Zum Inhalt springen

Verbesserte Strukturierung der Lernlisten


Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Über den Umgang mit dem neuen Regelwerk

 

Mit dieser Weichspülerei ist in der Diskussion keinem mehr geholfen.
Wenn es denn eine Diskussion wäre...

 

Inhaltlich habe ich weit weniger Kritik an M5 als an der Strukturierung, die ich fast schon für einen Hygienefaktor eines Regelwerkes halte. Wie man sich hier ggü. M4 so verschlechern konnte ist mir unklar.
Ja, die Strukturierung halte ich auch nicht für optimal. Allerdings bin ich derzeit noch damit beschäftigt die inhaltlichen Änderungen zu verarbeiten, d.h. den normalen Gebrauch als Nachschlagewerk nach der Einarbeitung habe ich noch kaum erreicht.

 

Ich habe es an anderen Stellen hier im Forum schon mehrfach geschrieben: Ein Buch kann ohne Redundanz nur eine von mehreren gleichwertigen Sortierungen enthalten (und natürlich auch schlechtere ;)). Ich hoffe aber, M5 ermöglicht mir (wie auch jedem anderen) eine eigene Sortierung nach meinen Anforderungen.

 

Wenn Du also neben der Erkenntnis, dass Deine Sortierung nicht gegeben ist, auch die Verbesserung teilen würdest... ;)

Ich habe mir dazu nochmal das M4 Grundregelwerk und das M4 Arkanum angesehen. Im Arkanum sind bei jedem Zauberspruch die entsprechenden Lernkosten für die Abenteurertypen des Grundregelwerkes aufgeführt. Im Grundregelwerk ist eine Liste der erlernbaren Zauber für jeden Zauberertyp enthalten. Mit diesen beiden Notationen kann ich (min.) 3 Fragen beantworten:

 

  • Wie viel kostet dieser Zauber die unterschiedlichen Abenteurertypen?
  • Welche Abenteurertypen können einen bestimmten Zauber überhaupt lernen?
  • Wie viel kosten einen Abenteurertypen die unterschiedlichen erlernbaren Zauber?

 

Außerdem ist wichtig: Ich kann beide Bücher gleichzeitig auf der entsprechenden Seite öffnen, das ist eine nicht unwesentliche Unterstützung.

 

Welche Vorschläge fallen euch ein, wie eine entsprechende Strukturierung für M5 aussehen könnte?

 

Hinweis: Inhaltlich möchte ich damit nichts an M5 kritisieren und bitte auch darum, Diskussionen um inhaltliche Änderungen in M5 in einem anderen Strang zu führen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In M4 waren alle Zaubersprüche alphabetisch sortiert, weil es für jede Klasse eine spezielle Lernliste gab. Nur die Magier durften in M4 alle Zauber einzeln nachschlagen, ob sie zu ihrem Spezialgebiet gehören.

 

In M5 sind die Zaubersprüche in drei Kategorien sortiert: für alle Lernbar, Dweomer und Wundertat. Dies liegt an den neuen generischen Lerntabellen, wonach alle im Arkanum geschilderten Zauberklassen bis auf Dweomer und Wundertat alles lernen können. Hier macht eine alphabetische Sortierung aller Zaubersprüche solange keinen Sinn, solange die M5 Lerntabellen so strukturiert sind, wie sie sind. Dadurch können Zauberkundige die Dweomer und Wundertat wirken, zügig ihre Zaubersprüche herausssuchen, welche sie so lernen können.

 

M4 und M5 haben so beide ihre Vor- und Nachteile. Die Gliederung in M5 war mir zu Beginn ungewohnt, aber mittlerweile finde ich mich damit zurecht. Die Tabellen nach den einzelnen Spezialgebieten sind super! Einzig und allein eine Auflistung nach Seitenzahlen fehlt, welche u.a. ich ins Forum gestellt habe oder sich im offiziellen herunterladbaren Tabellenanhang befindet.

Bearbeitet von Lemeriel
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich nicht groß einmischen, aber für mich war es jetzt bei meinem M5-Spielleitereinsatz ein Horror, nach Zaubersprüchen zu suchen, bzw. selbige schnell mal eben nachzuschlagen. Irgendwie waren sie immer in einer anderen Liste als ich vermutet habe ...

 

Das Steigern der Figuren ist für mich eine nachrangige Einsatzmöglichkeit des Regelwerks. Ich brauche es im Spiel und zum Spielen, wenn ich mal eben schnell eine Regel nachschauen soll - kommt IHMO auf beiden Seiten des SL-Schirms häufiger vor, als die Suche nach einem neu zu lernenden Zauberspruch. Und für den Zweck des Nachschlagens ist eine alphabetische Sortierung doch unstrittig wesentlich einfacher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Welche Vorschläge fallen euch ein, wie eine entsprechende Strukturierung für M5 aussehen könnte?

 

Kommt drauf an, wo Du hin möchtest. Wenn Du Deinen "Stamm-Charakter" spielst, kann es sinnvoll sein eine Tabelle in der Form

 

Beherrschen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ... |12

Beherrschen |

Erkennen

...

Dweomer

Zaubersalz

 

zu erstellen und mit den Lernkosten für die verschiedenen Kombinationen aus Stufe und Kategorie zu füllen. Dann bräuchtest Du nur noch auf den Prozess eines Zaubers zu gucken (bzw. ob Dweomer, Wundertat, bla...) und die Stufe zu gucken und direkt die Lernkosten ablesen. Spielst Du hingegen häufig mit verschiedenen Charakter-Typen, kann ich Dir leider nur den Tipp geben, die zweite Tabelle von Seite 162 im Kodex auswendig zu lernen, um sie nicht immer aufschlagen zu müssen. Wenn Du eine Rundum-Sorglos-Lösung haben möchtest, kann ich Dir leider nur den Tipp geben, Dir eine Datenbank aus Midgard-Zaubern zu bauen und abzufragen. Eine einfachere Idee hätte ich auch nicht.

 

Ich mag Datenbanken. Jeder sollte Datenbanken mögen. ;)

 

Ich lern mal weiter: Eins und eins und zwei und drei und fünf und zehn und fünfzehn und zwanzig und dreißig und vierzig und sechzig und neunzig.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte mich nicht groß einmischen, aber für mich war es jetzt bei meinem M5-Spielleitereinsatz ein Horror, nach Zaubersprüchen zu suchen, bzw. selbige schnell mal eben nachzuschlagen. Irgendwie waren sie immer in einer anderen Liste als ich vermutet habe ...

 

Das Steigern der Figuren ist für mich eine nachrangige Einsatzmöglichkeit des Regelwerks. Ich brauche es im Spiel und zum Spielen, wenn ich mal eben schnell eine Regel nachschauen soll - kommt IHMO auf beiden Seiten des SL-Schirms häufiger vor, als die Suche nach einem neu zu lernenden Zauberspruch. Und für den Zweck des Nachschlagens ist eine alphabetische Sortierung doch unstrittig wesentlich einfacher.

Ich habe zwar keine M5-Erfahrung, aber beim verfolgen der Diskussion hier im Forum kam mir der selbe Gedanke. Gerade als SL bin ich darauf angewiesen schnell die Regeln zu Zaubern von SCs und NSCs nachschlagen zu können. Da wüsste ich keine bessere Möglichkeit als die alphabetische Sortierung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich brauche es im Spiel und zum Spielen, wenn ich mal eben schnell eine Regel nachschauen soll - kommt IHMO auf beiden Seiten des SL-Schirms häufiger vor, als die Suche nach einem neu zu lernenden Zauberspruch. Und für den Zweck des Nachschlagens ist eine alphabetische Sortierung doch unstrittig wesentlich einfacher.

 

Das ist so definitv richtig.

 

Allerdings kann ich mit einer Argumentationsrichtung auch plausibel klar machen, dass ein Magier, der Erschaffen als Spezialprozeß gewählt hat, sich zunächst auf die "Erschaffen"-Sprüche konzentrieren will, ...., der SL, der einen Eis-Magier als NSC darstellt, die Sprüche mit Agens Eis in der alphabetischen Reihenfolge benötigt, der Hexer mit Mentor Fürst der Flamme vor allem die Sprüche mit Agens Feuer uswusf.

 

MEn ist es völlig egal, welche Sortierung ich vorfinden werde, je nach aktuellem Bedürfnis passt diese nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es kostet aber den "Spezi" vermutlich weniger Extra-Zeit, seinen gesuchten Zauber aus einer alphabetisch sortierten Gesamtliste herauszusuchen, als den "Generalisten", seinen Zauber aus einer Reihe a.phabetisch sortierter Einzellisten. Denn Letzterer muss immer wieder neu ansetzen (wenn er nicht das Glück hat, gleich die richtige Liste zu erwischen).

Link zu diesem Kommentar
Es kostet aber den "Spezi" vermutlich weniger Extra-Zeit, seinen gesuchten Zauber aus einer alphabetisch sortierten Gesamtliste herauszusuchen, als den "Generalisten", seinen Zauber aus einer Reihe a.phabetisch sortierter Einzellisten. Denn Letzterer muss immer wieder neu ansetzen (wenn er nicht das Glück hat, gleich die richtige Liste zu erwischen).

 

Eben, der SL ist Generalist ....

 

Die Beispiele, wie man auch anderes argumentieren kann, war lediglich die Hinleitung auf meinen letzten Satz (der ganz sicher nicht verstanden worden wäre, ohne diese Hinleitung). Nur leider scheint man den letzten Satz nicht zu lesen oder als meine Kernaussage zu erfassen :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...