Zum Inhalt springen

Hexen Hexer Wycca Sorellis Sorellor


Nanoc der Wanderer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Nach lesen des Alba-QB Seite 107 / Abschnitt zu Wycca, bin ich auch nicht wirklich viel schlauer.

 

Also, Wycca ist der Oberbegriff. Darunter befinden sich einfache Kräuterfrauen ohne jede Zauberkraft, Heilerinnen aber auch (regeltechnisch gesehen) richtige graue und schwarze Hexen.

 

Ich hab noch folgende Fragen:

 

1) Heissen alle Zauberer in Alba Sorellis/Sorellor?

 

2) Wo ist der Unterschied zwischen Sorellis und Wycca? Die Mitgliedschaft in einer Magiergilde?

 

3) Sind die Grauen Hexen offiziell als Graue Hexen bekannt?  

Wenn nein, warum sollte jemand Kaja NiConuilh eine Hexe/Wycca nennen?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 24 Okt. 2003,08:53)]

Ist das Thema zu offensichtlich? Ich zu doof? Oder weiß es niemand?  wink.gif

 

Also, so wie ich das langsam sehe, dürfen graue Hexen an Magiergilden lernen. Und wenn ich mir gewisse Erben anschaue gibt es sogar Magier mit Mentor.

Hallo Nanoc,

 

hier tritt meiner Ansicht nach das bekannte Problem auf die soziale "Realität" Midgards, in Regeln pressen zu wollen. Wycca sind in Alba suspekte Zaubererinnen, die am Rand der Gesellschaft oder außerhalb derselben stehen. Sorellis sind "anerkannte" Zauberinnen, die ihre Fähigkeiten im Rahmen der gesellschaftlichen Konventionen einsetzen. Das hat aus meiner  Sicht zunächst weniger mit der Chrakterklasse zu tun, als mit der Art wie eine Figur gespielt wird.

 

Natürlich gibt es auf Grund der Chrakterklassen-Konventionen für "Hexen" eine höhere Chance, dass diese sich wie Wycca verhalten, als bei "Magierinnen". Trotzdem würde eine moralisch fragwürdige Magierin sicher äußerst schnell als Wycca abgestempelt, wenn sie sich entsprechend verhält. Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, dass die ortsansässige Bevölkerungen auf Grund von Erfahrungen eine spezifische "Wycca" ganz in Ordnung findet. Motto: Sie ist zwar eine Wycca, hat aber damals mein Schwein geheilt (meine Warze vertrieben, meinen Sohn gerettet...). Ein solche Wycca könnte im Alba unserer Gruppe so ziemlich jede Zaubererinnnen Charakterklasse haben. Am wahrscheinlichsten wäre aber - wie im Quellenbuch vorgesehen - Heilerin.

 

Ob und welche Charakterklassen in Magiergilden lernen können, ist aus meiner Sicht ein ähnliches Thema. Ein "Sorellis", die in Thame als  "Wycca" gilt, kann aus meiner Sicht durchaus in Beornanburgh Mitglied der Gilde der Lichtsucher sein - aus welchen Gründen auch immer.

 

So weit meine Meinung zu diesem Thema.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...