine Beweise mehr gab, Von ihnen kontrollierte Schiffe mit ihren Besatzungen, und den an Board lebenden Frauen und Kindern wurden einfach gesprengt.

Versklavte Arbeiter die ihre Leistung nicht mehr erbringen konnten wurden von den Ratten verspeist.

Rettungsboote wurden als Bomben benutzt , und haben so viele Besatzungen den Tod gebracht , welche zur Rettung herbeieilten.

Tara hat sich für die Opfer der Ratten mit verantwortlich gefühlt, da sie damals bei der Bergung der Pilgrim 2000 dabei war.

Ein Versuch mit der Rattenregierung zu verhandeln , führte nur zu einem weiteren Anschlag auf sie und ihre Freunde.

Jede Selbstzerstörung einer Station oder eines Raumschiffes die Tara nicht verhindern konnte und zu weiteren Opfern führte,  belastete Tara so sehr das sie daran fast zerbrach und behandelt werden musste. Das Ynes sich wohl keine Mitschuld an den Opfern der Ratten gab und auch über das verspeisen der kranken Arbeitssklaven durch die Ratten  neutral berichtet ohne Wertung, wo doch schon allein die Sklaverei gegen die Grundrechte des Galaktikums gerichtet war, konnte Tara nicht nachvollziehen.

Irgendwann war die Opferzahl durch die Ratten größer als Tara es noch hinnehmen konnte, und wenn die Ratten kein Mitleid mit ihren Opfern hatten , hatte es Tara nun auch nicht mehr mit den Ratten.

Tara hätte nie den Rattenstüzpunkt auf Frea Fresenia mit Bomben zerstört, vor allem weil die Ratten dort wenn auch vielleicht nur zum Schein, Wert darauf legten die Regeln des Galaktikums einzuhalten.

Aber die Trauer hält sich in Grenzen, da überwiegt die Trauer die Tara für die Opfer der Ratten empfindet.

Und das Tara imstande war einer anderen Ratte ( keiner der Pilgrim Ratten ) auf Olymp zu helfen zeigte ihr, das die Wut auf die Pilgrim Ratten ihr Urteilsvermögen noch nicht getrübt hat.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Celador da Eshmale:

Teil 2:

Celador wird einer ausgewählten Gruppe von Leuten (also Slüram und den anderen, die Geheimhaltung bewaren können) davon erzählen, daß es Pläne gibt, die Alt-Maahks "nach Hause" nach Andromeda zu verfrachten, bevor sie noch auf die Idee kommen, im Namen der lange toten Meister der Insel die Eastside zu erobern. Aber die dazu benötigte Technologie benötigt mal wieder gewisse Mengen von Psienergie... in Form von lebenden psionisch begabten Wesen als Transfereinheit, so wie wir es ja schon diverse Male bei Alt-Technologien auf 6D-Basis gesehen haben. Die violetten Kristalle bringen uns da nichts. Aus diesem Grund wurde Celador nahegelegt, die Ratten auf dem letzten Rattenstützpunkt nicht einfach wegzubomben, sondern wenn möglich lebend gefangenzunehmen.

Seien wir mal ehrlich, wir haben bereits Tausende von den PILGRIM-Ratten entweder ihrer Psi-Energien beraubt für unsere Zwecke, oder sie im Kampf getötet, (und Slüram hat Rattengehirne zu Biochips für Lemurische Biotech verarbeitet). Und wenn selbst Ynes Celador daran erinnert hat, daß die Ratten uns mehrfach umbringen wollten...

Celador hat doch den Umhang, ist er dann nicht diesen alten Maahks gegenüber weisungsberechtigt ?

Die Maakhs wollten ja umbedingt aus dem Druuft Universum raus und wieder in unser Universum.

Celador sollte mit ihnen mal sprechen , ob sie nicht wieder zurück in die Andromeda Galaxis zu den anderen Maahks wollen ?
 

Gibt es denn die Möglichkeit den Gasplaneten der Maahks gegen einen ähnlichen Gasplaneten in Andromeda auszutauschen ?

Tara dachte eher das dies mit der Technik der Pyramiden geht , wo wir die grünen Kristalle nutzen könnten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Karim:

Leider hatte sich in den letzten Jahren gezeigt, ...

Verstehe mich bitte recht, ich will hier nicht streiten, denn es ist ja Euer Abenteuer, aber ich mag gerne andere Gesichtspunkte anführen...

- die Ratten denken "nicht in den gewachsenen Strukturen des Galaktikums", da sie nicht dem Galaktikum entstammen.

- daß die Ratten herrschen wollen, da sie es können, und nutzlose Sklaven essen, habt Ihr einzig und alleine von der einen Terroristen-Ratte gehört für die jul ein so niedliches Bild aus Ratatouile hatte. 

- die Selbstmordaktionen sprechen nach meinem Dafürhalten eher für ein Gefühl der Loyalität innerhalb der Rattengesellschaft, sie bringen damit auch andere Leute um, klar, aber das sind ja auch die Terroristen. 

- wie es dazu kam, daß die Ratten die Kontrolle auf der Pilgrim hatten, ist, soweit ich weiß, nie gesagt worden. Tatsächlich könnte es dafür einen guten Grund gegeben haben, daß die Menschen etwa alle verblödet sind und nur auf diese Weise beide Spezies am Leben erhalten werden konnten oder so. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Menschen dazu befragt wurden. 

- daß die Ratten auf Freya Frisenia auch an der Galaxisherrschaft arbeiten halte ich für eine reine Vermutung Deinerseits. Sie haben immer versichert, daß sie nichts mit den Terroristen zu tun haben.
Ich habe es in diesem Abenteuer so verstanden, daß die Ratten die bloße Anwesenheit der Maahks im System als kriegerischen Akt betrachteten und darum eines der Schiffe kontrollierten und die anderen Maahks angreifen ließen. Was strategisch vollkommen gegenstandslos ist, also mag ein unvoreingenommener Beobachter das als eine bloße Drohung (im Gegensatz zu einer Kriegserklärung) auffassen. Sie haben damit Maahks umgebracht, ja, aber gerade die Ratten denken ja an den Schwarm und nicht an die einzelne Person, könnten also durchaus davon ausgehen, daß die Maahks ebenso denken. 

- daß die Ratten lernten, selbst mit Computern umzugehen, weil die Mehandor unzuverlässig zu kontrollierende Sklaven sind, habe ich nie so aufgefaßt. Ich bin hier noch in Slürams Eingangsabenteuer gefangen, wo die Ratten selbst begnadete Techniker waren, denen man lieber keine Ungezieferroboter hinterherschicken sollte, weil sie sie einfangen und in ihrem Sinne weiterverwenden und ähnliches bauen. 

- ich fürchte, Jeder nutzt die Schwächen der Regeln des Galaktikums, wie er kann. 

- was war das mit "Ein Versuch mit der Rattenregierung zu verhandeln , führte nur zu einem weiteren Anschlag auf sie und ihre Freunde"? daran erinnere ich mich gerade nicht. Aber auch da - wer sagt, daß der Anschlag von den Ratten von Freya Fresenia ausging und nicht von den Terroristen?
Ich kann mich auch nicht direkt an die Ratte auf Olymp erinnern. 

Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß Du mir hier begründest, warum man sklavenhaltende, terroristische Ratten bekämpfen, ausrotten, zu Maschinen verarbeiten sollte. Ich habe aber von den Ratten auf Freya Fresenia gesprochen (und begreife auch, daß Du sagst, daß Tara die nicht bombardiert hätte) - und eben davon, daß die Charaktere im Abenteuer Ratte = Ratte zu denken schienen. Ich sage nicht, daß das nicht verständlich ist, sondern habe nur festgestellt, daß ich interessant fand, daß von der Spezieszugehörigkeit auf die Gesinnung geschlossen wird und die Bombardierung niemanden großartig zu kümmern schien. 

Wenn gesetzestreuen Ratten mit der Auslöschung gedroht wird, falls sie sich nicht an die Gesetze halten, gehe ich durchaus davon aus, daß sie sich "freiwillig" ihre Psi-Gaben entziehen lassen würden. Die Baalol hat man ja auch in den Griff gekriegt (wasauchimmer die mit anderen Leuten angestellt hatten). 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb stefanie:

Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß Du mir hier begründest, warum man sklavenhaltende, terroristische Ratten bekämpfen, ausrotten, zu Maschinen verarbeiten sollte. Ich habe aber von den Ratten auf Freya Fresenia gesprochen (und begreife auch, daß Du sagst, daß Tara die nicht bombardiert hätte) - und eben davon, daß die Charaktere im Abenteuer Ratte = Ratte zu denken schienen. Ich sage nicht, daß das nicht verständlich ist, sondern habe nur festgestellt, daß ich interessant fand, daß von der Spezieszugehörigkeit auf die Gesinnung geschlossen wird und die Bombardierung niemanden großartig zu kümmern schien

Das ist so nicht richtig m.E. !

Celador hat durchaus versucht die Bombardierung aktiv zu verhindern, er wollte mit seinem Kriegsschiff mit einer Kurztransition zwischen die Torpedos und den Planeten springen und versuchen die Torpedos abzuschießen, bevor sie einschlagen können. Die Fehlfunktion des Sprungantriebes hat dieses verhindert. :wave: 

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Slüram:

Celador hat durchaus versucht die Bombardierung aktiv zu verhindern, er wollte mit seinem Kriegsschiff mit einer Kurztransition zwischen die Torpedos und den Planeten springen und versuchen die Torpedos abzuschießen, bevor sie einschlagen können. Die Fehlfunktion des Sprungantriebes hat dieses verhindert. 

Das weiß ich. Als die Bombardierung geschehen war, hatte ich aber nicht den Eindruck, daß er sich die Haare rauft. 

Link zu diesem Kommentar

Aber bitte nochmal was anderes. 

Slüram, verstehe ich recht, daß Dein Abenteuer auf dem NordCon 2011, bei dem es darum ging, daß die Anskend (Yaargs gab es da noch nicht oder sie waren nicht dabei) intelligente, technikaffine, sprachbegabte Ratten auf dem Planeten hatten, die sie loswerden wollten und die Charaktere sollen sich darum kümmern (was Wolfgang ja auf eine Idee brachte, die Khorris nicht haben kann - daß die Nahrungsmittel, die die Ratten sich aneignen und aufessen, ein Mittel enthalten könnten, das für vollkommene Unfruchtbarkeit -auch bei Ungeborenen- sorgt), Dein allererstes Rattenabenteuer war? Noch nicht Teil irgendeiner Kampagne? Denn schließlich haben die Anskend dann von jedem erwünschten Leben eine Probe mitgenommen und alles Leben, welches sie zurückließen, ausgerottet.
Und daß Tara und andere die Pilgrim entdeckten, ein Nachfolger-Abenteuer ist und dann auch der Beginn der Kampagne?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb stefanie:

Aber bitte nochmal was anderes. 

Slüram, verstehe ich recht, daß Dein Abenteuer auf dem NordCon 2011, bei dem es darum ging, daß die Anskend (Yaargs gab es da noch nicht oder sie waren nicht dabei) intelligente, technikaffine, sprachbegabte Ratten auf dem Planeten hatten, die sie loswerden wollten und die Charaktere sollen sich darum kümmern (was Wolfgang ja auf eine Idee brachte, die Khorris nicht haben kann - daß die Nahrungsmittel, die die Ratten sich aneignen und aufessen, ein Mittel enthalten könnten, das für vollkommene Unfruchtbarkeit -auch bei Ungeborenen- sorgt), Dein allererstes Rattenabenteuer war? Noch nicht Teil irgendeiner Kampagne? Denn schließlich haben die Anskend dann von jedem erwünschten Leben eine Probe mitgenommen und alles Leben, welches sie zurückließen, ausgerottet.
Und daß Tara und andere die Pilgrim entdeckten, ein Nachfolger-Abenteuer ist und dann auch der Beginn der Kampagne?

:crosseye:  Oha - spannende Fragen - aber: Das sprengt hier jetzt aber den Rahmen. Merk es Dir bitte (kopier es Dir hier raus) und dann können wir das gerne bei passender Gelegenheit auf ner TelCo (auf einem Con bei einem gemütlichen Getränk geht ja nächstes Jahr wohl leider nicht :buhu: ) bereden. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Slüram:

Oha - spannende Fragen - aber: Das sprengt hier jetzt aber den Rahmen. Merk es Dir bitte (kopier es Dir hier raus) und dann können wir das gerne bei passender Gelegenheit auf ner TelCo (auf einem Con bei einem gemütlichen Getränk geht ja nächstes Jahr wohl leider nichtbereden. 

Eine Telefonkonferenz???

Aber ich habe die Frage rauskopiert und werde irgendwann wohl mal wieder daran denken.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb stefanie:

Verstehe mich bitte recht, ich will hier nicht streiten, denn es ist ja Euer Abenteuer, aber ich mag gerne andere Gesichtspunkte anführen...

- die Ratten denken "nicht in den gewachsenen Strukturen des Galaktikums", da sie nicht dem Galaktikum entstammen.

- daß die Ratten herrschen wollen, da sie es können, und nutzlose Sklaven essen, habt Ihr einzig und alleine von der einen Terroristen-Ratte gehört für die jul ein so niedliches Bild aus Ratatouile hatte. 

- die Selbstmordaktionen sprechen nach meinem Dafürhalten eher für ein Gefühl der Loyalität innerhalb der Rattengesellschaft, sie bringen damit auch andere Leute um, klar, aber das sind ja auch die Terroristen. 

- wie es dazu kam, daß die Ratten die Kontrolle auf der Pilgrim hatten, ist, soweit ich weiß, nie gesagt worden. Tatsächlich könnte es dafür einen guten Grund gegeben haben, daß die Menschen etwa alle verblödet sind und nur auf diese Weise beide Spezies am Leben erhalten werden konnten oder so. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Menschen dazu befragt wurden. 

- daß die Ratten auf Freya Frisenia auch an der Galaxisherrschaft arbeiten halte ich für eine reine Vermutung Deinerseits. Sie haben immer versichert, daß sie nichts mit den Terroristen zu tun haben.
Ich habe es in diesem Abenteuer so verstanden, daß die Ratten die bloße Anwesenheit der Maahks im System als kriegerischen Akt betrachteten und darum eines der Schiffe kontrollierten und die anderen Maahks angreifen ließen. Was strategisch vollkommen gegenstandslos ist, also mag ein unvoreingenommener Beobachter das als eine bloße Drohung (im Gegensatz zu einer Kriegserklärung) auffassen. Sie haben damit Maahks umgebracht, ja, aber gerade die Ratten denken ja an den Schwarm und nicht an die einzelne Person, könnten also durchaus davon ausgehen, daß die Maahks ebenso denken. 

- daß die Ratten lernten, selbst mit Computern umzugehen, weil die Mehandor unzuverlässig zu kontrollierende Sklaven sind, habe ich nie so aufgefaßt. Ich bin hier noch in Slürams Eingangsabenteuer gefangen, wo die Ratten selbst begnadete Techniker waren, denen man lieber keine Ungezieferroboter hinterherschicken sollte, weil sie sie einfangen und in ihrem Sinne weiterverwenden und ähnliches bauen. 

- ich fürchte, Jeder nutzt die Schwächen der Regeln des Galaktikums, wie er kann. 

- was war das mit "Ein Versuch mit der Rattenregierung zu verhandeln , führte nur zu einem weiteren Anschlag auf sie und ihre Freunde"? daran erinnere ich mich gerade nicht. Aber auch da - wer sagt, daß der Anschlag von den Ratten von Freya Fresenia ausging und nicht von den Terroristen?
Ich kann mich auch nicht direkt an die Ratte auf Olymp erinnern. 

Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß Du mir hier begründest, warum man sklavenhaltende, terroristische Ratten bekämpfen, ausrotten, zu Maschinen verarbeiten sollte. Ich habe aber von den Ratten auf Freya Fresenia gesprochen (und begreife auch, daß Du sagst, daß Tara die nicht bombardiert hätte) - und eben davon, daß die Charaktere im Abenteuer Ratte = Ratte zu denken schienen. Ich sage nicht, daß das nicht verständlich ist, sondern habe nur festgestellt, daß ich interessant fand, daß von der Spezieszugehörigkeit auf die Gesinnung geschlossen wird und die Bombardierung niemanden großartig zu kümmern schien. 

Wenn gesetzestreuen Ratten mit der Auslöschung gedroht wird, falls sie sich nicht an die Gesetze halten, gehe ich durchaus davon aus, daß sie sich "freiwillig" ihre Psi-Gaben entziehen lassen würden. Die Baalol hat man ja auch in den Griff gekriegt (wasauchimmer die mit anderen Leuten angestellt hatten). 

 

Hallo Stefanie 

Das war nur Taras Sichtweise zum Thema Ratten. Bei den Taten der Ratten war Tara auch nicht auf die Aussage der befragten Ratte angewiesen, sie hatte die Toten per Psy getötet Mehandor selbst gesehen. Und viele andere Opfer der Rattenaktionen auch. 
Die Entscheidung Ratten dieser militanten Splttergruppe zur Verarbeitung freizugeben war Tara nicht leicht gefallen, wurde aber durch die immer mehr steigenden Opferzahlen durch die Ratten beeinflusst.

Und das Tara auf der Todesliste der Ratten steht, sie sogar sich in der Nähe ihres Quartiers in Peridon Yüiildan eingenistet hatten und mehrere Attentatsversuche durchgeführt hatten, machte Tara nicht gerade zu einem Freund der Pilgrim Ratten.

Trotzdem hat sie versucht mit der Rattenregierung auf Neutralem Boden eine Friedliche Einigung zu erzielen, was wieder mit einem Attentat beantwortet wurde , dem sie und ihre Begleiter nur mit sehr viel Glück entgingen.

Was Tara als Charakter etwas befremdet hat, was das seitens des Galaktikums immer wieder versucht wurde das Verhalten der Ratten zu entschuldigen, oder man davon sprach, das es nicht genug Beweise gebe. Aber keiner sprach von den Opfern der Ratten. Oder was was man unternehmen müßte um weitere Opfer zu vermeiden.

Wie sagt man so schön, die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Tara muss ja auch nicht die ultimative Wahrheit finden, sondern nur nach ihrem Gewissen handeln und damit leben.

Bearbeitet von Karim
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb stefanie:

Aber bitte nochmal was anderes. 

Slüram, verstehe ich recht, daß Dein Abenteuer auf dem NordCon 2011, bei dem es darum ging, daß die Anskend (Yaargs gab es da noch nicht oder sie waren nicht dabei) intelligente, technikaffine, sprachbegabte Ratten auf dem Planeten hatten, die sie loswerden wollten und die Charaktere sollen sich darum kümmern (was Wolfgang ja auf eine Idee brachte, die Khorris nicht haben kann - daß die Nahrungsmittel, die die Ratten sich aneignen und aufessen, ein Mittel enthalten könnten, das für vollkommene Unfruchtbarkeit -auch bei Ungeborenen- sorgt), Dein allererstes Rattenabenteuer war? Noch nicht Teil irgendeiner Kampagne? Denn schließlich haben die Anskend dann von jedem erwünschten Leben eine Probe mitgenommen und alles Leben, welches sie zurückließen, ausgerottet.
Und daß Tara und andere die Pilgrim entdeckten, ein Nachfolger-Abenteuer ist und dann auch der Beginn der Kampagne?

Die Pilgrim 2000 war ein Generationsraumschiff mit Terranischen Siedlern, das wohl Jahrhunderte unterwegs war.

Die Ratten an Board waren typische Terranische Ratten, die man ,wie in jedem Raumschiff als Schädlinge bekämpfte.

Durch radioaktive Strahlen mutierten die Ratten und wurden intelligent und lernten mit ihren PSI Gaben die menschliche Besatzung zu kontrollieren.

Das Raumschiff war wohl kurz davor auseinander zu fallen , als die Abenteurer es fanden und die Menschliche Besatzung evakuierten. Das die Pilgrim Ratten die Menschen kontrollierten und eine Gefahr darstellten, hatten die Charaktere in Erfahrung gebracht, konnten sich aber unter Zeitdruck nur der Evakuierung der Menschlichen Besatzung kümmern.

Die Ratten nutzten wohl das Chaos und entkamen auf einen Planeten.

 

Link zu diesem Kommentar

Aktuelle Lage vor Ort:

Die Flotten der Arkoniden, der Neu-Tefroder und der Yüiilzish leisten humanitäre Hilfe bei den Friesen. Diese weigern sich übrigens standhaft sich evakuieren zu lassen.  Nach Abschluss der weiteren 18 Hyperdimensionellen Schockfronten, welche im Zuge der Operation Exodus der Maakhs entstehen, stimmen die Maakhs in ersten Verhandlungen weiterem uneingeschränktem Schiffsverkehr der anderen Völker zum Planeten Freya Frisenia zu. Allerdings bestehen sie darauf, daß der Mond von Freya Frisenia weiter Militärisches Sperrgebiet unter alleiniger Kontrolle der Maakhs ist. Gegen letzteres legen sowohl die Friesen, als auch die Arkoniden, die Neu Tefroder und auch die Yüiilzish offiziellen Widerspruch ein. Sowohl die Arkonidische, als auch die Neu-Tefrodische, als auch die Yüiilzish Kampfflotten verbleiben im System. 

Bearbeitet von Slüram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Slüram:

Das Neue Galaktikum entsendet einen Sonderbotschafter nebst Stab um Verhandlungen mit den Maahks aufzunehmen. Die Verhandlungen mit den Maakhs  sollen unter Beteiligung der Neu-Friesen, der Arkoniden, der Neu-Tefroder und der Yüiilzish unter Vermittlung des Sonderbotschafters des Neuem Galaktikums stattfinden.

Ynes hat ja versucht Teil dieses Stabes zu sein, und mit ihren Kontakten hat sie es sicher geschafft. Tara ist mal gespannt, ob der Vorsitzende des Neuen Galaktikums Bostich den bewährten Sonderbotschafter Celador damit beauftragt.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb stefanie:

Den anscheinend nicht ungern gesehenen Genozid in voller Breite, sowie das gänzliche Ignorieren von flehentlichen Hilferufen, fand ich auch interessant. Geht Ihr desbezüglich davon aus, daß es um die Ratten auf dem Planeten nicht schade ist, weil die Regierung auch terroristisch war? Falls ja, ist Jemand von Euch auf die Idee gekommen, daß die Ratten im Forschungsraumer vielleicht Dissidenten auf der Flucht vor einer korrupten Regierung auf dem Planeten gewesen sein könnten, die in Kürze um Asyl gebeten hätten?

Wäre das so gewesen -- das hypothetische Szenario, daß die Ratten auf dem Forschungsraumer harmlose Dissidenten sind, die dem Galaktikum mitteilen wollten, daß der Ratten-Ältestenrat auf Freya-Frisenia das Galaktikum hintergeht --, hätten sie

  1. ihr Anliegen bereits den Arkoniden auf dem Forschungsraumer mitteilen können und sie um Asyl bitten können,
  2. sich uns offen zeigen können, unbewaffnet, und um Asyl bitten können. Celador hätte es ihnen gewährt, sobald Slüram oder Quickie telepathisch gestätigt hätten, daß die Ratten nicht lügen,
  3. KEINE ARKONIDISCHEN BESATZUNGSMITGLIEDER GEISTIG KONTROLLIEREN DÜRFEN und sie dann zwingen, auf uns zu schießen! Noch dazu mit Thermostrahlern und Impulsstrahlern, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Kontrollierten. (Wie man ja gesehen hat, erzeugt das Herumballern mit Hochenergiewaffen in den Gängen eines Raumschiffes ziemlich schnell tödliche Temperaturen für Leute ohne Schutzanzug.)

Die PILGRIM-Ratten sind (wie die Anskend und Yarks) eine Spezies, die sich untereinander telepathisch verständigen und als Gruppe im Konsensus handeln... auch wenn der Ältestenrat der Ratten auf Freya-Frisenia immer gern die Ausrede benutzte, daß jene Rattengruppen, die Sklaverei und terroristische Akte begingen (oder andere Wesen psionisch zur Ausführung solcher Akte zwangen) und sich mit korrupten Aras verbündet hatten, halt andere "Nester" seien, über die der Rat tja leider leider keine Kontrolle habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb stefanie:

Das weiß ich. Als die Bombardierung geschehen war, hatte ich aber nicht den Eindruck, daß er sich die Haare rauft. 

Hätte Atlan sich die Haare gerauft und sich in Schuldgefühlen zerfleischt? Nein. Atlan folgte dem arkonidischen militärischen "Prinzip der notwendigen Härte".[*]

Celador ist Arkonide. Dinge, die geschehen sind und sich nicht mehr ändern lassen, muss man abhaken. Für Dinge, ohne das eigene Zutun durch die Handlungen anderer geschehen sind und sich nicht mehr ändern lassen, gilt das doppelt. Schuldgefühle ändern da nichts. Und Celador hat den Ratten auf Freya-Frisenia auch nie wirklich getraut. Aber er akzeptierte, daß sie (auf ungewöhnlich schnelle Weise) ein Mitgliedsvolk des Galaktikums geworden waren. Sonst wäre er längst gegen sie vorgegangen.

Celador fühlt sich nur schuldig, weil er die Frysen nicht schützen konnte, und weil er eine Belobigung für einen "geschickten Schachzug" bekommen hat, die er in seinen Augen nicht verdient...aber alle ihm geraten haben, die Schnauze zu halten und die Belobigung anzunehmen. Er hätte die Nottransition zum Planeten durchgezogen. (Auch wenn er bereits früher einmal während einer Nottransition einen tödlichen Herzinfarkt erlitten hat und seitdem ein geklontes Herz besitzt; tatsächlich ist sein derzeitiges Herz schon das dritte Herz, wenn ich mich recht erinnere? :o)

 

[*] Rhodan und Atlan haben sogar mal in der offiziellen Serie(!) die gesamte Seelen-Energie des Volkes der Vatrox an ES verfüttert, um ES zu retten, und damit technisch gesehen einen Genozid begangen. Aber den Vatrox -- die mit der von ihnen gegründeten Frequenz-Monarchie auch die Milchstraße erobert hatten -  weinte ehrlich gesagt keiner eine Träne nach. Immerhin waren die Vatrox einst ein Hildsvolk der Anthurianer in der Galaxis Anthuresta gewesen, nachdem die pazifistischen und fast unsterblichen Anthurianer sie auf ihrer Flucht vor einer durchgeknallten Superintelligenz aus dem Leerraum zwischen Galaxien vor dem sicheren Tod gerettet hatten und ihnen neue Siedlungswelten in Andromeda und Anthuresta verschafft hatten. Das dankten die Vatrox ihnen ein paar Jahrtausende später, indem sie die zu dem Zeitpunkt noch existierenden 50 Millionen Anthurianer (die anderen waren in die Superintelligenz ESTARTU aufgegangen) abschlachteten und sich das von den Anthurianern gebaute Polyport-Netz, das technologisch weniger weit entwickelten raumfahrenden Völkern während Zeiten erhöhter Hyperimpedanz als kostenloses Transportmittel zwischen Welten und Galaxien dienen sollte, unter den Nagel rissen.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...