Zum Inhalt springen

Nützliche und weniger nützliche Bücher, die auf Midgards Regalen zu finden sind


Adjana

Empfohlene Beiträge

Ursprungsthema: Einen Raum mit Leben füllen

 

Da ich leider keinen passenden Strang gefunden haben, muss ich die Frage wohl hier stellen.

 

Wie schafft ihr es einen Raum mit Leben zu füllen? Was für Gegenstände tauchen bei euch bei welchen Figuren auf?

 

Besonders schwer tue ich mich immer mit Bücherregalen, wenn denn mal eines vorhanden ist. Was können Adelige wohl an Büchern besitzen? Je nach vorgefertigtem Abenteuer findet man ja teilweise in jedem zweiten Raum Bücherregale und wenn die Helden dann dort reinschauen, sollte man ihnen auch was an Büchern bieten können. Dekoration findet sich natürlich auch immer.

 

 

Ich finde das ein durchaus interessantes Thema, gerade wenn man auch eine offene Kampagne spielt oder ein eigenes Abenteuer schreibt.

 

Ausgehend von diesem Strang möchte ich hier einfach Büchertitel sammeln. Vielleicht kriegen wir eine Liste zusammen, aus der der geneigte Spielleiter einfach ein paar Titel vorlesen kann, wenn die Abenteurer mal wieder fragen: "Was für Bücher stehen in den Regalen?"

 

 

"Des Murtol MacLachlans wohlfeiles und überaus lehrreiches Büchlein vom rechten geschäftlichen Umgange mit Elfen, mitsamet den vorzüglichen Ratschlägen, diese über den Tisch zu ziehen"

 

"999 Zwergenwitze"

 

"Geschichte der Stadt Thame vom Jahre 1884 nach Landung bis zum Jahre 1976 nach Landung, einschließlich aller Stammbäume der ansässigen Familien"

 

"Die hinreißenden und tragischen Geschichten von dem anmutigen Fräulein Adalgulda de Matadato, welches von einem schardischen Prinzen entführt wurde und in der heißen Wüste des Südens die Liebe fand"

 

"Schwester Anoras Liederbüchlein" (mit dem Lied der heiligen Vanafred)

 

"Die absonderliche Fauna des fernen Serendib, von der uns berichtet wurde von jenen, die dagewesen" (entgegen dem Titel kann man mit diesem Buch nicht die Tierkunde oder Landeskunde Serendibs steigern, sondern die Sagenkunde Erainns, denn der Autor pflanzte kurzerhand alle Fabeltiere, die er kannte, nach Serendib.)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

"Sagen und Märchen Albas: Eine Sammlung der wichtigsten Volksmärchen, vom Hochland zum Tiefland, zusammengestellt von den reisenden Barden Jacob und William McAllister"

 

"Helferlein bei Zipperlein: Eine Sammlung wichtiger Heilkräuter gegen allerley Beschwerden" von der Hohen Frau des Klosters Vanefehre im Hochland"

 

"Von der Gerechtigkeit: Abgaben, die den Hof glanzvoll machen und doch die Menschen nicht erdrücken", Verfasser unbekannt

 

"Von der Gastfreundschaft: Ettikette und Unterhaltung von Gästen in standesgemäßer Form", vom Hofzeremonienmeister am Hofe Beren Mc Beorns

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

"Die Überlegenheit des Bogens gegenüber der Armbrust" eine Gegenschrift zu "Die Überlegenheit der Armbrust gegenüber dem Bogen, verfasst von Richeard MacRochall, seines Zeichens ein entfernter Verwandter des Robin MacRochall, jenem berühmten Outlaw. Manche sagen, Richeard wäre nur ein Pseudonym und das Buch stamme tatsächlich vom legendären Robin MacRochall persönlich, der anstelle zum Bogen hier zur Feder gegriffen habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...