Zum Inhalt springen

Thaumaturg - Umstellung auf M4


Empfohlene Beiträge

Hat irgendwer schonmal versucht, einen Thaumaturgen auf die Arkanum-Regeln umzustellen? Von den Zaubern nicht das Problem, aber was mach ich mit meiner Talisman (+3)-Fertigkeit? Die seit dem Arkanum benötigten Zaubersprüche hab ich nicht und habe ich auch nicht vor zu lernen. Darf ich nu noch Talismane herstellen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hi Camasotz,

wenn ich Dein SL wär' würde ich anregen, daß Du bei Gelegenheit den vorausgesetzten Zauber nachlernst. Irgend so ein Magischer Kreis, war's glaub ich..... Bis dahin dürftest du die Fähigkeit weiter nutzen.

Ich würde dir sogar dabei helfen, Lehrer wär kein Problem, evtl auch Preisnachlaß beim Goldanteil. Wenn Du gaaanz lieb wärst, würd ich mir ne Spruchrolle aus dem Kreuz leiern lassen. wink.gif

In einer Kampagne ist es natürlich Sache des SL zu entscheiden, ob er die Zauber von dir verlangt. Ansonsten denke ich, dass man langfristig eine Kompatibilität zum Regelwerk anstreben sollte, wenn man mit der Figur außerhalb einer festen Kampagne spielen möchte, also auf Cons.

Als Con-Spieler und -Spielleiter empfinde ich es nämlich als eine Zumutung, pro Mitspieler mit 1W6 Hausregeln oder Extrawürsten verwirrt zu werden. (Das härteste was man mir als SL mal angeboten hat, war eine Medusa als SpF). - So, daß mußte mal gesagt werden smile.gif

- Estepehia

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Seh ich gaaaaaaaaanz anders. Nur weil jetzt neue Regeln auf dem Markt sind, heißt das für mich nicht, daß die alten Fertigkeiten etc. nicht mehr funktionieren. Oder haben sich etwa in Midgard die Magie und die Fertigkeiten verändert?

Nein, die Regeln zum Steigern etc. und die Erklärung, wie Magie funktioniert, sind nun anders. Das heißt aber nicht, daß die alten Zauber jetzt plötzlich ganz anders funktionieren, wenn man sie in derselben Weise anwendet wie vorher.

 

Daher würde ich sagen, daß du ruhig weiter deine Fertigkeit anwenden darfst. Allerdings gibt es sie wohl nicht mehr so oft zu lernen, weshalb Charaktere, die Amulette etc. herstellen lernen wollen, ab jetzt den entsprechenden Zauber lernen sollten.

Wenn du den neuen Zauber lernen willst, kannst du das, mußt du aber nicht.

 

Bin ja mal gespannt auf die Reaktionen, Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also eine solche "Besitzstandswahrungsklausel" halte ich auch für erforderlich. Insbesondere deshalb, weil es sich bei dem Herstellen von Talismanen ja nicht um eine merkwürdige Hausregel handelte, sondern um eine Fertigkeit der Figur, die sie streng nach Regeln gelernt hatte.

 

Wenn jetzt also der Spruch xy zusätzlich erforderlich ist, dann kann diese Figur auch diesen Spruch. Auf lau. Ohne Anrechnung auf die GFP.

 

Wer das Herstellen von Talismanen jetzt allerdings neu lernen will, der muß hoffen, das der SL das Arkanum (noch) nicht benutzt.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Grüß Euch!

 

Ich würde beim Wechsel des Regelwerks die Figur so gut wie möglich mit den neuen Regeln umsetzen. Verpflichtungen, etwas nachträglich zu lernen, halte ich für absurd. Entweder die Figur kann es, oder nicht.

Ich bin der Meinung, daß zumindest gute (im Sinne von durchdachte) Figuren auch ohne jedes Regelwerk beschreibbar sind. Und diese Beschreibung kann man dann auf (beinahe) beliebige Regeln abbilden.

Im beschriebenen Fall hat der SL wohl zwei Möglichkeiten: Entweder er läßt die Figur so wie sie ist, also ohne zusätzliche Sprüche, oder er hält sich sklavisch an das Arkanum, aber dann muß er die benötigten Zauber gratis hergeben. Die Figur hat sie dann eben immer schon gekonnt.

Ich gehe davon aus, daß sich weder Welt noch Figuren ändern, wenn ein neues Regelwerk erscheint.

 

Sir Killalot

 

Viel Spaß,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sir Killalot am 6:25 pm am März 30, 2001

Grüß Euch!

 

Ich gehe davon aus, daß sich weder Welt noch Figuren ändern, wenn ein neues Regelwerk erscheint.

 

Sir Killalot

 

Viel Spaß,

 

Sir Killalot</span>

 

Besser kann man es nicht formulieren! clap.gifbeer.gif

Und deswegen sag ich ja, der Thaumaturg soll seine Fähigkeit ruhig weiter wirken können. Für neue gelten allerdings die neuen Regeln, sprich Zauber statt Fertigkeit.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Ich gehe davon aus, daß sich weder Welt noch Figuren ändern, wenn ein neues Regelwerk erscheint. </span>

Kann ich so nicht bestätigen, wenn ich mal den Blick auf andere Regelwerke schweifen lasse.

AD&D Wechsel von 1st auf 2nd Edition brachte auf den Forgotton Realms die Times of Trouble hervor. Das ist übrigens nach meiner Meinung ein recht gelungener Versuch, Regeländerungen (ob Verbesserung oder Verschlechterung sei mal dahin grestellt) innerhalb der Spielwelt vernünftig darzustellen und als Geschichte einzubauen.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe die Abenteuer noch nicht gelesen, deshalb möchte ich gerne wissen, ob in der Midgard-Paralell-Welt andere Magieregeln gelten. Wenn ja, wäre es möglich die dort geltenden Bedingungen auch in der normalen Welt zu schaffen (örtlich begrenzt natürlich) und ist dies auch umgekehrt möglich ?

Wäre Stoff für viele Abenteuer und kaputte Nerven :biggrin:

 

(Geändert von Sagittarius um 10:06 pm am Mai 21, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...