Zum Inhalt springen

Hayat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Profile Fields

  • Member Title
    Duracelhobbit

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Eine Ausstellung, die vor allem im Hinblick auf den bald stattfindenen Martinsgans - Stammtisch in Speyer zu empfehlen ist: "Detektive, Agenten und Spione" im Historischen Museum der Pfalz (Speyer). Der Eintritt ist mit 12,50 Euro für Erwachsene nicht ganz billig, aber es gibt den Audioguide mit dazu - und jede Menge zu sehen. Wer unbedingt detailgenaue Tiefe für seine Doktorarbeit sucht, wird evtl. nicht ganz auf seine Kosten kommen - wer aber eine sehr interessante, unheimlich liebevoll gestaltete, gut durchdachte und teilweise sehr lustige Ausstellung sehen möchte... der schon. Enigma und die Turing - Bombe, Verkleidung und Tarnung von Spionen, historische Spionagetunnel, große "echte" und "fiktive" Detekive aus Literatur und Film, Abrisse zu den ersten Vorläufern von Firmenspionage und Interessantes zu Spionage im Multimedia - Zeitalter (u.v.m.) können bestaunt, verfolgt und manche geschichtliche Lücke geschlossen werden. Vieles ist zum Anfassen, Mitmachen und museumspädagogisch gut aufbereitet. Ein großer Spaßfaktor vor allem auch für die Fans von "Yps" und dir dort beigelegten Spionage - Gimmicks der frühen Jahre - und natürlich für alle ??? Liebhaber . Für Kinder macht die Ausstellung ungefähr ab einem Alter Sinn (und Spaß), in dem sie selbst leidlich sicher lesen können. Dann können sie ein TKKG - Abenteuerrätsel lösen, mit Seifenkisten (echt zum Selbertreten...) auf einer Videowand einen Räuber jagen, durch ein Mini - Lazermaze krabbeln, Phantombilder mit Folien am OHP erstellen und sogar behalten (das dürfen Erwachsene übrigens auch!) und sich vor einer bedruckten Wand mit Verkleidung "unsichtbar" machen. Die Texte auf dem Audioguide sind für Kids meistens zu lang, daher würde ich diesen nur für die "Großen" empfehlen, man schleppt ihn sonst nur unnötig herum. Kamera nicht vergessen, es gibt viele tolle Fotomotive! Ich würde mindestens 2h für einen Besuch dort einplanen, eher mehr. Geöffnet Die . -So. 11 - 18 Uhr. Jeden So. sind öffentliche Führungen um 11 und 14 Uhr. Also vielleicht für eine Frühanreise am Freitag und vor der Gans ein nettes Ziel...
  2. Super Bildauswahl! Ja - und was lernen wir...: Eine Tour im Hochgebirge ist nicht so ganz vergleichbar mit dem, was man in den Mittelgebirgen der Allgäuer Alpen so wandern kann. Die in manchen Reisebeschreibungen geforderte "Trittsicherheit" hat definitiv ihre Berechtigung - und wir haben einen Teil der heißesten Tage des Jahres mit Blick auf Schneefelder und sehr angenehmen Temperaturen überbrückt. Schafe gibt es überall (was fressen die?? Und wie sind die überhaupt dorthin gekommen??) - und das Bergpanorama der Krimmler Tauern ist unbeschreiblich. Keine Frage: NOCHMAAAAL!!
  3. Hayat

    Der Ton im Forum

    Diese "Fasten"aktion beschränkt sich ja auch nicht nur darauf, sich den einen oder anderen Kommentar ggf. zu verkneifen - sondern im Gegenteil: Auch die Freundlichkeiten loszuwerden, die man ansonsten maximal denkt aber nicht sagt. Vielleicht ist das ja nicht nur für Schwaben mit "it geschennt isch globt gnuag" kein so leichtes Unternehmen und schwieriger als gedacht ?
  4. Naja... also ich dachte... vielleicht ... Es ist doch auch ein bisschen ein kooperatives Element, wenn eine Gruppe von Spielern ganz kooperativ vor der Tür steht und sich überlegt wie sie jemand anderen ans Messer liefert...? Also irgendwie schon, oder? Also... ich dachte das gilt vielleicht auch...?
  5. Ich spiele "Betrayl" seit etlichen Jahren immer wieder begeistert; allerdings gibt es inzwischen auch einige Szenarien, die sich als deutlich besser spielbar entpuppt haben, als andere. Es gibt eine FAQ - Seite im Netz, welche die wichtigsten Dinge dazu erklärt... sehr nett zu lesen ist vor allem die kleine Abhandlung über den "Underground lake" . Wem der Spieltisch übrigens bei "Arkham Horror" zu voll ist, kann die abgespeckte Version "Der Hexer von Salem" spielen. Auch nicht ganz leicht zu gewinnen, etwas schlanker, da man die großen Alten nicht selbst mitspielen muss und in gut einer Stunde locker gespielt. Das Spiel verlangt allerdings nur genau 3 oder 4 Spieler; meines Wissens gibt es keine Erweiterung. Einen Nachteil von "Pandemie" sehe ich (so schön ich das Spiel sonst finde!) darin, dass theoretisch ein oder zwei "Erfahrene" in der Runde dieses Spiel mehr oder minder alleine spielen/gestalten können. Ein böser Klassiker, von dem ich allerdings nicht weiß ob/ wo/ wie er derzeit überhaupt erhältlich ist: "Junta". Du versuchst als Präsident einer Bananenrepublik so viele Entwicklungshilfegelder wie möglich auf dein Schweizer Nummernkonto zu schieben. Nachmittags - und abendfüllend und nichts für zarte Gemüter, die Spiele sehr persönlich nehmen. Also nicht wirklich im Wortsinne kuschlig - kooperativ...
  6. Was: Record Release Party der ??? - Folge 170 (Straße des Grauens) - Live - Lesung mit Oliver Rohrbeck (Justus Jonas). Wann: Mittwoch, 27.8. 2014 20.00Uhr; Einlass ab 19.00Uhr Wo: Alte Feuerwache Mannheim Wie viel: 14,75 Euro Ich habe eine Karte übrig (für ganz Unzertrennliche nach Absprache auch eine Zweite). Bei Interesse bitte PN an mich. LG Hayat
  7. Urlaubsbedingt mit etwas Verspätung - soll aber dennoch nicht fehlen: Vielen Dank an die Orga für alles - und vor allem für die tausend kleinen Dinge, die doch noch "eben mal schnell" erledigt werden. An die Hexe , die uns - und auch die neuesten zoologischen Erkenntnisse über das Wesen von Einhörnern - als SL tapfer ertragen hat. Mein erster Con, wenn auch nur als Kurzbesuch - danke auch an BB für die immerwährende Hartnäckigkeit mich dazu zu überreden!
  8. Der Con Neuling bin ich - und außerdem die angeforderte weibliche Unterstützung . Ich würde meine Magistressa (Grad 5) anbieten, wenn das passt. Allerdings muss ich an dieser Stelle einmal vorwarnen, dass ich immer noch ein ziemliches Midgardbaby bin und recht wenig Spielerfahrung habe. Ich hoffe das stört nicht... Ich freu' mich schon - und danke an BB für den link!
×
×
  • Neu erstellen...