Zum Inhalt springen

Beschleunigen und Schlachtenwahnsinn


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Yarisuma @ Juni. 02 2003,18:10)]biggrin.gif Nur, wenn er ein Rapier benutzt, Fechten kann und sich in jeder Aktion für einen zweiten Angriff entscheidet...  biggrin.gif

 

Oder wenn er Beidhändigen Kampf beherrscht... und zwei Angriffe pro Aktion wählt... biggrin.gif

 

Grüße,

Yarisuma

Schon mal auf den Titel dieses Strangs geguckt?

Oder in welchem Regelforum wir uns hier befinden?

 

mfg

Detritus

 

P.S. Spaßvogel!  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sourcerer @ Juni. 02 2003,23:17)]Man kann ja auf einen kritischen Erfolg beim EW:Zaubern hoffen...doppelte Wirkung = 4 Angriffe / Runde

 

Gruß,

Sourcerer

Das ist ein Irrtum, ein weit verbreiteter zwar, aber dennoch ein Irrtum: Der Effekt eines Zaubers lässt sich durch kritische Erfolge nicht verdoppeln, nur die Reichweite, betroffene Fläche oder Personenzahl, die Höhe des angerichteten Schadens oder die Wirkungsdauer. read.gif Arkanum S. 23 unten.

 

MfG,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Juni. 03 2003,19:50)]Der Effekt eines Zaubers lässt sich durch kritische Erfolge nicht verdoppeln, nur die Reichweite, betroffene Fläche oder Personenzahl, die Höhe des angerichteten Schadens oder die Wirkungsdauer. read.gif Arkanum S. 23 unten.

Gabs die Regel eigentlich schon in M3 (M4 kenne ich noch nicht)?

 

Auch noch mal ne Frage: Wie soll man bitte die Reichweite verdoppeln ? Ich muss doch den Wb vor dem Zaubern innerhalb der Reichweite festlegen. Auch die Personenzahl dürfte schwierig werden, da normalerweise der Zauberer entsprechend mehr APs aufgewand haben muss. Und die Wirkungsdauer zu verdoppeln ist auch meist nicht toll  ("juhu, er ist jetzt 48h statt 24h gelähmt").

 

Und was bringt ein kritischer Erfolg bei Heilzaubern, wenn ich den Effekt nicht verdoppeln darf ?

 

In M3 hab ich noch nix Gegenteiliges gelesen - und wenn nicht, dann fällt es eben unter die Kategorie "Hausregel" - Schließlich sollte ein Zauberer auch ein bischen für ne 20 belohnt werden; Kämpfer kriegen mit einem kritischen Schaden bei ner 20 schließlich auch ihren entsprechenden Vorteil.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

Hendriks Aussage stimmt in dieser Ausschließlichkeit so auch nicht. Erstens wird ausdrücklich davon geschrieben, dass der Spruch nach kritischem Erfolg doppelt so stark wirkt. Zweitens ist bei Zaubersprüchen, die Schaden verursachen, die Wirkung gleich dem Schaden. Da der Schaden verdoppelt werden "darf", wird also bei diesen Zaubern die Wirkung verdoppelt. Und drittens schließlich findet man unter den FAQ zum Arkanum auf Midgard Online auch die Frage, ob ein kritischer Erfolg bei Beschleunigen die doppelte Wirkung nach sich ziehen kann. Die Antwort lautet, prinzipiell sei es möglich, allerdings sei es nicht empfehlenswert.

 

Dementsprechend ist es selbstverständlich möglich und legitim, die Wirkung eines jedweden Zaubers nach einem kritischen Erfolg zu verdoppeln.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:blue'>Edit meint: anstatt noch ein off-topic an den Thread zu setzen, erläutern wir besser das Ursprungsposting, um offene Fragen zu klären.</span>

 

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 6. Juni 2003,13:53)]Dementsprechend ist es selbstverständlich möglich und legitim, die Wirkung eines jedweden Zaubers nach einem kritischen Erfolg zu verdoppeln.

Was bitte verstehst du unter "legitim"?

 

Ich halte dies in diesem Zusammenhang für gleichbedeutend mit regelkonform, und da möchte ich leichte Einwände anbringen.

 

<span style='color:blue'>Edit meint: Hier irrt der Autor, er sollte mal den Unterschied zwischen legal und legitim lernen.</span>

 

Die angesprochene Stelle der FAQ kann jeder selbst nachlesen. Prados' Auslegung ist korrekt, verändert aber etwas den Sinn, denke ich.

 

<span style='color:blue'>"Ist prinzipiell möglich" und "ist nicht geregelt, wird abgeraten" widerspricht sich nicht, halte ich aber doch für so unterschiedlich, dass es mir lieber ist, wenn die Leute den Originaltext lesen (den ich wie Prados hier nur sinnerhaltend gekürzt und damit auch verändert wiedergebe)</span>

 

Grundlage sind aber die Regeln, und Arkanum S.23 beschreibt genau, auf welche Art die Wirkung eines Zaubers verdoppelt werden kann. Ein "entweder ... oder" schließt andere Möglichkeiten erstmal aus.

 

Für Sourcerer noch der Hinwies, dass man sich auch entscheiden kan, nur halbe AP zu zahlen; und ja, DFR3 hatte diese Einschränkung auch (S. 132), allerdings war es dort noch kein ausschließendes "entweder ... oder", sondern begann mit einem "Beispielsweise".

 

Deswegen halte ich es so, dass die genannten Verdoppler immer möglich sind, andere jedoch nur nach Absprache mit mir, wenn ich Spielleiter bin.

 

Heilzauber wurden angesprochen: Wenn man Heilung als negativen Schaden betrachtet, ist gegen eine Verdopplung gar nichts einzuwenden.

 

Beschleunigen: Auch hier lasse ich eine Verdopplung der Wirkung zu. Aber ich sehe die Wirkung nicht als "macht 2 Angriffe möglich", sondern als "macht einen zusätzlichen Angriff möglich", demzufolge bekommt ein kritisch Beschleunigter bei mir nur 3 Angriffe je Runde und damit genauusoviel Zusatzangriffe, wie wenn die Wirkungsdauer verdoppelt worden wäre.

 

Ich denke, bei der großen Zahl von Zaubersprüchen gibt es keine einfache Regel, wie Verdopplungen oder Kombinationen (oh, bin ich jetzt versehentlich on-topic?) zu handhaben sind, und auch sonst sind die Regeln ja nur Richtlinien, die grob etwas vorgeben können, im Einzelfall aber immer mit etwas Fingerspitzengefühl angepasst werden müssen.

 

Fazit: Verdoppeln oder kombinieren kann jeder, wie er will, und ich halte es für müssig, anhand komplizierter Argumentationsketten ableiten zu wollen, dass die eigene (heilige) Spielweise genau so von den Regeln gefordert wird.

 

<span style='color:blue'>Dies bezog sich einmal auf <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">A. Schaden=Wirkung bei Schadenszaubern.

B. Schaden darf verdoppelt werden

Aus A und B folgt C:

C: Wirkung darf immer verdoppelt werden.

Und wenn ich zu einem Thema widersprüchliche Antworten lese, und jemand kommentiert die ihm genehme mit

Zitat[/b] ]Gut zu wissen, dass wir regelkonform arbeiten
, dann sehe ich keinen Grund mehr, Argumente zu bringen.</span>

 

Gruß,

(\/)icha

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@posbi

 

"Legitim" heißt in diesem Zusammenhang "vertretbar" oder "gerechtfertigt"; selbstverständlich sind diese Einschätzungen auch auf das Regelwerk bezogen, denn dort findet sich nichts Gegenteiliges. Zählt man die FAQ zu den Regeln hinzu, wird diese Möglichkeit sogar ausdrücklich zugegeben. Noch legitimierter kann eine Regelung wohl kaum sein.

 

Ich würde im Gegenzug gerne erfahren, in welcher Weise ich die Antwort der FAQ im Sinn verändere.

 

Noch ein Nachtrag: Ich sehe hier übrigens auch keinerlei komplizierten Argumentationsketten und auch keinen Kreuzzug zugunsten einer (heiligen) Spielweise.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sourcerer @ 06 Juni 2003,17:22)]Eine Eisenhaut kann dann durchaus mal 10 LP & AP absorbieren...aber ich glaube das passt gerade nicht in den Strang.

Oh, ob eine Eisenhaut dann doppelt so viel schaden absorbiert würde ich bezweifeln, es ist und bleibt schließlich eine Eisenhaut. Ich würde eher sagen sie hält doppelt so lange.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...