Zum Inhalt springen

23. Dreieich-Con am 23. und 24. November 2013


Helgris

Empfohlene Beiträge

Auch dieses Jahr werde ich auf dem Dreieich Con 2013 am Samstag (vielleicht auch Sonntag) wieder eine Midgardrunde anbieten, die in erster Linie für Neueinsteiger/Anfänger gedacht ist.

 

Weiterhin habe ich bereits Midgard-Einstiegsheftchen sowie Midgard-Con-Flyer im Gepäck. Letztere werden dort sowohl auslegt, als auch aktiv bei Rollenspielrunden von mir verteilt. Natürlich werde ich allen, die es hören wollen, von dem neuen M5 erzählen (auch wenn ich zu dem Zeitpunkt wohl selbst noch nicht die Regelbücher haben werde). Schließlich ist M5 dann das aktuell modernste (weil jüngste) Rollenspiel in Deutschland.

 

23. Dreieicher Rollenspieltreffen 23.-24. November 2013

Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen

Fichtestr. 50

63303 Dreieich

http://www.dreieichcon.de

 

Wer von Euch wird auch dort sein?

Link zu diesem Kommentar
Wer von Euch wird auch dort sein?

 

Habe bei den Organisatoren nachgefragt, ob noch ein Standplatz zu haben ist. Wenn ja, wären wir vom DDD-Verlag mit einem Stand vor Ort. Dann natürlich auch mit dem neuen Regelwerk.

 

Ja Cool! ICh werde wohl auch da sein um etwas anzubieten. Immer in der Hoffnung für Midgard ein bissel die Trommel zu rühren.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Wer von Euch wird auch dort sein?

 

Habe bei den Organisatoren nachgefragt, ob noch ein Standplatz zu haben ist. Wenn ja, wären wir vom DDD-Verlag mit einem Stand vor Ort. Dann natürlich auch mit dem neuen Regelwerk.

 

Das wäre doch mal ein Grund wieder auf den DreieichCon zu kommen. Die Lücken in meiner DDD Sammlung zuschließen. Sagst Du hier Bescheid, wenn es klappt?

Link zu diesem Kommentar

Hier noch einige Hinweise!

 

Am Samstag morgen bildete sich letztes Jahr beim Eingang eine Warteschlange von über 100m, was eine Wartezeit von 45min bedeutete. Dies gilt nur für Spieler! Spielleiter und Aussteller hingegen können an der Schlange einfach vorbei laufen! Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Tische/Runden pünktlich besetzt sein sollen und die Orga weiß, wer (nicht) da ist. Sonntags gibt es diesen punktuellen Andrang nicht mehr.

 

Geparkt wird im weitläufigen, gegenüberliegenden Wohngebiet. Es lohnt sich daher in jedem Fall eine frühzeitige Anreise.

 

Im letzten Jahr war der (recht große) Con komplett ausgebucht. Will sagen, dass am Ende Spielleiter sogar abgewiesen wurden, da man Ihnen keinen Tisch mehr anbieten konnte. Sollte also jemand von Euch etwas anbieten wollen, wartet mit der Anmeldung nicht unbedingt bis zum SL-Anmeldeschluß am 9.11.2013.

Link zu diesem Kommentar
Auch dieses Jahr werde ich auf dem Dreieich Con 2013 am Samstag (vielleicht auch Sonntag) wieder eine Midgardrunde anbieten, die in erster Linie für Neueinsteiger/Anfänger gedacht ist.

 

Wann willst Du denn mit Deiner Runde anfangen? Ich habe eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr Midgard gespielt. Wäre Deine Runde denn auch etwas für Wiedereinsteiger?

Link zu diesem Kommentar
Auch dieses Jahr werde ich auf dem Dreieich Con 2013 am Samstag (vielleicht auch Sonntag) wieder eine Midgardrunde anbieten, die in erster Linie für Neueinsteiger/Anfänger gedacht ist.
:thumbs:

 

Wer von Euch wird auch dort sein?

Leider unwahrscheinlich, dass ich dort sein werde....
Vielleicht schaffe ich es ja, doch am Samstag dort aufzukreuzen. :notify:

 

Man könnte ja eine konzentierte Midgard-SL Aktion machen? :cool:

 

@droll: Machst du dort denn nun einen Stand?

Link zu diesem Kommentar
...

 

23. Dreieicher Rollenspieltreffen 23.-24. November 2013

Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen

Fichtestr. 50

63303 Dreieich

http://www.dreieichcon.de

 

Wer von Euch wird auch dort sein?

 

Hallo, der Samstag ist gesetzt!

Ich werde ebenfalls mit einem Abenteuer (siehe http://www.dreieichcon.de ) für Midgard die Trommel rühren!

 

Beste Grüße man sieht sich auf dem Con

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Con soll (von den Tischen her) ausgebucht sein, las ich in "Aktion Abenteuer"...

Schön, daß Ihr da sein werdet. Wenn ich das Wochenende vor dem Südcon noch auf etwas führe, würde mich die Oberste Göttin abmurksen...

Link zu diesem Kommentar

Auch dieses Jahr stand mein Engagement auf dem DreieichCon im Zeichen der Rekrutierung neuer Midgardspieler (auf Basis M4).

 

Besonders gefreut hat mich die Tatsache, dass sich 4 Spieler aus meiner letztjährigen Support-Runde am Samstag wieder bei mir eingetragen hatten. 3 Spieler hatten zwar 1 Jahr absolute Midgard-Abstinenz, konnten aber nun mit ihren damals überlassenen und bereits gesteigerten Charakteren mein Folgeabenteuer spielen. Haben wir hier jetzt etwa eine Stammrunde...? Ergänzt wurde der Tisch von zwei absoluten Midgard-Neulingen.

 

Am Sonntag fanden sich 5 Spieler ein, von denen lediglich einer vor knapp 20 Jahren zuletzt M3 gespielt hatte. Letzterer wollte mit Midgard wieder in seiner Heimrunde anfangen und hat meine Runde gezielt aufgesucht, um in die Regeln und den Spielablauf wieder reinzukommen. Falls M3 in dessen Heimrunde ankommt, soll der Wechsel zu M5 bald nachgeholt werden. Ein weiterer Spieler hatte sich vergangene Woche M5 zugelegt, die Regeln aber noch nicht gelesen. Er hat meine Runde genutzt, um Midgard vorab kennenzulernen.

 

Zuerst habe ich kurz die Daten auf den Charakterbögen sowie EWs und PWs erklärt - und los gings. Während des Spielens kamen dann weitere Regeln häppchenweise hinzu. Es wurde gezaubert, Fähigkeiten inkl. PP-Würfe abgehandelt und die Kampfrunden wurden mit Initiative, Bewegung und Handlungs(rang)runde mit Kontrollbereich durchgeführt. Das anschließende Steigern der Charaktere (inkl. PPs, 1/3-Regel und Spruchrolle) haben trotz der fortgeschrittenen Zeit die meisten der Spieler geduldig nacheinander ebenfalls noch wahrgenommen.

 

Alle Mitspieler waren erfahrene Rollenspieler und haben die von mir vorbereiteten Abenteurer (Ma, PK, Sp, Kr) sehr gut und rollentypisch angenommen. Kein Neuling wollte auf das anschließend ausgehändigte Einsteigerheftchen (inkl. MidgardCon-Flyer) verzichten. Im Übrigen wollten fast alle Spieler von sich aus wissen, was die wesentlichen Unterschiede der einzelnen Regelwerke (M3, M4, M5) seien. Dank der zahlreichen Beiträge aus diesem Forum zu M5, konnte ich adäquat Antworten.

 

Grundsätzlich ist die Bereitschaft der Spieler groß Midgard (gemäß meiner Empfehlung M5) weiter zu spielen. Vielleicht treffe ich den Einen oder Anderen im nächsten Jahr wieder und kann mir von seinen Erfahrungen berichten lassen. Hierüber würde ich mich jedenfalls freuen!

 

Als Fazit bleibt anzumerken, dass gerade vor dem Hintergrund der nun veröffentlichten Regeln aktuell ein deutliches Interesse an Midgard in der Szene besteht. Es ist nun an uns, dieses Interesse in bleibende Euphorie umzuwandeln und durch unsere Präsenz auf allgemeinen Cons etwas für Midgard zu tun - jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten...

 

Gruß

Helgris

Bearbeitet von Helgris
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nachtrag: Es gab ja als Spielleitergeschenk einen Rucksack mit allen möglichen rollenspielerischen Dingen drin, die von Sponsoren des Cons gestiftet wurden.

 

Dieser Rucksack findet nun als Schultasche für ein Flüchtlingskind aus Mazedonien (welches mit anderen Kinden von dort jetzt an einer Schule in Eberbach / Odenwald unterrichted wird) eine sinnvolle Verwendung. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...