Zum Inhalt springen

Multifunktionsdrucker (hier: Scanner) per WLAN


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Einrichtung eines Scanners per WLAN im Netzwerk? Die Idee war mal, den Drucker insgesamt drahtlos (außer Stromkabel natürlich) zu betreiben, für Ausdrucke funktioniert das auch, wohl weil da die Kommunikation im Wesentlichen vom PC zum Drucker stattfindet. Der ebenfalls eingebaute Scanner wird vom PC aus leider nicht erkannt. Es handelt sich um einen HP Color LaserJet.

 

Vielen Dank für eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Samsung aus der M267x M287x Reihe im (W)LAN laufen und können den zum Drucken von jedem Gerät (inkl. Tablets, Smartphones) nutzen. Der Scanner des Samsung hat sich bei den PCs per Treiber quasi mit installiert, und wird bislang auch nur von diesen Geräten benutzt. Ist alles kein Hexenwerk gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du im Segment intern Firewall und sonstige Routing- Regeln verwendest, dann ... fröhliches Forschen Dir.

 

Da steigt jeder Remote- Tipp aus - außer "alles abschalten und dann die Einstellungen sequentiell einschaltend testen"

Alternativ: WISSEN.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Strang eröffnet, nachdem ich gestern mit meinem Latein am Ende war, nachdem ich die Windows- und (gegen besseres Wissen) die Router-Firewall beide gleichzeitig ausgeschaltet hatte und sich nichts verändert hat. Das ist es ja, ich habe keine selbstdefinierten Einstellungen an der Firewall und bekomme trotzdem keinen Hinweis darauf, woran die Verbindungsaufnahme scheitert.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, ich kann Dir auch nicht wirklich weiter helfen, obwohl meine Situation der Deinen recht ähnlich ist.

Ich habe auch ein HP-Multifunktionsgerät, das WLAN kann. Gegenwärtig hängt es per Kabel am Router, vorher hatte ich es aber auch schon am WLAN. Da kam dann öfter "Scannen an Computer deaktiviert", aber sonst hat soweit alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Mal ne peinliche Laienfrage: Wie scannt man per WLAN? Muss man dazu nicht Papier auf den Scanner legen?

 

Über WLAN scannt man genauso wie über LAN :dunno:

Wie du den Scanner am Rechner anschließt ist doch für den eigentlichen Scan-Prozess völlig unerheblich.

Um das Papier in den Scanner legen wirst du wohl nicht drum rum kommen ;).

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Okay. Ich verstehe es ja, wenn der Scanner als eigenes Gerät nun den Scan per WLAN an der Drucker sendet und der das als eigene Gerät druckt.

 

Aber Scanner und Drucker das gleiche Gerät sind, versteh ichs nicht. Was ich dann scanne, wird doch direkt ausgedruckt.

 

Ah. Ich glaube, ich habs! :D

 

Der Scan soll nicht gedruckt werden, sondern auf den Rechner!

Link zu diesem Kommentar

Hab' mal eine handvoll Ideen ...

 

Wäre es möglich, dass LAN- Anschluß und WLAN- Anschluß unterschiedliche Geräte verwenden, mit unterschiedlicher IP Adresse?

Funktioniert ein Gerät / ein Treiber mit IPv6, das / der andere mit IPv4?

 

{to be continued}

dat kann möchlich sein. Unser Druckerscanner ist immer im "langsameren" W-Lan Netz. Das Pad ist meistens im "Schnelleren". Aber irgendwie klappt es trotzdem, auch wenn ich den Drucker über das Pad hin und wieder "anstupsen" muss, damit ich scannen kann.

Link zu diesem Kommentar

Okay. Ich verstehe es ja, wenn der Scanner als eigenes Gerät nun den Scan per WLAN an der Drucker sendet und der das als eigene Gerät druckt.

 

Aber Scanner und Drucker das gleiche Gerät sind, versteh ichs nicht. Was ich dann scanne, wird doch direkt ausgedruckt.

 

Ah. Ich glaube, ich habs! :D

 

Der Scan soll nicht gedruckt werden, sondern auf den Rechner!

 

In der Regel haben solche MFPs eine Kopier-Knopf ;)

Aber ich denke auch, der Scan soll nicht gedruckt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...