Zum Inhalt springen

Hannover spielt 10


Detritus

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Detritus @ April. 03 2003,18:07)]Das ist doch nicht wahr, oder??

In England gab es 1996 auf dem GenCon UK die große Revolution, als zum ersten Mal ein 6-Stunden-Block eingeführt wurde. Vier Jahre später haben die Amerikaner nachgezogen, und seitdem gibt es neben den bekannten 4-Stunden-Blöcken dort auch 6- und 8-Stunden-Blöcke und darüber hinaus - argh - zeitlich unbegrenztes Spiel (aber das ist in den USA noch ein sehr zartes Pflänzchen).

 

Das System ist natürlich das gleiche wie das, das wir in Essen für Demorunden benutzen. Und genau in diese Richtung zielt Dirks Beitrag ja auch: weg von den langen Con-Runden und hin zu Demo-Runden. Ich fürchte nur, er hat noch nicht so ganz verstanden, dass er dadruch das Gesicht des Cons eher deutlich ändert.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Professore @ März. 29 2003,12:51)](Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass auch Amigos FSF in Rotenburg als erster Großcon Blöcke hatte, aber das ist zu lange her. Zuzutrauen wäre es ihnen, waren die Organisatoren doch auch sonst schwer von amerikanischen

Vorbildern inspiriert...)

Ja. Und es ging fürchterlich in die Hose, weshalb es sie 2001 in Braunfels nicht mehr gab.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ April. 12 2003,16:59)]<span style='color:Red'><span style='font-size:13pt;line-height:100%'>ACHTUNG!</span></span>

 

Der Veranstaltungsort musste geändert werden: nicht mehr Haus der Jugend, sondern sondern in der Waldorf-Schule am Maschseeufer findet der Con statt.

Am Montag wird dazu auch die HSpielt-Homepage aktualisiert werden.

Nett!

 

Oh, ich habe gerade gesehen, das es auf der Hompage eine Abstimmung zum Zeitsystem gibt. Na da habe ich mich doch nicht beherrschen können.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Detritus @ April. 12 2003,17:11)]Oh, ich habe gerade gesehen, das es auf der Hompage eine Abstimmung zum Zeitsystem gibt. Na da habe ich mich doch nicht beherrschen können.  biggrin.gif

Da habe ich mich auch mal nicht beherrscht. Über 70% gegen das Zeitsystem... sollte einem schon zu denken geben.

 

Ein Zeitsystem an sich finde ich gar nicht schlecht, allerdings sollte das nicht so starr gehandhabt werden. Gerade Midgard Spieler sind doch bekannt dafür, daß sie für Abenteuer mindestens die doppelte Zeit als veranschlagt benötigen.

 

Wenn es mir darum geht, ein neues System kennenzulernen, habe ich auch kein Problem damit, vorgefertigte Figuren zu verwenden, die eine vorgefertigte Geschichte haben. Das würde den teilweise langwierigen Einstieg doch sehr erleichtern. Gerade wenn das System neu für mich ist, brauche ich für die Figurenerstellung doppelt so lang als normal. Dann muß der SL mir noch was über den Ort des Geschehens erzählen, dann noch eine Charakterzusammenführung und, und, und...

 

Vorgefertigte Figuren hätten da den Vorteil, daß man erheblich schneller Spielbereit ist.

 

Wenn ich ein Zeitsystem auf einem Con einführen würde, dann nur mit der Vorgabe an die Spielleiter, daß sie auch Figuren vorbereiten sollen, falls jemand keine Figur hat. Die Figurenzusammenführung soll möglichst abgekürzt werden.

 

Dann die Zeit einzuhalten erfordert einen sehr disziplinierten, am besten auch sehr erfahrenen, SL. Und er sollte das Abenteuer aus dem FF kennen. (Kennt eigentlich jemand den Ursprung von "aus dem FF"?)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ April. 23 2003,15:42)]Dann die Zeit einzuhalten erfordert einen sehr disziplinierten, am besten auch sehr erfahrenen, SL. Und er sollte das Abenteuer aus dem FF kennen. (Kennt eigentlich jemand den Ursprung von "aus dem FF"?)

Die Abkürzung "ff" entstammt der Kaufmannssprache und bedeutet "sehr fein". Etwas aus dem Effeff können heißt also etwas sehr fein, sehr gut können.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ April. 23 2003,16:53)]
Zitat[/b] (HarryB @ April. 23 2003,15:42)]Dann die Zeit einzuhalten erfordert einen sehr disziplinierten, am besten auch sehr erfahrenen, SL. Und er sollte das Abenteuer aus dem FF kennen. (Kennt eigentlich jemand den Ursprung von "aus dem FF"?)

Die Abkürzung "ff" entstammt der Kaufmannssprache und bedeutet "sehr fein". Etwas aus dem Effeff können heißt also etwas sehr fein, sehr gut können.

 

Grüße

Prados

Eine zweite Meinung:

 

"Die alten Juristen citirten nämlich häufig das Corpus juris, von dem ein wichtiger Theil, die Pandekten, noch mit ff bezeichnet werden. Wer die Pandekten recht häufig citirte, galt für einen gelehrten Juristen. Je öfterer nun die ff in seiner Schrift vorkamen, desto besser. Etwas aus dem ff thun, hiess also ursprünglich: etwas gründlich und mit Geschicklichkeit thun. Vom juridischen Boden ging die Redensart in das alltägliche Leben über, wo sie denn ebenfalls Gründlichkeit und Tüchtigkeit bezeichnet."

 

Edit meint, die Quellengabe würde die seltsame Rechtschreibung erklären: Karl Friedrich Wilhelm Wander: Deutsches Sprichwörter-Lexikon, 1867

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann leider oder glücklicherweise aus eigener Erfahrung nichts über das Zeitsystem sagen, da die beiden Abenteuer, die ich gespielt habe von vornherein für mehr Stunden angesetzt waren, als die Blöcke lang waren. Ich habe an jedem der bheiden Tage genau eins gespielt und in der Nacht noch ein kurzes geleitet. Und es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Meinen Dank an die Spielleiter und Mitspieler.

 

Ich habe allerdings von einer Bekannten gehört, dass sie Samstag in einem der Blöcke ein Abenteuer gespielt hat und sie das als reine Hetze empfunden hat.

Link zu diesem Kommentar

Und ich wollte grade schon ein Großes Lob aussprechen das H-Spielt das Block System nicht verwirklicht hat. Ich habe das ganze Wochenende keinen Block zu Gesicht bekommen. Was ich sehr gut fand.

 

Das einzige was uns ein mal dazwischen gefunkt hat war das Ende des Cons, mal sehen ob wir es nicht bis nächste mal schaffen das auch noch los zu werden colgate.gif

 

Ansonsten hatte ich an allen Spielrunden an denen ich teilnehmen durfte sehr viel Spaß, was wohl nur den genialen Mitspielern und SLen zu verdanken war  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...