Zum Inhalt springen

Roll20/Midgard im Zwei-Wochen-Rhythmus


Raldnar

Empfohlene Beiträge

Mein Headset ist Bluetooth - und damit kann ich meine Tablets und mein Smartphone ansteuern - nicht jedoch den Rechner. Also brauche ich auf jeden Fall eine Webcam und die sollte dann gleich noch ein Mikrophon dabei haben. Mein altes Mikrofon war in Chats nicht so der Bringer, das hat viel zu stark die Tastaturanschläge übertragen. Deshalb wäre was besseres auf jeden Fall besser. Ich habe mir mal auf die schnelle die Logitech HD Webcam C615 bestellt.

 

Azu (hoffentlich klappt's) bi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da würde ich aber dann doch noch ein richtiges Headset oder einen Bluetooth-Empfänger für den PC besorgen, denn die offenen Mikros nehmen meiner Erfahrung nach alle zuviele Nebengeräusche auf oder es gibt einen ekelhaften Hall für die anderen Teilnehmer.

 

Ich nutze zwar mein Kamera-Mikrofon, trage dann aber einen Kopfhörer, damit es für die anderen nicht so hallt.

Link zu diesem Kommentar

WebCam ist nicht zwingend erforderlich. Bei uns spielt auch einer ohne Webcam mit. Der Unterschied: wir sehen am unteren Bildschirmrand sein Profilfoto und nicht wie bei den anderen ein (sowieso oft eingefrorenes) Bild eines Menschen mit Headset auf dem Kopf, dessen Gesicht je nach Bildschirmhelligkeit mal mehr oder weniger stark beleuchtet ist...

Wenn du generell keine Cam brauchst und die anderen damit klar kommen, würde ich erstmal ohne starten.

 

Das Headset ist allerdings wirklich empfehlenswert. Wenn zu viele Leute mit Mikro und Lautsprecher dabei sind, gibts ne höhere Chance auf Echos und Nebengeräusche.

 

Edit, sehe gerade, dass Rosendorn das Nebengeräusch Thema schon hatte. Egal, zeigt nur wie wichtig das ist. Entscheidend ist nämlich, dass die anderen dann das Problem mit deinem Sound haben, weniger dass du das Problem hast.

Link zu diesem Kommentar

Muss man ausprobieren. Und mein Plan ist mit Kopfhörern zu spielen. Die Qualität der WEB Cam Bilder bei meinem Laptop war grauenhaft, da wäre jedes Profilbild die bessere Wahl gewesen. Aber es ist ja auch noch gar nicht raus, ob ich in die Reihen der Erwählten aufsteige.

 

Azu (einesnachdemanderem) bi

Link zu diesem Kommentar

Ein Headset ist durchaus praktisch, um Echos und Rückkopplungen zu vermeiden. Ich würde gerne eines verwenden bei Abds Onlinegard-Runde, doch leider hab ich wohl zu empfindliche Ohrwaschl, als dass ich drei Stunden am Stück den Druck auf den Ohren haben kann. Trotzdem kann ich es allen anderen empfehlen.

 

Eine Webcam macht nur Sinn, wenn Ihr Euch unbedingt sehen wollt. In den Jahren, in denen ich an Onlinemeetings und Roll20-Spielrunden teilgenommen habe, habe ich Video nicht vermisst. Manchmal ist es ganz nett, vor allem zu Beginn einer Kampagne, wenn man mit Leuten spielt, die sich noch nicht gut kennen. Ansonsten kann ich empfehlen, die Video-Funktion auszuschalten, um die Netzlast gering zu halten und so Lags zu vermeiden. Im Spiel habe ich Video so gut wie nie vermisst. Viel wichtiger sind gute Karten und ein Blick auf das Spielgeschehen. (Grid)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab im teamSpeak von Wow immer das Headset um den hals liegen. das Micro bieg ich dann so hin das es passt und ich nicht immer mit der Nase reinblase ;) Ich halte nämlich auch keine Kopfhörer aus.

 

Ich denke Webcam ist auch interessant damit man immer weis wer wirklich da ist (und nicht das jemand mal in den Weinkeller verschwindet ohne das man es mitbekommt)

Link zu diesem Kommentar
Wenn man den Spielbereich verlässt, dann ist es doch ein Gebot der Höflichkeit, sich abzumelden bzw. auch wieder zurück zu melden. Zur Not einfach über das Chatfenster, wenn man eine Spielszene nicht stören möchte, aber etwas Dringliches zu erledigen hat...

 

Sicher, aber ich spiele lange genug MMOs um gewisse Unwegbarkeiten zu kennen, ok da sinds dann etwas merh Leute aber manchmal hätte man dort auch gerne ein Lebenszeichengeber vom mitspieler.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Webcam ist so eine Sache. Ich persönlich würde Serdo oben deutlich widersprechen. Googles Server sind stark genug, um die Videokonferenz stabil zu hosten und die meisten Menschen haben locker genügend Leitung, um die Videolast problemlos durch zu bekommen. Ab 8 MBit/s sollte das kein Problem mehr sein. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das sind dann eben auch solche.

 

Ich persönlich würde auf Dauer nie ohne Webcam spielen wollen, weil dann die Interaktion untereinander komplett auf Null runterfällt. Das macht für mich eine Runde uninteressant. Klar ist reines Tabletop-Figurenschubsen auch nett, dann brauche ich aber keine Rollenspielrunde, die sich regelmäßig trifft.

 

Man kann die Videochat-Fenster ohne Probleme groß ziehen und Roll20 nur in Kampfsituationen offen haben. Macht mir zumindest mehr Spaß, als nur auf Karten und Figuren zu blicken.

Link zu diesem Kommentar

Erster Zwischenstand. Ich tendiere derzeit zum Donnerstagabend als Spieltermin. Erstens haben wir alle zwei Wochen dienstags bereits eine Gruppe, so dass es da zu Komplikationen kommen kann, zweitens ist es dann einfacher einen Ausweichtermin zu finden, falls mal mehrere nicht können. Fünf Spieler wären mir zu Beginn auch erst einmal ausreichend. Wenn alles glatt läuft, kann man immer noch die Gruppe aufstocken.

 

Zur Technik: Ich will unbedingt mit Kamera spielen, das ist wichtig für die Interaktion. Mimik und Gestik sind Grundbestandteile der Kommunikation und somit auch des Rollenspiels. Wenn es dann interessant wird, gibt es - wie Rosendorn bereits gesagt hat - die entsprechenden Karten.

 

Raldnar :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ok, Umfrage ist gelaufen. Ich habe eine Kampagne bei Roll20 erstellt.

Alle, die sich für Donnerstag gemeldet haben, sind vorgemerkt. Fünf Spieler für den Anfang reichen.

Ich würde also die fünf Donnerstagsstimmen (AzubiMagie, jul, Lemeriel, Tikiza, wolfheart) bitten, sich bei google+ zu registrieren und mir per PN ihre e-mail-Adressen zu schicken, damit ich sie einladen kann.

Wir werden in google+ eine Gruppe erstellen, über die dann das Hangout läuft. Dort können wir dann auch Terminabsprachen treffen oder ein Doodle verlinken.

 

Erster Spieltermin: Donnerstag, 12 Februar. Da werden wir technische Details und Spielfiguren klären.

 

Gruß, Raldnar

Bearbeitet von Raldnar
Link zu diesem Kommentar

Hast Du nicht. Ich habe als Spielleiter leider erst einmal eine Entscheidung treffen müssen, wer dabei ist und wer nicht. Und da ich davon ausgegangenen bin, dass alle sich in die Abstimmung eintragen, wie sie Zeit haben oder nicht, war m.E. der Folgeschluss logisch. Falls Du also donnerstags auch kannst, nehme ich Dich gerne in den erweiterten Kreis auf, falls jemand sich doch gegen die Runde entscheidet ... Schicke mir also bitte Deine E-Mail per PM. Falls sich noch bis zum 12.2. etwas verändert, kann ich Dir Bescheid geben ...

 

Gruß, Raldnar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallole,

 

wir spielen jetzt schon eine Weile jeweils Donnerstags im 14 Tage Rhythmus von 20.00 Uhr bis ca. 22.30 Uhr Midgard M5 versus Hangout und Roll20 unter kundiger Leitung von Raldnar.

 

Da ein Mitspieler aus Zeitgründen ausgeschieden ist, hätten wir Platz für einen neuen Mitspieler.

 

Wir nehmen noch gerne Bewerbungen entgegen. Nächster Spiel-Termin ist der 2te Juli. 

 

Meldet euch einfach in diesem Strang. (Falls nur einer ist, braucht man sich auch keine Gedanken über ein Auswahlverfahren machen)

 

Azu (der Bestechliche) bi

Link zu diesem Kommentar

:huhu:

 

Irgendwie rennt uns niemand hier die Bude ein. Was ich wirklich nicht verstehen kann. Wir sind eine lustige, illustre Truppe mit einem 1a Spielleiter.

 

Gespielt werden kann ganz bequem von zu Hause aus, das heißt niemand greift einem in die Chipstüte!

 

Rollenspielfeeling kommt trotzdem auf.

 

Auch lurken und Probespielen ist ok. Keiner muss hier seinen Namen mit Blut unterschreiben, seine Seele verkaufen oder sich ewiglich binden. 

 

Azu (nächsterSpielterministder2teJuli) bi

Link zu diesem Kommentar

Ich muss erstmal klären was hangout und der andre kram ist ... hätte vllt Interesse

 

Hab hier bei der Arbeit mal kurz überflogen was das ist. Jetzt muss ich mal zuhause checken, ob das auf dem Uralt PC, auf dem keine Doktorarbeit geschrieben wird, auch läuft.

Bearbeitet von prediger
Link zu diesem Kommentar

:huhu:

 

Irgendwie rennt uns niemand hier die Bude ein. Was ich wirklich nicht verstehen kann. Wir sind eine lustige, illustre Truppe mit einem 1a Spielleiter.

 

Gespielt werden kann ganz bequem von zu Hause aus, das heißt niemand greift einem in die Chipstüte!

 

Rollenspielfeeling kommt trotzdem auf.

 

Auch lurken und Probespielen ist ok. Keiner muss hier seinen Namen mit Blut unterschreiben, seine Seele verkaufen oder sich ewiglich binden. 

 

Azu (nächsterSpielterministder2teJuli) bi

 

Hi Azubi,

 

es ist ja nicht so, dass ich kein Interesse hätte, im Gegenteil: ich würde Roll20 gerne mal ausprobieren, aber zur Zeit habe ich drei regelmäßige plus eine Bonusrunde.

Mehr geht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Gerade lese ich das hier. Kinder sind nun etwas größer und ich habe Donnertags auch Zeit. Die Technik kenne ich, habe ich selber schon genutzt (wenn auch zum ketzten Mal vor zwei Jahren), würde also gerne mitmachen.

 

Gibt es inhaltlich, außer M5, wie ich mitlesen konnte, Vorgaben bei den Figuren (neuausgewürfelt oder bereits bestehende Figuren?) oder dem Spielort (wo treibt ihr euch so auf Midgard rum?)?

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...