Zum Inhalt springen

Goldener Panzer mit Lederrüstung


Empfohlene Beiträge

Man könnte sicherlich auf eine solche Lederrüstung auch Goldener Panzer zaubern, um nun aber den Bonus vom Zauber Goldener Panzer zu erhalten, würde ich mir überlege mit wieviel Eisen oder Lamellen o.ä. die Lederrüstung aufgbessert wurde und diese Lederrüstung daher von sich aus schon einen Rüstungsschutz von 3 bietet. Wenn dies so ist würde ich auf alle Fälle die Anwendung von Goldener Panzer erlauben. Handelt es sich aber nur um Nieten etc. hat dies keine Auswirkungen auf den Rüstungsschutz und man würde durch den Goldenen Panzer keinen weiteren Rüstungsschutz gewinnen, außer das die Nieten gegen Rost etc. geschützt sind.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Eben Lemeriel,

eine Lederrüstung die mit Schuppen, Ringen oder Plättchen so stark versehen ist, dass sie quasi den gesammten Lederbereich überdeckt ist eine Rüstung der Rüstklasse Kettenrüstung oder bei entsprechender Länge eine Plattenrüstung.

Leider vergessen viele, dass die Rüstklassen nur beispielhaft die Bezeichnung einer typischen Rüstung dieser Klasse als Bezeichnung haben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Prados

 

Das ist mir schon klar! Das dies nur auf Metallrüstungen geht! Wie sieht es aber bei Rüstungen aus die zu 70% aus Metall bestehen und zu 30% aus Leder?

 

Bei uns überwiegt dann der Metallgehalt, so daß die Rüstung mind. wie eine Kettenrüstung schützt und auch regeltechnisch so gehandhabt wird, wobei vielleicht die B nur um 3 statt um 4 gesenkt wird.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

@Lemeriel

Das ist eine Hausregel, die dann wiederum gesondert betrachtet werden muss. Meine Antworten beziehen sich (zumindest im überwiegenden Teil der Fälle) immer auf die offiziellen Regeln. In diesen besteht eine Kettenrüstung normalerweise komplett aus Metall, bietet einen Rüstungsschutz von -3 und bringt einen Bewegungsverlust von -4 mit sich.

 

In deinem gesonderten Fall würde ich Goldener Panzer wirken lassen. Die Rüstung besteht überwiegend aus Metall, weiterhin entsprechen Rüstungsschutz und Bewegungsverlust ungefähr der KR. Allerdings ist deine Kettenrüstung keine Standard-Rüstung und würde bei mir in die Rubrik 'Sonderanfertigung' fallen und einen entsprechenden Preis bzw. Schwierigkeit des Erwerbs mit sich bringen.

 

In irgendeinem Land (ich weiß im Moment nicht, welches) gibt es hingegen eine Lederrüstung, die wie eine Kettenrüstung schützt, aber dennoch nur wie eine Lederrüstung behindert. Da diese Rüstung komplett aus Leder besteht, kann Goldener Panzer natürlich nicht wirken.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich halt mich da ganz konkret an die Rüstklasse.

Eine Rüstung aus der Klasse der Kettenrüstung schützt 3 und fordert B-4 und einen Abwehrbonus, egal wie sie hergestellt wurde.

Du würdest ein knielanges und Kettenhemd, das zur Klasse der Plattenrüstung zählt doch auch nicht in seiner Behinderung sozusagen einschränken, oder?

Und wie gesagt, ein Rüstung mit ledernen Untergrund auf dem sich überlappende Metallplättchen aufgebracht sind und die bis über die Oberschenkel geht und die Oberarme bedeckt gehört zu der Klasse der Plattenrüstung und ist somit mit "Goldener Zauber" verstärkbar. Schließlich verzaubert man mit diesem Spruch das vorhandene Metall.

Ich würde den Spruch auch auf die Nieten einer Lederrüstung die auch zur Klasse Lederrüstung gehört wirken lassen. Nur ist das Metall in so geringer Menge vorhanden, dass der Rüstschutz davon nicht betroffen ist.

 

Ist doch logisch, oder ?  wink.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hier wird mir plötzlich klar, daß es wichtig ist, zu unterscheiden zwischen einer KR, die nur wie LR behindert (z. B. Athinn-Rüstungen), und einer LR, die wie KR schützt (z. B. wohl die Drachenrobe). Bei ersterer wirkt Goldener Panzer, nicht aber Beschleunigen, bei letzterer ist´s umgekehrt.

 

Grüße,

 

Hendrik, der wieder einmal merkt, wie fruchtbar Forumsdiskussionen sind colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 17 2002,16:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hier wird mir plötzlich klar, daß es wichtig ist, zu unterscheiden zwischen einer KR, die nur wie LR behindert (z. B. Athinn-Rüstungen), und einer LR, die wie KR schützt (z. B. wohl die Drachenrobe). Bei ersterer wirkt Goldener Panzer, nicht aber Beschleunigen, bei letzterer ist´s umgekehrt.

 

Grüße,

 

Hendrik, der wieder einmal merkt, wie fruchtbar Forumsdiskussionen sind colgate.gif<span id='postcolor'>

Man muss nur genau differenzieren zwischen Rüstungsklasse und Rüstungsart bzw. Machart. Dann ist es nicht mehr so verwirrend.

 

Natürlich hat Prados recht, mit der Srikumara-Lederrüstung, die als Lederrüstung so hart ist, dass sie wie eine Rüstung aus der Klasse Kettenrüstung wirkt, aber natürlich nicht mit "Goldener Panzer" bezaubert werden kann, da es an Metall mangelt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Die LR, die wie KR schützt, taucht übrigens bei Midgard häufig auf; es gibt z. B. auch irgendwo eine Variante aus Nashornhaut oder so. Bei der Gelegenheit aber noch eine andere Frage: Wenn ich jetzt auf jemanden in LR Goldener Panzer zaubere, sind dann seine Metallwaffen vorm Zerbrechen geschützt? Dieser nette Nebeneffekt ist in meiner Gruppe aufgefallen, seit uns in letzter Zeit ständig die Waffen zerbrechen (ich glaube, die Tabellen für Kritische Fehler sind da in M4 etwas verändert worden, ich habe aber nicht genau verglichen). Vor diesem Hintergrund wäre es schön, wenn man jede SpF mit Goldener Panzer schützen könnte bzw. frustig, wenn der Schleichspezialist in der Gruppe erst von LR zu KR wechseln muß, um sein kostbares Langschwert +0/+1 unzerbrechlich machen zu lassen. Was meint Ihr?

 

Grüße,

 

Hendrik, bei dem magische Waffen selten und kostbar sind

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Arkanum nu nicht da, aber ich bin der Meinung dass die verzauberte Person alle Metallgegenstände plötzlich mit goldenem Schimmer versehen erblickt. Eine Rüstung ist da glaube ich nicht zwanghaft erforderlich.

Werde es aber noch nachlesen gehen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich kann man mit Goldener Panzer Metallwaffen unzerbrechlich werden lassen. Der Wirkungsbereich des Spruches ist 1 Wesen, nicht 1 (oder mehrere) Objekt(e). Eine nichtmetallische Rüstung wäre also von dem Spruch einfach nicht betroffen, die metallenen Waffen hingegen schon.

Allerdings ist das auf Dauer natürlich ein ganz schön teurer Spaß, jedesmal 5 GS für das Material auszugeben...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 17 2002,17:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Allerdings ist das auf Dauer natürlich ein ganz schön teurer Spaß, jedesmal 5 GS für das Material auszugeben...

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Unser Thaumaturg gibt immer nur 1 GS aus ...

Ansonsten danke für die Klarstellung. smile.gif Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß der Spruch nur auf Wesen in Metallrüstung wirkt. Das steht aber wirklich nicht so in der Spruchbeschreibung.

Was mich nun aber irritiert, ist die Anmerkung für Ok (die übrigens gar nichts für eine Anwendung zahlen wink.gif ) den Zauber "nur auf ihre eigene Rüstung" anwenden können. Es gibt ja genug Sprüche, die Ok nur auf sich selbst, nicht aber auf andere anwenden können, und ich hoffe, nur das ist auch hier gemeint. Vom reinen Wortlaut her bedeutet das aber, daß beim Ok nur die Rüstung, nicht aber Waffen und andere Metallteile geschützt sind. Oder findet jemand ein elegantes Gegenargument? shocked.gif

 

Hendrik, der beim Regelstudium immer wieder neue Details entdeckt

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 17 2002,21:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 17 2002,17:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Allerdings ist das auf Dauer natürlich ein ganz schön teurer Spaß, jedesmal 5 GS für das Material auszugeben...

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Unser Thaumaturg gibt immer nur 1 GS aus ...

Ansonsten danke für die Klarstellung. smile.gif Irgendwie hatte ich in Erinnerung, daß der Spruch nur auf Wesen in Metallrüstung wirkt. Das steht aber wirklich nicht so in der Spruchbeschreibung.

Was mich nun aber irritiert, ist die Anmerkung für Ok (die übrigens gar nichts für eine Anwendung zahlen wink.gif ) den Zauber "nur auf ihre eigene Rüstung" anwenden können. Es gibt ja genug Sprüche, die Ok nur auf sich selbst, nicht aber auf andere anwenden können, und ich hoffe, nur das ist auch hier gemeint. Vom reinen Wortlaut her bedeutet das aber, daß beim Ok nur die Rüstung, nicht aber Waffen und andere Metallteile geschützt sind. Oder findet jemand ein elegantes Gegenargument? shocked.gif

 

Hendrik, der beim Regelstudium immer wieder neue Details entdeckt<span id='postcolor'>

Ich tippe schlichtweg und ganz leger auf einen Fall für die Errata.

Ich kann keinen Grund ersehen, warum Or auf die volle Wirkung verzichten sollten. Außerdem müsste in der Spruchübersicht bei Wirkungsbereich dann auch Gegenstand und nicht Wesen stehen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte, aber das ist kein Fall für die Errata, das ist ein Fall für den gesunden Menschenverstand. Natürlich erfährt der Or die gesamte Wirkung des Spruchs. Ich weise in diesem Fall auf die Mehrdeutigkeit des Begriffs 'Rüstung' hin, unter der u.a auch alles zu verstehen ist, was man zur Wehrhaftigkeit benötigt. Dazu gehören auch Waffen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 18 2002,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich weise in diesem Fall auf die Mehrdeutigkeit des Begriffs 'Rüstung' hin, unter der u.a auch alles zu verstehen ist, was man zur Wehrhaftigkeit benötigt. Dazu gehören auch Waffen.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Ob du für diese Aussage eine Mehrheit findest ?  rolleyes.gif

Der Begriff Rüstung ist für mich sehr eindeutig und hat nichts mit wehrhaft oder Kampfausrüstung im allgemeinen gemein. Aber das sind details.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 18 2002,16:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann frag mal die Rüstungsindustrie, was sie so herstellt.

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Guter Einwand  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Wobei das im übrigen auch viceversa gilt. Technisch sind "Rüstungen" auch Waffen.

Ich denke, Prados dürfte wenig Schwierigkeiten für eine qualifizierte Mehrheit bekommen...

Allerdings sind wir hier wirklich auf der Ebene des Semantischen.

"Rüstung" kommt übrigens von ahd. rustunga Werkzeug und hat letztlich mit der Bereitmachung zum Kampf zu tun. Allerdings hat es durchaus auch die spezielle Bedeutung einer "Schutzwaffe".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bei uns in der Gruppe war ein Spieler besonders trickreich in der Auslegung.

...Der goldene Panzer schützt auf mag. Weg sein Schwert und macht es mag. fester. Laut seiner Argumentation ist sein Schwert dann während der WD eine magische Waffe,die gegen

alle Wesen gilt, die nur mit solchen zu verletzen sind.

 

Was meint ihr zu dieser Auslegung? Ich weiß nicht so recht, ob ich diesen Jusristen in meiner Gruppe recht geben soll.  confused.gif  confused.gif  confused.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...