Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Eleazar:

Ich selbst sehe das hier auch ein bisschen mit Staunen und Entsetzen. Mir fehlt seit langem die Zeit und auch der Kopf, um mich in so komplexe Spiele einzuarbeiten. Und scheinbar ja ständig auch in neue. Ich fühle mich teilweise vom Zugucken schon überfordert. Meins ist das absolut nicht (mehr).

Ich persönlich mag Spiele nicht, die und deren Möglichkeiten ich nicht gleich durchschaue. In die ich mich also länger einspielen müsste.

Aber als Blick in eine andere Welt und auf das, was andere so gerne machen, finde ich das sehr interessant. Und die Spiele sind schon gewaltig schön.

Insofern: Danke für die schönen Bilder und die Informationen. Aber zum Spielen wäre das für mich wahrscheinlich gar nichts. Aber ich lese den Strang auch aus reiner Neugier und nicht, um mir Anregungen für meine Freizeitgestaltung zu holen. Ich lese ihn als Unterhaltung und nicht als Appell.

@Abd al Rahman Gerade weil du die Minis so gelobt hast: Zusätzlich zu diesen Spieltischtotalen fände ich manchmal Fotos von prächtigen Details der Ausstattung auch cool. Für Mini-Fotos bin ich immer zu haben.

 

Einarbeiten mach ich in drei Schritten. Ich schau mir ein Regelvideo an, schau mir ein Let's play an und nach dem ersten Spiel nochmal ein let's play um zu sehen ob wir irgendwelche Fehler gemacht haben. 

Regelerklärvideos sind meisten besser als die Anleitung. 

Wenn die Spiele komplexer werden mag ich keine Spiele wo die Regeln zu kleinteilig sind. Ich mag Spiele, die eine gewisse Tiefe entwickeln. Ich hinter die Feinheiten nur nach und nach komme. Das gilt zumindest für die Spiele, die ich gerne am Wochenende spiele. Unter der Woche, nach nem langen ermüdenden Arbeitstag darf es gerne auch was ganz simples sein. Prominente Vertreter hier sind im Moment Cascadia, Kingdomino Origins (das Original Kingdomino ist mir in der Tat viel zu einfach). Auch das alte Lost Cities mag ich ganz gerne. @Wolfsschwester geht es so ähnlich.

Dann gibt es noch die Spiele die so zwischendrin sind. Dazu gehört z.B. das oben fotografierte Mechs vs. Minions. Oder auch die Verlorenen Ruinen von Arnak. 

Bilder mach ich gerne nochmal. Mir geht es bei den Bildern mehr um den Gesamteindruck. Ich mags wenn der Tisch voll ist :D 

 

Link zu diesem Kommentar

Hier lag heute Castle von Loghan auf dem Spieltisch. Letztlich wohl auch einer dieser CF-Crawler. Nur ohne Minis dafür guter Mechanik.

Es wird eine Zeitreisegeschichte erzählt, sehr ähnlich z.B. T.I.M.E. Stories. Nur dass es im Ende eine durchgehende Kampagne ist.

Hat mir gut gefallen, auch wenn die Regeln manche Elemente nur bedingt gut beschreiben. 

Erste Partie ging verloren, aber immerhin hab ich zum Ende die Mechanik verstanden. Also, hoffe ich.

20220320_142123.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

So, wie versprochen, hier die erste Version der beiden historischen Vier-Schach-Versionen Chaturaji und Vier-Jahreszeiten-Schach. Ich habe noch je einen Satz counter für die beiden Spiele beigelegt. Viel Spaß!

Gebt bitte eine Rückmeldung, wenn Ihr irgendwelche Tippfehler u.s.w. entdeckt. Ist alles noch Beta-Version.

 

Anleitung-Viererschach.pdf VJ-Schach-Counter-DIN-A4.pdf Chaturaji-Counter-DIN-A4.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Paleo ist ein wirklich tolles Spiel. Es gefällt mir sowohl grafisch als auch inhaltlich sehr gut und ist tatsächlich auch ganz schön knackig. :thumbs:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zeno:

Kennt einer von Euch "Wonder Book"? Eine liebe Freundin hat mich gefragt, ob ich die Figuren darin für sie anmalen mag. Ich habe zwar die Regeln, aber ich kann mir immer noch nicht so recht vorstellen, was mich da erwartet.

Wonderbook ist optisch ein sehr schönes und besonderes Spiel. Das Spielbrett (wenn man es so nennen darf) ist ein großer Popup Baum. Echt schön. 

Vom Spielprinzip ist es ein Kindgerechter Dungeoncrawler bei dem ne fortlaufende Geschichte erzählt wird. 

Wenn ich mir Rezensionen anschaue ist das Spiel zwar wunderschön hat aber auch deutliche Schwächen. Ich würde für Kinder eher zu Maus & Mystik greifen. 

Aber egal :) Schlecht ist das Spiel aber wirklich nicht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Vom Spielprinzip ist es ein Kindgerechter Dungeoncrawler bei dem ne fortlaufende Geschichte erzählt wird. 

Wenn ich mir Rezensionen anschaue ist das Spiel zwar wunderschön hat aber auch deutliche Schwächen. Ich würde für Kinder eher zu Maus & Mystik greifen. 

In dem Genre würde ich als erstes immer Herr der Träume empfehlen. Auch für Erwachsene ein sehr schöner Crawler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Abd al Rahman @Kazzirah Ihr schreibt ein bisschen an Zenos Anfrage vorbei. Es geht nicht darum, ob andere Spiele besser sind - was wohl der Fall ist, wenn ich den Rezensionen glauben darf. Das Spiel ist ja schon vorhanden und nun sollen die Figuren angemalt werden.

@Zeno Ich würde mich beim Bemalen an den Charakterbildern auf den Charakterspielkarten orientieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Detritus:

@Abd al Rahman @Kazzirah Ihr schreibt ein bisschen an Zenos Anfrage vorbei. Es geht nicht darum, ob andere Spiele besser sind - was wohl der Fall ist, wenn ich den Rezensionen glauben darf. Das Spiel ist ja schon vorhanden und nun sollen die Figuren angemalt werden.

@Zeno Ich würde mich beim Bemalen an den Charakterbildern auf den Charakterspielkarten orientieren.

Richtig gesehen. Das Spiel besitze ich nicht selbst, sondern die Bekannte wird mir die irgendwie zukommen lassen (sie wohnt in Hessen), und ich muss dann mal sehen, wie ich mit denen zurecht komme.

Jedenfalls vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...