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Yon Attan

2018 Sonntag - Die geraubten Rösser

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Spielleiter: Yon Attan
Anzahl der Spieler: 4-6
1. Taka
2. Isa
3. Mademoiselle Fleur - Katharina
4.
5.
6.
System: Ich leite M5
Grade der Charaktere: 1-4 (M3, M4 oder M5)
Beginn des Abenteuers: 10:00
geplantes Ende: 15:00

Genre: Detektiv, Wildnis, Kampf

Beschreibung: Es ist Herbst in Alba. Die Luft ist bereits merklich kühler geworden und ein langer, harter Winter kündigt sich an. Die Sorge der Menschen, dass in einem solchen Winter Raubzüge der Orcs drohen könnten, schwingt in den Gespräche auf dem Markt und am Herdfeuer mit. Als die Abenteurer in den Ausläufern des Atross-Massivs unterwegs sind erfahren sie von einem ersten nächtlichen Orc-Überfall auf das Gehöft des Zureiters Phelin. Werden die Abenteurer den Spuren im Hochland folgen und die Pferde wohlbehalten zurückbringen können?

 

Spieler:
Ich leite ein Abenteuer für erwachsene Spieler. Wenn Kinder oder Jugendliche sich anmelden wollen, bitte ich darum, mir dies unter Angabe des jeweiligen Alters (gegebenenfalls per PN) mitzuteilen. Ich werde dann Rücksprache halten.

Voraussetzungen für die Charaktere:

Herkunft des Charakters: Alba, Erainn, Ywerddon, Clanngardan, Fuardain oder Chryseia
Rasse: Mensch, Zwerg, Halbling oder Gnom
Fertigkeiten und Zauber: DFR, Kodex, Arkanum, Mysterium, Dunkle Mächte, Meister der Sphären, Kompendium, Zwergen-, Erainn- oder Alba-Quellenband

Der Charakter muss  Albisch mit mindestens +12 sprechen.

Ich möchte zu Spielbeginn direkt losspielen. Spieler die zu Spielbeginn keinen fertig erstellten, passenden Charakter haben, werden daher nicht  mitspielen.

Organisatorisches:
Ich möchte mit möglichst vielen mir unbekannten Spielern spielen. Ich nehme daher hier im Thread ausschließlich Voranmeldungen von Spielern entgegen, mit denen ich bisher noch nie (weder als Spieler noch als SL) gespielt habe und die auch nicht Teil der Spielrunden am Mittwoch, Freitag oder Samstag auf dem NordlichtCon sind, in welchen ich als Spieler spielen werde. Sollten nach den Voranmeldungen Plätze übrig sein, werde ich diese regulär auf dem Con aushängen. Dort kann sich dann jeder eintragen.

Spoiler

 

Abenteuer:
Ich werde ein selbsterstelltes Abenteuer leiten. Das Abenteuer wird in/bei Thame in Alba spielen. Bei allem Weiteren richte ich mich nach den Präferenzen der bis zum 27. September vorangemeldeten Spieler. Wenn du dich also bis zum 27. September anmeldest, gib doch bitte bei jedem der nachfolgenden Abenteuer-Aspekte an, wie viel Lust du auf diesen jeweils hättest (Schulnoten von 1 (sehr viel Lust) bis  6 (überhaupt keine Lust)). Wenn du darüber hinaus irgendwelche Wünsche hast, schreib die gerne dazu. Ob ich weitergehende Wünsche berücksichtigen werde kann ich jedoch nicht versprechen.

Detektiv
Dungeon
Intrige
Kampf
Mystik
Reise
Stadt
Wettstreit
Wildnis

 

Mfg        Yon

Edited by Yon Attan

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vor 6 Minuten schrieb Leif Johannson:

Gern dabei, sehr kleine Figuren vorhanden. Bitte Taka, Lars, Isa und mich eintragen.

G

Leif

Hallo Leif,

vielen Dank für dein Interesse. Hattest du die Vorgaben gelesen gehabt?

vor 10 Stunden schrieb Yon Attan:

Ich nehme daher hier im Thread ausschließlich Voranmeldungen von Spielern entgegen, [..] die [..] nicht Teil der Spielrunden am Mittwoch, Freitag oder Samstag auf dem NordlichtCon sind, in welchen ich als Spieler spielen werde.

Lars und du spielen bereits am Freitag mit mir.

Vielleicht schreibst du kurz, ob du Taka und Isa dann dennoch anmelden möchtest. In diesem Fall wäre es super, wenn du noch etwas zu den Präferenzen schreiben könntest.

vor 10 Stunden schrieb Yon Attan:

Wenn ihr euch hier also bis zum 27. September anmeldet, dann gebt doch bitte bei den nachfolgenden Abenteuer-Aspekten an, wie viel Lust ihr auf diese jeweils hättet (Schulnoten von 1 (sehr viel Lust) bis  6 (überhaupt keine Lust)). Wenn ihr darüber hinaus irgendwelche Wünsche habt, dann schreibt die gerne dazu.

Detektiv
Dungeon
Intrige
Kampf
Mystik
Reise
Stadt
Wettstreit
Wildnis

Sofern es sich bei Taka und Isa um Kinder/Jugendliche handelt, wäre mir noch wichtig, vorab die Altersstufe zu kennen. Das kann ja für die Auswahl des Abenteuers relevant sein. Sofern du das nicht hier im Thread schreiben möchtest, kannst du mir das auch per PN mitteilen.

Mfg    Yon

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vor 12 Minuten schrieb Leif Johannson:

Ok, Isabel und Taka: Ein Abenteuer, in dem Pferde / Einhörner auftauchen. G Leif

Hallo Leif,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Bitte noch kurze Rückmeldung:

vor 13 Minuten schrieb Yon Attan:

Sofern es sich bei Taka und Isa um Kinder/Jugendliche handelt, wäre mir noch wichtig, vorab die Altersstufe zu kennen. Das kann ja für die Auswahl des Abenteuers relevant sein. Sofern du das nicht hier im Thread schreiben möchtest, kannst du mir das auch per PN mitteilen.

Und:

vor 10 Stunden schrieb Yon Attan:

Wenn ihr euch hier also bis zum 27. September anmeldet, dann gebt doch bitte bei den nachfolgenden Abenteuer-Aspekten an, wie viel Lust ihr auf diese jeweils hättet (Schulnoten von 1 (sehr viel Lust) bis  6 (überhaupt keine Lust)). Wenn ihr darüber hinaus irgendwelche Wünsche habt, dann schreibt die gerne dazu.

Detektiv
Dungeon
Intrige
Kampf
Mystik
Reise
Stadt
Wettstreit
Wildnis

Ob ich explizite Wünsche wie Pferde/Einhörner berücksichtigen kann weiß ich nicht. Mir geht es darum, dass ich weiß, welche der oben aufgeführten Arten von  Abenteuern meine Spieler gerne spielen möchten. Daher bitte noch mit Präferenzen versehen.

Die Vorgabe für die Charaktere hattest du gesehen? Es soll explizit eine Spielrunde ohne exotische Charaktere werden :turn:

vor 10 Stunden schrieb Yon Attan:

sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: spricht Albisch mit mindestens +12, kommt aus Alba, Chryseai, Erainn, Ywerddon, Clanngardan oder Fuardain. Ist kein Elf oder Schwarzalb. Spieler die keinen fertig erstellten, passenden Charakter haben, werden nicht mitspielen.

Mfg     Yon

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Hi Yon, 

ja, die beiden haben ganz normale Chars und Isa (7) ist noch klein und freut sich einfach, wenn Pferde / Einhörner auftauchen.

Gut wäre:

Detektiv
Mystik
Reise
Wildnis 

G

Leif

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vor 11 Minuten schrieb Leif Johannson:

Hi Yon, 

ja, die beiden haben ganz normale Chars und Isa (7) ist noch klein und freut sich einfach, wenn Pferde / Einhörner auftauchen.

Gut wäre:

Detektiv
Mystik
Reise
Wildnis 

G

Leif

Hallo Lars,

alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung. 7 Jahre ist schon sehr jung. Ich werde keine spezielle Kinderrunde sondern eine normale Midgard-Runde anbieten. Wenn das mit Isa klappt, ist das kein Problem und sie kann gerne mitspielen. Auf FSK-Sachen (Sexualität, explizite Gewalt, etc.) werde ich dann verzichten. :)

Taka ist schon erwachsen?

Mfg    Yon

Edited by Yon Attan

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Ich habe das Ausgangsposting überarbeitet. Ich bitte um Berücksichtigung :turn:

@Leif Johannson: Bitte unabhängig davon gerne noch kurze Rückmeldung wegen Isa und Taka (siehe letztes Posting)

Mfg      Yon

Edited by Yon Attan

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vor 2 Stunden schrieb Mademoiselle Fleur:

Hallo Yon,

würde auch sehr gerne mitspielen. 🙂 Ich bin allerdings noch ein kleiner Rookie und das ist meine erste Con. 😉

 

Viele Grüße

Katharina

Hallo Katharina,

herzlich willkommen in der Spielrunde und herzlich willkommen im Forum. :wave:

Mfg  Yon

Edited by Yon Attan

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ich würd ja gern mal bei dir Spielen und Sonntag bin ich auch noch unverplant, aber du hast vorgaben gemacht

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    • By Adjana
      Hochzeitsvorbereitungen
      Irgendwo im albischen Wald zwischen Adhelstan und Corrinis befindet sich der kleine Ort Glen Treoch. Hier herrscht Haralda NiTreoch mit brachialer Liebenswürdigkeit über einen kleinen bewaldeten Landstrich ohne politische Bedeutung. Ihr Gatte ist schon vor vielen Jahren verstorben. Heralda hat sieben Töchter. Die älteste, Alva, ist seit zwei Jahren verheiratet mit Ladric MacBeorn. Nun soll auch die zweite Tochter, die sechzehnjährige Birta, unter die Haube kommen. Für sie hat Haralda den jungen Brecan MacConuilh ausgesucht.
      Befindet sich ein Albai eines beliebigen Clans unter den Abenteurern, so wird er zur Hochzeit eingeladen bzw. von seiner Familie als Repräsentant dorthin geschickt. Offenbar hat Haralda vor, ihre Töchter strategisch unter den Clans zu verteilen, und vielleicht fällt ja für den Clan des Abenteurers auch noch eine Tochter ab? Jedenfalls kommt die Gruppe zwei Tage vor der Hochzeit in Glen Treoch an.
      In Haraldas Wohnturm herrscht dicke Luft. Traditionell gibt es hier bei Hochzeiten Wildschweinragout, aber die Jäger können seit Beginn der Jagdsaison kein einziges Wildschwein auftreiben. Die Abenteurer werden kurzerhand dazu verdonnert, den verschwundenen Schweinchen nachzuspüren.
       
      Ein böser Plan
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      Wo sind die Wildschweine geblieben?
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      Die Höhle
      Etwa zwei Stunden entfernt von Glen Treoch befindet sich die Höhle, in der die "Drachenechse" aufgezogen wird. An dieser Stelle plätschert ein kleiner Bach aus dem Berg, die Öffnung ist etwa fünf Meter breit und vier Meter hoch. Gleich zur Rechten befindet sich die Höhle, in der sich das Untier anfangs befand. Hier ist eine kleine hölzerne Palisade, die offenbar kürzlich von innen eingerissen wurde.
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      Und der Drache? 
      Tja. Eine Drachenechse ist das Tier nicht, dessen ist sich Trent inzwischen sicher. Kopf und Körper sind zu massig, der Hals ist eher kurz. Überhaupt ist es in letzter Zeit ziemlich voluminös geworden. Aber ein echter Drache ist es auch nicht, denn er kann kein Feuer speien. Vielleicht ein Wesen dämonischen Ursprungs? Auf jeden Fall hat es einen dämonischen Hunger! Was hat man ihm da nur angedreht?
      (Für den Spielleiter: Man kann sich an den Werten der Drachenechse orientieren, aber auch beliebig andere magische oder natürliche Fähigkeiten hinzufügen.)
       
      Ehre dem Drachentöter!
      Wenn die Abenteurer die Gefahr aus der Welt schaffen, führt Babsie sie zum Dank zu dem verwunschenen Tal, und sie können zusehen, wie die Wildschweine alle wieder in ihren Wald zurücktrotten. Nur ein junger Eber bleibt unbeweglich stehen - gerade als wolle er sich opfern für die anstehende Hochzeit ...
      Bringen die Abenteurer rechtzeitig ein Wildschwein mit zu Haralda, ist ihnen ein Platz an der Ehrentafel der Hochzeit sicher. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der kochen kann? Denn der Koch wird diese Aufgabe vermutlich nicht mehr übernehmen. Wenn bekannt wird, dass sie ein Unheil abgewendet haben, können sie zudem noch als "Drachentöter von Glen Treoch" in die Bänkellieder eingehen. Wen stört es schon, dass der Drache kein echter Drache und noch dazu in einem Verschlag eingesperrt war? Man muss in so einem Lied ja nicht jedes Detail erwähnen.
       
      PS: Ja, die weiteren Töchter heißen Ettie, Ferda und Girda.
      PPS: Mit bestem Dank an @Leachlain ay Almhuin und @Solwac 
       
    • By Yon Attan
      Hallo alle miteinander,

      meine Gruppe ist nun etliche Jahre ingame später wieder in die Stadt gekommen. Marthen war seinerzeit getötet worden und die Abenteurer sind mit Garan aus der Stadt geflüchtet. Ich bin nun davon ausgegangen, dass PodFol mit dem Kristall in der Zwischenzeit die restlichen Bettler von Tidford übernommen hat, sodass diese für ihn ein perfektes Spionagenetzwerk bilden. Da der Kristall (nur) eine ABW von 8 hat, habe ich weiterhin unterstellt, dass der Kristall anschließend ausgebrannt ist, sodass PodFol nicht noch mehr Personen als die Bettler übernehmen konnte.

      PodFol hat den Bettlern eingeschärft, ihn zu informieren, sollten die Abenteurer (die damals fast seine Pläne durchkreuzt hätten) wieder in die Stadt kommen. Nachdem er eine entsprechende Meldung erhält, würde er die Abenteurer durch die Bettler beschatten lassen. Er würde dann etwa alle zwei Tage ein Attentat auf die Gruppe aus dem Verborgenen durchführen lassen. Beispielsweise können Bettler im Schankraum bei den Abenteurern bettel und unaufällig Gift in deren Trinken streuen. Oder PodFol kann durch seine Spinne die Abenteurer nachts mit Bösem Blick verzaubern.

      Habt ihr noch weitere Ideen, was PodFol, wenn er nicht enttarnt wurde, in den nächsten Monaten/Jahren gemacht haben könnte und wie er ev. gegen die Abenteurer vorgeht, wenn diese wieder in die Stadt kommen?

      Mfg   Yon
    • By Jacki
      Hallo zusammen!
       
      Ich spiele in Gruppe Rollenspiel (kein Midgard) und möchte auch einmal meinen Spielleiter-Beitrag leisten. Ich will dazu ein älteres Abenteuer überarbeiten. Sehr erfahren, bin ich nicht.
      Das Abenteuer spielt in Alba und dort im Offa-Massiv (Berggipfel in „meinem“ Massiv bis 2.400m, der Pass verläuft aber deutlich unter 2.000m). Schauplatz ist ein Posten ca. 4 Tagesreisen südöstlich von Deorstead entfernt, sehr zentral im Massiv.
      Der erste Tag der Reise ist noch durch Hügelland, dann geht es ins Bergland über. Der Zollposten liegt an einem schmalen Pass der nur für Fußgänger und Packtiere gangbar ist.
      Die Gruppe wird aus Grad 1 Figuren bestehen, wahrscheinlich Fußgänger.
      Ich leite nach dem Einsteigerheftchen / ggf. M3.  
      Ich suche nach Möglichkeiten die Reisetage etwas mit spannenden Geschehnissen zu füllen und habe hier im Forum schon etwas finden können. Allerdings war da nicht viel für meinen speziellen Fall dabei.
      Wegen der Handlung dürfen Gnome, Geister und andere Spukgestalten nicht vorkommen.
       
      Grüßle
      Jacki
    • By Leif Johannson
      Spielleiter Leif Johannson
      Anzahl der Spieler: 5
      System M5 - M4 Chars gehen auch
      Grade der Charaktere 8+ nach M4 / 20+ nach M5 (empfohlen)
      Beginn des Abenteuers
      Es ist Spätsommer und ihr sitzt in einer gemütlichen und fast neu ausgestatteten Kneipe - der Bärenkralle - in Alba in Tidford. Im Hintergrund hört man das leise Rauschen des Tuarisc und eine leichte Brise liegt in der Luft. Ein Barde spielt fröhliche Lieder und tanzt dazu im Rhythmus der Musik in der Hoffnung auf einige Kupfer - bzw. Silberstücke. Die Stimmung ist ausgezeichnet und das Essen sowie die Getränke sind sowohl bezahlbar als auch von guter Qualität und tragen zur guten Stimmung bei. Am Nachbartisch erzählt ein Bauer in einer Musikpause von seinem entfernten Verwandten Rodric McRathgar ganz im Norden von Alba, von dem er eigentlich seit Tagen Besuch erwartet. Der fahrende und weithin bekannte Krämer-Händler John McCeata sitzt bei Euch am Tisch und erzählt, dass er sowieso in diese Gegend reisen möchte, um seine neuen Pfannen, Nägel und Töpfe zu verkaufen. Er hat von Unruhen im Norden von Alba gehört und sucht vertrauenswürdige Begleitung. Er ist auch bereit ein wirklich kleines Entgeld zu entrichten und die Verpflegung zu übernehmen (Halblinge bekommen nur 3 Mahlzeiten pro Tag)...
      geplante Dauer Donnerstag
      Start: Nach dem Frühstück (9 Uhr)
      Art des Abenteuers Natur, Erkundung, etwas Politik und der Rest ist SEHR von Euch abhängig
      sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: Nur Albai (egal ob Halbling, Mensch, Gnom, Zwerg oder Elf) 
      1: Eriol mit Padraigh (Stufe 25) ;
      2: *** ;
      3: *** ;
      4: *** ;
      5: *** .
      Wer einen Nicht-Albai spielen möchte, muss mir per PN verständlich machen, warum dies rollenspieltechnisch notwendig ist.
    • By Chillur
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6

      Grade der Figuren: ca. 16-18 nach M5
      Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5.

      Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren!
      Ich werde keine Figuren aus älteren Regelgenerationen zulassen.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ca. ab 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück)
      Voraussichtliche Dauer: Samstag ca. bis 23:59 bzw. Sonntag bis ca. 1 Uhr Nachts/Morgens (Ganztagesabenteuer)
      Leitung / Was ihr wissen müsst:
      - Ich leite nach M5.
      - Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen.
      - Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof".
      - Bitte seht zu, dass die Figuren im vorgeschlagenen Gradbereich sind.

      Da ich gerne eine gemischte Gruppe in diesem Abenteuer haben möchte, so werde ich Spielfiguren, die eine andere Rasse haben, als bereits vorhandene Figuren, bevorzugen.
      Wer mir seinen Char direkt vorstellen möchte, kann dies gerne per PN machen.

      Es wäre gut, wenn mindestens eine Figur ganz ordentlich Heilen/Wunden verpflegen ausgebildet wäre...
       
      Art des Abenteuers: Detektiv, Überland, Erkundung, Rollenspiel, Kampf und natürlich Spaß
      Voraussetzung / Bedingung:
      Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.
      Alle Rassen sind willkommen, gerne eine schön bunt gemischte Truppe!
       
      Beschreibung/Teaser für das Abenteuer

      So beginnt es: Alba, Beornanburgh...

      Viel los in der Hauptstadt, nachdem die Feierlichkeiten der letzten Fayre (Mehrtägiges Marktfest) just zu ende gegangen sind. Man sieht jedoch noch einige der Schaukünstler, die eine letztes Mal ihre Kunststücke in der Stadt aufführen, bevor diese dann auch Beornanburgh wieder verlassen. Der Schwung und die Fröhlichkeit des Festes scheint vielen Städtern noch frischen Schwung für Ihr Tagewerk zu verleihen. Man sieht geschäftiges Treiben und auch viel Gelächter, auch wenn das Tagewerk nun wieder seinen normalen Gang aufnimmt.

      An vielen Anschlagbrettern findet man brandneue Aufgaben und die reicheren Albai lassen von geschickten Ausrufern aus der Handwerkszunft ihre Aufgaben bekannt geben.

      So wird verkündet und so steht es an den Aushängen an den Anschlagbrettern: "Argyle Mac Ceallaigh sucht nach wackeren Abenteurern, die für Ihn seltsame Vorkommnisse im Wald von Brocendias untersuchen. Gestandene Abenteurer, die Ihr Handwerk verstehen, werden gesucht. Dieser Dienst wird in gutem Gold, oder wenn gewünscht mit Diensten aus dem Hause der Mac Ceallaighs, bezahlt. Interessierte mögen sich am Landhaus von Argyle Mac Ceallaigh, nahe Kingsbridge, einfinden."

      Kingsbridge liegt, wie ihr wisst, nördlich von Beornanburgh, wo sich die große Brücke über den Fluss Cam spannt, noch vor Cambrygg. Da die Fayre eure Taschen etwas geleert, euch Spaß, Unterhaltung, Bier/Wein/WasimmereuerDrinkist in Hülle und Fülle beschert und euren Durst nach neuen Abenteuern geweckt hat, beschliesst ihr mal nachzusehen, was der gute Argyle Mac Ceallaigh denn für ein Problemchen im Brocendias haben könnte...


      Mitspieler:
      1. Zwerg mit Starkangil (Zwerg - M5 Grad 18)
      2. Bro mit Brom
      3. Stefan_01 mit Edret da Vedere
      4. Narima mit einer Halblingspriesterin
      5. - Wird auf dem Con vergeben -
      6. - Wird auf dem Con vergeben -


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