Zum Inhalt springen

Zauberhand - wie schützt ein Glücksbringer?


Empfohlene Beiträge

Durch Zauberhand verliert das Opfer bis zu sechs Runden lang pro Runde 2 LP. Es ist ein Umgebungszauber, somit können die LP-Verluste durch Glücksbringer vermindert werden. Im Gegensatz zu z.B. Blitze Schleudern wird nicht jede Runde, sondern nur einmal Resistenz gewürfelt. Es würde sich halbwegs logisch ableiten, dass damit auch ein Glücksbringer nur einmal und nicht jede Runde den LP-Verlust reduziert - korrekt? Dann würde ich die Ersparnis aber in der ersten Runde geben.

Link zu diesem Kommentar

Nicht nach meinem Regelverständnis. Ich verstehe die Wirkungsweise als Rüstschutz. Und der wirkt jedesmal wenn Schaden verursacht wird. 

Auf Seite 181 des Arkanums steht:

Zitat

Der  Träger  eines Glücksbringers–1 gegen Dämonenkraft verliert  zum  Beispiel  bei  jedem  Treffer durch  Dämonenfeuer  1  LP  weniger  als üblich. 

Das stützt meine These. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Nicht nach meinem Regelverständnis. Ich verstehe die Wirkungsweise als Rüstschutz. Und der wirkt jedesmal wenn Schaden verursacht wird. 

Auf Seite 181 des Arkanums steht:

Das stützt meine These. 

Auf Grundlage der Regeln würde ich das genau so sehen.

vor 9 Stunden schrieb Ma Kai:

Durch Zauberhand verliert das Opfer bis zu sechs Runden lang pro Runde 2 LP. Es ist ein Umgebungszauber, somit können die LP-Verluste durch Glücksbringer vermindert werden. Im Gegensatz zu z.B. Blitze Schleudern wird nicht jede Runde, sondern nur einmal Resistenz gewürfelt. Es würde sich halbwegs logisch ableiten, dass damit auch ein Glücksbringer nur einmal und nicht jede Runde den LP-Verlust reduziert - korrekt? Dann würde ich die Ersparnis aber in der ersten Runde geben.

Wenn man die Regelantwort zu Blitze Schleudern (welche ich weder argumentatorisch noch inhaltlich überzeugend finde) zugrund legt, dürfte ein Glücksbringer in der Tat nur einmal gegen Zauberhand helfen.

Mfg       Yon

Link zu diesem Kommentar

@Yon Attan Blitze schleudern hat einen EW:Zaubern und wirkt innerhalb einer Runde. Das ist bei Blitze Schleudern nicht so. Folge ich der Logik der Regelantwort, dürfte auch bei Dämonenfeuer nur einmal der Rüstschutz abgezogen werden. Es gibt ja nur einen EW:Zaubern. 

Zauberhand wirkt über mehrere Runden. 

Ansonsten gab ich Dir Recht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Yon Attan Blitze schleudern hat einen EW:Zaubern und wirkt innerhalb einer Runde. Das ist bei Blitze Schleudern nicht so. Folge ich der Logik der Regelantwort, dürfte auch bei Dämonenfeuer nur einmal der Rüstschutz abgezogen werden. Es gibt ja nur einen EW:Zaubern. 

Zauberhand wirkt über mehrere Runden. 

Ansonsten gab ich Dir Recht. 

Die Regelantwort stellt darauf ab, dass man sich bei Dämonenfeuer jede Runde mit einem neuen WW wehrt. Deshalb würde jedes Mal auch der Schutz neu wirken. Das ist bei Zauberhand nicht der Fall. Daher wirkt der Schutz auch nur einmal.

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Regelantwort nicht so, dass nur ein EW:Zaubern das Kriterium ist. Bei den Blitzen wird einmal gewürfelt und egal wie viele Blitze ein Opfer treffen, maximal 2 LP werden durch den Glücksbringer aufgefangen. Bei Dämonenfeuer oder Göttlicher Blitz ist der Zauberwurf egal, jeder EW:Angriff kann gemildert werden.

Mit meiner Interpretation schützt ein Glücksbringer nur in der ersten Runde gegen Zauberhand, bei Leomies Birneneis wäre es genauso und auch bei Eisiger Nebel sollte es dann nur insgesamt max. 2 LP Schutz geben.

Link zu diesem Kommentar

@Yon Attan Nein. In der Regelantwort steht nichts von Resistenz. Nur vom Vorgang des Zauberns. Folge ich der Logik strikt, würde das Beispiel aus dem Arkanum falsch sein. Ich gehe davon aus, dass die Regelantwort korrekt ist und das Beispiel aus dem Arkanum ebenfalls. Daraus folgere ich, dass die Regelantwort nicht so ohne weiteres als Vorlage für andere Regelfragen dienen kann. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Er wirkt mMn. nur einmal.

Es gibt einen nur Angriff/Zauber und nur eine Abwehr. Der Schaden verteilt sich aber auf max. 6 Runden.

Vgl. mit Dämonenfeuer etc. (ARK181): Bei diesen wird mit einer durch Magie geschaffenen Waffe Runde für Runde mit einem neuen EW angegriffen. Der Glücksbringer schützt deshalb auch jedesmal.

Vgl. mit Blitze schleudern: Hier schützt er auch nur 1x obwohl man sogar individuell abwehrt.

Würde ein Glücksbringer 1x pro Runde wirken, könnte man sich mit einem Glücksbringer +2 gegen den Schaden von Zauberhand immunisieren. (wie es auch bei Blitze schleudern gewesen wäre.)

vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Nicht nach meinem Regelverständnis. Ich verstehe die Wirkungsweise als Rüstschutz. Und der wirkt jedesmal wenn Schaden verursacht wird. 

Davon steht in den Regeln nichts. (Wenn ja: wo?) In ARK181 steht nur, dass er Lebenspunktverluste verringert.
Außerdem schützt Rüstung nicht vor den LP-Verlusten durch Zauberhand. (Wenn doch: Textstelle?)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so wie die Mehrheit bisher: Zauberhand ist EIN Zauber, der insgesamt (bis zu) 12 LP Treffer Schaden verursacht, verteilt auf sechs Runden. Der Glücksbringer gegen Erdzauber kann von diesen maximal 12 LP Schaden soviel verringern, wie sein Bonus ist.

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus der Regelantwort zu Blitze Schleudern:

Zitat

Der Glücksbringer verringert den Gesamtschaden des Zauberspruchs. Er wird also pro Zauberspruch einmal angerechnet.

 

Am 3.6.2017 um 14:45 schrieb Prados Karwan:

Regeltechnisch ist es doch eigentlich ganz einfach: Pro EW, mit dem über den Eintritt der Schadenswirkung entschieden wird, einmal Glücksbringer. (Ja, ich weiß, dass das explizit so nicht im Arkanum steht, aber für mich war es wegen des genannten Beispiels recht eindeutig.)

Bei Zauberhand gibt es nur einen EW und nur einen WW. Daher wirkt der Glücksbringer auch nur einmal.

 

Abgesehen davon rege ich an, den Thread mit dem Thread:

zu verschmelzen.

Mfg    Yon

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...