Zum Inhalt springen

Gezielter Hieb ins Handgemenge


Empfohlene Beiträge

@ HarryB:

Lesen könnte echt helfen. Die Argumente sind u.a.:

- Deckung des Opfers

- Geschwindigkeit der Bewegungen

- Unvorhersehbarkeit der Bewegungen

- Sonderregeln für normale Schläge ins Handgemenge, die zeigen, dass Hiebe ins Handgemenge eigentlich schwieriger ins richtige Ziel zu bringen sind als im normalen Nahkampf (Chance, das falsche Ziel zu treffen, Verbote gewisser Waffen und Angriffstechniken...)

u.a.m.

 

Zu keinem dieser Punkte hat sich jemand geäußert.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,13:13)]@ HarryB:

Lesen könnte echt helfen. Die Argumente sind u.a.:

- Deckung des Opfers

- Geschwindigkeit der Bewegungen

- Unvorhersehbarkeit der Bewegungen

u.a.m.

 

Zu keinem dieser Punkte hat sich jemand geäußert.

 

Hornack

Alle drei Punkte werden auf Seite 240 explizit oder implizit berücksichtigt. Als Resultat entsteht die Regel, auch die anderen am Handgemenge Beteiligten unbeabsichtigt treffen zu können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen habe ich mir übrigens auch überlegt, wie ich mir einen gezielten Hieb ins Handgemenge vorstellen könnte, nämlich analog zum Scharfschiessen:

1. Ein normaler EW:Angriff, mit dem entschieden wird, ob der Angreifer das zu treffende Ziel und eine günstige Gelegenheit es zu treffen ausmachen kann.

2. Der normale EW:Angriff mit +4 ins Handgemenge. Folgen wie bei Gezieltem Hieb bzw. Schlag ins Handgemenge.

 

Hornack

 

PS: Prados, ich hab oben noch was rein editiert. Aber deine Einwände sind gut. Allerdings macht mich stutzig, dass man für normale Angriff von oben nur +2 bekommt. Sollten also Bewegung, Deckung usw. in die Berechnung des +4-Bonus einbezogen sein, dienen sie nur noch mehr dazu, das Opfer leichter zu treffen zu machen. Ich finde das leider weiterhin unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,13:13)]- Geschwindigkeit der Bewegungen

- Unvorhersehbarkeit der Bewegungen

Daß Geschwindigkeit und Vorhersagbarkeit der Bewegungen einer Person, die sich im Handgemenge befindet, derart gestaltet sind, daß ein gezielter Hieb unmöglich ist, leitet sich aus deiner Vorstellung des Handgemenges ab, nicht aus dem Regeltext.

 

Die Sonderbehandlung von Zweihand- und Fernkampfwaffen wurde schon in einigen Beiträgen behandelt, so daß ich das "Lesen Hilft" gerne zurückgebe. Ebenso sieht es aus mit dem Ausschluß von Dolch und WaLoKa.

 

Du beschwerst dich, niemand würde auf deine Argumente eingehen. Solange du nicht auf die Argumente der anderen eingehst, prallt eine solche Beschwerde an deinen Diskussionsgegnern ab.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,13:40)]Inzwischen habe ich mir übrigens auch überlegt, wie ich mir einen gezielten Hieb ins Handgemenge vorstellen könnte, nämlich analog zum Scharfschiessen:

Kannst du gerne machen. Dies ist aber eine Hausregel. Laut Regeltext sind gezielte Hiebe mit einhändig geführten Nahkampfwaffen außer dem Dolch möglich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,12:29)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 23 Jan. 2004,12:57)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 23 Jan. 2004,12:49)]--> Ein gezielter Hieb ins Handgemenge ist einfacher als ein gezielter Hieb in Nahkampf?

Da ich das für völlig unlogisch halte, bleibe ich bei meiner Auffassung, dass gezielte Hiebe ins Handgemenge unmöglich sind.

 

Hornack

nein ist er nicht.

 

er bekommt genau wie immer + 4 oder + 8 auf den zusätzlichen abwehrwurf.

 

nicht der gezielte hieb ist einfacher, sondern der nahkampfangriff , weil er von oben kommt und was weiß ich nicht.

Einsi, das meinst du nicht ernst oder?

natürliche meine ich das ernst. der gezielte hieb ins hangemenge ist nicht einfacher. die abwehr bleibt immer gleich mit +8.  

 

ich benutze absichtlich den ausdruck nahkampfangriff, weil ich verdeutlichen will, dass dieser angriff unabhängig ob gezielt oder nicht, immer + 4 bekommt.

 

der angriff ist einfacher, nicht die möglichkeit gezielt zu treffen.

 

es ist einfach wie bei allen anderen modifikationen ( von oben, von hinten, auf einen erschöpft wehrlosen).

 

bei all diesen ist der angriff leichter, nicht die möglichkeit gezielt zu treffen, denn das repräsentiert die erleichterte zweite abwehr.

 

er wäre erst einfacher, wenn diese nicht einen so hohen bonus bekäme.

 

das mag bei den zahlenwerten keinen unterschied machen ( rechnen kann ich auch wink.gif ) , aber für die argumentation macht es einen.

Link zu diesem Kommentar

Nach reichlichem Überdenken, muss ich bei der konsequenten Auslegung bleiben, dass ein gezielter Hieb mit Zweihandwaffe in ein Handgemenge hinein, die Regel, dass das Opfer zufällig ausgewählt wird außer Kraft setzt und prinzipiell möglich ist.

 

Es wurde bisher argumentiert die Spezialregel, dass Zweihandwaffen an einer zufällig ausgewählten Person Schaden verursachen gegenüber der allgemeinen Regel des Nahkampfes Vorrangig ist.

 

Die Regeln zu gezielten Angriffen sind aber ebenso eine Spezialregel.

 

Den Worten Prados folgend, dass eine Regel nicht aus der organisatorischen Lage innerhalb des Regelwerkes heraus interpretiert werden sollte, womit er wohl recht hat, bleibt die Frage, welche Spezialregel denn nun gelten soll.

 

 

Die Spezialregeln zu den gezielten Angriffen halte ich bei Anwendung des gezielten Angriffs zu der Spezialregel bzg. Schlägen in ein Handgemenge übergeordent.

 

Die eher allgemeine (Spezial)Regel, dass Schläge mit Zweihandwaffe in ein Handgemenge hinein irgendjemanden am HG beteiligten treffen, soll m.E. von Sinn und Zweck her die Gefährlichkeit des einfachen in ein Handgemenge Hineinschlagens verdeutlichen.

Sobald aber ein Kämpfer sich ein Ziel genau auswählt und einen gezielten Hieb ansetzt sollten nur die Regeln des gezielten Angriffes gelten und somit ist auch ein Zweihandwaffenangriff möglich.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 24 Jan. 2004,14:17)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,13:13)]- Geschwindigkeit der Bewegungen

- Unvorhersehbarkeit der Bewegungen

Daß Geschwindigkeit und Vorhersagbarkeit der Bewegungen einer Person, die sich im Handgemenge befindet, derart gestaltet sind, daß ein gezielter Hieb unmöglich ist, leitet sich aus deiner Vorstellung des Handgemenges ab, nicht aus dem Regeltext.

 

Die Sonderbehandlung von Zweihand- und Fernkampfwaffen wurde schon in einigen Beiträgen behandelt, so daß ich das "Lesen Hilft" gerne zurückgebe. Ebenso sieht es aus mit dem Ausschluß von Dolch und WaLoKa.

 

Du beschwerst dich, niemand würde auf deine Argumente eingehen. Solange du nicht auf die Argumente der anderen eingehst, prallt eine solche Beschwerde an deinen Diskussionsgegnern ab.

 

Viele Grüße

Harry

Du hast leider das Argument nicht verstanden. Dann eben nochmal im Klartext:

Es gibt jede Menge Sonderregeln für Schläge ins Handgemenge. Also scheint es nicht ganz so einfach und ungefährlich zu sein ins Handgemenge zu schlagen wie im normalen Nahkampf. Das gilt dann auch für gezielte Hiebe: sie sind ins Handgemenge schwieriger als normal, vielleicht sogar unmöglich?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 24 Jan. 2004,14:18)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,13:40)]Inzwischen habe ich mir übrigens auch überlegt, wie ich mir einen gezielten Hieb ins Handgemenge vorstellen könnte, nämlich analog zum Scharfschiessen:

Kannst du gerne machen. Dies ist aber eine Hausregel. Laut Regeltext sind gezielte Hiebe mit einhändig geführten Nahkampfwaffen außer dem Dolch möglich.

 

Viele Grüße

Harry

1. Das war klar.

2. Das ist deine Meinung, die ich nicht teile. Deswegen die Hausregel.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 24 Jan. 2004,14:35)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,12:29)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 23 Jan. 2004,12:57)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 23 Jan. 2004,12:49)]--> Ein gezielter Hieb ins Handgemenge ist einfacher als ein gezielter Hieb in Nahkampf?

Da ich das für völlig unlogisch halte, bleibe ich bei meiner Auffassung, dass gezielte Hiebe ins Handgemenge unmöglich sind.

 

Hornack

nein ist er nicht.

 

er bekommt genau wie immer + 4 oder + 8 auf den zusätzlichen abwehrwurf.

 

nicht der gezielte hieb ist einfacher, sondern der nahkampfangriff , weil er von oben kommt und was weiß ich nicht.

Einsi, das meinst du nicht ernst oder?

natürliche meine ich das ernst. der gezielte hieb ins hangemenge ist nicht einfacher. die abwehr bleibt immer gleich mit +8.  

 

ich benutze absichtlich den ausdruck nahkampfangriff, weil ich verdeutlichen will, dass dieser angriff unabhängig ob gezielt oder nicht, immer + 4 bekommt.

 

der angriff ist einfacher, nicht die möglichkeit gezielt zu treffen.

 

es ist einfach wie bei allen anderen modifikationen ( von oben, von hinten, auf einen erschöpft wehrlosen).

 

bei all diesen ist der angriff leichter, nicht die möglichkeit gezielt zu treffen, denn das repräsentiert die erleichterte zweite abwehr.

 

er wäre erst einfacher, wenn diese nicht einen so hohen bonus bekäme.

 

das mag bei den zahlenwerten keinen unterschied machen ( rechnen kann ich auch wink.gif ) , aber für die argumentation macht es einen.

Ähem, Einsi, dir ist schon klar, dass man bei einem gezielten Hieb im Nahkampf keine +4 bekommt. Beim Schlag ins Handgemenge gäbe es das aber. -> Gezielter Hieb ins Handgemenge wäre einfacher. An der Abwehr ändert sich nämlich nichts.

 

Zum Rest deines Postings kann ich leider nur  confused.gif  sagen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 24 Jan. 2004,14:39)]Die Spezialregeln zu den gezielten Angriffen halte ich bei Anwendung des gezielten Angriffs zu der Spezialregel bzg. Schlägen in ein Handgemenge übergeordent.

 

Die eher allgemeine (Spezial)Regel, dass Schläge mit Zweihandwaffe in ein Handgemenge hinein irgendjemanden am HG beteiligten treffen, soll m.E. von Sinn und Zweck her die Gefährlichkeit des einfachen in ein Handgemenge Hineinschlagens verdeutlichen.

Sobald aber ein Kämpfer sich ein Ziel genau auswählt und einen gezielten Hieb ansetzt sollten nur die Regeln des gezielten Angriffes gelten und somit ist auch ein Zweihandwaffenangriff möglich.

Kannst du das näher erläutern? Nach meiner Ansicht ist es nämlich genau umgekehrt.

 

Die Regel, daß mit einer Zweihandwaffe bei einem Schlag in ein Handgemenge das Ziel zufällig ausgewählt wird ist nämlich sehr speziell. Sie greift ausschließlich dann, wenn der Angreifer eine Zweihandwaffe benutzt und mit dieser in ein Handgemenge schlägt.

 

Ein gezielter Angriff hingegen kann prinzipiell in jeder Nahkampfsituation verwendet werden, in der ein Angriff zulässig ist (also zum Beispiel nicht mit einem Dolch oder WaLoKa in ein Handgemenge, da dies explizit ausgeschlossen wird).

 

Viele Grüße

Harry

 

PS.: Meiner Ansicht nach sollten ohnehin gezielte Angriffe mit Zweihandwaffen mit einem Malus von 4 belegt werden, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 24 Jan. 2004,14:39)]Nach reichlichem Überdenken, muss ich bei der konsequenten Auslegung bleiben, dass ein gezielter Hieb mit Zweihandwaffe in ein Handgemenge hinein, die Regel, dass das Opfer zufällig ausgewählt wird außer Kraft setzt und prinzipiell möglich ist.

 

Es wurde bisher argumentiert die Spezialregel, dass Zweihandwaffen an einer zufällig ausgewählten Person Schaden verursachen gegenüber der allgemeinen Regel des Nahkampfes Vorrangig ist.

 

Die Regeln zu gezielten Angriffen sind aber ebenso eine Spezialregel.

 

Den Worten Prados folgend, dass eine Regel nicht aus der organisatorischen Lage innerhalb des Regelwerkes heraus interpretiert werden sollte, womit er wohl recht hat, bleibt die Frage, welche Spezialregel denn nun gelten soll.

 

 

Die Spezialregeln zu den gezielten Angriffen halte ich bei Anwendung des gezielten Angriffs zu der Spezialregel bzg. Schlägen in ein Handgemenge übergeordent.

 

Die eher allgemeine (Spezial)Regel, dass Schläge mit Zweihandwaffe in ein Handgemenge hinein irgendjemanden am HG beteiligten treffen, soll m.E. von Sinn und Zweck her die Gefährlichkeit des einfachen in ein Handgemenge Hineinschlagens verdeutlichen.

Sobald aber ein Kämpfer sich ein Ziel genau auswählt und einen gezielten Hieb ansetzt sollten nur die Regeln des gezielten Angriffes gelten und somit ist auch ein Zweihandwaffenangriff möglich.

 

Eike

Die Überlegung hat was für sich. Immer unter der Voraussetzung, dass ein gezielter Hieb ins Handgemenge möglich ist.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,15:52)]Du hast leider das Argument nicht verstanden. Dann eben nochmal im Klartext:

Es gibt jede Menge Sonderregeln für Schläge ins Handgemenge. Also scheint es nicht ganz so einfach und ungefährlich zu sein ins Handgemenge zu schlagen wie im normalen Nahkampf. Das gilt dann auch für gezielte Hiebe: sie sind ins Handgemenge schwieriger als normal, vielleicht sogar unmöglich?

 

Hornack

Wenn es nicht ganz so einfach und ungefährlich sein soll in ein Handgemenge hinein zu schlagen, wieso gibt es dann für einen Angreifer, der mit einer (zulässigen) Nahkampfwaffe in ein Handgemenge schlägt einen Bonus von 4?

 

Dein Argument bleibt leider nach wie vor deine persönliche Vorstellung davon, wie ein Handgemenge aussieht. Aus der reinen Anzahl von berücksichtigten Sonderfällen ableiten zu wollen, wie schwierig eine Situation ist halte ich für unzulässig, da hier Quantität und Qualität vermengt werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,15:55)]2. Das ist deine Meinung, die ich nicht teile. Deswegen die Hausregel.

Diese ganze Diskussion wäre sicherlich anders verlaufen, wenn du von Anfang an kenntlich gemacht hättest, daß du mit den Regeln wie sie im Buche stehen nicht zufrieden bist und daher davon abweichst. Das ist zwar dein gutes Recht, es ist aber dann schwierig, wenn du dich mit dieser Einstellung an einer Diskussion beteiligst, bei der es um den Wortlaut der Regeln geht.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,15:58)]Ähem, Einsi, dir ist schon klar, dass man bei einem gezielten Hieb im Nahkampf keine +4 bekommt. Beim Schlag ins Handgemenge gäbe es das aber. -> Gezielter Hieb ins Handgemenge wäre einfacher. An der Abwehr ändert sich nämlich nichts.

 

Zum Rest deines Postings kann ich leider nur  confused.gif  sagen.

 

Hornack

Du scheinst Einsis Argumentation nicht verstanden zu haben (und das wo du doch so gerne anderen vorwirfst, "Argumente" nicht verstanden zu haben).

 

Der Zuschlag von +4 bei einem gezielten Hieb in ein Handgemenge resultiert nicht aus der Tatsache, daß man gezielt in ein Handgemenge schlägt, sondern daraus, daß man als Außenstehender in ein Handgemenge schlägt.

 

Angenommen, du siehst den Rücken eines Gegners und beschließt ihm von hinten gezielt gegen den Hals zu schlagen. Erhältst du den Bonus von +2 für einen Schlag von Hinten auf diesen gezielten Hieb oder nicht?

 

Angenommen, dein Gegner ist wehrlos. Du beschließt ihm mit einem gezielten Hieb den Kopf zu spalten und so seinem Leiden ein Ende zu machen. Erhältst du den Bonus von +4 für diesen gezielten Schlag gegen einen Wehrlosen oder nicht?

 

Wenn du beide Fragen mit "ja" beantwortest, dann mußt du auch zulassen, daß ein gezielter Hieb mit einer zulässigen Nahkampfwaffe in ein Handgemenge den üblichen Bonus von +4 für einen Schlag in ein Handgemenge erhält.

 

Wenn du jetzt wieder mal mit schwammigen Argumenten kommst, daß das ja eine ganz andere und nicht vergleichbare Situation ist, dann begründe sie bitte stichhaltig. Das Regelwerk sieht nämlich keine Unterscheidung an der Stelle.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe gerade mit Elsa wegen gezielten Angriffen ins Handgemenge telefoniert und folgende (offizielle) Antwort erhalten:

 

Zitat[/b] (Elsa Franke @ eben am Telefon)]Ob gezielte Hiebe in's Handgemenge möglich sind oder nicht, ist im Regelwerk nicht definiert. Die Spieler müssen sich selbst überlegen, ob sie gezielte Schläge in's Handgemenge möglich sind oder nicht

 

Damit ist es endgültig geklärt: Das Regelwerk kann und will zu der Frage keine Antwort liefern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,15:58)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 24 Jan. 2004,14:35)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 24 Jan. 2004,12:29)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 23 Jan. 2004,12:57)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 23 Jan. 2004,12:49)]--> Ein gezielter Hieb ins Handgemenge ist einfacher als ein gezielter Hieb in Nahkampf?

Da ich das für völlig unlogisch halte, bleibe ich bei meiner Auffassung, dass gezielte Hiebe ins Handgemenge unmöglich sind.

 

Hornack

nein ist er nicht.

 

er bekommt genau wie immer + 4 oder + 8 auf den zusätzlichen abwehrwurf.

 

nicht der gezielte hieb ist einfacher, sondern der nahkampfangriff , weil er von oben kommt und was weiß ich nicht.

Einsi, das meinst du nicht ernst oder?

natürliche meine ich das ernst. der gezielte hieb ins hangemenge ist nicht einfacher. die abwehr bleibt immer gleich mit +8.  

 

ich benutze absichtlich den ausdruck nahkampfangriff, weil ich verdeutlichen will, dass dieser angriff unabhängig ob gezielt oder nicht, immer + 4 bekommt.

 

der angriff ist einfacher, nicht die möglichkeit gezielt zu treffen.

 

es ist einfach wie bei allen anderen modifikationen ( von oben, von hinten, auf einen erschöpft wehrlosen).

 

bei all diesen ist der angriff leichter, nicht die möglichkeit gezielt zu treffen, denn das repräsentiert die erleichterte zweite abwehr.

 

er wäre erst einfacher, wenn diese nicht einen so hohen bonus bekäme.

 

das mag bei den zahlenwerten keinen unterschied machen ( rechnen kann ich auch wink.gif ) , aber für die argumentation macht es einen.

Ähem, Einsi, dir ist schon klar, dass man bei einem gezielten Hieb im Nahkampf keine +4 bekommt. Beim Schlag ins Handgemenge gäbe es das aber. -> Gezielter Hieb ins Handgemenge wäre einfacher. An der Abwehr ändert sich nämlich nichts.

 

Zum Rest deines Postings kann ich leider nur  confused.gif  sagen.

 

Hornack

Hornack wenn ich einen gezielten hieb von hinten mache, bekomme ich auch + 2, oder von oben + 4.

 

der bonus ist nicht hangemengespezifisch.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 24 Jan. 2004,16:24)]Also, ich habe gerade mit Elsa wegen gezielten Angriffen ins Handgemenge telefoniert und folgende (offizielle) Antwort erhalten:

 

Zitat[/b] (Elsa Franke @ eben am Telefon)]Ob gezielte Hiebe in's Handgemenge möglich sind oder nicht, ist im Regelwerk nicht definiert. Die Spieler müssen sich selbst überlegen, ob sie gezielte Schläge in's Handgemenge möglich sind oder nicht

 

Damit ist es endgültig geklärt: Das Regelwerk kann und will zu der Frage keine Antwort liefern.

 

Viele Grüße

hj

Nach Elsas Auskunft ist klar, dass Gezielte Hiebe ins Handgemenge rein vom Regelwerk her nicht verboten und damit möglich sind. Elsa stellt es den Spielern zwar frei, in diesem Bereich eine eigene Regel zu finden; wenn aber - wie in der Gruppe von Podaleirios, Einskaldir und Oquhila - der SL wechselt und man bei Regelfragen die Antwort aus den geschriebenen Regeln begründen (und nicht von einer Person willkürlich festlegen lassen) möchte, dann kann die Antwort nur lauten, dass gezielte Hiebe ins Handgemenge erlaubt sind.

 

Die Argumentation geht dann wie folgt: Laut Elsa ist im Regelwerk nicht definiert, ob Gezielte Hiebe ins Handgemenge möglich sind. Daraus folgt, dass die strittige Passage auf S. 240 des DFR, wonach Kämpfer von Außen ins Handgemenge "normal" angreifen können, keine Einschränkung darstellt; denn wäre es eine Einschränkung, dann wäre die Frage ja doch geregelt. Damit ist klar, dass das Regelwerk Gezielte Hiebe ins Handgemenge nicht verbietet. Wenn sie aber nicht verboten sind, dann gilt die allgemeine Regel, dass Gezielte Hiebe im Nahkampf erlaubt sind. Mit welcher Begründung soll ein SL, der sich an die Regeln halten will, denn einem Spieler den Gezielten Hieb verbieten? Der Gezielte Hieb ist eine vom Regelwerk her vorgesehene Angriffsform (s. DFR, S. 249), also im Grundsatz erlaubt. Wenn diese Erlaubnis nicht irgendwo eingeschränkt wird - und das ist laut Elsa nicht der Fall -, dann sind Gezielte Hiebe ins Handgemenge möglich.

 

Einzige Gegenargumentation könnte seine, dass eine der im Regelwerk vorgesehenen Einschränkungen eingreift. Laut DFR. S. 249 sind Gezielte Hiebe nicht im Handgemenge oder Fernkampf möglich. Der Angriff ins Handgemenge ist aber ersichtlich weder Fernkampf noch Handgemenge. Weitere Einschränkungen auf Grundlage des Regelwerks sehe ich nicht.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 24 Jan. 2004,21:21)]Es ist mit Mitteln des Regelwerkes lt. Elsa NICHT möglich zu entscheiden, ob gezielte Angriffe in ein Handgemenge möglich sind oder nicht! Jetzt weiter mit den Mitteln des Regelwerkes argumentieren zu wollen ist irgendwie sinnlos.

 

Viele Grüße

hj

lol.gif Regelfetischismus ist übrigens fast immer sinnlos wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 24 Jan. 2004,21:21)]Es ist mit Mitteln des Regelwerkes lt. Elsa NICHT möglich zu entscheiden, ob gezielte Angriffe in ein Handgemenge möglich sind oder nicht! Jetzt weiter mit den Mitteln des Regelwerkes argumentieren zu wollen ist irgendwie sinnlos.

 

Viele Grüße

hj

Entschuldige, HJ, falls ich dich erzürnt haben sollte, aber mein Beitrag ist nicht sinnlos, sondern von Grund auf konstruktiv gemeint. Ich versuche hier, ein Problem zu lösen bzw. zur Lösung beizutragen. Ausgangssituation ist, dass eine SpF versucht, von Außen gezielt ins Handgemenge zu schlagen. Das Problem ist, ob das von den Regeln her geht. Eine Lösung wäre zu sagen, es geht. Eine andere Lösung wäre zu sagen, es geht nicht. Definitiv keine Lösung ist es aber zu sagen, es sei nicht möglich, das zu entscheiden!

 

Elsas Aussage stellt nun klar, dass beim Erstellen der Regeln der Autor die hier diskutierte Frage nicht ausdrücklich entschieden hat. Um das Problem dennoch zu lösen, bieten sich nun zwei Wege an:

 

1) Da es keine Vorgabe im Regelwerk gibt, ignoriert der SL jeglichen Regelkontext und entscheidet subjektiv.

 

2) Man versucht, aus dem Regelwerk dennoch ein objektives Ergebnis abzuleiten.

 

Lösung 1) mag vielen Spielern praktikabel erscheinen und wird sicherlich auch in vielen Gruppen so praktiziert werden. Dagegen will ich gar nichts sagen, das kann jeder zu Hause gerne so machen. Nur hat das hier im Forum unter der Rubrik "Regeldiskussionen" nichts zu suchen! Wird das Ergebnis rein subjektiv hergeleitet, so kann man darüber nicht sinnvoll diskutieren. De gustibus non est disputandum! (Lat.: Über Geschmäcker kann/soll man nicht streiten! )

 

Lösung 2) ist hingegen die einzige, bei der mehrere Leute mit unterschiedlichen Meinungen beraten und hoffen können, dass sie zu einem einheitlichen Ergebnis kommen werden. Und wenn wir objektiv aufs Regelwerk schauen, dann stellen wir fest, dass Gezielte Hiebe ins Handgemenge möglich sind: s. meinen vorigen Beitrag. Jegliche andere Lösung ist m. E. mit objektiven Argumenten nicht mehr zu begründen; wer es kann, lege es mir dar! Auf objektiver Grundlage diskutiere ich gerne noch weiter.

 

Ich verweise zur Klarstellung noch einmal auf den ersten Absatz meines letzten Beitrags: Bereits daraus ging klar hervor, dass meine Ansicht nur für den Fall gilt, dass man die Lösung aus den Regeln ableiten und nicht vom SL willkürlich festlegen lassen will. Wer zu letzterer Methode neigt, sollte sich m. E. aus Regeldiskussionen generell heraus halten. Wir könnten hier jede Diskussion schnell mit dem Argument beenden: "Der SL hat immer Recht!" oder "Der SL wird's im Einzelfall schon richten!". Wer so denkt, der hat eine Patentlösung für alle Lebenslagen und muss hier - mangels Problem - nicht mitdiskutieren. Sämtliche Regelstränge machen nur Sinn, wenn man unter der Prämisse diskutiert, dass eine Lösung gefunden werden soll, die sich aus objektiven Kriterien - und nicht aus dem jeweiligen Geschmack des SL - herleitet.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...