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Panther

m5 - Meinung Gaukeln - Salzsäckchen werfen

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"Improvisierte Wurfgeschosse" für solche Angriffe wird der ungelernte Fertigkeitswert+(4) benutzt. (Kodex S.92/Mys. S.10)

 

"Angriffe mit Streuwirkung" zählt als improvisierter Angriff mit Fertigkeitswert+(4). (Kodex S.83)

Edited by Sosuke

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Gerade eben schrieb Der Himmel ist blau:

Wird der SchB und AngB auf improvisierte Wurfwaffen bei Gaukeln addiert?

LG

dHiB

Der Schadensbonus sicher nicht, den gibt es ja bei gelernten Fertigkeiten auch nicht.

Den Angriffsbonus gibt es durch die Hintertür, denn die Leiteigenschaft ist Geschicklichkeit. Das ist vergleichbar mit Fechten.

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Der kleine Powergamer in mir will gerade wieder ausbrechen: 🙂

Kann ich mir eine Stein aus Alchimistensilber mit Zauberschmiede +3/+0 verzaubern und ihn dann mit EW: Gaukeln + 2 (Leitfähigkeit) +3 mag. Angriffsbonus werfen.

LG

dHib

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vor 9 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Der kleine Powergamer in mir will gerade wieder ausbrechen: 🙂

Kann ich mir eine Stein aus Alchimistensilber mit Zauberschmiede +3/+0 verzaubern und ihn dann mit EW: Gaukeln + 2 (Leitfähigkeit) +3 mag. Angriffsbonus werfen.

LG

dHib

du packst aber noch Zielsuche drauf, oder? scnr

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vor 14 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Wenn es erlaubt ist ... klaro 😄😜

Ich würde nur Zielsuche nehmen und Zauberschmiede weglassen,  da sie sich ja nicht addieren 

Edited by Panther

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Guter Tip, da WM+4 anstatt +3 wie bei Zauberschmiede

Die Frage bleibt: kann man es auf eine improsivierte Waffe zaubern?

Der Spruch wird auf ein Geschoss mit hölzernem Schaft, zum Beispiel auf einen Pfeil, Armbrustbolzen oder Wurfspeer, angewandt

Ich vermute, dass die genannten Beispiele als unvertraute Waffe, aber nicht als improvisierte Waffe gelten. Streng genommen scheint Gaukeln nur mit improvisierten Waffen zu funktionieren.

LG

dHib


 

Edited by Der Himmel ist blau

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vor einer Stunde schrieb Der Himmel ist blau:

Der kleine Powergamer in mir will gerade wieder ausbrechen: 🙂

Kann ich mir eine Stein aus Alchimistensilber mit Zauberschmiede +3/+0 verzaubern und ihn dann mit EW: Gaukeln + 2 (Leitfähigkeit) +3 mag. Angriffsbonus werfen.

LG

dHib

Ich denke, das ist gegen den Geist der Regeln. Der Stein ist keine Waffe. Er kann wie eine Waffe benutzt werden. (vgl. Wesen - Objekt, was irgendwo diskutiert wurde)

Eine Waffe ist eine Waffe, genau für den Zweck des Kampfes oder der Tötung geschaffen und eine improvisierte Waffe tut nur so, als sei sie eine.

Und auch eine Kokosnuss mit einem Zweig daran dürfte für Zielsuche ebenfalls nicht passend sein.

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Improvisiert definiert sich in der Herstellung und nicht in Nutzung?  Hmmmm

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vor 17 Minuten schrieb Panther:

Improvisiert definiert sich in der Herstellung und nicht in Nutzung?  Hmmmm

Wenn man einen Psychopathen spielt, für den andere Menschen nur Dinge/Objekte/Spielfiguren sind, kann er dann auf sie wirksame Zauber anwenden, die gegen Wesen gerichtet sind oder solche, die gegen Objekte gerichtet sind? Ja und nein, weil es Wesen sind und keine Objekte, auch wenn er sie so betrachtet. Analog ist ein hartgekochtes Ei für mich keine Waffe, sondern ein anderes Objekt. Also würde ich Zauber, die eine Waffe erfordern, nicht auf eine Nichtwaffe zulassen.

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Am 1.8.2020 um 12:17 schrieb Der Himmel ist blau:

Guter Tip, da WM+4 anstatt +3 wie bei Zauberschmiede

Die Frage bleibt: kann man es auf eine improsivierte Waffe zaubern?

Der Spruch wird auf ein Geschoss mit hölzernem Schaft, zum Beispiel auf einen Pfeil, Armbrustbolzen oder Wurfspeer, angewandt

Ich vermute, dass die genannten Beispiele als unvertraute Waffe, aber nicht als improvisierte Waffe gelten. Streng genommen scheint Gaukeln nur mit improvisierten Waffen zu funktionieren.

LG

dHib

Ein Zwischeneinwurf: was ist mit den Schleuderwurfgeschossen, also Steinen?

Da steht "zum Beispiel", die Liste erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

"hölzernen Schaft" überlesen

Edited by Lukarnam

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Am 1.8.2020 um 14:01 schrieb Lukarnam:

Ein Zwischeneinwurf: was ist mit den Schleuderwurfgeschossen, also Steinen?

Da steht "zum Beispiel", die Liste erhebt damit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Schleuderwurfgeschosse, also Steine, haben keinen hölzernen Schaft, das "zum Beispiel" bezieht sich nur auf die Aufzählung danach.

Liebe Grüße
Saidon

  • Thanks 1

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vor 2 Stunden schrieb Saidon:

Schleuderwurfgeschosse, also Steine, haben keinen hölzernen Schaft, das "zum Beispiel" bezieht sich nur auf die Aufzählung danach.

Liebe Grüße
Saidon

Deswegen wohl die hölzerne wurfkeule mit Säckchen dann improvisiert 

 

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vor 2 Stunden schrieb Panther:

Deswegen wohl die hölzerne wurfkeule mit Säckchen dann improvisiert 

 

Naja, nicht jedes Objekt der Kategorie "werfbares Ding aus Holz" ist auch ein "Geschoss mit hölzernem Schaft"... ;)

Liebe Grüße
Saidon

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    • By Vegotenks
      Hallo,
      Eine Frage meinerseits ist, ob man Waffenfertigkeiten, Beispiel Hellebarde, mit anderen Fertigkeiten verknüpfen kann, auch wenn dies nicht direkt erlaubt wird. Da ich erst vor kurzem mit Midgard startete habe ich noch kein Gefühl dafür ob das Resultat dessen zu Stark wäre und Frage hiermit nach Meinungen diesbezüglich.
      Im speziellen geht es um eine Kämpferin die mit ihrer Stockwaffe/Hellebarde akrobatische Kunststücke vollführen möchte um sich so Vorteile im Kampf zu verschaffen.
      Des weiteren an die Waffenkundigen: ist dies mit einer Hellebarde zumindest theorethisch möglich?
       
      Viel Spaß wünscht
      Vego
    • By Fimolas
      Hallo!
      Ich reibe mich gerade ein wenig an der Regelung, nach der nur ein großer Schild (~90 cm Durchmesser) gegen Schuss- und Wurfwaffen nützt, ein kleiner Schild jedoch nicht, weil dieser trotz seiner etwa 60 cm Durchmesser dafür zu klein sein soll (KOD, S. 145f.). Dabei erscheint mir doch ein kleiner Schild weitaus besser als gar keine Verteidigungswaffe gegen Fernkampfangriffe. Das Regelwerk bietet darüber hinaus sogar die Möglichkeit, durch improvisierte Hilfsmittel einen Zuschlag von bis zu +2 auf den WW:Abwehr zu erhalten (KOD, S. 92).
      Nun kommt mir aber ein anderer Lösungsansatz in den Sinn. Gemäß der Tabelle Schwierigkeit bei Fernkampfangriffen (KOD, S. 82) gibt es einem Abzug von -2, wenn das Ziel zur Hälfte, und sogar -4, wenn das Ziel weitgehend gedeckt ist. Vor diesem Hintergrund halte ich es für vertretbar, durch den kleinen Schild eine halbe Deckung zu gewähren.
      Wie seht Ihr das? Habt Ihr andere Ideen, wie eine Berücksichtigung umgesetzt werden könnte?
      Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
    • By Fimolas
      Hallo!
      Ich bin beim Sturmangriff (KOD, S. 79) über diverse Unstimmigkeiten gestolpert, zu denen ich gerne einmal Eure Meinung wissen möchte.
       
      1. zurückgelegte Bewegungsweite bei defensivem Abenteurer
      Ein Angriff zählt dann als Sturmangriff, wenn sich der Abenteurer mindestens 6 m weit, aber nicht mehr als die Hälfte seiner Bewegungsweite bewegt hat. Beim aktiven Abenteurer macht dies Sinn, weil er sich bei einer Bewegung/Geschwindigkeit über die Hälfte der Bewegungsweite hinaus wohl nicht mehr auf diese Form des wuchtigen Angriffs mit beiden Händen an der Spießwaffe konzentrieren kann. Als defensiver Abenteurer steht diesem der Schaden eines Sturmangriffes gegen Feinde zu, wenn diese "im Sturmangriff" heranlaufen. Dass ein Gegner eine Mindeststrecke zurückgelegt haben muss, ist noch nachvollziehbar, aber warum sollte ein defensiver Sturmangriff nur möglich sein, wenn sich der Feind nicht mehr als die Hälfte seiner Bewegungsweite bewegt hat? Das erscheint mir falsch und würde sonderbare Kampftaktiken gegen Spießwaffenkämpfer erlauben.
       
      2. verkürzter Sturmangriff bei Nichtmenschen
      Gnome, Halblinge und Zwerge müssen für einen Sturmangriff nur mindestens 3 m zurücklegen. Dies gilt dann wohl analog auch für die denfensive Variante. Lässt sich diese Regelung dann auch auf andere Wesen mit entsprechender Bewegungsweite/Körpergröße übertragen, also etwa einen Kobold oder Riesenfrosch?
       
      3. grundsätzlich geringe Bewegungsweite
      Ist es bei der defensive Variante überhaupt sinnvoll und physikalisch vertretbar, diese bei Wesen zuzulassen, die eine erheblich geringere Bewegegungsweite haben? Ein Riesenfrosch mit B6 oder eine Kreuzotter mit B12 bringen für mein Empfinden nicht die Geschwindigkeit auf, um den Schaden eines Sturmangriffes in der defensiven Variante zu erlauben.
       
      Ich danke Euch bereits vorab für Eure Rückmeldungen.
      Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
    • By MicSlower
      Moin !
       
      Laut KODEX S. 82 muss man einen 2. EW:Angriff mit Fertigkeitswert+(4) machen, wenn man (ohne Scharfschießen) in einen Nahkampf reinballert und sein Ziel verfehlt.
      Auch auf diesen ungelernten Angriff müsste ganz normal ein möglicher Angriffsbonus addiert werden, was dazu führt, dass man dann umso leichter einen verbündeten Mitspieler treffen kann, umso höher die GS des Schützen ist ...
      das finde ich doch recht unsinnig da es doch eigentlich genau umgekehrt sein müsste ...
      was meint ihr dazu ?
       
      Gruß
      Mic
       
    • By Kar'gos
      Hallo,
      hat ein (Insekten)Schwarm (KOD S.192), gegenüber einem Menschen einen Kontrollbereich? Er wird ja als einzelnes Wesen behandelt.
      Und wenn ja, wie groß ist der Kontrollbereich? 5 Felder oder 8? 
      Gruß Kar'gos
      Vermutlich gibt es keine harte Regel dafür/dagegen, darum erst mal den Meinungsprefix.
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