Zum Inhalt springen

Welten anderer Sphären / Mittelwelten


Empfohlene Beiträge

Wie wir alle wissen liegt Midgard in einer von Wasser, Erde und Luft dominierten Sphäre der Mittelwelten. Wie würde aber eine Welt aussehen, die zu einer der anderen 19 Sphären der Mittelwelten gehört? Wie würde eine Welt aussehen, die von einer anderen Kombination aus drei Elementen beherrscht wird? Hat sich jemand darüber einmal Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Weil er von den Mittelwelten spricht und die haben nun mal drei Elemente als vorherrschendes Merkmal.

Bei einem Element sprechen wir von den elementaren Urwelten

Bei nur zwei Elementen sprechen wir von den Urwelten. (Siehe die Sphärologie aus dem Meister der Sphären.)

Bei vier Elementen sprechen wir von einer nahen Chaosebene.

Bei fünf Elementen sprechen wir von den Ebenen der Finsternis.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar

Weil er von den Mittelwelten spricht und die haben nun mal drei Elemente als vorherrschendes Merkmal.

Bei einem Element sprechen wir von den elementaren Urwelten

Bei nur zwei Elementen sprechen wir von den Urwelten. (Siehe die Sphärologie aus dem Meister der Sphären.)

Bei vier Elementen sprechen wir von einer nahen Chaosebene.

Bei fünf Elementen sprechen wir von den Ebenen der Finsternis.

 

Das beantwortet das "warum" nicht,...

Link zu diesem Kommentar

 

Weil er von den Mittelwelten spricht und die haben nun mal drei Elemente als vorherrschendes Merkmal.

Bei einem Element sprechen wir von den elementaren Urwelten

Bei nur zwei Elementen sprechen wir von den Urwelten. (Siehe die Sphärologie aus dem Meister der Sphären.)

Bei vier Elementen sprechen wir von einer nahen Chaosebene.

Bei fünf Elementen sprechen wir von den Ebenen der Finsternis.

 

Das beantwortet das "warum" nicht,...

 

Doch, tut es. ;)

 

Die Zahl drei ist in diesem Zusammenhang wichtig um eine Mittelwelt zu beschreiben. Mittelwelten haben alle mit unserer Erde vergleichbare Naturgesetze (im Gegensatz z.B. zu den Chaoswelten, die z.T. Abweichungen haben).

Die Frage von Barbarossa ist durchaus interessant, nicht nur für neue Welten, auch für weitere Welten zu Besuch von Midgard aus.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Feuer/Wasser/Erde Theorie von den Magiergilden aufgestellt worden, welche die 5 Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Eis kennen. Allerdings gibt es noch das Element Holz. Das bedeutet, die Mittelwelten haben vier zugeordnete  Elemente. Im Falle von Midgard dürften das Wasser, Erde, Luft und Holz sein.

 

Demnach müsste es noch folgende Welten geben, die Midgard recht ähnlich sein könnten:

Wasser, Erde, Luft, Feuer (im Schnitt wärmer als Midgard mit mehr Wüsten)

Wasser, Erde, Luft, Eis (im Schnitt kälter als Midgard mit mehr Eislandschaften)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Feuer/Wasser/Erde Theorie von den Magiergilden aufgestellt worden, welche die 5 Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Eis kennen. Allerdings gibt es noch das Element Holz. Das bedeutet, die Mittelwelten haben vier zugeordnete  Elemente. Im Falle von Midgard dürften das Wasser, Erde, Luft und Holz sein.

 

Demnach müsste es noch folgende Welten geben, die Midgard recht ähnlich sein könnten:

Wasser, Erde, Luft, Feuer (im Schnitt wärmer als Midgard mit mehr Wüsten)

Wasser, Erde, Luft, Eis (im Schnitt kälter als Midgard mit mehr Eislandschaften)

Es steht auf jeden Fall etwas zur Magietheorie im Meister der Sphären (und auch die Zahl der Elemente - ich glaube Deine vier stimmt).

Die Auswirkungen einer anderen Kombination sind aber wohl nicht festgelegt worden, zumindest Ideen dazu passen gut hier in den Strang. 

Link zu diesem Kommentar

Die Auswirkungen einer anderen Kombination sind aber wohl nicht festgelegt worden, zumindest Ideen dazu passen gut hier in den Strang.

Das ist die Frage, die ich noch zu stellen vergessen habe.

 

Erste Vorschläge für die Elemente und was sie beeinflussen:

 

Feuer: Wärme

Eis: Kälte

Wasser: Feuchte

Erde: Stabilität

Luft: Flüchtigkeit

Holz: Leben

 

Eine Mittelwelt mit den Elementen Feuer, Eis, Wasser, Erde wäre zum Beispiel eine Welt, in der extreme Temperaturunterschiede zwischen verschiedenen Gebieten oder auch im Tag/Nacht Rhythmus vorherrschen. Es gibt viel Eis und Schnee in Kaltgebieten bzw. viel Regen in den Heißgebieten. Die Welt hat ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Meeren und Kontinenten (ca. 1/4 - 1/2 Landmasse), wobei die Landmassen sich nur sehr wenig bewegen. Die Abwesenheit von Holz bewirkt, dass die Vegetation spärlich ist und auch wenige höhere Lebensformen wie Säugetiere vorhanden sind.

 

Weiteres Beispiel: Feuer, Wasser, Erde, Holz. Eine Dschungelwelt, die vor Leben sprüht (wie zum Beispiel Dagobah).

Bearbeitet von Akeem al Harun
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

gibt es nicht in absoluten Chaos fünf Existenzebenen, die sich aus 7 Elementen zusammensetzen. Diese fünf müssen nicht alle die gleichen 7 Schwerpunkte setzen... Magan-Welt?

 

Wenn keines der 7 Elemente einen Schwerpunkt hat, könnte man auch vom absoluten gleichverteilten Chaos reden.... Waber waber... Das CHAOS des schwarzmagischen fernen Chaosebene

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Deine Theorie hat nur einen Haken. Laut Arkanum (S.26ff) gibt es nur fünf Existenzebenen. Bei Deiner Theorie müsste es in der Ebene des Absoluten Chaos sieben Sphären geben und es noch eine sechste Ebene geben.

Du darfst nicht echtes Wissen (also von außen) mit dem Wissen in der Spielwelt vermengen. Gerade beim Aufbau der Welten haben wir aber vor allem eine Beschreibung mit nur fünf Elementen.
Link zu diesem Kommentar

gibt es nicht in absoluten Chaos fünf Existenzebenen, die sich aus 7 Elementen zusammensetzen. Diese fünf müssen nicht alle die gleichen 7 Schwerpunkte setzen... Magan-Welt?

 

Wenn keines der 7 Elemente einen Schwerpunkt hat, könnte man auch vom absoluten gleichverteilten Chaos reden.... Waber waber... Das CHAOS des schwarzmagischen fernen Chaosebene

Die Urstoffe Metall und Magab zählen nicht zu den Elementen und haben keine eigenen Sphären.

 

 

Deine Theorie hat nur einen Haken. Laut Arkanum (S.26ff) gibt es nur fünf Existenzebenen. Bei Deiner Theorie müsste es in der Ebene des Absoluten Chaos sieben Sphären geben und es noch eine sechste Ebene geben.

Du darfst nicht echtes Wissen (also von außen) mit dem Wissen in der Spielwelt vermengen. Gerade beim Aufbau der Welten haben wir aber vor allem eine Beschreibung mit nur fünf Elementen.

 

Ich hatte mich da etwas vertan. Die Beschreibung im Arkanum arbeitet ja doch schon mit 6 Elementen. Das ganze System der Ebenen und der Elemente basiert eindeutig auf den Regeln der Wahrscheinlichkeitstheorie, die nämlich die Anzahl der Sphären jeder Ebene bestimmt. Deshalb erste Ebene (= Elementarebene) 6 Sphären (1 aus 6), die zweite (= Urwelten)15 (2 aus 6), die dritte (= Mittelwelten) 20 (3 aus 6), die vierte (= Nahe Chaosebene) 15 (4 aus 6), die fünfte (= Ebene der Finsternis) 6 (5 aus 6) und die sechste (= Absolutes Chaos) nur 1 (6 aus 6). Und da sieht man den Fehler in Akeem al Harums Vorschlag. Er geht davon aus, dass nur mit 5 Elementen gearbeitet wurde und hat einfach das sechste hinzugefügt. Da aber schon mit 6 Elementen gearbeitet wurde...

 

Außerdem wäre die Beschreibung des Multiversums im Arkanum reines Spielweltwissen, würde sie mit 5 Elementen arbeiten, denn keine der magischen Traditionen kennt 6 Elemente (ARK S. 31). Somit wird klar, dass diese Beschreibung schon echtes Wissen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Beweis ist folgender (ARK S.26)

 

Alle Einzelheiten des magischen Hintergrunds, der in diesem Abschnitt beschrieben wird, kennen auf Midgard nur wenige Personen, und sie haben wie die ihre Existenz geheim halten- den Grauen Meister oder das halb vergessene Volk der Arracht fast keinen Kontakt mit dem Rest der Welt. Es schadet aber nichts, wenn Spieler diesen Abschnitt lesen. Sie müssen während des Spiels nur beachten, was sie selbst wissen und was ihre Spielerfiguren mit ihrer beschränkten Sicht des Multiversums wissen können. Für den Ablauf von Abenteuern wird diese Unterscheidung in den allermeisten Fällen keine Rolle spielen.

udn auch dies (ARK S. 31)

 

Rund um das Meer der Fünf Winde folgen die Zauberer der Elementarlehre des legendären waelischen Beschwörers Thrand Alarun, der vor etwa 700 Jahren das Wissen der See- meister von Valian um seine Erfahrungen mit den Mächten des Eises ergänzte. Demnach ist das Multiversum aus den fünf Elementen Eis, Erde, Feuer, Luft und Wasser aufgebaut. Auch die Magier im fernen Osten Midgards gehen von fünf Elementen aus, die jedoch nicht mit der Auswahl ihrer west- lichen Kollegen übereinstimmen. Dort kennt man ebenfalls Erde, Feuer und Wasser, aber an die Stelle von Eis tritt Metall, und Holz ersetzt Luft, die zwar als Element bekannt ist, aber dem Lebens- und Frühlingselement Holz untergeordnet wird. Nur wenige Zauberer Midgards wissen um diese Widersprü- che zwischen westlicher und östlicher Zauberlehre, und sie behelfen sich meist mit spontanen Erklärungsversuchen wie der Annahme von Zwischen- oder Mischelementen neben den Hauptelementen. Demnach wäre Eis eine Mischung von Metall und Wasser, und Holz entstünde aus der Verbindungvon Wasser und Luft. Über die Existenz weiterer Zwischen- elemente, die noch nicht entdeckt worden sind, lässt sich dann bei einem guten Glas Wein und einem Pfeifchen Rauchkraut trefflich spekulieren - was sowieso eine Lieblingsbeschäftigung vieler Anhänger der magischen Wissenschaften ist.

Dieser Absatz macht doch deutlich, dass das Multiversum genauso aussieht, wie auf den darauf folgenden Seiten beschrieben. Die Magietheoreiker von Midgard haben eine andere Sicht, da sie ja von fünf Elementen ausgehen.

Metall und Magan sind keine Elemente und haben auch deshalb keine eigenen Sphären in der Elementarebene (auch wenn dies die östlichen Magietheoretiker anders sehen, da in ihrem Weltbild Metall ein Element ist, Eis und Luft aber nicht).

Ein Dämon ist kein Elementar und deshalb ist es nicht gesagt, dass ein Metalldämon aus dem Urstoff Metall besteht. Zeige mir einem Metall- oder noch besser ein Maganelementar, denn erst so etwas würde beweisen, dass die Beschreibung des Multiversums im Arkanum falsch ist (oder aber, dass der Autor des betreffenden Abenteuers sich nicht auskannte und die sonst so gute Qualitätskontrolle einmal nicht aufgepasst hat ;) ).

Außerdem gehört diese diskussion jetzt hier wirklich nicht mehr hin.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Weil er von den Mittelwelten spricht und die haben nun mal drei Elemente als vorherrschendes Merkmal.

Bei einem Element sprechen wir von den elementaren Urwelten

Bei nur zwei Elementen sprechen wir von den Urwelten. (Siehe die Sphärologie aus dem Meister der Sphären.)

Bei vier Elementen sprechen wir von einer nahen Chaosebene.

Bei fünf Elementen sprechen wir von den Ebenen der Finsternis.

 

Das beantwortet das "warum" nicht,...

 

Doch, tut es. ;)

 

Die Zahl drei ist in diesem Zusammenhang wichtig um eine Mittelwelt zu beschreiben. Mittelwelten haben alle mit unserer Erde vergleichbare Naturgesetze (im Gegensatz z.B. zu den Chaoswelten, die z.T. Abweichungen haben).

Die Frage von Barbarossa ist durchaus interessant, nicht nur für neue Welten, auch für weitere Welten zu Besuch von Midgard aus.

 

 

Nein,... tut es nicht.

 

Der Strang heißt "Welten anderer Sphären" wenn hier nur über die Mittelwelten geschrieben wird dann ist das eine Einschränkung welche schon im Strangtitel gesezt werden sollte.

 

Eine Antwort auf Warum wäre "Ich will nicht gar zuweit weggehen von den Mittelwelten weil sie nicht gar zu extrem sein sollen"

Somit ist Deine Abschrift des Arkanums keine Antwort auf die Frage "warum legst du wert auf drei"?

 

Sind die anderen Welten alle uninteressant?

Link zu diesem Kommentar

Warum die Drei? Ganz einfach. Der Titel lautet schließlich "Welten anderer Sphären" und nicht "Welten anderer Ebenen". Und es gibt schließlich noch 19 andere Sphären, die zu den Mittelwelten gehören. Die anderen Ebenen sind zwar ebenfalls interessant, aber mir geht es erst einmal um die Mittelwelten.

 

Meine Zitate aus dem Arkanum dienten zum einen dazu, den Fehler in Akeem al Harums Idee aufzuzeigen, und zum anderen, um zu Zeigen, dass die Struktur des Multiversums schon vollständig beschrieben wurde, was ja von Panther und Solwac angezweifelt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

damit es klarer wird, wurde dem Titel noch ein "Mittelwelten" spendiert.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Mit meinem Beitrag wollte ich nur andeuten, dass die Sache mit 6 oder 7 Elementen gar nicht zu fest sind, sondern nur mittelwelterische Theroie. Wer weiß, wie es wirklich ist?

 

Metallwelten oder Magan-Sphären kann es sehr wohl geben mMn, das ist meine Fantasie, basta!

Link zu diesem Kommentar

Mir war nie bewusst, dass es nur 20 Mittelwelten sind. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es beliebig viele Mittelwelten gibt. Eine Beschränkung sah ich nur bei den anderen Ebenen. Ist aber wahrscheinlich mein Fehler.

 

Es gibt noch auf jeden Fall die Welt Magira. :) Und bei der herrschen komischer Weise die selben Elemente vor, wie auf Midgard. Ich spiele aktuell sogar wieder einen Abenteurer, der von Magira stammt, einen Magier aus Mytanos, für die Älteren von euch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mit meinem Beitrag wollte ich nur andeuten, dass die Sache mit 6 oder 7 Elementen gar nicht zu fest sind, sondern nur mittelwelterische Theroie. Wer weiß, wie es wirklich ist?

 

Metallwelten oder Magan-Sphären kann es sehr wohl geben mMn, das ist meine Fantasie, basta!

Sorry, aber das mit den 6 Elementen ist fest. Es steht so in den regeln. Wäre es nur eine midgardsche Theorie, würde man ja nur von 5 Elementen reden, da ja nur jeweils 5 Elemente bekannt sind. Und offiziell wird es nie Metallwelten oder Magansphären geben, denn bei Metall und Magan handelt es sich laut Arkanum nur um Urstoffe und nicht um Elemente.

 

Mir war nie bewusst, dass es nur 20 Mittelwelten sind. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es beliebig viele Mittelwelten gibt. Eine Beschränkung sah ich nur bei den anderen Ebenen. Ist aber wahrscheinlich mein Fehler.

 

Es gibt noch auf jeden Fall die Welt Magira. :) Und bei der herrschen komischer Weise die selben Elemente vor, wie auf Midgard. Ich spiele aktuell sogar wieder einen Abenteurer, der von Magira stammt, einen Magier aus Mytanos, für die Älteren von euch. 

Es gibt 20 Sphären in der Ebene der Mittelwelten, aber jede Sphäre kann unzählige Parallelwelten beinhalten. Midgard, Myrkgard, unsere Erde und selbst Magira gehören zur gleichen von Wasser, Erde und Luft dominierten Sphäre.

Link zu diesem Kommentar

Warum die Drei? Ganz einfach. Der Titel lautet schließlich "Welten anderer Sphären" und nicht "Welten anderer Ebenen". Und es gibt schließlich noch 19 andere Sphären, die zu den Mittelwelten gehören. Die anderen Ebenen sind zwar ebenfalls interessant, aber mir geht es erst einmal um die Mittelwelten.

 

 

Nun BF hat ja schon was geändert.

 

ABER, wenn Du schon einen neuen Strang anfängst und mit Aranum, Meister der Sphären etc hart nach Regeln "kämpfst" dann halte dich auch bitte selbst daran.

 

Die Sphären der elementaren Ebene (als Beispiel) sind eben auch Sphären. Sphäre ist der Übergeornete Begriff, jede Ebene hat ein paar - aber klar welche du meinst war es nicht. Sorry wenn ich jezt vieleicht etwas juristisch rüberkomme aber mit "Welten anderer Sphären" sagt man NICHTS aus das man sich auf nur eine Ebene beschränkt.

 

Die frage nach dem Warum bleibt bestehen, aber sie interessiert mich auch nicht mehr wirklich,...

 

Ich dachte es wäre etwas wichtiges, aber es scheint nicht so zu sein.

 

 

Es gibt 20 Sphären in der Ebene der Mittelwelten, aber jede Sphäre kann unzählige Parallelwelten beinhalten. Midgard, Myrkgard, unsere Erde und selbst Magira gehören zur gleichen von Wasser, Erde und Luft dominierten Sphäre.

 

 

Die Erde ist nicht von Wasser, Erde und Luft dominiert.

Die Erde ist in der Sphäre der Elementarebene der dunklen Energie (welche immerhin 72% ausmacht) und der dunklen Materie (welche 23% ausmacht) der rest der Materie (5%) macht dann alles andere aus,... das bischen "Holz" läuft da echt unter ferner liefen.

Und "Affinität" gibts auf der Erde nicht, hier gibt es fundamentale Wechselwirkungen der Physik. Im besonderen die Gravitation.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Nun ja dann fang man doch einfach mal mit etwas an:

Mittelweltsphäre mit "Midgard" drin:

30% Wasser

30% Erde

30% Luft

(3%Holz 3%Feuer 3% Eis)

 

nur um mal werte dastehen zu haben, ändert das nach eurem gutdünken, schrteib was anderes hin wenn es euch zu wenig zu ausgeglichen oder sonstwas ist.

 

Wie würde eine komplementäre Sphäre ausschauen?

30% Holz

30% Feuer

30 % Eis

 

Nun, in dieser Welt wuchert es an jeder Stelle welche nicht gerade brennt und nicht gerade eingefrohren ist. Erste Idee: Alles ist ständig in bewegung - das Feuer frisst sich überall hin und zerstört alles - feste Niederlassungen sind ständig bedroht zugewuchert zu werden, zu verbrennen oder zu erfrieren. Zweitens: Andererseitz wird auch in Midgard nicht immer alles von Monsterwellen und Stürmen zerstört, also mag es doch etwas weniger bewegung sein. Aber Holz und Feuer sind Elemente welche sich aus sich herraus immer etwas bewegen (jedenfalls in meiner Vorstellung, sehen vieleich andere auch anderst.)

Conklusio: ich hab ziemliche Schwireigkeiten mir da wirklich was vorzustellen.

 

Vieleicht etwas anderes:

 

40% Erde

30% Holz

20% Feuer

Ich hab die % Zahlen etwas in richtung Erde verschoben,...

 

Da sehe ich irgednwie eine Welt die nur "unterirdisch ist" (Dominanz Erde) überall wuchert ein unterirdischer Pilz (dominanz Holz) von dem alles Leben zehrt und welcher alles Leben auch wieder dem Kreislauf zuführt, Magmakammern (Dominanz Feuer) geben den Bewohnern das Feuer um Schmiede zu machen. Bevölkert wäre das dann wohl von Zwergen, welche in Luftblasen leben - Wasser wäre ein kostbareres Gut als einfache Metalle und grosse Lufträume wären als Lebensraum begehrt. Das wenige Eis wäre ebenfalls als Schutz gegen das Feuer eher positiv besezt. (statt negativ wie in Midgard)

 

Da käme mir die Frage auf: ab wann ist ein Element dominant und ab wann welchsel ich eine "Ebene"?

Reicht die Verschiebung um 10% schon aus um es für eine Urwelt zu definieren?

Ab wann würde bei so einer Verschiebung eine Urwelt daraus oder eine nahe Caosebene?

 

Ich würde eher mal solche Fragen klären.

MdS definiert da nicht wirklich etwas,...

Ich würde lieber anderst herangehen: Welten bauen und mir danach überlegen wo sie hinpassen. Holz/Feuer/Eis - da sezt meine kreativität gerade echt aus - da müsste ich ne weile drüber schlafen.

Link zu diesem Kommentar

Die Erde ist nicht von Wasser, Erde und Luft dominiert.

Die Erde ist in der Sphäre der Elementarebene der dunklen Energie (welche immerhin 72% ausmacht) und der dunklen Materie (welche 23% ausmacht) der rest der Materie (5%) macht dann alles andere aus,... das bischen "Holz" läuft da echt unter ferner liefen.

Und "Affinität" gibts auf der Erde nicht, hier gibt es fundamentale Wechselwirkungen der Physik. Im besonderen die Gravitation.

Sorry, aber im Bezug auf das Midgard'sche Multiversum gehört die Erde dank Midgard 1880 in die gleiche Sphäre wie Midgard selbst. Es gibt schließlich mit Riss in der Zeit ein Abenteuer, welches zum Teil auf der Erde spielt.

 

Deine Beispiele haben alle ein Problem. Du arbeitest bei ihnen mit einer prozentualen Gewichtung. Diese passt aber nicht in das Midgard'sche Sphärenmodell. Und nach dieseem hat jede Sphäre der Mittelwelten drei dominante Elemente, die nicht noch zusätzlich gewichtet sind.

 

Natürlich können Welten anderer Sphären der Mittelwelten fremdartiger sein als so manche Ur- oder Chaoswelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe für ein Abenteuer eine 'Heimat der Feen' benötigt.

Man könnte diese als Erde-Luft-Holz Mittelwelt beschreiben.

 

Allerdings muss diese Welt wegen der Magiebegabung seiner Bewohner eigentlich zu den nahen Chaosebenen gehören. Deshalb nehme ich Wasser als 4. Element dazu.

 

Erde 40%

Luft 30%

Holz 20%

Wasser 10%

 

Die Welt wird dominiert von weiten Talkesseln mit üppig wuchernden Wäldern. Diese liegen eingebettet zwischen riesigen Gebirgszügen. Es gibt auch viele Bäche, Seen und kleine Meere.

 

Die Feen bauen vorwiegend in lebendem Holz, verwenden aber auch gerne Edelsteine für Verzierungen und Fenster.

 

Der Palast einer (verstorbenen) Feenkönigin war in meinem Abenteuer hauptsächlich aus Jade erbaut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...