Zum Inhalt springen

Ziemliche Anfängerfragen.


Nello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe früher, so Ende 80er/ Anfang 90er, schon einmal Midgard gespielt. Die 3. Edition wenn mich die Erinnerung nicht trügt. Als Anhaltspunkt dienen die Drei bzw. Sechs verschiedenfarbigen Heftchen. 

Durch persönliche und familäre Probleme musste ich dieses Hobby zur Seite legen um eben jene Probleme zu bekämpfen.

Nun habe ich mir von der 5. Edition die Drei Bücher (Kodex, Arkanum, Mysterium) gekauft und auch erfolgreich den Ersten Rollenspielabend geleitet. Dabei kamen ein paar Fragen auf die ich nicht beantworten konnte:

 

Ich konnte keine Tabelle finden womit der Thaumaturg Zauber lernen kann. Heißt das, der Thaumaturg kann gar keine Zaubersprüche mehr lernen? Wenn ich damit falsch liege könntet ihr mir bitte die Seitenzahl und Buch schreiben wo ich das finde?

 

Ein Charakter der den 2ten Grad erreichen möchte braucht ja 100 Erfahrungspunkte. Was passiert aber wenn er diese Erfahrungspunkte für das Lernen ausgibt, und damit unter 100 Erfahrungspunkte kommt, fällt er dann wieder auf den ersten Grad zurück?

 

Bei einem Aufstieg können ja diverse Werte ( zb. Stärke, Willenskraft) an Zuwachs gewinnen. Werden dann auch der Bonus für Angriff, Schaden usw. neu ausgerechnet wenn sie bestimmte Schwellenwerte überschreiten?

 

Beim Durchstöbern des Forums (Man sucht ja erst bevor man fragt  :laugh: ) stieß ich auf den Begriff "Strang". Was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Nello

 

Ps: Ich war in Sorge das ich dem Hobby entwachsen war (immerhin  ca. 20 Jahre kein Rollenspiel angefasst) hat mich Midgard mit seiner Welt sofort wieder gepackt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkomen im Forum! :wave:
Schön, dass Du wieder zu Midgard gefunden hast. :)
 
Thaumaturgen lernen keine Sprüche mehr, alles geht als Siegel, Runen, Salz usw.
 
Eine Figur steigert den Grad mit den verteilten Punkten, nicht mehr mit verlernten. Wenn eine Figur also Punkte bekommt, dann steigert sie den Grad auch ohne irgendwas verbessert zu haben. Umgekehrt ändern ein paar Praxispunkte mehr oder weniger gar nichts.
 
Ja, Boni werden neu berechnet.
 
Strang ist einfach das deutsche Wort für Thread. Mit Deinem Beitrag hast Du einen Strang aufgemacht. ;)

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Ich konnte keine Tabelle finden womit der Thaumaturg Zauber lernen kann. Heißt das, der Thaumaturg kann gar keine Zaubersprüche mehr lernen? Wenn ich damit falsch liege könntet ihr mir bitte die Seitenzahl und Buch schreiben wo ich das finde?

 

Ein Charakter der den 2ten Grad erreichen möchte braucht ja 100 Erfahrungspunkte. Was passiert aber wenn er diese Erfahrungspunkte für das Lernen ausgibt, und damit unter 100 Erfahrungspunkte kommt, fällt er dann wieder auf den ersten Grad zurück?

 

Bei einem Aufstieg können ja diverse Werte ( zb. Stärke, Willenskraft) an Zuwachs gewinnen. Werden dann auch der Bonus für Angriff, Schaden usw. neu ausgerechnet wenn sie bestimmte Schwellenwerte überschreiten?

 

Beim Durchstöbern des Forums (Man sucht ja erst bevor man fragt  :laugh: ) stieß ich auf den Begriff "Strang". Was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Hallo Nello,  willkommen im Club!

 

1) Th  (siehe gleichschnellen Solwac)

2) Erfahrungspunkte (EP) : EPs, die du im Abenteuer bekommst, werden in deinem Erfahrungsschatz (ES) aufsummiert. Vor dem ersten Abenteuer hast du 0 EP und 0 ES, bist Grad 1. Dann spielst du ein Abenteuer und bekommst 110 EP. Damit hast du sofort (!) einen ES von 110 und da der Grad von den ES abhängt, wirst du sofort Grad 2. ES nimmt dir keiner weg. Auch steigern sich gem. Regelwerk ohne Kosten sofort die AP, Abwehr und Zaubern und anderes. Nun kannst du dich entscheiden, du musst aber nicht, die 110 EP zu verlernen, zB eine Waffe zu steigern. Damit verbrauchst du EP, den EP Rest schreibst du nach dem Lernen auf deinen Zettel für späteres Lernen. Praxispunkte gehen nicht in die ES ein. KEP/ZEP und AEP sind nun in EP zusammengefasst.

3) Boni werden nach Steigerung neu berechnet.

4) Strang ist auch unter "Thread" bekannt.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum und wieder bei Midgard! :thumbs:

 

Ganz allgemein wurde von der damaligen 3.Edition (ja, das sind die 6 farbigen Hefte) zur jetzigen 5.Edition das Lern- und Erfahrungspunktesystem ziemlich grundlegend reformiert. Da muss man sich erst mal wieder rein finden. Aber du hast ja dazu schon kompetente Antworten bekommen. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich Danke euch für die Schnellen Antworten Solwac, Panther und Bruder Buck.

 

Jetzt wo mir das erklärt wurde sehe ich tatsächlich die Bezeichnung ES und EP auf dem Charakterblatt  stehen *stirnklatsch*.

 

Mein Thaumaturgspieler wird es nicht erfreuen zu hören das er keine Zaubersprüche kann.

 

An Bruder Buck: Ich kam damals mit den GFP, AEP, KEP und ZEP gut zurecht und hatte auch mein Spielleiterblatt danach desigend. Nun ja muss ich mir halt überlegen wie die Punktevergabe neu dokumentiert wird.

 

 

Frage: Wenn eine neue Regelfrage auftaucht soll ich sie hier stellen oder einen neuen "Strang" aufmachen? Habe mitbekommen das da einige abgewatscht wurden, weil sie keinen neuen Strang aufgemacht haben.

 

 

Liebe Grüße,

Nello

 

PS: Bitte verzeiht meine doofe Fragen. Ich habe nicht nur das RP verpennt sondern auch die Computerzeit (Was ich oben getippt habe hat eine Halbe Stunde gedauert *grinst*)

Link zu diesem Kommentar

Frage: Wenn eine neue Regelfrage auftaucht soll ich sie hier stellen oder einen neuen "Strang" aufmachen?

Es ist übersichtlicher für alle (und die Suchfunktion) wenn jedes Thema einen eigenen Strang bekommt.

 

Habe mitbekommen das da einige abgewatscht wurden, weil sie keinen neuen Strang aufgemacht haben.

Watschen gibt es nur für die, die es besser wissen sollten. ;)

 

Hier bei "Neu auf Midgard?" geht es erst einmal um den Fragesteller und dessen Fragen.

Ansonsten ist es so, dass die Vorteile für den Einzelnen (alle seine Punkte übersichtlich in einem Strang) nicht die Nachteile für alle aufwiegen können.

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Mein Thaumaturgspieler wird es nicht erfreuen zu hören das er keine Zaubersprüche kann.

Der Thaumaturg konnte schon unter M4 nur eine Hand voll Schutzzauber-Sprüche lernen, diese stehen jetzt ebenfalls als thaumaturgische Magie zur Verfügung.
Link zu diesem Kommentar

Zum Thaumaturgen noch kurz: Die magischen Fähigkeiten des Thaumaturgen werden schlicht nicht als herkömmliche "Zauber" bezeichnet. In ihrer Wirkung sind die genannten Siegel/Runen, Stäbe und Salze aber de facto schon auch "Zaubersprüche" im herkömmlichen Sprachgebrauch. Das ist nur eine regeltechnische Unterscheidung wegen der unterschiedlichen Lernlisten. Auch unter M5 ist ein Thaumaturg nicht plötzlich ein reiner Haudrauf, sondern nach wie vor ein Zauberer. Ich hoffe das beruhigt deinen Spieler. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

die Diskussion um die Moderationsweise im Anfängerbereich wurde hierhin verschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Mein Thaumaturgspieler wird es nicht erfreuen zu hören das er keine Zaubersprüche kann.

 

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Thaumaturg beherrscht schon "Zaubersprüche" in form von Siegeln, Runenstabszaubern und Zaubersalzen. In diesen Gruppen befinden sich viele äquivalente zu den "normalen" Zaubersprüchen. Die Wirkungen der Zauber sind in der Regel sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch zu den normal Zaubersprüchen. Je nach Spruch können sich hier für den Thaumaturgen, aus seiner speziellen Art die Magie zu wirken, Nachteile, aber auch Vorteile ergeben.

 

Die Thaumaturgie ist einfach ein sehr spezielles Feld und gerade Anfängern ist es nicht nahezulegen einen Thaumaturgen zu spielen. Hat man sich aber erst einmal an seine spezielle Magieform gewöhnt, so ergeben sich schnell sehr vielfältige und flexible Möglichkeiten, wenn man einen kreativen Einsatz seiner Magie findet.

Link zu diesem Kommentar

Ganz kurz ergänzt: mit Runenstäben z. B. kann der Th praktisch zaubern wie jeder andere Gestenzauber auch. Ebenso, wenn er bestimmte Siegel z. B. auf seinen Körper gemalt hat. Es ist manchmal etwas speziell, aber im allgemeinen funktioniert es auch ganz gut. Man muss sich eben ein bisschen darauf einlassen.

 

EP werden nicht verbraucht, wenn gelernt wird (das Wort "verlernen" ist insofern vielleicht etwas irreführend - man kann halt einen EP auch nur einmal verlernen).

Der ES sind in M5 einfach alle EPs, egal, was man mit ihnen macht. Wenn man diese EP dann zum Lernen verwendet, dann werden sie quasi "belegt", aber sie gehen dadurch nicht verloren. Im ES bleiben sie genau so wie vorher, nur man kann eben nicht noch einmal irgend etwas mit ihnen lernen, nur insoweit sind sie "verbraucht".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...