Zu Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons

Hervorgehobene Antworten

Vor 53 Minuten, jul schrieb:

Das ist doch egal ob es jetzt Testrunden oder Einstiegsrunden sind, bei gleicher menge an SL verbinden sie das Angebot an anderen Runden weil die SL wegfallen.

Also für 7Töter trifft das nicht zu. Droll leitet normalerweise nicht und ich hätte ohne 7Töter nur eine Runde angeboten.

Vor einer Stunde, KoschKosch schrieb:

Der zitierte Text von mir hingegen spricht ja davon, dass M6 veröffentlicht ist und dadurch frischer Wind in die Abenteuerangebote kommt.

M6 Runden werde ich irgendwann anbieten, 7Töter ist mir aus naheliegenden Gründen derzeit aber lieber :) Ich mag noch ein paar Sachen testen.

Vor einer Stunde, KoschKosch schrieb:

Der zitierte Text von mir hingegen spricht ja davon, dass M6 veröffentlicht ist und dadurch frischer Wind in die Abenteuerangebote kommt.

was verstehst du unter frischem Wind?

Vor 30 Minuten, jul schrieb:

was verstehst du unter frischem Wind?

Naja DU hattest ja MICH zitiert und ich meinte damals mit frischem Wind, dass die Regionen, in denen Abenteuer angeboten werden und die Arten der Abenteuer erst einmal vielschichtiger werden, dass viele neue Ideen dabei sind.

Ich bin ja jemand, der Abenteuer in Alba nicht mehr so besonders spannend findet.

1 Stunde her, jul schrieb:

Das ist doch egal ob es jetzt Testrunden oder Einstiegsrunden sind, bei gleicher menge an SL verbinden sie das Angebot an anderen Runden weil die SL wegfallen.

Vor einer Stunde, Blaues Feuer schrieb:

Und wenn vor allem hochgradige Runden angeboten werden oder Fortsetzungsabenteuer vermindert das das Angebot an Runden für kleine Charaktere oder 1880 oder irgendwas anderes. dunno

Das gleiche gilt, wenn Spielleiter jahre- oder jahrzehntelang dasselbe/dieselben Abenteuer anbieten.

2 Stunden her, jul schrieb:

Da muß ich dir Wiedersprechen , eine vorgesprochenen Runde vermindert nicht die Anzahl der Angebotenen Runden. Wenn Leute ohne Runde dastehen liegt es daran das zuwenig Runden angeboten werden und nicht an der art der Verteilung. Es gibt halt Leute welche den Kampf am schwarzen Brett nicht mögen oder nicht mehr durchfechten können, die verlegen sich auf Vorabsprachen.

Das gleiche gilt aber für 7töter-Runden. Wenn Spielleitung + Spielende 1+5 Personen bindet, dann ist es letztlich egal, was die spielen - sei es hochgradig, Siebentöter, Cthulhu, Cluedo oder Kniffel. Interessant wird es erst, wenn sich die Relation ändert, also die Anzahl der Spielenden pro Runde mehr oder weniger wird. Das Konzept "eine Runde ist eine Runde, sie nimmt sowohl eine Spielleitung, als auch fünf Suchende, aus dem jeweiligen Pool" scheint aber auch tatsächlich ziemlich schwer zu verinnerlichen zu sein, wir haben die Diskussion ja immer wieder.

Keine Angst, ich werde noch etwas für Breuberg anbieten, ich bin aber noch dabei, mich zu sortieren. Die 7töter-Runden waren halt früh dran mit ankündigen und sie dürfen die Aufmerksamkeit auch haben, oder?

Vor einer Stunde, KoschKosch schrieb:

Naja DU hattest ja MICH zitiedas geht mir ähnlicht und ich meinte damals mit frischem Wind, dass die Regionen, in denen Abenteuer angeboten werden und die Arten der Abenteuer erst einmal vielschichtiger werden, dass viele neue Ideen dabei sind.

Ich bin ja jemand, der Abenteuer in Alba nicht mehr so besonders spannend findet.

das geht mir ähnlich (Alba) aber wenn es was neues gibt wird es mehr niedriggrader Runden des neuen Systems geben

Vor 53 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Das gleiche gilt, wenn Spielleiter jahre- oder jahrzehntelang dasselbe/dieselben Abenteuer anbieten.

wenn sie ihre Runden gefüllt bekommen bedienen doch einen bestehende Bedarf?

Vor 25 Minuten, jul schrieb:

wenn sie ihre Runden gefüllt bekommen bedienen doch einen bestehende Bedarf?

Genau wie die 7töter-Runden auch. Aber wenn man das Abenteuer schon kennt, ist man aus der Runde auch raus und die Anzahl verfügbarer Runden sinkt. Das geht dir doch bei Leifs Abenteuer selbst so...

Als Betriebswirt mag ich Modelle, dass sind vereinfachte Abbildungen der Wirklichkeit. Nehmen wir also einen Modell-Con 120 Teilnehmer, jede Runde 1 SpielleiterInnen und 5 SpielerInnen. Für die Gesamtheit ist alles gut, solange jeder eine Spielrunde findet. Für das Individuum, der nicht alles spielen möchte, was angeboten wird, ist jedes Angebot, das nicht seinen Vorlieben entspricht, eine Verringerung seiner persönlichen Möglichkeiten, jede Runde, die für ihn in Frage kommt, ist allerdings positiv.

Die Beliebtheit der MIDGARD-Cons lag wohl auch daran dass jemand, der gerne die aktuelle MIDGARD-Version spielt, ein großes Angebot fand. Nun mag es MIDGARD-Cons geben, bei denen man sich nicht nur zwischen PR, 1880 und M5 entschieden muss wie bisher Stunden es kommen noch M6, Altgard, 7töter dazu. Wie "schlimm" das ist, ist für jeden individuell verschieden.

1 Stunde her, jul schrieb:

wenn sie ihre Runden gefüllt bekommen bedienen doch einen bestehende Bedarf?

wenn Runden für Niedriggradige gefüllt werden oder Testrunden, bedienen sie doch einen bestehenden Bedarf.

Ich verstehe nicht, worauf Du raus willst?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.