Zum Inhalt springen

Feuerkugel - aktives Bewegen der Feuerkugel in totaler Dunkelheit möglich?


Empfohlene Beiträge

Nein, nein, da steht: Die Konzentration des Zauberers muss gebrochen werden, um die Feuerkugel vorzeitig explodieren zu lassen. Was nun: Konzentration oder nicht sehen?

 

Leider wurde nichts zu einer Dunkelheit durch Bannen von Licht gesagt. Auch ist die Diskussion schnell wieder dabei: Was heißt "längere Zeit"?

 

A 10 sec

B 20 sec

C 40 sec

D 1 min

Link zu diesem Kommentar
Nein, nein, da steht: Die Konzentration des Zauberers muss gebrochen werden, um die Feuerkugel vorzeitig explodieren zu lassen.
Ich beziehe mich auf die Stelle weiter unten (zweitletzter Absatz von S. 3): "Eine Feuerkugel kann auf einem von einer Figur besetzten Feld erzeugt werden. Ein Zauberer sollte es sich auf jeden Fall gut überlegen, ob er solch ein Wagnis eingehen will, da er hierdurch schnell die Kugel längere Zeit aus den Augen verlieren kann. Sie würde dann sofort explodieren."

 

Was nun: Konzentration oder nicht sehen?
Abbruch der Konzentration, Verlassen der Reichweite, Ende der Zauberdauer oder Verlust des Sichtkontakts für "längere Zeit" - jede der vier Bedingungen allein reicht, um die Explosion auszulösen. Die ersten drei Bedingungen stehen in der Spruchbeschreibung, die vierte kommt (etwas versteckt) durch die Errata hinzu.

 

Was heißt "längere Zeit"?

 

A 10 sec

B 20 sec

C 40 sec

D 1 min

Ja, das hätte genauer definiert werden sollen. Für mich würden 10 oder wohl auch 5 sec sicher genügen, um die Kugel hochgehen zu lassen. Mit der Formulierung "längere Zeit" sollte wohl nur klargestellt werden, dass die Feuerkugel nicht sofort explodiert, nur weil einer durchs Bild läuft oder der Zauberer blinzelt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
....

Ja, das hätte genauer definiert werden sollen. Für mich würden 10 oder wohl auch 5 sec sicher genügen, um die Kugel hochgehen zu lassen. Mit der Formulierung "längere Zeit" sollte wohl nur klargestellt werden, dass die Feuerkugel nicht sofort explodiert, nur weil einer durchs Bild läuft oder der Zauberer blinzelt.

 

Gruß

Pandike

 

Alles OK, was du sagst,.... wir wissen eben nicht, was "wohl" ausgesagt werden sollte, wir vermuten. Der SL bzw. der Gruppenvertrag wird es schon richten.... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben immerhin die Aussage, dass die Feuerkugel "sofort" explodieren würde - das würde ich nicht schreiben, wenn zwischen Verlust des Sichtkontakts und Explosion z. B. eine Minute liegen würde. Auch der Hinweis, dass es schnell zu einer "längeren" Unterbrechung des Sichtkontakts kommen kann, wenn die Feuerkugel auf einem besetzten Feld erzeugt wird, legt meines Erachtens nahe, dass einige Sekunden reichen. Aber du hast Recht, das ist weitgehend Spekulation.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Nach der Errata würde ich alles was länger wie ein Augenblinzeln ist als zu lang definieren. Hinter einem Gegner vorbei schweben zu lassen: Ok, sich mal kurz umschauen: Ok. Bannen von Licht: Bumm! Da wir keinen selundengenauen Ablauf haben, sofort beim einsetzen der Dunkelheit.

 

Das scheint mir die einfachste Umsetzung der Errata zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Nach der Errata würde ich alles was länger wie ein Augenblinzeln ist als zu lang definieren. Hinter einem Gegner vorbei schweben zu lassen: Ok, sich mal kurz umschauen: Ok. Bannen von Licht: Bumm! Da wir keinen selundengenauen Ablauf haben, sofort beim einsetzen der Dunkelheit.

 

Das scheint mir die einfachste Umsetzung der Errata zu sein.

volle Zustimmung :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Hmm,

 

die eigentliche Frage bleibt doch, ob das für alle Zaubersprüche mit "k" gilt.

 

Grüße Merl

 

Das sollte in einem anderen Strang geklärt werden. Hier für Feuerkugel wurde was explizit für Feuerkugel geklärt, die Auswirkungen auf anderes sind nicht angesprochen worden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...