Jump to content
Sign in to follow this  
Patrick

Die Völker Midgards

Recommended Posts

Hallo,

in den letzten Wochen hab ich mir ein paar Gedanken zu den Völkern Midgards gedacht und die Erfahrung gemacht, dass es verdammt viele sind. Mehr als nur ein oder zwei pro Land. :lol:

Den Anfang macht eine (leider noch sehr unvollständige) Liste der verschiedenen Völker, auch der halbmenschlichen, und deren Ursprung, von wann bis wann sie existierten, welche Sprache sie sprechen und wo der Ursprung dieser liegt sowie ihr Glaube.

Danach will ich noch ein paar Übersichten erstellen, wenn ich mal nichts zu tun haben sollte. :lookaround:

Ich bitte um Vervollständigung, Kritik und Meinungen. Wie man sieht sind noch sehr viele Fragezeichen zu finden.

Viele Grüße,

Patrick

  • Like 1

Share this post


Link to post

Eine Wahnsinnsarbeit! Respekt.

Mir ist bei der ganzen Sache noch nicht so richtig klar, was in der Form der praktische Nutzen sein kann. Aber du wirst dir ja irgendwas gedacht haben.

Die Midgard-Publikationen sind beim Thema Geschichte ja immer etwas sparsam. Wenn man selbst was schreiben will, sind solche Übersichten ziemlich hilfreich.

Bei der ersten Tabelle fehlt mir ein Anhaltspunkt, wo die Völker eigentlich leben oder gelebt haben und irgendwie eine historische Komponente. Also, wann haben die ihren Staat gegründet oder sind wo aufgetaucht? Das wären die beiden Punkte, die mich eigentlich interessieren würden, wenn ich mir so einen kulturellen Stammbaum angucken würde.

Da gibt es auf der Midgard-Wiki so eine farbig gestaltete Tabelle. So eine Art Zeitleiste, die aber auch etwas unübersichtlich und durch den Weltenband vielleicht überholt ist.

Und noch ein kleiner Hinweis: Das Flussvolk ist wahrscheinlich das Floßvolk, oder liege ich falsch?

Ich ziehe meinen Hut vor der Recherchearbeit.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post

... und "unübersichtliche Übersicht" ist das geilste, was ich heute gehört habe!

  • Haha 4

Share this post


Link to post
vor 20 Minuten schrieb Eleazar:

1. Eine Wahnsinnsarbeit! Respekt.

2. Mir ist bei der ganzen Sache noch nicht so richtig klar, was in der Form der praktische Nutzen sein kann. Aber du wirst dir ja irgendwas gedacht haben.

3. Die Midgard-Publikationen sind beim Thema Geschichte ja immer etwas sparsam. Wenn man selbst was schreiben will, sind solche Übersichten ziemlich hilfreich.

4. Bei der ersten Tabelle fehlt mir ein Anhaltspunkt, wo die Völker eigentlich leben oder gelebt haben und irgendwie eine historische Komponente. Also, wann haben die ihren Staat gegründet oder sind wo aufgetaucht? Das wären die beiden Punkte, die mich eigentlich interessieren würden, wenn ich mir so einen kulturellen Stammbaum angucken würde.

5. Da gibt es auf der Midgard-Wiki so eine farbig gestaltete Tabelle. So eine Art Zeitleiste, die aber auch etwas unübersichtlich und durch den Weltenband vielleicht überholt ist.

6. Und noch ein kleiner Hinweis: Das Flussvolk ist wahrscheinlich das Floßvolk, oder liege ich falsch?

1. Danke :blush:.

2. Ich müsste gerade überlegen, warum ich das nochmal gemacht hab :lol: . Also: Ich schreib ja an Thurisheim mit. Und da hab ich mich gefragt, an was die Menschen da wohl glauben. Da bin auf Hy-Aquilon gekommen. Und dann dachte ich mir, wenn man eine Übersicht hätte, welcher Völker aus welchen Völker hervorgegangen sind, dann könnte man sich erschließen, wie das „entstandene“ Volk so ungefähr drauf ist. Und wenn ein SL ein neues Volk einbaut, kann er schauen, wie sich Götterglauben und Sprache normalerweise so entwickeln. 

Aber es ist nicht super nützlich, ja :lol:

3. Ja. Außer in den Zeitleisten findet sich fast nichts. 

4. Kommt noch, gedulde dich :D 

5. die hab ich benutzt, deshalb war es gar nicht so viel Recherche. Dazu war Die Welt natürlich noch sehr nützlich. 

6. Öh. Kann sein :lookaround:

Share this post


Link to post
vor 31 Minuten schrieb Eleazar:

... und "unübersichtliche Übersicht" ist das geilste, was ich heute gehört habe!

Jaja :cool: 

Share this post


Link to post
vor 1 Stunde schrieb Patrick:

Jaja :cool: 

:crosseye:  Du weißt aber schon, wofür die Antwort "jaja"  weiter nördlich von von Dir äußerst gebräuchlich ist?! 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Slüram:

:crosseye:  Du weißt aber schon, wofür die Antwort "jaja"  weiter nördlich von von Dir äußerst gebräuchlich ist?! 

Hab ich was falsches gesagt? :panic:

Ich bin übrigens immer wieder belustigt, wie "merkwürdig" (aus meiner Sicht) manche Leute aus dem Forum Dinge aufnehmen, aussprechen etc. Faszinierend, dass solche Unterschiede in ein und demselben Land auftreten. :)

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Gerade eben schrieb Patrick:

Hab ich was falsches gesagt? :panic:

Ich bin übrigens immer wieder belustigt, wie "merkwürdig" (aus meiner Sicht) manche Leute aus dem Forum Dinge aufnehmen, aussprechen etc. Faszinierend, dass solche Unterschiede in ein und demselben Land auftreten. :)

Es gibt den Spruch "Jaja heißt LMAA (Leck mich am A....)"

Share this post


Link to post
Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:

Es gibt den Spruch "Jaja heißt LMAA (Leck mich am A....)"

Genau: Das berühmt - berüchtigte Götz von Berlichingen Zitat. 

Noch weiter im Norden heißt das dann: "Klei mi ut Mors"..... ;) 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

Es gibt den Spruch "Jaja heißt LMAA (Leck mich am A....)"

Achso, das sagt man hier genauso ;)

Aber da kommt es sehr auf die Betonung an. Schriftlich ist das natürlich schwer rauszuhören.

Ich meinte es eher so:

Tja, ja, so was fällt nur mir ein :cool:

  • Like 1
  • Haha 2

Share this post


Link to post

Eine Anregung aus meiner sicht für die Liste der Völker Midgard. Ich fänd es gut wen es neben den Völkernamen noch die Gegend angegeben wäre wo ein Volk lebt, bzw. gelebt hat. Falls das nich richtig fest zu legen ist zumindest eine ungefähre Beschreibung der Orte. Das ganze vielleicht noch nach Kontinenten sortiert. Dann wäre die Nutzung einfacher!

Ansonsten wuste ich garnicht wie viele Völker es auf Midgard gibt. 👍 Uf jeden Fall eine super Sache!

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Am 14.7.2020 um 13:08 schrieb Kessegorn:

Eine Anregung aus meiner sicht für die Liste der Völker Midgard. Ich fänd es gut wen es neben den Völkernamen noch die Gegend angegeben wäre wo ein Volk lebt, bzw. gelebt hat. Falls das nich richtig fest zu legen ist zumindest eine ungefähre Beschreibung der Orte. Das ganze vielleicht noch nach Kontinenten sortiert. Dann wäre die Nutzung einfacher!

Dafür kommt noch eine zweite Liste und eine Karte. Aber das wird noch eine Weile dauern.

Aktuell überarbeite ich die erste Liste, denn das ist ja peinlich was ich da geschrieben habe :thud: Nach einem ausführlichem Studium von Die Welt sieht das bald ganz anders aus...

Share this post


Link to post

Die Askiälbainen sind sdiesmal nicht dabei, weil sie sich erst im EIS aus den Elfen (hab vergessen welchen, irgendwelche mit S ;)) entwickelt haben und somit nie auf Midgard gelebt haben

Ich habe auf eine Auflistung der einzelnen Reiche Hy-Aquilons verzichtet, denn es gab wohl zahlreiche und auch wenn sie sich über den ganzen Norden verteilten, waren sie kulturell gesehen doch recht ähnlich.

Völker Midgards - Sprachen & Götter.docx

  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Aktuell hab ich leider nicht so viel bzw. sind andere Projekte in den Vordergrund gerückt, aber ich hab dieses hier nicht vergessen. 

Und wenn ihr vielleicht den einen oder anderen Kommentar gebt, denk ich auch ganz sicher dran ;) 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...