Zum Inhalt springen

Schausteller und Vaganten


Kassaia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche zur Zeit etwas über Schausteller, Spielleute, Schauspieler u.ä. Personen.

 

Im Alba-Band werden diese nur kurz geschildert.

 

Gibt es irgendwo noch Material, wie sich diese Leute untereinander, gegenüber anderen und diese den Schaustellern gegenüber verhalten?

 

Leider gibt es im www nur wenig darüber, wie diese im MA so lebten, von Verurteilungen und Strafen einmal abgesehen.

 

Auch die Info, daß es nichts gibt, hilft mir weiter.

 

Besten Dank schon jetzt!

 

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Im Internet hab ich nix, aber schau Dir mal die beiden Bücher an:

 

Musikanten, Gaukler und Vaganten, Spielmannskunst im Mittelalter von Margit Bachfischer, Battenberg, 1998, ISBN 3-89441-371-9

 

Bettler und Gaukler, Dirnen und Henker, Aussenseiter in einer mittelalterlichen Stadt, Franz Irsigler und Arnold Lassotta, dtv, ISBN 3-423-30075-2

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zitat[/b] ]der nahuatlanische trickser

hört sich interessant an, ob der nach Alba paßt?

 

Zitat[/b] ]Mittelalterlicher Markt mit Gauklern und Schaustellern

Auf so einem Markt war ich schon einmal, für die Vielfalt ist so etwas gut zu gebrauchen.

 

Zitat[/b] ]GB 28 gibt es noch einen komplett ausgearbeiteten Zirkus "Cavaras Wunderwelt"

Tja, wenn ich denn den GB28 hätte.  lookaround.gif

Vielleicht werde ich ja bei ebay fündig, das scheint fast genau das zu sein, was ich brauche.

 

Nochmals herzlichen Dank!

 

kassaia

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Wenn er nicht zu Exotisch ist und Albische Or oder Pri auf den plan ruft den er ist a Ausländer b nicht in der magiergilde c kann zaubern d ist dunkelhäutig (kein Schwarzafrikaner aber für einen albai schon anders) e nicht gläubiger der Dais f hat keinen führsprecher/vorkämpfer g und wenn er dann noch Krimminel ist brennt er sehr schnell ...

 

angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die menschliche Neugier ist auch bei den Albai so ausgeprägt, dass man sich für ein paar Kupfermünzen oder Silberlinge gerne mal die Absonderlichkeiten der weiten Welt anschaut. Wehe aber, es wird am Ort etwas gestohlen, eine Krankheit bricht aus, eine Kuh stirbt oder etwas ähnliches! Dann ist der Schuldige schnell bei den Schaustellern und Gauklern gefunden und ein Urteil schnell gefällt.

 

Und weil so ein Leben als Schausteller und Gaukler mit dem Stigma der Unehrenhaftigkeit verbubnden ist und so manche Vorstellung in einem überhasteten Aufbruch und Gewalt endet, sind diese Leute froh wenigstens ab und an mal einen Ost in Vesternesse zu finden, an dem sie geachtet werden. Aus diesem Grund fahren sie im Winter zu Hunderten aus dem ganzen Kontinent nach Thalassa - zumindest alle paar Jahre.

 

Die Abanzzis sind da aber n och etwas anderes. Auch die halten sich teilweise mit Zurschautellung von Akrobatik, Musik und Tanz über Wasser. Aber es handelt sich eigentlich um Nomaden die nicht als Unternehmen (Schausteller) sondern als Großfamilie unterwegs sind, weil es ihr Schicksal ist landlos zu sein. Sie werden vermutlich weit weniger geduldig behandelt wenn sie irgendwo auftauchen und suchen dementsprechend nicht so sehr den Kontakt zur normalen Bevölkerung. Ob de überhaupt häufig in Alba zu finden sind, weiss ich allerdings auch nicht. Allerdings fünden sich verschiedene Sippen ebenfalls regelmäßig im Winter in Thalassa ein.

 

 

Barmont, ein wenig aus dem Nähkästchen plaudernd.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 14 Juli 2003,21:06)]Ich denke die menschliche Neugier ist auch bei den Albai so ausgeprägt, dass man sich für ein paar Kupfermünzen oder Silberlinge gerne mal die Absonderlichkeiten der weiten Welt anschaut. Wehe aber, es wird am Ort etwas gestohlen, eine Krankheit bricht aus, eine Kuh stirbt oder etwas ähnliches! Dann ist der Schuldige schnell bei den Schaustellern und Gauklern gefunden und ein Urteil schnell gefällt.

Allerdings nur wenn sich nicht vorher ein potentieller Druide/Twynedde finden läßt!  notify.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher auch ein Nähkästchen hat

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...